Kot im Schlafzimmer / Katzenverhalten (BKH)

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hygiene katzenpflege katzenverhalten
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Zusammen,

ich wünsche Euch vorab schöne Festtage und hoffe, dass der eine oder andere mir einen Ratschlag geben kann.

Hier ein paar Informationen von meinem kleinen Briten:

Dobby ist am 10. Juli 2017 geboren. Ich "musste" ihn bereits am 27. August 2017 abholen, da die Katzenmama wohl anfing ihre kleinen zu jagen und abzustoßen.

Mithin durfte Dobby also Ende August bei mir einziehen. Er ist alleine und hat keinen weiteren Spielpartner/Gefährten.

Ich weiß, dass viele dagegen sind was Einzelhaltung betrifft, aber bitte, ich möchte diesbezüglich keine Vorwürfe haben. Nach langem Überlegen und großem Wunsch habe ich mir den Kleinen gekauft.

Wie dem auch sei...

Dobby ist nun mal ein kleiner verrückter verspielter Kater. Immerhin noch ein Baby.

Nach der Toilette hat er des Öfteren Kot am Hintern. Allgemein riecht er überall nach Kot. Ich weiß nicht was er da drin macht, ob er sich da wälzt, weil er sich im Dreck wohl fühlt aber normal ist das m.E. nicht.

Weiterhin schmeißt er aus der Toilette heraus Katzenstreu auf die Katzenmatte...? Und oft liegen auch Kot-Reste draußen. Die Toilette hat eine Klappe vorne. Ich weiß nicht wie er das macht.

Bis dato hat er das in meiner Anwesenheit auch nicht getan. Warum sollte er auch...Mama ist ja daheim, also ist alles gut.

Denkt Ihr, er ist unglücklich und spielt aus Langeweile mit dem Streu?

Hier noch allgemeine Informationen:

Nassfutter: terra fealis, animonda carny, select gold (alles für Kitten)
Trockenfutter: perfect fit, select gold (alles für Kitten)
Katzenstreu: Catsan - klumpend -
Toilette: Curver

Er ist natürlich schon geimpft usw. Sein Kot ist mal weich - mal fest. Schaut aber immer normal aus.


Ich danke Euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

leider klappt das nicht so, wie du es angesprochen hast: Man muss das Problem der Einzelhaltung ansprechen.
Warum? Es hat bestimmt auch etwas mit dem Kotproblem zu tun.

Dann : Hängt der Kot hinten am Po? Evtl hat er nicht gelernt, sich richtig zu putzen und der Kot bleibt hängen, weil das Fell zu lang/plüschig ist ..
Pohaare kürzen und sozialen Partner der ihm zeigen kann, wies funktioniert, wäre hier die Abhilfe.

Bei unserer einen Katze passiert es auch ab und an, dass der Kot am Hintern hängen bleibt, da helfen wir dann halt nach. Würde es öfter passieren, würden wir die Haare kürzen.
 
... und etwas merkwürdig von den Züchtern, der Zwerg wurde doch mit *nachrechen* knapp 8 Wochen zu Hause rausgeschmissen. Normalerweise erzieht die Katzenmama die Bärchen in der Phase und normal haben die noch einen satten Monat mindestens, bis sie herausgegeben werden. Die Erziehung mag mal grob aussehen fürs Menschenauge, wenn sie einen Satz heiße Öhrchen kriegen, gehört aber dazu.

Naja, jetzt nicht mehr zu ändern. Außer durch Katzengesellschaft. Noch ist er jung genug, um ihn problemlos zu vergesellschaften mit einem anderen, vollständig sozialisierten Katerchen.
 
Ich würde ein zweites, offenens Klo aufstellen (nicht diekt neben das vorhandene). Das vorhandene ist ein Haubenklo, hab ich das richtig verstanden? Mach bitte die Tür raus, sodass wenigstens ein bisschen Belüftung vorhanden ist.
Füll ausreichend Streu in beide Klos und reinige sie mindestens zwei Mal täglich, also Pipiböller und Kot rausschaufeln...

Langweilig ist ihm mit Sicherheit, aber dass er sich deswegen im Kaklo wälzt, halte ich für ausgeschlossen.
Und Streu und Haare müssen in einem Katzenhaushalt rumliegen, das gehört dazu... ;)
 
Hallo ,

generell denke ich dass jedes Katzenkind unglücklich ist wenn es ohne Spielekumpels aufwachsen muss. Und irgendwann werden sie dann auch neurotisch.
Je älter sie werden desto schwieriger wird es auch ihnen einen Katzenpartner dazuzugesellen.
Ich habe hier so ein Exemplar...4 Jahre alt und nicht sozialisiert da allein gehalten. Sie tut sich wahnsinnig schwer sich einzugliedern.

Dass aber Streu (und damit eben manchmal auch Kotstückchen) aus der Toilette gescharrt werden habe ich hier auch...mit 4 Katzen. Es gibt eben Katzen die für ihr Leben gerne buddeln...
Hast du nur eine Toilette? Ich würde dann noch eine weitere anbieten, möglichst eine andere als du jetzt eine hast (offen).
Ich nehme z.B. Mörtelwannen (ok, die sind nicht hübsch, aber die muss man ja auch nicht offen ins Wohnzimmer stellen. Meine stehen z.B. im Bad unter einer einfachen Sitzbank von IKEA).
 
Der Kleine kommt ganz sicher nicht von einer seriösen Züchterin, lass mich raten er hat keinen Stammbaum?

Was hat er gekostet, wenn ich fragen darf?

Ansonsten schließe ich mich den Anderen was das Thema Einzelhaltung angeht, an. Er brauch einen gut sozialisierten mindestens 12 Wochen alten Kater Kumpel, von ihm kann er alles lernen, was ihm noch fehlt und dazu gehört auch die Kloerziehung.

Und tausche bitte das Catsan Streu, ist nicht gerade das Beste, gegen ein anderes aus, wie eines von Premiere vom Fressnapf.

Du brauchst kein Kittenfutter. Gebe ihm gleich das für Adulte Katzen.

Und Trockenfutter brauch keine Katze.

Hole ihm bitte ein Klo ohne Haube.

Wie viel bekommt er am Tag zu fressen?
 
Werbung:
Ja, auch meine Meinung: Er braucht ganz unbedingt einen Kumpel.

Zum buddeln: Meine Katze Irmi scheint aus Spaß an der Sache ausgiebig zu buddeln. Dabei hat sie es auch regelmäßig geschafft, großzügig Katzenstreu überall zu verteilen. Jetzt haben meine zwei eine Hop-In Toilette, dann kann zumindest nichts mehr raus gebuddelt werden. (Sie schafft es trotzdem, Katzenstreu zu verteilen. Aber es ist viel besser geworden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine kommt ganz sicher nicht von einer seriösen Züchterin, lass mich raten er hat keinen Stammbaum?

Was hat er gekostet, wenn ich fragen darf?

Ansonsten schließe ich mich den Anderen was das Thema Einzelhaltung angeht, an. Er brauch einen gut sozialisierten mindestens 12 Wochen alten Kater Kumpel, von ihm kann er alles lernen, was ihm noch fehlt und dazu gehört auch die Kloerziehung.

Und tausche bitte das Catsan Streu, ist nicht gerade das Beste, gegen ein anderes aus, wie eines von Premiere vom Fressnapf.

Du brauchst kein Kittenfutter. Gebe ihm gleich das für Adulte Katzen.

Und Trockenfutter brauch keine Katze.

Hole ihm bitte ein Klo ohne Haube.

Wie viel bekommt er am Tag zu fressen?

Also die Familie, wo ich ihn her habe, sind keine Züchter. Die Katzen-Mama hatte nun mal einen Wurf. Aber so wie ich das verstanden habe, sind das keine Züchter.

Ja, er hat keinen Stammbaum. Das stimmt...

Ich habe Dobby für 250,00 EUR gekauft. Bei einer seriösen Züchterin hätte ich ca. 600,00 EUR zahlen müssen. Ich hätte auch für 600,00 EUR eine gekauft aber ich habe mich einfach in Dobbys Blick verliebt. Er schaut so anders aus...besonders im Mundbereich.

Vielen Dank für Deinen Rat mit dem Katzenstreu. Ich hatte anfangs immer Premiere und habe dann mal mit Catsan getestet und habe festgestellt, dass es genau so gut läuft wie mit Premiere. Aber ich werde dann nochmal umsteigen.

Mit dem Futter dachte ich, dass ich das so handhaben müsste? Meine TÄ sagte mir auch, ich solle vorerst Kitten-Futter geben. Dobby mag terra fealis total gerne Da sind auch die Inhaltsstoffe sehr gut. Es ist zwar etwas teurer aber ich möchte, dass es ihm schmeckt.

Ich hatte zuerst ein Klo mit ohne Haube. Dann habe ich den Curver gekauft. Das Klo ohne Haube habe ich natürlich aber noch.

Er bekommt von mir 100 gr. Nassfutter von mir und hat immer auch ein Schälchen mit ca. 50gr Trockenfutter stehen.

Frisches Wasser bekommt er natürlich auch täglich....

Mache ich vielleicht was falsch?
 
  • #10
Ich weiß, dass ein Kumpel angebracht wäre...aber ganz ehrlich....ich kann nicht zwei halten........

Das ist für mich persönlich zu viel einfach. Aber ich wollte Dobby so unbedingt, weil ich mich abgöttisch in ihn verliebt habe....
 
  • #11
Ich würde ein zweites, offenens Klo aufstellen (nicht diekt neben das vorhandene). Das vorhandene ist ein Haubenklo, hab ich das richtig verstanden? Mach bitte die Tür raus, sodass wenigstens ein bisschen Belüftung vorhanden ist.
Füll ausreichend Streu in beide Klos und reinige sie mindestens zwei Mal täglich, also Pipiböller und Kot rausschaufeln...

Langweilig ist ihm mit Sicherheit, aber dass er sich deswegen im Kaklo wälzt, halte ich für ausgeschlossen.
Und Streu und Haare müssen in einem Katzenhaushalt rumliegen, das gehört dazu... ;)

Genau. Es ist ein Haubenklo. Ich hatte anfangs ein offenes. Habe dann später das Haubenklo gekauft.

Danke für Deinen Rat. Die Tür werde ich abmachen.

Streu ist selbstverständlich ausreichend drin.

Seine Toilette mache ich jeden Tag morgens und abends sauber - keine Frage. Und immer wieder frisch nachfüllen.

Ich statte die Toilette auch mit Katzenstreu-Tüte aus. Also ich leg diese Tüte in das Klo und fülle dann das Streu rein.......
 
  • #12
Ich weiß, dass ein Kumpel angebracht wäre...aber ganz ehrlich....ich kann nicht zwei halten........

Das ist für mich persönlich zu viel einfach. Aber ich wollte Dobby so unbedingt, weil ich mich abgöttisch in ihn verliebt habe....

Ganz ehrlich? Zwei machen nicht mehr Arbeit als einer...;)

Du wolltest ihn unbedingt haben...dann solltest du ihm auch das allerbeste Zuhause bieten können und wollen das er haben kann, oder?
Und dazu gehört ein Kumpel.
 
  • #13
... und etwas merkwürdig von den Züchtern, der Zwerg wurde doch mit *nachrechen* knapp 8 Wochen zu Hause rausgeschmissen. Normalerweise erzieht die Katzenmama die Bärchen in der Phase und normal haben die noch einen satten Monat mindestens, bis sie herausgegeben werden. Die Erziehung mag mal grob aussehen fürs Menschenauge, wenn sie einen Satz heiße Öhrchen kriegen, gehört aber dazu.

Naja, jetzt nicht mehr zu ändern. Außer durch Katzengesellschaft. Noch ist er jung genug, um ihn problemlos zu vergesellschaften mit einem anderen, vollständig sozialisierten Katerchen.

Danke für Deine Nachricht.

Ja, ich weiß. Ich habe ihn zu früh bekommen...
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ja...das Problem ist aber. Meine Mama.....

Sie ärgert sich schon so manchmal, da Dobby im Moment Fellwechsel hat.

Wohnst du noch Zuhause bei deinen Eltern?
Ist es denn dein Kater oder der deiner Eltern?
 
  • #16
Ja, du gibst ihm viel zu wenig Futter. Eine Katze muss soviel fressen wie sie möchte und die Kleinen erst recht.
Hier frisst ein Kater 100 -200 g pro Mahlzeit! Sie zeigen schon wenn sie satt sind.

Ausserdem fehlt ein Kumpel. Es könnte schon sein, dass er Hunger hat und das Streu versucht zu fressen.

Ich denke hier könnten sich manche Probleme schnell lösen- genug Futter, Spielkamerad und ein geeignetes Streu.
 
  • #17
Wohnst du noch Zuhause bei deinen Eltern?
Ist es denn dein Kater oder der deiner Eltern?


Ja. Ich wohne noch zu Hause bei meinen Eltern. Ich bin 26. Aber das ist nun mal in "unserer" Tradition so..

Der Kater gehört mir. Also, ich habe ihn gekauft - weil ich ihn wollte.

Er ist aber natürlich ein Teil der ganzen Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ja, du gibst ihm viel zu wenig Futter. Eine Katze muss soviel fressen wie sie möchte und die Kleinen erst recht.
Hier frisst ein Kater 100 -200 g pro Mahlzeit! Sie zeigen schon wenn sie satt sind.

Ausserdem fehlt ein Kumpel. Es könnte schon sein, dass er Hunger hat und das Streu versucht zu fressen.

Ich denke hier könnten sich manche Probleme schnell lösen- genug Futter, Spielkamerad und ein geeignetes Streu.

Ich habe es vorhin falsch geschrieben. Ich gebe ihm morgens und abends Nassfutter. Morgens immer 100gr Packung, die er auch fleissig frisst. Abends dann nochmal. Aber dann lässt er bisschen etwas stehen. Das kommt dann weg. Und sonst steht da halt noch Trockenfutter.
 
  • #19
Ich weiß, dass ein Kumpel angebracht wäre...aber ganz ehrlich....ich kann nicht zwei halten........

Das ist für mich persönlich zu viel einfach. Aber ich wollte Dobby so unbedingt, weil ich mich abgöttisch in ihn verliebt habe....

Ja, das ist das Problem ..
ich hab mich auch abgöttisch in meine Hexe verliebt .. und hab jetzt insg. 3. Warum? Musste sein, war besser für alle.
Du musst bedenken: Es ist ein Lebewesen, es hat Bedürfnisse und ein Partner ist ein lebenswichtiger davon.
 
  • #20
Ja, das ist das Problem ..
ich hab mich auch abgöttisch in meine Hexe verliebt .. und hab jetzt insg. 3. Warum? Musste sein, war besser für alle.
Du musst bedenken: Es ist ein Lebewesen, es hat Bedürfnisse und ein Partner ist ein lebenswichtiger davon.



Ich kann nicht noch einen zweiten aufnehmen, weil meine Eltern das nicht möchten. Das war Thema hier bei uns.

Einen finden sie ok. Aber zwei nicht..

Dann argumentieren sie halt: wenn du zwei haben willst, damit Dobby sich wohl fühlt, dann muss Dobby nun mal in eine andere Familie, wo er glücklicher wäre. Aber ich kann das nicht übers Herz bringen. Ich will das auch nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben