Komisches "Kauen"

  • Themenstarter DinaRock
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kauen
D

DinaRock

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Ich habe eine eher neugierige als besorgte Frage, da es nicht den Anschein hat, als würde es unserem Kater irgendwie schlecht gehen. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich versuch's mal :yeah:

Er legt manchmal die Seite seines Mäulchens, also da wo die Backenzähne sind, an die Kante eines Gegenstandes - einen Stuhl, einen Karton oder auch mal einen Finger - und "kaut" quasi darauf herum, aber ohne seine Zähne zu benutzen. Mein Freund meinte, er würde wohl auf seinen Lippen herumkauen, er macht dabei auch schmatzende Geräusche. Wir können uns einfach nicht erklären warum er das macht und vor allem, was genau er da tut :omg:

Kennt das hier vielleicht noch jemand und kann uns das erklären? :grin:
 
A

Werbung

Hallo 😊
Wie alt ist denn der Kater?
 
Es ist aber nicht dieses "Markieren", oder? Dass er halt an Ecken entlang schmiegt?

Wie sieht denn sein Mäulchen und das Zahnfleisch innen aus, ist da alles ok? Frisst er normal?
 
Hallo
Wie alt ist denn der Kater?

Er ist 1 Jahr und 1 Monat alt.


Es ist aber nicht dieses "Markieren", oder? Dass er halt an Ecken entlang schmiegt?

Wie sieht denn sein Mäulchen und das Zahnfleisch innen aus, ist da alles ok? Frisst er normal?

Nein, er markiert da nichts. Er sieht auch komplett gesund aus, frisst auch normal.


Mein Freund meint, es komme ihm vor wie ein "Nuckeln".
 
Mir kommt das aus zwei Situationen bekannt vor, Variante 1 markieren (manchmal kombiniert mit flehmen), Variante 2 FORL (Zahnerkrankung).
 
Seit wann macht er das, und wie alt war er, als er von seiner Mama wegkam? Könnte es ein Überbleibsel aus Kittenzeiten sein (Nuckeln)?
Es kann aber nicht schaden, vorsichtshalber die Zähne checken zu lassen, nur um sicherzugehen.
 
Also mein Kater markiert auch so komisch alle möglichen Ecken. Ich hab das Gefühl, er kann manchmal nicht genug vom Reiben bekommen und macht halt dabei auch irgendwann schmatzend den Mund auf und zu, bzw durch die Reibung werden die Lefzen bewegt und das ergibt ein schmatzendes Geräusch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Juni22
Antworten
46
Aufrufe
4K
Juni22
Juni22
S
Antworten
22
Aufrufe
847
SüßesterKater
S
Alessija
Antworten
10
Aufrufe
809
ottilie
ottilie
D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
N
Antworten
120
Aufrufe
40K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben