Komisches Geräusch beim Fressen

  • Themenstarter DadaDamani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DadaDamani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2020
Beiträge
16
Hallo! Seit heute bzw. vielleicht schon ein paar Tage (heute ist es mir eigentlich erst bewusst geworden, obwohl ich es die Tage schon mal gehört habe), höre ich bei meinem Fury (geboren im Juli 2019, Maine Coon, männlich) ein komisches Geräusch vom Fressen. Ich kenne dieses Geräusch von meiner Draussenkatze, wenn sie mal wieder einen Vogel anschleppt und diesen dann samt Skelett verspeist. Es hört sich genau so an wie das Mahlen von Zähnen auf Knochen.

Bloss beim Fury ist es komisch, da im Nassfutter keine festen Knochen enthalten sind.
Ich habe grad über FORL gelesen, hoffe aber nicht, dass es das ist. Er ist ja auch noch ziemlich jung dafür? Ich weiss nicht, ob er immer so "mahlt", werde aber jetzt jedes Fressen genau beobachten. Ausser dem "Mahlen" ist mir allerdings nichts aufgefallen, abgesehen davon, dass er langsamer frisst als unsere Fibi.
 
A

Werbung

Ich weiß genau, welches Geräusch du meinst.
Sowas ist tatsächlich ein häufiges Anzeichen für FORL.
Ein zu jung gibt es da leider nicht, manche haben schon kurz nach dem Zahnwechsel ein komplett kaputtes Gebiss.
Ich habe allerdings eine Katze, die hat sowas schon immer gemacht - bis zu ihrem 7. Lebensjahr (meine ich) hatte sie nachweislich kein FORL. Auch seit sie FORL hat, macht sie das Geräusch unabhängig davon.
 
Das sind ja schlechte und gute Neuigkeiten ...

Wir haben für Samstag einen Tierarzttermin ausgemacht. Ich hoffe wirklich, dass es kein FORL ist, sondern irgendetwas anderes, nicht so schlimmes ...
 
Tom hat dieses mahlende Geräusch auch regelmäßig gemacht - bis zu seiner FORL-Operation im letzten Jahr. Seitdem die FORL-befallenen Zähnchen raus sind, macht er es nicht mehr.
 
.....kann ich leider bestätigen, diese knarzende, mahlende Geräusche beim Fressen waren bei meinen Mädels immer die Ursache, das die Zähnchen nicht in Ordnung waren. Es war allerdings nicht immer Forl, sondern auch schnöder Zahnstein:oops:

Alles Gute beim DOC am Samstag.
 
Danke Leute. Dann hoffe ich einfach mal, dass es auch nur schnöder Zahnstein bei unserem Fury ist ...:(
 
So, ich komme leider jetzt erst zur Rückmeldung vom TA.

Der TA meinte folgendes: Er kann keinerlei Anzeichen für FORL sehen, abgesehen von einer leichten Zahnfleischentzündung, weswegen wir jetzt immer 2x 5 Tropfen Ergänzungsfuttermittel (essentielle Fettsäuren) aufs Futter geben sollen. Bei Fibi hat sie dasselbe auch festgestellt. Fibi macht die Geräusche allerdings nicht und frisst wie eine normale Katze. Auch ziemlich schnell.
Beim Fury hat sich bisher nichts geändert. Die Geräusche sind weiterhin da (und malträtieren meinen Schädel, weil ich jedes Mal beim Fressen denke, das kann doch nicht normal sein ...) und er frisst auch extrem langsam ...
 
Werbung:
So, ich komme leider jetzt erst zur Rückmeldung vom TA.

Der TA meinte folgendes: Er kann keinerlei Anzeichen für FORL sehen, abgesehen von einer leichten Zahnfleischentzündung, weswegen wir jetzt immer 2x 5 Tropfen Ergänzungsfuttermittel (essentielle Fettsäuren) aufs Futter geben sollen. Bei Fibi hat sie dasselbe auch festgestellt. Fibi macht die Geräusche allerdings nicht und frisst wie eine normale Katze. Auch ziemlich schnell.
Beim Fury hat sich bisher nichts geändert. Die Geräusche sind weiterhin da (und malträtieren meinen Schädel, weil ich jedes Mal beim Fressen denke, das kann doch nicht normal sein ...) und er frisst auch extrem langsam ...

Dein TA KANN auch kein Anzeichen von FORL sehen, AUßER es ist schon so hochgradig schlimm, dass die Zähen fast von selbst rausfallen. Deshalb um dies wirklich auszuschließen, dentalröntgen lassen (kann nicht jede Praxis). Kein TA der Welt hat Wunderaugen und kann das sehen indem er nur ins Mäulchen guckt.

lg
 
  • #10
Sind das zwei verschiedene Teile oder nur umgedreht? Das erste Bild könnte was vom Zahn sein, das zweite Bild eher nicht. Ins Mäulchen schauen lässt er sich nicht?

Aber das dein DOC sagt, da ist nix, ist wirklich blöd. Forl kann so nicht diagnostiziert werden, da benötigt man tatsächlich eine digitale Röntgenaufnahme :rolleyes Dieses Kauverhalten deutet definitiv auf ein Problem mit den Zähnchen :confused. Vielleicht ziehst du noch einen weiteren DOC zu Rate.

Ich lese grad, der Jung ist jetzt fasst ein Jahr...hat er schon alle Milchzähne verloren? Wann ist denn der Zahnwechsel bei Maine Coone):confused:
 
  • #11
Sind das zwei verschiedene Teile oder nur umgedreht? Das erste Bild könnte was vom Zahn sein, das zweite Bild eher nicht. Ins Mäulchen schauen lässt er sich nicht?

Aber das dein DOC sagt, da ist nix, ist wirklich blöd. Forl kann so nicht diagnostiziert werden, da benötigt man tatsächlich eine digitale Röntgenaufnahme :rolleyes Dieses Kauverhalten deutet definitiv auf ein Problem mit den Zähnchen :confused. Vielleicht ziehst du noch einen weiteren DOC zu Rate.

Ich lese grad, der Jung ist jetzt fasst ein Jahr...hat er schon alle Milchzähne verloren? Wann ist denn der Zahnwechsel bei Maine Coone):confused:

also bei unserem coon war der zahnwechsel durch bei einem jahr. aber ob das immer so ist?
 
  • #12
D.h. Bei Maine Coons könnte es auch länger dauern? Die Tierärztin hat ins Maul geschaut, das hätte sie doch dann sicher bemerkt, wenn der Zahnwechsel noch nicht vorbei gewesen wäre? Weil so sah alles gut aus, sagte sie.

Auf den Foto ist ein und dasselbe Teil zu sehen, nur von beiden Seiten aufgenommen. Meine Handykamera ist leider nicht die beste ...

Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass die Geräusche nur kommen, wenn er den Kopf nach links hält beim Fressen. Nach rechts, da hört man gar nichts.
 
  • #13
Kann man das irgendwie prüfen, ob das vom Zahn ist, oder einfach nur Knorpel, der im Katzenfutter war?
Zahnschmelz ist steinhart, Knorpel nicht. Allerdings können sich bestimmt auch im Katzenfutter Knochen- und Zahnstücke befinden. Oder einfach Steinchen und andere Verunreinigungen.
Wie ein Katzenzahn sieht es für mich eher nicht aus.
 

Ähnliche Themen

Juni22
Antworten
46
Aufrufe
4K
Juni22
Juni22
N
Antworten
42
Aufrufe
14K
madlenb
madlenb
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
6
Aufrufe
5K
J.R. 1981
J
F
Antworten
7
Aufrufe
9K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben