Korbweiden-Abdeckung für Katzenklo

  • Themenstarter Lemming
  • Beginndatum
L

Lemming

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2012
Beiträge
159
Ort
Hessen
Hallo,

da wir uns irgednwann auch mal Katzen anschaffen wollen, plane ich innerlich schon die Katzeneinrichtung durch :oops: Ich mache mir gerade Gedanken um das Thema Katzenklo. Sie sollen nicht unbedingt offen rumstehen, wir möchten sie gerne irgendwie "hübsch" verstecken. Ich hoffe nur, die Katzen nehmen das dann auch an, so wie wir uns das vorstellen.

Ich habe im Internet diese Abdeckung aus Weide für Katzenklos gesehen: http://galadis.de/Tierbedarf/Korbwaren-Tiere/Diverses/Abdeckung-fuer-Katzenklo-1-14::356.html
Meint ihr das taugt was? Schade ist nur etwas, dass man (so wie ich das sehe) den "Deckel" nicht aufklappen kann, man muss es wohl immer hochheben um an das Katzenklo unten drunter dran zu kommen. Wir haben neben der Badewanne im Bad nicht viel Platz, ca. 95 x 55 cm und da sollen beiden Katzenklos hin. Ich würde gerne zwei dieser Abdeckungen nebeneinander stellen, es passt allerdings ganz knapp, weshalb das hochheben der Abdeckungen vielleicht nicht immer ganz unproblematisch ist.

Reicht das überhaupt von der Größe für ein Klatzenklo aus? Ich hab letztens eine Plastikbox mit der Größe 50 x 39 x 22 cm (LxBxH) gesehen, die würde da ja super reinpassen (man müsste nur ein "Einstiegsaussparung" reinschneiden, da es sonst zu hoch ist). Ist die Größe ok?

Kann man so eine Abdeckung empfehlen oder eher nicht? Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie wir zwei KaKlos schön abdecken könnten, mit einer Platzmöglichkeit von 95 x 55 cm?

Viele Grüße
Lemming
 
A

Werbung

Weide würde ich nicht unbedingt nehmen, da Katzen auch schonmal 'Stehpinkler' sind und der Urin gegen die Abdeckung spritzt.;)
Da sollte schon was gut abwaschbares her.
Das ist bei Weide nicht so gegeben.
 
Es gibt da auch so eine Art Schränke.
Übrigens solltest du ohnehin nicht beide Klo's nebeneinander stellen - Katzen identifizieren das oft als 1 Klo - das könnte problematisch werden ;-)
 
@Janosch: Das habe ich mir auch schon gedacht, ich würde dann das Klo von innen "verkleiden", irgendwie mit Folie oder sowas Ähnlichem, da wird sich schon was finden.

@SweetGwendoline: Wir haben nur ein kleines Bad, da haben wir keinen Platz um die Klos verteilt aufzustellen. Und außerhalb des Bads wollen wir kein Katzenklo, im Wohnzimmer oder in der Küche, will ich keine Stinkbomben haben :oops: Alle Katzenhalter in meinem Bekanntenkreis haben die Klos nebeneinander und das funktioniert problemlos. Ich weiß, dass es auch anders sein kann, aber ich will es erstmal so probieren.

@wind: Die habe ich auch schon gesehen, allerdings sind die einen Tick zu breit, davon kriegen wir nicht zwei nebeneinander.
 
ich habe die Korbabdeckung von galadis.de und bin sehr begeistert. Die Abdeckung ist so groß, dass ich sie über die normale Plastikabdeckung gestülpt habe (ich denke, das ist auch so gedacht). Alle Spritzer gehen also nach wie vor an die Plastikabdeckung und die kann man ja sauber machen. Sieht auf jeden Fall viel besser aus! Übrigens: ich hatte mir dort auch gleich noch eine Katzenhöhle mitbestellt. Preis-Leistung ist echt unschlagbar -kann ich also nur empfehlen.
 
@Zucchini: Ich habe deine Antwort ganz übersehen, vielen Dank für dein Erfahrungsbericht! Ich wollte dort dann auch noch den Katzenturm aus Korbweide bestellen, die produkte dort gefallen mir gut.
Aber sag mal, wenn du die Katzenklo-Abdeckung nun über ein Haubenklo stülpst (habe ich das richtig verstanden?), ist es dann nicht extrem umständlich, die Klo's mehrmals täglich zu reinigen?
 
Werbung:
unsere 6 Kater würde nie auf ein Klo mit Deckel gehen und in einen Schrank erst garnicht. Ich stelle mri vor wenn man einer daneben pinkelt oder unser Calor wenn der mal Durchfall hat hängt er seinen Hinter aus dem Klo heraus was für eine Sauerei.
:wow::wow:
 
Mir wär das, ehrlich gesagt, auch zu unhygienisch mit einer Korbabdeckung, auch oder gerade weil innen noch Folie ist. Da bleibt doch Nässe zurück und vor allem auch Geruch. Dann bilden sich Stockflecke usw.
Ich finde, ein Katzenklo muss offen sein, leicht zu reinigen, kein Geruchsstau, einfach sauber und einladend aussehen. Anders würden meine Katzen auch gar kein Klo benutzen.
 
  • #10
Schick sieht es ja aus.

Meine mögen Weide. Haben ja schon nen Korb und nen Häuschen aus Weide. Ich glaub das finde ich schick. Und da lucie bald Geburtstag hat wär das wohl was. Ein Klo kommt nach dem Umzug ja in Wohnzimmer. Sieht ja echt nett aus
 
  • #11
Schick sieht es ja aus.

Meine mögen Weide. Haben ja schon nen Korb und nen Häuschen aus Weide. Ich glaub das finde ich schick. Und da lucie bald Geburtstag hat wär das wohl was. Ein Klo kommt nach dem Umzug ja in Wohnzimmer. Sieht ja echt nett aus

Hoffentlich kann Deine Katze dann noch unterscheiden was Körbchen, Häuschen und Klo ist:rolleyes:
 
  • #12
  • #13
Mir wär das, ehrlich gesagt, auch zu unhygienisch mit einer Korbabdeckung, auch oder gerade weil innen noch Folie ist. Da bleibt doch Nässe zurück und vor allem auch Geruch.
Ist es bei einem Haubenklo anders, wie es viele hier benutzen?

Ich denke es ist einen Versuch wert es auszuprobieren, es gibt auch genug Katzen, die kein Problem mit einem "Dach über dem Kopf" ihr Geschäft zu verrichten. Bei Zucchini scheint es ja auch kein Problem zu sein.
Und falls es nichts sein sollte, ist man um eine Erfahrung reicher.
 
  • #14
@lemming: Naja, viel umständlicher als ein normales Klo mit Abdeckung zu reinigen ist es auch nicht. Haube runter und sauber machen. Mein Kätzchen hatte sich sowie an das Klo mit Haube gewöhnt, was mir sehr recht war, denn sie scharrt doch mal sehr heftig und es geht nicht so viel daneben. Du stülpst die Korbhaube ganz normal über das Plastikklo und fertig. Finde ich jedenfalls optisch viel ansehnlicher und passt perfekt zum Rest des Bades. Sind ja noch mehr Körbe da, wie Wäschekorb, Körbchen für Schminkutensilien etc. :yeah: Ich mag das eben.

@kiska: Innen ist keine Folie, sondern die normale Plastikkloabdeckung. Musste bis jetzt die Weidenabdeckung noch nie säubern, denn alles bleibt ja im Plastikklo. Außerdem ist Weide ja imprägniert und kann ganz im Notfall auch abgespült werden, mache ich jedenfalls mit meinen anderen Körbchen auch hin und wieder. Ach ja, und komisch schnuffeln tuts bei uns auch nicht :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
Innen ist keine Folie, sondern die normale Plastikkloabdeckung.
Das mit der Folie war glaub ich darauf bezogen, dass ich sagte, ich würde es irgendwie mit Folie von innen auskleiden, damit die Weide geschützt ist. Der Imprägnierung würde ich da auch nicht trauen.
Was meisnt du damit, dass innen die "normale Plastikkloabdeckung" ist? Irgendwie verstehe ich das nicht :oops: Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?
 
  • #16
@Lemming: Du kennst doch die normalen Plastikklos mit Deckel oder besser Haube, oder? Du hast unten die Plastikschale mit der Einstreu und oben drauf kommt die Haube, bei der die Kätzchen durch eine Öffnung hinein- und wieder hinausgehen. Die Weidenabdeckung ist nun so gemacht, dass sie ein kleines Stück größer als das ganze Klo inkl. Haube ist und einfach darübergestülpt wird. An dem Klo für die Katze ändert sich dabei gar nichts, ist rein für den Menschen, wenns ihm besser gefällt. Wenn du noch willst, kann ich trotzdem noch ein Foto machen.
 
  • #17
Ok, ich dachte du meinst, es wäre IN der Abdeckung noch irgendeine Plastikhaube integriert. Aber irgendwie stelle ich mir das dann doch etwas komplizierter vor, da ja Korb-Abdeckung und Plastikhaube abgenommen werden müssen, um an das Klo zu säubern. Und das dann bei zwei Klos mehrmals täglich, stell ich mir etwas nervig vor. Aber hat natürlich den Vorteil, dass die Abdeckung vor der Pipi geschützt ist. Besser wäre es echt, wenn man die Abdeckung von oben aufklappen könnte.
 
  • #18
Das ist nur ein Handgriff mehr, für mich nicht schlimm. Aber ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn man die oben öffnen könnte. Doch noch umständlicher, schätze ich. Musst ja dann bis unten angeln :yeah:
 
  • #19
:oha:Da hast du was gesagt. Doch noch mal überlege....:stumm:

Ich glaube, das kriegt das Kätzchen schon hin ;) Optisch unterscheiden ja nur wir es. Es weiß ja, wo sein Klo ist und drinnen riechts ja genauso nach Einstreu wie immer.
 
  • #20
Bei uns wurde das Haubenklo nur benutzt so lange alle noch klein und wendig waren, dann blieb es immer öfter unbenutzt stehen. Es war ihnen einfach zu umständlich sich drinnen umzudrehen, überall stößt man irgendwie an und man sieht nicht, wenn draussen um die Ecke womöglich schon der nächste lauert..... Jetzt stehen bei uns nur noch offene Klos.
Für mich ist es so auch einfacher mit dem saubermachen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
689
MiniCooper
MiniCooper
T
Antworten
1
Aufrufe
835
Lillyrose
Lillyrose
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D
H
Antworten
28
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben