Kotkonsistenz und -häufigkeit/ Fütterung

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
350
Hallo,

meine Frage mag vielleicht etwas blöd klingen, aber ich denke, der ein oder andere wird mich sicher verstehen :D

Ich frage mich, welche Kotkonsistenz noch als "normal" gilt.

Zur Vorgeschichte:
Meine beiden Mädels haben durchfalltechnisch in ihrem jungen Leben von 1,25J. schon viel erlebt.
So hatten sie direkt nach Einzug Giardien/E.Coli/Clostridien und immer wieder blutigen Durchfall.

Seit ca. Ostern ist die Verdauung stabil (Giardientest Anfang des Jahres bereits negativ).
Dennoch kommt es öfters mal vor, dass ein Häufchen etwas "weich/schmierig" am Ende ist, insbesondere bei Milli. So kommt es manchmal vor, dass etwas Kot im Fell landet (sibirische Katzen mit viel Popofell :rolleyes:). Der Kot ist geformt und überwiegend fest, aber am Ende ist dann manchmal eben noch ein weicher Klecks dabei...

Milli macht mittlerweile etwa alle 1,5 Tage. Direkt nach der Giardien/E.coli/Clostridien Behandlung hatte sie Probleme mit Verstopfung, sodass sie ab und an Laktulose bekommen hat, da sie öfters 2 Tage keinen Kotabsatz hatte.

Polina macht 1-2x am Tag, eher 2x. Auch manchmal am Ende schmierig. Ist 2 x Tag noch ok? Ich frage mich manchmal, ob sie schlechter verwertet, durch den häufigeren Stuhlgang (ist auch schlanker als Milli).

Die beiden haben wochenlang zur Stabilisierung Benebac Plus Pet bekommen. Ich habe jetzt vor 2 Wochen wieder angefangen 1x Woche etwas Benebac zu geben (etwa 1,5 Messlöffel), weil der Kot wieder öfters schmierig war und siehe da- Polina macht wieder öfters 1x Tag :D. Ich denke, dass der Kot wieder "schlechter" wurde hing mit der Einführung einer zweiten Futtermarke zusammen.

Die beiden bekommen nur folgendes Monoprotein NaFu: Huhn, Pute und Lamm von MAC´s und Sandras Schmankerl. Ich füttere immer die selbe Sorte am Tag, dafür beide Marken.

Gerne würde ich demnächst eine dritte Marke (Feringa) einführen. Ich frage mich, ob das aber vielleicht doch zu viel Abwechslung für ihre Verdauung ist, wenn die beiden immer mal wieder leicht "schmierigen" Kot haben.

Ist es besser, pro Tag nur 1 Marke zu füttern?
Ich habe bisher 2 Marken/Tag verfüttert, weil ich den Eindruck habe, dass sie eher zu weicheren Kot neigen, wenn ich 1 Sorte länger (z.B. 3 Tage) nicht gefüttert habe.

Würde mich über Erfahrungen/Meinungen dazu freuen.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
0
Aufrufe
647
Dove
Dove
Dove
Antworten
14
Aufrufe
10K
Jag
J
Dove
Antworten
12
Aufrufe
747
MilesLiam
MilesLiam
Dove
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schlumps
Schlumps
MyraJaye
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben