komische Züchterin

• Themenstarter Themenstarter Loreia
  • Beginndatum Beginndatum
😕😕

Merkwürdig? Ne, völlig normal wie mir scheint. Diese Dame ist die Katze los und damit ist die Sache für sie erledigt.
Würde sie sonst so handeln?

LG

Stimmt aber zu 100%. Welcher Züchter gibt denn sonst ein potentes Tier zu iener zweiten Katze, wenn es denn ach so viele Interessenten dafür gab?
Dann würde sie doch unserer geplagten Treaderstellerin helfen, indem sie bei der Vermittlung zu einem der anderen Interessenten hilft.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es extrem schwierig ist, erwachsene Tiere zu vermitteln, da stehen die Interessenten eben nicht Schlange, wenn es um ein gutes Zuhause geht....

Nu mach aber nen Punkt!
wir sprechen hier von einer angeblichen KATZENZüchterin- nicht von einem Hundezüchter !
Letztere sind erfahrungsgemäss etwas distanzierter was ihre Zuchttiere angeht.

Findest du? Ich nicht, und habe wirklich meine liebe Müh und Not, wenn es doch an die Vermittlung von Erwachsenen Tieren geht, die man schon seit Jahren kennt.
Das ist für mich immer der Super-Gau, denn dann ist wirklich etwas schwerwiegendes vorgefallen, so schwerwiegend, dass kein Kompromiss mehr möglich ist.

LG, Kordula

A

Werbung

Was mich noch interessiert ... wie alt ist die Katze denn und ist sie aus der Zucht der Frau oder von einem anderen Züchter?

Lucy ist 5 und stammt aus einer fremden Zucht, also nicht aus der "Zucht" dieser Frau. Ich habe bereits von der Vermittlerin (auch eine Züchterin) von Luna einen Rückhalt bekommen, sie informiert sich bereits überall, ob es einen geeigneten Platz für Lucy gibt!

Hi,

Jetzt habe ich alles gelesen und da wurden von allen Seiten mehrere Fehler gemacht, da du die Katze potent übernommen hast.
Nach bereits kurzer Zeit hast du sie kastrieren lassen, gerade mitten im Einleben, das bei erwachsenen Katzen ca. 1/2 Jahr dauert.
Gerade als sie Selbstvertrauen fassen konnte kam ein hormonelles Chaos, dass auch der Erstkatze nicht verborgen bleibt. Sie versucht zu dominieren und die neugestärkte Katze verteidigt das.
Und ich kenne das bisher aus verschiedenen Vorfällen bei meinen Tieren: das funktioniert nicht und endet immer blutig.
Ich wünsche deinen beiden, dass sie sich ganz schnell von diesem Schrecken erholen und ein schönes Zuhause für Lucy.

LG, Kordula

Ja, dass ich anscheinend auch viele Fehler gemacht habe, musste ich die letzten Tage leider auch einsehen. Das ist mir mittlerweile auch mehr als deutlich klar geworden 🙁

Ich will mich ja auch gar nicht rausreden, aber ich wusste es leider dahingehend auch nicht besser.

Dass Lucy hier potent einzieht, erschien mir damals nicht als sonderlich tragisch und mir wurde von der Frau gesagt, dass das bei insgesamt zwei Katzen im Haushalt nicht soviel ausmachen würd. Es würd reichen, wenn wir es irgendwann mal machen. Sie hat mir aber auch nicht davon abgeraten Lucy sofort zu kastrieren. Sie zog also hier ein und wir wollten es so erstmal versuchen und sie in Ruhe lassen, so dass sie sich eingewöhnen kann. Dann fing sie an zu markieren wie verrückt und sie war sowas von wild und aufdringlich. Mir wurd von allen Seiten zur sofortigen Kastration geraten, mir und dem TA erschien es auch sehr sinnvoll und ich machte den Termin. Nach der OP wurde mir vom TA mitgeteilt, dass Lucys Eierstöcke wohl irgendwie angeschwollen waren, sie sei überpotet. Alles nicht weiter schlimm, aber das war wohl der Grund für das viele Markieren und das wilde Verhalten. Beides hat auch sofort aufgehört und die beiden verstanden sich auch erstmal gut.

Nun, wenn genau das der Knackpunkt war und da mein Fehler liegt, dann tut es mir sehr leid 🙁 Ich kann es nur leider nicht ändern.

Lucy ist 5 und stammt aus einer fremden Zucht, also nicht aus der "Zucht" dieser Frau. Ich habe bereits von der Vermittlerin (auch eine Züchterin) von Luna einen Rückhalt bekommen, sie informiert sich bereits überall, ob es einen geeigneten Platz für Lucy gibt!

Ja, dass ich anscheinend auch viele Fehler gemacht habe, musste ich die letzten Tage leider auch einsehen. Das ist mir mittlerweile auch mehr als deutlich klar geworden 🙁

Ich will mich ja auch gar nicht rausreden, aber ich wusste es leider dahingehend auch nicht besser.

Dass Lucy hier potent einzieht, erschien mir damals nicht als sonderlich tragisch und mir wurde von der Frau gesagt, dass das bei insgesamt zwei Katzen im Haushalt nicht soviel ausmachen würd. Es würd reichen, wenn wir es irgendwann mal machen. Sie hat mir aber auch nicht davon abgeraten Lucy sofort zu kastrieren. Sie zog also hier ein und wir wollten es so erstmal versuchen und sie in Ruhe lassen, so dass sie sich eingewöhnen kann. Dann fing sie an zu markieren wie verrückt und sie war sowas von wild und aufdringlich. Mir wurd von allen Seiten zur sofortigen Kastration geraten, mir und dem TA erschien es auch sehr sinnvoll und ich machte den Termin. Nach der OP wurde mir vom TA mitgeteilt, dass Lucys Eierstöcke wohl irgendwie angeschwollen waren, sie sei überpotet. Alles nicht weiter schlimm, aber das war wohl der Grund für das viele Markieren und das wilde Verhalten. Beides hat auch sofort aufgehört und die beiden verstanden sich auch erstmal gut.

Nun, wenn genau das der Knackpunkt war und da mein Fehler liegt, dann tut es mir sehr leid 🙁 Ich kann es nur leider nicht ändern.

Hey Süsse,

das war doch kein "Fehler" von deiner Seite: woher sollst du dass denn wissen? Woher sollst du wissen, dass die meisten Katzen gerade zur Zeit der Wintersonnenwende sexuell am aktivsten sind? (ist wirklich so, meine beiden Kater haben um die Wette den Mond angeheult und ich hatte gleich 5 rollige Mädchen)
Woher sollst du denn Wissen, dass speziell ältere unkastrierte Katzen eine andere Sozialstruktur haben als Tiere, die relativ jung kastriert worden sind.
Das kannst du alles nicht wissen und ich habe jetzt 10 Jahre daran gelernt und lerne immer noch. Ich gebe auch ältere Tiere als Kastraten ab, aber ich gebe nur noch in Einzelhaushalte, da ich so iene ähnliche Erfahrung wie du jetzt machst auch schon machen musste😱
Allerdings nehme ich auch zähneknirschend zurück, was für das Tier sehr schlimm ist, da es in "Einzelhaft" muss, und das ist ein absolutes "Muss", denn mir ist mal so ein Rückläufer abgehauen, du kannst dir jetzt sicher vorstellen, was die potenten Katzen damit anstellen😱:reallysad::stumm:?
Das was du gerade erlebt hast, in 8-facher Ausfertigung:sad:Und die Tiere sind so voller Adrenalin, da darf man mit der Hand nicht mehr hereinfassen, da sie alles blind angreifen und gar nicht mehr darauf achten, was oder wen sie gerade beissen.
Das ist richtiger Beschädigungskampf (auf Leben und Tod, in freier Natur würde der Unterlegene auf Nimmerwiedersehen flüchten) und ist mit einer normalen Klopperei nicht zu vergleichen.
Das kannst du wirklich nicht wissen!

LG, Kordula

Ok danke, das beruhigt mich etwas. Mit mir gehen gerade alle Nerven durch.

Ich hab aber was zu verkünden, es wird etwas wirr:

Simone, die Tochter der Züchterin von Luna hat gerade angerufen. Sie hat bei der Züchterin von Lucy mehrfach versucht anzurufen, sehr lange schellen lassen und es ging endlich mal jemand dran. Die Tochter (ich wusste nicht, dass sie eine hat...). Die Frau ist im Urlaub und kommt morgen früh wieder. Morgen früh will Simone dann nochmal anrufen.

Ich versprech mir von dem Anruf jetzt nichts, aber jetzt gibts ja zumindest die Hoffnung, dass sie im Normalfall vielleicht doch auf meine Mail reagiert hätte.

Ich gebe auch ältere Tiere als Kastraten ab, aber ich gebe nur noch in Einzelhaushalte, da ich so iene ähnliche Erfahrung wie du jetzt machst auch schon machen musste😱

Das finde ich jetzt aber harten Tobak!
Den das würde bedeuten, daß du deine (ehemaligen) Zuchttiere dazu verurteilst , aus Ihrem Sozialverband in Isolationshaft abgeschoben zu werden, daß du also erst deinen Nutzen aus den Tieren ziehst damit sie den Rest ihres Lebens sozial verkümmern müssten...

Wenn das der Preis der Zucht ist, ist Zucht Tierquälerei und ich kann mir nicht vorstellen, daß verantwortungsvolle Züchter ihren Tieren soetwas antun!

Ok danke, das beruhigt mich etwas. Mit mir gehen gerade alle Nerven durch.

Ich hab aber was zu verkünden, es wird etwas wirr:

Simone, die Tochter der Züchterin von Luna hat gerade angerufen. Sie hat bei der Züchterin von Lucy mehrfach versucht anzurufen, sehr lange schellen lassen und es ging endlich mal jemand dran. Die Tochter (ich wusste nicht, dass sie eine hat...). Die Frau ist im Urlaub und kommt morgen früh wieder. Morgen früh will Simone dann nochmal anrufen.

Ich versprech mir von dem Anruf jetzt nichts, aber jetzt gibts ja zumindest die Hoffnung, dass sie im Normalfall vielleicht doch auf meine Mail reagiert hätte.

Ich hoffe ja auch, dass das noch was wird, aber schön wird das für Lucy nicht werden, wenn sie zurückkehren sollte.
Deine beiden Kampfkatzen solltest du wirklich trennen, eine muss in das Bad, auch wenn es weh tut, es geht nicht anders, du riskierst sonst ganz üble Verletzungen bei deinen Tieren oder auch bei dir, wenn du dazwischen gehst.
An eine weitere Katze solltest du vorerst nicht denken, denn auch Luna muss zur Ruhe kommen. Sie hat ja richtig Dresche bekommen, wenn du ihr eine weitere Katze vorsetzt wird sie versuchen ihr Revier zu verteidigen.

LG, Kordula

Werbung:
Das finde ich jetzt aber harten Tobak!
Den das würde bedeuten, daß du deine (ehemaligen) Zuchttiere dazu verurteilst , aus Ihrem Sozialverband in Isolationshaft abgeschoben zu werden, daß du also erst deinen Nutzen aus den Tieren ziehst damit sie den Rest ihres Lebens sozial verkümmern müssten...

Wenn das der Preis der Zucht ist, ist Zucht Tierquälerei und ich kann mir nicht vorstellen, daß verantwortungsvolle Züchter ihren Tieren soetwas antun!

Da mache dir mal keinen Kopf, die sind alle zu einem späterem Zeitpunkt erfolgreich vergesellschaftet worden. Keiner ist mehr allein, um einen Kater wurde sogar eine 6-er Gruppe aufgebaut.
Also keine Panik, wenn ein ehemaliges Zuchttier vorerst allein lebt.

LG, Kordula

Da mache dir mal keinen Kopf, die sind alle zu einem späterem Zeitpunkt erfolgreich vergesellschaftet worden. Keiner ist mehr allein, um einen Kater wurde sogar eine 6-er Gruppe aufgebaut.
Also keine Panik, wenn ein ehemaliges Zuchttier vorerst allein lebt.

LG, Kordula

dann hast du dich aber in deinem Posting weiter vorne arg misverständlich ausgedrückt

Ich hoffe ja auch, dass das noch was wird, aber schön wird das für Lucy nicht werden, wenn sie zurückkehren sollte.
Deine beiden Kampfkatzen solltest du wirklich trennen, eine muss in das Bad, auch wenn es weh tut, es geht nicht anders, du riskierst sonst ganz üble Verletzungen bei deinen Tieren oder auch bei dir, wenn du dazwischen gehst.
An eine weitere Katze solltest du vorerst nicht denken, denn auch Luna muss zur Ruhe kommen. Sie hat ja richtig Dresche bekommen, wenn du ihr eine weitere Katze vorsetzt wird sie versuchen ihr Revier zu verteidigen.

LG, Kordula

Sie wird auch nicht zu dieser Frau zurückkehren! Nur hoffe ich wenigstens auf eine Rückmeldung, egal in welcher Weise. Alles besser als einfach ignorieren, was sie ja vielleicht gar nicht getan hat. Und ich hoffe auf die ein oder andere Adresse von anderen Interessenten.

Die beiden sind hier die ganze Zeit schon getrennt 🙂 Eine im Schlafzimmer, mittlerweile mit Spielzeug, Bettchen, Decken, Fummelbrett, Kratzbaum und Co. ausgestattet, die andere ist in der restlichen türlosen Wohnung. Bad geht gar nicht, ihr habt alle noch nie so ein kleines Bad gesehen. Ich tausche die beiden aber immer mal aus, so dass nicht nur eine der beiden immer eingesperrt ist. Werd auch morgen in der Mittagspause schauen gehen, habs ja zum Glück nicht weit.

Und einen neuen Versuch werd ich auch nicht sofort starten, auf keinen Fall. Vielleicht irgendwann, aber nicht in nächster Zeit...

wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Ich habe noch NIE erlebt, dass ein Züchter / Tierschützer/ Tierhändler oder sonstwer, der ein Tier abgibt, ein "Patiendatenblatt" mitliefert 🙄

Das gibts nichtmal bei wirklich wertvollen / kostspieligen Teiren, wie Rennpferden o.ä.
ich mach das 😳😳😳😳😀

dann hast du dich aber in deinem Posting weiter vorne arg misverständlich ausgedrückt

Und du solltest erst mal lieber eine Ruhe denken, bevor du was antwortest.
Speziell für ehemalige Mobbingopfer ist es wirklich Gift, wenn sie zu anderen Katzen kommen und man kann als Züchter noch nicht ein Mal eine Aussage darüber machen wie sie sich weiterentwickeln.
Zumindest kann ich das für meine Katzen nicht sagen, deswegen gebe ich solche Tiere lieber in einen Einzelhaushalt, natürlich kastriert und meistens kristallisiert sich heraus, das die Tiere dann wieder vergesellschaftet werden.

Und natürlich bin ich an ihrem weiteren Leben interessiert, warum denn nicht?

LG, Kordula

Werbung:
wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Ich habe noch NIE erlebt, dass ein Züchter / Tierschützer/ Tierhändler oder sonstwer, der ein Tier abgibt, ein "Patiendatenblatt" mitliefert 🙄

Das gibts nichtmal bei wirklich wertvollen / kostspieligen Teiren, wie Rennpferden o.ä.

Das stimmt nicht! In dem Tierheim wo ich war gabs bei jedem vermittelten Tier das während des Tierheimaufenthaltes in Behandlung war ne Kopie des Krankenblattes. Das finde ich ganz normal, denn warum sollte man dem Tier unnötige Untersuchungen zumuten die bereits gemacht wurden sind und außerdem ist es für den neuen Besitzer wichtig!

Es macht kaum einer und das finde ich schade. Als ich Kleintiere vermittelt habe die vorher krank waren habe ich zwar keine Kopien geben können - als Privatperson, aber ich habe ihnen Telefonnr. und Adresse der behandelnden Tierärztin gegeben und gesagt sie können da anrufen falls noch Fragen sind!

Ach so und wenn die Lucy von nem anderen Züchter ist gab es vielleicht auch für die Züchterin wo du sie her hast nen "Kaufvertrag"! Vielleicht stand da ja so was drin wegen Vorrecht das Tier zurück zu nehmen oder selber an geeignete neue Leute zu vermitteln. Also ich kenne halt solche Verträge wo man Zuchttiere nicht einfach weitergeben darf sondern das Vorrecht eben der Züchter hat und der dann entscheidet was im Notfall mit dem Tier passiert.

Nicht das du nicht geeignet wärst, aber ich finde man sollte es dem Züchter schon mitteilen! Vor allem wo Lucy jetzt ja leider wieder weg muss.

Ich finde es immer schade wenn sich Züchter nicht für ihre Tiere mehr interessieren. Habe das leider erst letztes Jahr bei einer Meerschweinchenzüchterin gesehen. Habe die angeschrieben wie es ihrem damaligen Babymeerschweinchen ergangen ist (Samson wird jetzt bereits 3 Jahre alt) und es kam nicht mal ne Antwort. Also so was finde ich schon immer sehr daneben! :verstummt:

Das stimmt nicht! In dem Tierheim wo ich war gabs bei jedem vermittelten Tier das während des Tierheimaufenthaltes in Behandlung war ne Kopie des Krankenblattes. Das finde ich ganz normal, denn warum sollte man dem Tier unnötige Untersuchungen zumuten die bereits gemacht wurden sind und außerdem ist es für den neuen Besitzer wichtig!
Sicher wäre es für den neuen Besitzer wichtig- und bei akuten Erkrankungen macht das auch Sinn, aber was interessiert es den beuen Besitzer (oder hat es zu interessieren) , wieviele Würfe ein "ausgemustertes" Zuchttier hatte?
ICh habe im Laufe meines Lebens viele Tiere aus Tierheimen oder von Privatmenschen udn auch das einoder andere Tier verschiedener Rassen/Arten von Züchtern erhalten, aber wirklich absolut noch NIE ein Krankenblatt.
(hätte aktuell nichtmal eines von meinen eigenen Tieren-das liegt bei meinem TA udn kann jederzeit eingesehen werden)
Es macht kaum einer und das finde ich schade. Als ich Kleintiere vermittelt habe die vorher krank waren habe ich zwar keine Kopien geben können - als Privatperson, aber ich habe ihnen Telefonnr. und Adresse der behandelnden Tierärztin gegeben und gesagt sie können da anrufen falls noch Fragen sind!

Das finde ich auch sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
wie denkt man denn eine Ruhe? 😀

Kritikfähigkeit gehört nicht zu deinen Stärken, oder?😎

Zählt aber sicher zu deinen Stärken, da du ja auf Tippfehler aufmerksam machst, wenn dir nichts sinnvolles mehr einfällt🙄
Das ist aber typisch für deine Posts, erst lospoltern, dann zurückrudern. Damit bist du wirklich eine grosse Hilfe für alle Beteiligten.

Ich hoffe, dass hier eine Lösung für die BKH-Mietzen und ihre Besitzerin Loreia gefunden wird, denn so wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen.

LG, Kordula

Werbung:
Zählt aber sicher zu deinen Stärken, da du ja auf Tippfehler aufmerksam machst, wenn dir nichts sinnvolles mehr einfällt🙄
Das ist aber typisch für deine Posts, erst lospoltern, dann zurückrudern. Damit bist du wirklich eine grosse Hilfe für alle Beteiligten.

jaja getroffene Hunde stehen in der Ecke und beißen.(im Übertragenen Sinne.; suchen akribisch nach irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, die Kritiker wahllos anzugreifen 😎 )

Ob DAS so hilfreich für die Beteiligten ist?

im übrigen habe ich es nicht nötig zurückzurudern, weil du dich nicht deutlich ausdrücken kannst 😉

@ Loreia ; Sorry für's OT

ich mach das 😳😳😳😳😀

Nicht nur du.
Ich habe auch die komplette "Krankenakte" von Juno hier und Bluttestergebnisse von Axi.

So kenne ich das auch.

Nicht nur du.
Ich habe auch die komplette "Krankenakte" von Juno hier und Bluttestergebnisse von Axi.

So kenne ich das auch.

Unser TA schreibt eventuelle Vorerkrankungen in das Gesundheitszeugnis, ist mir auch lieber so😉

LG, Kordula

Unser TA schreibt eventuelle Vorerkrankungen in das Gesundheitszeugnis, ist mir auch lieber so😉

LG, Kordula

das ist ja wohl normal...
aber ein Krankenblatt, wie von Zugvogel angesprochen , beinhalten ja im Grunde jede Wurmkur... und das sind in 5 Jahren ja doch einige