Lucy ist 5 und stammt aus einer fremden Zucht, also nicht aus der "Zucht" dieser Frau. Ich habe bereits von der Vermittlerin (auch eine Züchterin) von Luna einen Rückhalt bekommen, sie informiert sich bereits überall, ob es einen geeigneten Platz für Lucy gibt!
Ja, dass ich anscheinend auch viele Fehler gemacht habe, musste ich die letzten Tage leider auch einsehen. Das ist mir mittlerweile auch mehr als deutlich klar geworden 🙁
Ich will mich ja auch gar nicht rausreden, aber ich wusste es leider dahingehend auch nicht besser.
Dass Lucy hier potent einzieht, erschien mir damals nicht als sonderlich tragisch und mir wurde von der Frau gesagt, dass das bei insgesamt zwei Katzen im Haushalt nicht soviel ausmachen würd. Es würd reichen, wenn wir es irgendwann mal machen. Sie hat mir aber auch nicht davon abgeraten Lucy sofort zu kastrieren. Sie zog also hier ein und wir wollten es so erstmal versuchen und sie in Ruhe lassen, so dass sie sich eingewöhnen kann. Dann fing sie an zu markieren wie verrückt und sie war sowas von wild und aufdringlich. Mir wurd von allen Seiten zur sofortigen Kastration geraten, mir und dem TA erschien es auch sehr sinnvoll und ich machte den Termin. Nach der OP wurde mir vom TA mitgeteilt, dass Lucys Eierstöcke wohl irgendwie angeschwollen waren, sie sei überpotet. Alles nicht weiter schlimm, aber das war wohl der Grund für das viele Markieren und das wilde Verhalten. Beides hat auch sofort aufgehört und die beiden verstanden sich auch erstmal gut.
Nun, wenn genau das der Knackpunkt war und da mein Fehler liegt, dann tut es mir sehr leid 🙁 Ich kann es nur leider nicht ändern.
Hey Süsse,
das war doch kein "Fehler" von deiner Seite: woher sollst du dass denn wissen? Woher sollst du wissen, dass die meisten Katzen gerade zur Zeit der Wintersonnenwende sexuell am aktivsten sind? (ist wirklich so, meine beiden Kater haben um die Wette den Mond angeheult und ich hatte gleich 5 rollige Mädchen)
Woher sollst du denn Wissen, dass speziell ältere unkastrierte Katzen eine andere Sozialstruktur haben als Tiere, die relativ jung kastriert worden sind.
Das kannst du alles nicht wissen und ich habe jetzt 10 Jahre daran gelernt und lerne immer noch. Ich gebe auch ältere Tiere als Kastraten ab, aber ich gebe nur noch in Einzelhaushalte, da ich so iene ähnliche Erfahrung wie du jetzt machst auch schon machen musste
😱
Allerdings nehme ich auch zähneknirschend zurück, was für das Tier sehr schlimm ist, da es in "Einzelhaft" muss, und das ist ein absolutes "Muss", denn mir ist mal so ein Rückläufer abgehauen, du kannst dir jetzt sicher vorstellen, was die potenten Katzen damit anstellen
😱

?
Das was du gerade erlebt hast, in 8-facher Ausfertigung

Und die Tiere sind so voller Adrenalin, da darf man mit der Hand nicht mehr hereinfassen, da sie alles blind angreifen und gar nicht mehr darauf achten, was oder wen sie gerade beissen.
Das ist richtiger Beschädigungskampf (auf Leben und Tod, in freier Natur würde der Unterlegene auf Nimmerwiedersehen flüchten) und ist mit einer normalen Klopperei nicht zu vergleichen.
Das kannst du wirklich nicht wissen!
LG, Kordula