Kotet in pinkelt auf Rasen

  • Themenstarter Belinda
  • Beginndatum
B

Belinda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2013
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und hätte da eine frage.

Unsere Katze (18) kotet und ich denke auch pinkelt seit neustem mitten auf den Rasen .
Wir haben im Bad ein Klo stehen, das hat sie aber sowieso selten benutzt. Schon immer ...
Im Winter wenn mal mehr Schnee lag, aber auch dann hat sie sich meist draußen einen platzt gesucht. Sie ist freigänger und kann jederzeit raus.
Bisher hat sie immer wo anders gemacht.
Seit wir im Frühjahr unseren Garten haben machen lassen, ab und an auch mal in eines meiner Beete, was vorher ging aber jetzt muss das nicht mehr sein, sind nur noch wenige Beete über geblieben (und die Pflanzen sind dadurch auch schon hinüber). Das wurde dann etwas mehr und ich dachte mir , jetzt wo es kalt ist... Lass es liegen, dann geht sie wieder da hin wo sie es vorher auch gemacht hat (vermute den Wald der nur 10-20 Meter weiter ist).
Thema Veränderung ...
Haben vor 2 jahren ein Kind bekommen.seit dieser zeit ist das mauzen regelrecht in ein schreien ;ganz tiefes langezogenes miauen(ih kann das gar nicht richtig beschreiben, hört sich furchtbar an) übergegangen.
Wir haben ein zwischengitter in die Türe gebaut damit unser kleiner nicht an die Treppe kann. Sie kann da aber drüber springen, was sie auch manchmal tut, sonst öffnen wir ihr die Tür. Sie verzieht sich mittlerweile häufig in den Keller zu meinem vater( der dort seiner einliegerwohnung hat) da es ihr mit dem kleinen scheinbar zu stressig ist. Sue ging aber auch vorher schon runter, da wir tagsüber ja arbeiten waren. Verständlich..... Zum Bad gibt es auch noch eine zwischentüre die aber nachts zu ist.... Da die Tür zum KiZi auf ist.
Das hat sie aber vorher nicht gestört.... Warum geht sie denn nicht mehr auf ihr Klo???

Warum macht sie das auf einmal? Ich hab ihr jetzt mal ne Kiste mit Sand auf die terrasse gestellt, könnte das helfen ? ?
Hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht?

Gruß Belinda
 
A

Werbung

Hi,

Dann habt ihr die Katze gesehen wie sie auf den Rasen macht, oder vermutet ihr das nur? Das ist eigentlich nicht typisch für Katzen.

das vermute ich, da unser Garten nicht soo groß ist, und nach der Masse die da lag (auf einer Größe,geschätzt,ca 5x6m ) hätte es ein Rudel sein müssen, wenn es fremde Katzen wären.
Ich Schätze das das unsere Madame war.
Gut, bin auch bei dem Wetter nicht jeden Tag dort draußen, glaube das es von den letzten 3-5 Tagen ist. Von drinnen kann man da nicht genau erkennen, das da war liegt.

Mit der Tür : nachdem sie halt nachts eh nicht auf das Klo, sondern immer rus ging in den letzten Monaten, hab ich die Türe zu gemacht, damit sie nicht ins Kindbett klettern könnte.

Gruß Belinda
 
So....

Tagchen zusammen,

Nach nun mehreren Tagen observieren:), ist nun der Verdacht bestätigt.
Der schuldige ist unsere Katze, wie schon vermutet. Der Schnee der letzten Tge hat eindeutig gezeigt von wo der Übeltäter kommt... Von unserer Terrasse .

Wir haben auch in der letzten Zeit die Türe (nicht aber das Gitter, kann sie ja drüber springen ) aufgelassen, was aber keine Beachtung findet. Ebenso die Kiste mit dem Sand auf der Terrasse ! Wird links liegen gelassen..

Aber sie geht raus auf den Rasen. Nun ist der Schnee weg und ich hab nun mal den Rasen sowie das ( liegen gelassene im) Beet entfernt. Nun lässt die Nässe im Rasen alles pampig werden und man bekommt nicht alles weg, weils verschmiert ist. Kann ich das mit dem Schlauch" verdünnen" wegspritzen?

Was kann ich dagegen tun das die sich ständig auf dem Rasen verewigt??
Der Rasen ist schon ganz dünn, gelb geworden und teilweise weg bzw. kaputt

Spätestens im frühjahr will unser kleiner ja auch wieder raus... Das Kind soll ja nicht in der Katzenkacke spielen müssen !

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich ihr das " austreiben" kann und was ich tun soll. Gibt's irgendwelche Mittelchen ??

Dank und LG
Belinda
 
Sag mal, wie ist den überhaupt Dein Verhältnis zu Deiner Katze?

Irgendwie klingt es als sei die Katze ein Störenfried für Dich?

"Übeltäterin", seit dem Kind "schreit" sie furchtbar. Warum? Was ist denn da los?
Kann es sein, dass die Katze seit dem Kind wesentlich weniger Aufmerksamkeit als vorher von Dir bekommt?
 
Ich halte das, nach Studium der Vorgängerposts, für Markierverhalten mit Kot.

Da gleich in der Nähe ein Wald ist, indem sicherlich viele andere Tiere, vielleicht sogar Waldwildkatzen oder Streuner leben, wird sich Deine katze vermutlich genötigt sehen ihr Revier abzustecken und zu verteidigen.

Wie war das; ist sie kastriert?
 
Ich habe meine auch schon dabei "erwischt", dass sie statt in die Beete (da dürfen sie ruhig) auf den Rasen gehen und dort sowohl Pipi als auch Kacka hinmachen. Allerdings sehr sehr selten. Ich habe keine Kinder, aber es ist nicht wirklich witzig, mit dem Rasenmäher durch so einen Haufen zu fahren, wenn man es vorher nicht sieht :cool:

Warum sie das ab und an machen - keine Ahnung. Ich gehe mind. 1 x wöchtlich die Beete säubern, aber ich finde natürlich nicht immer alles.

Wie man sie davon abhalten kann? Ich denke, nur indem man ihnen etwas adäquates/besseres anbietet. Nur was das sein soll, weiß ich nicht. Ich habe es mit einer Sandkiste probiert. Einige nehmens auch an, andere gehen lieber in die Beete.

Ich glaube, es wird schwierig, Deiner Katzenlady das abzugewöhnen. Sie ist eine alte Dame.

Vielleicht die Kiste (sollte aber schon eine größere sein) mit Erde füllen? Oder Gras darin säen? Und sie immer wieder mal reinsetzen?
 
Hallo, ich bin neu hier und hätte da eine frage.

Unsere Katze (18) kotet und ich denke auch pinkelt seit neustem mitten auf den Rasen .
Wir haben im Bad ein Klo stehen, das hat sie aber sowieso selten benutzt. Schon immer ...
Im Winter wenn mal mehr Schnee lag, aber auch dann hat sie sich meist draußen einen platzt gesucht. Sie ist freigänger und kann jederzeit raus.
Bisher hat sie immer wo anders gemacht.
Seit wir im Frühjahr unseren Garten haben machen lassen, ab und an auch mal in eines meiner Beete, was vorher ging aber jetzt muss das nicht mehr sein, sind nur noch wenige Beete über geblieben (und die Pflanzen sind dadurch auch schon hinüber). Das wurde dann etwas mehr und ich dachte mir , jetzt wo es kalt ist... Lass es liegen, dann geht sie wieder da hin wo sie es vorher auch gemacht hat (vermute den Wald der nur 10-20 Meter weiter ist).
Thema Veränderung ...
Haben vor 2 jahren ein Kind bekommen.seit dieser zeit ist das mauzen regelrecht in ein schreien ;ganz tiefes langezogenes miauen(ih kann das gar nicht richtig beschreiben, hört sich furchtbar an) übergegangen.
Wir haben ein zwischengitter in die Türe gebaut damit unser kleiner nicht an die Treppe kann. Sie kann da aber drüber springen, was sie auch manchmal tut, sonst öffnen wir ihr die Tür. Sie verzieht sich mittlerweile häufig in den Keller zu meinem vater( der dort seiner einliegerwohnung hat) da es ihr mit dem kleinen scheinbar zu stressig ist. Sue ging aber auch vorher schon runter, da wir tagsüber ja arbeiten waren. Verständlich..... Zum Bad gibt es auch noch eine zwischentüre die aber nachts zu ist.... Da die Tür zum KiZi auf ist.
Das hat sie aber vorher nicht gestört.... Warum geht sie denn nicht mehr auf ihr Klo???

Warum macht sie das auf einmal? Ich hab ihr jetzt mal ne Kiste mit Sand auf die terrasse gestellt, könnte das helfen ? ?
Hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht?

Gruß Belinda

Oh je die Natur.
 
Werbung:
Also meine vier Katzen gingen auch von Anfang an auf die Wiese um Ihr Geschäft zu machen, nur wenn das Wetter schlecht ist, dann gehen sie in Ihre Klos.

Ich fand das jetzt aber noch nie untypisch. Sondern eher völlig normal.
Gut aber meine sind auch halbwilde die in der freien Natur auf die Welt gekommen sind.
 
Hi,

Ein "Störenfried" ist sie ganz und gar nicht, nein .Mich stört es aber schon ungemein das sie den ganzen rasen voll macht. Und das geänderte maunzen ist auch recht nervend, ich kann das gar nicht so genau beschreiben wie sich das nun anhört. Das hat sich auch erst kurz vor der Geburt geändert.

Unser Verhältnis
Hmm , also : sie ist schon immer ein Freigänger ( ja, auch kastrert seit sie klein war) und füher auh sehr viel draußen gewesen. Wird jetzt weniger, denke das das am Alter liegen wird.
Vor dem Kind bin ich in Vollzeit (9-18 ) arbeiten gegangen und nicht so viel zu Hause gewesen wie jetzt. Sie war also immer recht viel "allein", dürfte aber immer überall hin und auch in unserem Bett schlafen. Ein richtiger kuscheltiger war sie nie. Wenn sie will dann kommt sie und schmust, wenn nicht läst man sie am besten in auch ruhe sonst kann es sein das man sich eine fängt.
So 2-3 Monate vor der Geburt haben wir angefangen das sie nicht mehr bei uns im Bett schläft. Hat auch meiner Meinung nach recht gut geklappt und es gab keine Probleme.
Das ganz hat erst diesen Herbst angefangen, und unser Sohn ist jetzt Weihnachten 2 Jahre geworden, also dachte/denke ich das es das wohl nicht sein kann. Gut, es ist naturlich stressiger geworden je älter und agiler der kleine wurde. Daher ist sie nun auch die meiste zeit im Keller bei meinem Vater und schläft.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ja, in der Tat . Das sollte Alter heißen .

Immer die automatischen schreibvorschläge ;-) , fällt manchmal nicht auf beim durch lesen .

Danke
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
S
Antworten
12
Aufrufe
471
Brigitte Lara
B
P
Antworten
26
Aufrufe
3K
phoenix33
P
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben