Kosten für Zahnziehen

  • Themenstarter Thai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thai

Thai

Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2009
Beiträge
59
Hu hu,

habe mich hier schon etwas durchgelesen finde aber keine Antwort auf meine Frage.

Meine Kampf-Siam-Kamikatze hat es geschafft sich den oberen Reißzahn bis zur Hälfte abzubrechen. Ich war beim TA zur Untersuchung und die fing an, dass bevor Sie sich entscheiden kann, ob der Zahn raus kommt man unbedingt großes Blutbild machen müsste, Röntgen, Stuhl untersuchen......
Hmm also großes Blutbild wegen der Narkose kann ich nachvollziehen, wobei nicht als unbedingt notwendig erachte. Röntgen auch nachvollziehbar, aber Stuhl untersuchen???? Für das große Blutbild habe ich ca 65 Euro gezahlt und warte nun auf Ergebnisse. Stuhluntersuchung habe ich abgelehnt, weil es für mich einfach keinen Sinn macht. Die TA meinte zuerst beim Gesundheitscheck als sie ins Mäulchen geschaut hat: Oh suuper Zähnchen, kein Zahnstein. Nun macht Sie mir einen Kostenvoranschlag von 220 Euro für einen Zahn ziehen mit Narkose und Zahnsteinentfernung.
Sind die Kosten gerechtfertigt? was habt Ihr gezahlt?

Danke
 
A

Werbung

Ist das Röntgen auch in den 220,- Euro enthalten ?

Also, ich habe in einer Tierklinik für wesentlich mehr Zähne weniger bezahlt. Allerdings sind Reißzähne besonders kompliziert zu ziehen. Und bei mir war auch kein Röntgen enthalten. Habe hier alles als Einzelposten aufgeschlüsselt, also auch Narkosemittel, etc.
Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich mit Zahnsteinentfernung und Medikamenten so auf ca. 100 Euro, aber Blutbild und Röntgen nicht mitgerechnet.
Aber, wie gesagt, Reißzähne sind nochmal eine andere Hausnummer.

Kotuntersuchung verstehe ich nun allerdings auch nicht - es sei denn, sie möchte nur grob Parasitenbefall ausschließen.
 
Ich habe für 3 x Gabe von AB Convenia ,2 x Depot Spritze Cortison, Cortison Tbl.,4 x orale Gabe von Novalgin, Narkose, Infusion,MCP Spritze, Novalgin Spritze, Zahnsteinentfernung und ziehen von 6 Zähnen 380 € bezahlt.

Blutbild machen finde ich völlig okay, nur die Kotuntersuchung verstehe ich auch nicht.
Hast du mal nachgefragt warum das gemacht werden soll.:confused:
 
Ich hab dieses Jahr in der TK 220,-- Euro gezahlt für 2x Zahnziehen, davon ein Reißzahn, Zahnsteinentfernen, LZ-Antibiotikum und Schmerztabletten für
6 Tage - ohne Blutbild.

Ich find den Preis, den Du für alles komplett als Kostenvoranschlag bekommen hast auch gerechtfertigt.

Mittlerweile hab ich eine TK-Versicherung abgeschlossen, leider passierte das mit dem Zahn innerhalb der Wartezeit :-((
 
Bei meiner Mieze wurde letztes Jahr der Reißzahn entfernt. Inkl. Zahnstein entfernen, Narkose etc, waren das ca. 140 Euro. Blutbild wurde vorher nicht gemacht (warum auch, es ging ja um den Zahn), sondern die allgemeinen Untersuchungen, Herz abhören etc.. Das war dann schon alles inklusive, auch die Nachuntersuchung und Bremen ist ja keine Kleinstadt, wo es besonders billig ist.

Wie alt ist deine Mieze denn, dass sie vorher ein Blutbild machen wollte oder wart ich länger nicht beim Tierarzt mit ihr?

Für ein grosses Blutbild inkl. Schilddrüsenwerten und Bauchspeicheldrüsenwerten habe ich in diesem Jahr ca. 65 Euro bezahlt.
Meine Tierärztin ist schon genau und sagt wann und wieso sie bestimmte Sachen machen muss und will, aber auch warum manche Sachen evtl. unnötig sind.
 
Ein Blutbild wird aber sehr oft gemacht. Dabei geht es ja nicht um den Zahn, sondern um die Narkose. Wenn das Blutbild nicht stimmt und gewisse Werte derzeit abweichen, sollte gerade eine Katze nicht narkotisiert werden.
 
Die Mietze ist jetzt um die 4 Jahre alt und komplett gesund. Das mit dem Blutbild finde ich ja in Ordnung, grade wegen der Narkose. Ich war heute nochmal bei einer anderen Ärztin wegen dem Zahn, Sie hat sich genau den Zahn angeschaut mit dem Finger an der Bruchstelle gekratzt und gedrückt um zu prüfen, ob das der Mietze schmerzen verursacht. Katze hat gar nicht darauf reagiert.
Daraufhin meinte die TA sie würde da jetzt nichts machen, weil der Wurzelkanal wohl nicht offen wäre und Kamikatze keine schmerzen hat. Sie hat mir aber geraten das einfach mal zu beobachten. Immer wieder mit Elmex Gelee Gel den Zahn einmassieren und immer mal wieder mit dem Finger prüfen ob druckempfindlich ist oder nicht und ob sich da was tut.

Ich bin jetzt echt beruhigt, vor allem weil ich weiss, dass die Heulsuse keine schmerzen hat.

Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Werbung:
Mein Kater hat heute in der Tierklinik 21 Zähne gezogen bekommen (alle außer Eckzähne) und ich war mit 405 € dabei (inkl. Antibiotika-Depot-Spritze, sowie Metacam + Megacat-Tabletten (hießen die so?) für zu Hause.
 
Meinst du Metacam als Schmerzmittel.
Kenne allerdings nur Spritzen und Lösung zum eingeben.

Wie geht es denn der Miez ?
 
  • #10
Ich kann dir meinen Preis für Kosten Zahnstein entfernen, oberer rechter Eckzahn ziehen, da auch abgebrochen, Blutabnahme und geriatrisches Blutbild inkl. Steuern alles zusammen 247€ nennen.
Ich hoffe es geht deiner Mietz bald wieder gut.
Meine TÄ meinte aber zum Thema abgebrochener Zahn: Der sollte raus, da sich, wenn sich die Pulpa öffnet oder es auch zu Karies kommt ein Entzündungsherd entstehen kann. Dieser kann große Schmerzen hervor rufen. Und ohne den Zahn lebt Lego auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Meinst du Metacam als Schmerzmittel.
Kenne allerdings nur Spritzen und Lösung zum eingeben.

Wie geht es denn der Miez ?

Ja, Metacam flüssig zum eingeben, nur megecat als Tabletten. Miez gehts super und frisst auch ordentlich. Nur blöd, dass meine andre Katze total allergisch auf den nunmal nicht vermeidlichen Tierarzt-Medikamente-Duft reagiert. Ziemliches gefauche und geknurre. :( Hab ihn schon mit nem getragenen Shirt von mir abgerieben, beide immer abwechselnd gestreichelt, aber bisher zeigt sich nur mäßig Besserung.. braucht wohl noch Zeit.
 
  • #12
Immer wieder mit Elmex Gelee Gel den Zahn einmassieren

Ich wäre vorsichtig mit dieser Empfehlung. Ich benutzte das Elmex Gelee selber und es ist nicht dafür gedacht auf das Zahnfleisch dauerhaft aufgetragen zu werden. Es wird sogar davor gewarnt zu lange damit zu putzen und es soll immer gut ausgespült werden.

Elmex Gelee" darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Dectaflur, Olaflur, Natriumfluorid oder einen der sonstigen Bestandteile von "Elmex Gelee" sind.
- beim Vorliegen von Abschilferungen (pathologisch-desquamativen Veränderungen) an der Mundschleimhaut.
- bei Personen, bei denen die Kontrolle über den Schluckreflex nicht gewährleistet ist.
- bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren wegen des Gehaltes an Pfefferminzöl und Krauseminzöl (Gefahr eines Kehlkopfkrampfes).
- zu Hause bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres.

Quelle

Ich würde Elmex Gelee Gel nicht bei meinen Katzen anwenden. Ich glaube dafür gibt es andere Mittel. Dentisept?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja ich würde das Elmex auch nicht bei der Katze anwenden.:eek:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
519
LeniLou
L
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
dani96
Antworten
34
Aufrufe
7K
Bea
Bea
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lamatta
L
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben