Komplett auf NaFu umstellen, aber wie?

  • Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum
M

Mondsüchtig

Gast
Hallo,

ich habe mich durch die Futterthreads gelesen vor und zurück und von quer nach schräg. Ich finde sie nicht, die Lösung für mein Problem. :(

Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas Gutes ein.

Meine Toska (2 Jahre, Wohnungskatze, kastriert) habe ich seit Januar.
Habe von der Vorbesitzerin Futter mitbekommen und mich gewundert, dass sie das Nassfutter nicht anrührte. Also habe ich mich durch die NaFU-Sorten probiert, nix hat ihr geschmeckt. Dann kam die Erleuchtung! :yeah:
Toska wurde mit 3 anderen Kater gehalten und hatte scheinbar nie die Chance NaFu abzubekommen, nur TroFu. Haben die Jungs scheinbar übrig gelassen.

Nach nun etwas mehr als 6 Monaten und ner Menge Nerven, frisst sie jetzt morgens und abends je ein Schälchen (100g) NaFu. Das ist ja nun für eine ausgewachsene Katze ein bisschen wenig. Den restlichen Hunger stillt sie mit TroFu. :grummel:
Ich möchte sie komplett auf NaFu umstellen, geht nicht. Mehr als 200g NaFu am Tag frisst sie nicht.
Ich habe damals erst das TroFu angefeuchtet und dann nach und nach das TroFu durch NaFu ersetzt. Ich habe natürlich das TroFU schon versucht ganz weg zu lassen und genügend NaFu hingestellt.
Nein, das wurde dann stehen gelassen, stattdessen rannte sie meckernd durch die Wohnung (kann ich mit leben, quakt eh den ganzen Tag :cool:)und fing an vom Tisch zu klauen (bei den Kindern, bei mir scheint sie sich nicht zu trauen), räumte den Mülleimer leer, wenn sie konnte und begann meine Grünlilien zu verputzen (puh, dann kotzte sie und das Theater begann von vorne).

Also gab ich nach (ich Lusche ich :() und ihr ihr geliebtes TroFu. Kann ich sie jemals ganz umstellen? Erwarte ich nach 6 Monaten zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kuckuck. Hört mich jemand?

Ihr habt doch sonst immer tolle Ideen. Bitte, bitte, bitte - sie frisst dann ja noch nicht mal höherwertiges TroFu sondern das aus dem Aldi :(
 
Gott sei dank, ich dachte schon ich muss Selbstgespräche führen.
 
Habe eine spontane Idee, weiß nicht, ob das klappt. Als erstes finde ich, je nachdem, was sie wiegt, 200 g hochwertiges NaFu nicht zu wenig. Solange sie damit nicht abnimmt, ist doch alles super, Katzen hören (normalerweise) auf zu fressen, wenn sie satt sind.
Aber nun meine Idee: Versuche doch, ein tägliches Ritual einzurichten, wo sie dann ihr Trofu bekommt, aber halt nur ne kleine Menge, die sie sich erarbeiten muss. Also z.B., bevor deine Kinder was zu Essen kriegen, wirfst du ihr 5 Stückchen TroFu durch die Wohnung. Oder packst sie in ein Fummelbrett oder so. Dann bekommt sie ihr tägliches TroFu, aber nur noch in kleinen Mengen. Sie ist beschäftigt, bevor bzw wenn deine Kinder Essen kriegen, so dass sie da nicht klauen kann. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ein Versuch ist es wert, denke ich.

Ich habe Jungs, die Essen immer :grin:

Jap, ich weiß was Du meinst, das sie sich ihr Essen erarbeiten muß und wir die Gunst der Stunde nutzen um selbst zu essen.
Ich probiere es, allerdings ist sie nicht leicht zu beschäftigen....
Plane ja nun mir hier Katzenverstärkung zu holen, vielleicht entspannt / hilft das ja auch ein wenig. Dann könnte nämlich jemand anderes kommen und ihr Fressen wegfressen, wenn sie nicht schnell genug ist.
Habe ein bisschen Angst, dann zwei so Nasen zu haben.
 
Ich würde es auch so machen, wie Serafyna vorschlägt, allerdings das Trofu in einer Portion geben, vielleicht als Mitternachtsimbiß? Dann aber nur sehr wenig, max 20 g und diese Menge auf ca 10 g allmählich vermindern, so alle Woche ein Bröckle weniger.
Es darf auf jeden Fall nicht soviel sein, daß sie zur Erstmahlzeit noch satt ist.

Wie dann mit Trofu noch gespielt und beschäftigt wird, wird man sehen.

Zum Vergleich: ca. 50 g Trofu haben den Nährwert von ca. 200 g Nafu.

Zugvogel
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten......

die erste kennst du ja schon..

~TroFu anfeuchten und nach und nach durch Nassfutter ersetzen
~ ein paar TroFubröckele über das Nassfutter streuen
~ Nassfutter mit einen Löffel Thunfisch im eigenen Saft anrühren( wirkt auch bei Mäklern)
~ weitere Nassfuttersorten ausprobieren ( manche mögen kein Pate, manche kein Gelee, wieder andre wollen partout kein Reis dabei )
~Katzenkaviar über Nassfutter streuen ( wirkr bei meinen immer)
~ oder es einfach mit mit Rohfleisch probieren( vielleicht mag sie ja das?)

alles in Allem... mach Dir keinen Stress. Sie hat jetzt solange TroFu bekommen.....da sind 2 x100g Schälchen schon mal gut:)
 
Ich kenn das !!!

Meine haben bei ihren alten besitzern nur Trockenfutter bekommen ... aber als ich sie bekommen hatte wusste ich das nicht und habe nur naFu den beiden hingestellt sie haben nur wenig davon gefressen aber ich dachte anfangs vielleicht weil sie sich noch nicht eingewöhnt hatten aber so 3 wochen später haben sie das richtig gut gefressen weil ich immer ein "leckerlie" also Tunfisch oder Rohfleisch mit eingemischt habe und heute nach 4 Monaten sagten sie mir dann das sie nur TroFu bekommen haben ... :-/

Ich drück dir und deiner süßen die Daumen ^^

Liebe grüße Laura
 
Werbung:
Es gibt mehrere Möglichkeiten......

die erste kennst du ja schon..

~TroFu anfeuchten und nach und nach durch Nassfutter ersetzen
~ ein paar TroFubröckele über das Nassfutter streuen
~ Nassfutter mit einen Löffel Thunfisch im eigenen Saft anrühren( wirkt auch bei Mäklern)
~ weitere Nassfuttersorten ausprobieren ( manche mögen kein Pate, manche kein Gelee, wieder andre wollen partout kein Reis dabei )
~Katzenkaviar über Nassfutter streuen ( wirkr bei meinen immer)
~ oder es einfach mit mit Rohfleisch probieren( vielleicht mag sie ja das?)

alles in Allem... mach Dir keinen Stress. Sie hat jetzt solange TroFu bekommen.....da sind 2 x100g Schälchen schon mal gut:)

Hallo, also Möglichkeiten 1, 2, und 4 haben uns zu den 200g am Tag gebracht.
Möglichkeiten 3, 5 (was ist Katzenkaviar?) und 6 wird ausprobiert. Vielen Dank.
 
  • #10
Ich würde es auch so machen, wie Serafyna vorschlägt, allerdings das Trofu in einer Portion geben, vielleicht als Mitternachtsimbiß?

Zum Vergleich: ca. 50 g Trofu haben den Nährwert von ca. 200 g Nafu.

Zugvogel

*Klatsch vor die Stirn*, habe ihr immer nach dem "Frühstück" etwas TroFu gegeben und den Rest nach dem "Abendessen".
:rolleyes: Das arme Tier könnte ja verhungern.

Wenn ich jetzt die Menge morgens und abends erhöhe (vielleicht klappt das ja mit dem Tunfischsaft) und für Nachts noch etwas hinstelle...*grübel*

Wäre ja ein Anfang.

Dein TroFu / Nafu Vergleich habe ich schon oft in Ernährungsthreads gelesen und immer, wenn ich zum TroFu greife, hallt er in meinem Hirn nach.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
556
Skaisa
Skaisa
M
Antworten
14
Aufrufe
704
Zinny
Z
zizi
Antworten
20
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben