Kot stingt echt heftig !!!

  • Themenstarter Nessa87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nessa87

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Hallo Leute =)

Ich weiß ja das es normal ist, dass Kot stinkt Aber bei meinem Ruschel stinkt es wirklich heftig..
Wenn er auf Klo geht muss ich wirklich richtig durch lüften damit der Gestank aus der Wohnung geht..
Wenn ich es mit bekommen entferne ich natürlich sofort den Kot aber der Geruch liegt echt noch lange dann in der Luft...Auch wenn ich nach Hause komme stinkt meine Wohnung fürchterlich (1 Haufen im Klo)

Ruschel ist 12 Jahre und Kastriert

Und zum Thema fressen.. Er frisst nur Gourmet Gold und Sheba an anderes Essen geht er nicht dran..
Ach und der Kot ist unterschiedlich mal hart, dann wieder weicher....

Ist das Normal mit dem Geruch ????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mupfel
A

Werbung

Hi Nessa,

dass es so stinkt, kann viele Ursachen haben - es könnten wohl auch Parasiten oder eine Erkrankung sein, muss aber nicht. Im Zweifelsfall solltest du beim Tierarzt den Kot untersuchen lassen. Es ist aus meiner Sicht nicht normal, wenn es so krass mieft.

Das Futter (Sheba, Gourmet Gold) ist nicht so toll (und auch noch sehr teuer vom Preis-/Leistungsverhältnis), dadurch kann es durchaus auch mehr riechen als "normal". Bei meinem Kater Cosmo war es so, dass ihm als Sensibelchen alles total auf den Magen geschlagen hat. Er hat riesige Haufen gemacht und es hat so gestunken, dass man nachts ungelogen davon aufgewacht ist! Die Darmflora war da wohl nicht okay. Seit ich barfe, hat sich das total erledigt. Es riecht fast gar nicht und er geht auch nur noch jeden 2. Tag.

Du solltest langfristig das Futter wirklich umstellen, für die Gesundheit deiner Miez :). Es ist teilweise schwierig und eine nervige Geduldsprobe, es ist aber definitiv bei jeder Katze möglich, behaupte ich jetzt mal. Viele Tipps dazu gibt es z.B. hier im Nassfutter-Board. Aber trotzdem solltest du vielleicht erstmal eine Kotprobe untersuchen lassen bei TA.
 
Wenn Du eine Kotprobe untersuchen lässt, dann sammel Kot von drei Tagen, lagere ihn im Kühlschrank und lass dann ein grosses Kotprofil machen.

Es könnten z.B. Giardien sein!
 
Danke für die lieben antworten.
Ich war mit meiner Mieze beim Arzt.
Dort habe ich ihn Röntgen lassen und dabei hat sich raus gestellt, dass er eine fiese Blasenentzündung hat. Die Ärztin meinte das der Geruch davon kommen kann, weil sich beim Kot ablassen Urin mit absetzt und es deswegen so riecht.
Gestern hat man ihm dann die Blase entleert und ihm Medikamente gegeben.
Heute ist es schon viel besser :)

Zum Thema Futter kann ich nur recht geben es ist wirklich teuer und dafür sehr wenig. Leider bin ich bei der umgewöhnend an meine und der Katzen grenzen gekommen. Sobald anderes Futter im Napf ist wird jegliche Nahrungsaufnahme verweigert. Alle sagen ja immer der wird schon essen wenn er Hunger hat. Das kann ich leider nicht bestätigen. Mein kleiner hat 1.5 Kilo abgenommen weil er nicht ans Futter gegangen ist. Habe alles probiert von nach und nach unter mischen bis zur radikalen Umstellung. Bei dem ersten wurde die Aufnahme an einem bestimmten Anteil des neuen Futters verweigert und beim 2 dann komplett Verweigerung.
 
Habe alles probiert von nach und nach unter mischen bis zur radikalen Umstellung. Bei dem ersten wurde die Aufnahme an einem bestimmten Anteil des neuen Futters verweigert und beim 2 dann komplett Verweigerung.

Radikale Umstellung funktionieren meist nicht. Geduld und Konsequenz lautet die Erfolgsformel. Du warst auf dem richtigen Weg aber hast zu schnell aufgegeben. Ja, es ist nervig bei Mäkelkatzen aber Sheba füttern ist keine Alternative.

Wenn sie das untergemischte Futter verweigern, gehst Du einen kleinen Schritt zurúck bis dahin wo sie das Futter angenommen haben, bleibst da ein paar Tage und dann geht es weiter.
 

Ähnliche Themen

Kasia
Antworten
18
Aufrufe
18K
sence82
sence82
L
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Fan4
Fan4
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
Tocil
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tocil
Tocil
A
Antworten
6
Aufrufe
303
AnnaG
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben