Kontaktliegen

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo Ihr Lieben

Aus aktuellem Anlass frage ich mich, ob das Eure Katzen auch so gerne machen bzw. brauchen?

Mein OKH Kater ist da ganz vernarrt. Habe selten so etwas erlebt. Der klebt eigentlich ständig an mir und ich spüre es, wie er den Kontakt (gerade Abends wie jetzt im Bett) genießt. Aber auch meine anderen zwei kuscheln sich in ruhigen Minuten an mich, besonders gerne an eine freie Haustelle (Arm, Hals,..).
Bei vielen Katzen kann man beobachten, dass sie gerne und stundenlang mit Ihresgleichen zusammenliegen (soweit sind wir hier noch nicht).
Also ich muss sagen, dass ich Kontaktliegen wichtig finde. Irgendwie stärkt es mMn die Beziehung ungemein. Ganz abgesehen davon bedeutet es für mich eine richtige Entspannung, so einen warmen, schnurrenden Katzenkörper zu fühlen.

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Naja, mein Diego MUSS nachts unbedingt auf meiner Bettdecke, angelehnt an meine Beine/Bauch/Rücken/zwischen den Beinen/was sich gerade findet für ihn, liegen.
Anders gehts für ihn gar nicht.
Entweder gaaaanz nah bei mir oder gar nicht.;)
 
mein verstorbener siamkater klebte nachts an mir, immer in meinem arm, anders war das gar nicht denkbar, und wenn er doch mal nächtens was anderes zu tun hatte und zurückkam oder ich gerade lieber ein buch vor der nase gahebt hätte, hat er solange gestupst und gepfotelt, bis ich platz machte.....immer auf meinem kopfkissen, und ich daneben :rolleyes:. also hatten wir zwei gleiche, meinem hals zuliebe.....und wenn ich mich umdrehte, drehte er mit. im sommer war er oft strubbelig von meinem schweiss, aber gewichen ist er nicht......und wehe, es wollte sich ein anderer an mich legen; da ließ er alles liegen und stehen und musste seinen platz behaupten .......ich vermisse ihn so sehr....auch wenn sich die anderen dieses kontaktliegen ( mit menschen ) bei ihm abgeschaut haben und nun sogar der wildling regelmäßig in meinen arm drängt. sein vermächtnis....

lg
marion
 
Ja, ich kenne das auch. Mein Nepi braucht sehr viel Nähe und Kontakt.
Ich kann das gar nicht richtig erklären, aber er tankt dann richtig Energie und Ruhe auf. Er ist nie so entspannt wie er das in meinen Armen oder auf dem Bauch oder irgendwo sonst an mir dran ist.
 
Hallo
meine sind liegen viel bei einander gekuschelt und gerade die Ori´s veranstalten wares übereinander liegen und man sieht sie selten dass sie nicht Kontakt zueinander suchen. Holly ist da zurückhaltender und verbringt jedoch bereits einige Zeit dabei mit ihre Katzenkollegen zu schmusen. Holly liegt jedoch abends mit im Bett und genießt die Nähe.
Mila lag früher auch ständig auf mir und hat die Nähe gesucht - da sie dabei sehr penetrant wurde und auch Holly teilweise genervt hat haben wir die 2te Thai dazu bekommen. Die beiden kleben aneinander und schlafen nie alleine immer zu Zweit.

Linus hingegen beschränkt sich auf vielleicht 10 Minuten schmusen am Tag sowohl zu anderen Katzen als auch zu mir. Scheint da sehr individuell zu sein.
 
Bei uns wird auch ganz ausgeprägt kontaktgelegen.

Tigris liegt gerne direkt auf meinem Brustkorb und läßt sich durch nichts abschütteln.
Lilly liegt viel an meiner Seite und genießt es, wenn ich einfach auch nur meine Hand ruhig auf ihrem Rücken ablege.
Auch nachts rollt sie sich an meiner Seite ein.

Nur Thais sucht nicht so sehr meine Nähe, aber letztens lag sie auch mal direkt an mich angekuschelt neben mir auf dem Sofa und heute morgen hockte sie auf meinem Brustkorb.
Aber das wohl eher, um mich subtil zu wecken...

Miteinander kuscheln die Katzen eher nicht, nur Tigris und Thais schlafen auch mal dicht nebeneinander.
 
Grisu kommt täglich mehrmals zum Schmusen und Kontaktliegen zu mir. Dann lässt er sich auch absolut nicht abschütteln - wenn ich ihn runtersetze, weil ich aufstehen oder mich auch nur anders hinsetzen muss, kommt er sofort wieder. :rolleyes: Höchstens kuschelt er sich dann mal neben mir an, wenn's gar nicht anders geht.
Zu diesen Zeiten ist er auch richtig tiefenentspannt, man kann ihn problemlos zurechtlegen und -ruckeln, ihm die Tränenkanäle saubermachen oder sonstwas, während er den restlichen Tag über eher von der schreckhaften Sorte ist.

Meine anderen Katzen sind und waren da unabhängiger. Sie schauen zwar auch immer mal vorbei, aber auf meinem Schoß eingeschlafen sind sie z.B. nur selten. Mit Ausnahme von Peppi in ihren ersten Wochen hier, die war da auch seeeehr anhänglich, aber sobald sie Freigang bekam, hat sich das (leider) fast völlig verloren. Schließlich kam sie nur noch abends für ein halbes Stündchen ins Bett und kuschelte sich an meine Beine.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben