Kot stinkt abartig + matschig

  • Themenstarter -Tiffy-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

-Tiffy-

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2020
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,

Vorab: Im Haushalt leben 2 Kater, ein Hund. Tiere sind laut Tierarzt und Kotprofil gesund.

Es geht hier um meinen 9 Monate jungen Ragdollkater. Er kommt aus einer Zucht und hat dort laut Züchterin verschiedene hochwertige Nassfuttersorten bekommen.

Bei mir bekam er catz finefood, mjamjam und AniFit. Dann ging es los. Bestialisch sinkender, oranglicher Matschekot. Giardientest fiel negativ aus, dem anderen Kater und Hund gings gut. Kurz vorher wurde auch ein Kotprofil vom anderen Kater gemacht- alles tip-top. Canikur und Barf waren dann die Rettung. Das ganze ist schon einige Monate her. Seitdem gab es BARF mit Rind, Pute, Huhn und ab und zu Ziege und Pferd. Der Kot war fest und roch genere überhaupt nicht mehr.

Vor einigen Wochen fing mein Ragdollkater an mäkelig zu werden und wollte partout das Rind nicht mehr fressen. Ich habe ihm trotzdem immer wieder Rind hingestellt, denn wenn es Rind gibt gibt es nunmal Rind. Dann hatte ich die tolle Idee mal einen anderen Barfshop zu besuchen, der mehr Auswahl hatte. Hier wurden mir Rinderragout, Rinderlefze, Kuheuter, Putenkarkasse und Küken in die Hand gedrückt. Küken (ohne Dottersack) wurden hervorragend angenommen und vertragen. Mit dem anderen Zeug (das meiste davon wollten sie nichtmal fressen und auch der Geruch war intensiver bzw abgestandender als beim Fleisch davor) kam dann der bestialisch beissend riechende Kot bei meinem Ragdollkater zurück (diesmal allerdings fast schwarz und nicht Orange). Er hat auch jedesmal ein Stück am Hintern kleben und ich weiß nicht wo er das verteilt, wenn ich ihn nicht sofort danach "erwische" und saubermache.

Ich bin eigentlich nicht pingelig aber das ganze stresst mich massiv, da ich jetzt schwanger bin. Ich habe zwar den Toxoplasmosetest machen lassen, muss ja aber trotzdem aufpassen. Wie denn wenn ich nicht weiss wo er überall sich mit seinem schmierigen Kakapo hinsetzt?

Er bekommt jetzt seit 2 Tagen Canikur und ein bisschen geschrotete Leinsamen. Zu fressen gibt es jetzt seit 3 Tagen nur noch Ziege aus meinem "alten" Laden. Der Geruch hat sich seit gestern ein bisschen gebessert, aber immernoch sehr dunkler Kot und matschig.

Meint ihr ich muss einfach abwarten bis sich die Verdauung wieder normalisiert?

Hat jemand I einen Tipp?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Tiffy,

deinem Beitrag entnehmen ich, dass außer einem Giardientest (vor mehreren Monaten?) bisher noch keinerlei Diagnostik betrieben wurde.

Falls das korrekt ist, würde ich dir empfehlen ein komplettes Durchfall-Profil inklusive bakteriologischer Untersuchung auf darmpathogene Keime, Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus in Auftrag zu geben.

Darüber hinaus würde ich dir raten, erst einmal nicht mehr mit dem Futter herumzuexperimentieren sondern vorerst bei der rohen Ziege zu bleiben und damit über die nächsten Wochen hinweg eine Ausschlussdiät durchzuführen.

Um zu vermeiden, dass der Kater ständig Kot in der Wohnung verteilt, kann es helfen, das Fell am Po ein wenig zu stutzen. Falls du das noch nicht gemacht hast, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert als vorübergehende Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und racoon20
Oje, das kenne ich gut 🙈
(Unsere Lösung ist Kochbarf, nichts anderes funktioniert)

Ergänzend zum großem Kotprofil würde ich noch die Nahrungsausnutzung mit ordern - kostet nicht viel und kann gute Hinweise liefern.
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
367
JuliJana
JuliJana
Vitellia
Antworten
27
Aufrufe
625
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
-Tiffy-
T
A
Antworten
16
Aufrufe
530
alenalin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben