Komische "Zuckungen"

• Themenstarter Themenstarter cat92
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cat92

Neuer Benutzer
Liebe alle,

bei unserem Kater Nicki wurde vor rund 3 Wochen eine bilaterale Femurkopfresektion durchgeführt. Er hat sich davon gut erholt und kann verhältnisweise gut gehen.

Nun zuckt bzw. "krampft" er seit mehr als einer Woche fast ununterbrochen im Oberkörper, siehe Video.

New video by Cat

Mal ist es parallel zum Atmen, mal daneben. Die Atemfrequenz ist aber nie erhöht!
Als es uns das erste Mal aufgefallen ist, sind wir mit ihm zum Notdienst. Dort wurde etwas Wasser in der Lunge und ein vergrößertes Herz festgestellt. Der Kater hat Entwässerungstabletten bekommen, und der Kardiologe hat eine milde Form von HCM festgestellt.
In der darauffolgenden Woche hat er daraufhin Atenolol, sowie Schmerzmittel (Onsior, Gabapentin) bekommen. Wir waren mittlerweile 3x in einer Woche beim Tierarzt.

Dieses Zucken hat sich allerdings nicht geändert und ist bis heute weiterhin da!
Hat das schon mal jemand gesehen bzw. eine Vermutung? Wir sind langsam am Verzweifeln bzw. ist das mittlerweile auch finanziell ein ganz schöner Brocken...

Danke im Voraus!!

A

Werbung

Ich wünschte ich könnte helfen, aber ich kann nur pushen.
Hat der TA oder verschiedene TÄ das Video auch gesehen oder die Zuckungen live beurteilen können?

Ich wünschte ich könnte helfen, aber ich kann nur pushen.
Hat der TA oder verschiedene TÄ das Video auch gesehen oder die Zuckungen live beurteilen können?
Danke dennoch für die Antwort.
Ja, zwei TA haben das Video gesehen und auch live beobachten können. Leider sind wir immer noch nicht klüger als vorher... 🙁

• Sad
Reaktionen: Liesah
Frißt er gut? Bekommt er noch Schmerzmittel?
Für mich sieht es etwas aus wie Aufstoßen. Nach Schmerzmitteln kann der Magen gereizt sein, da könntest du versuchen mit Omeprazol oder Ulmenrindensirup den Magen zu beruhigen.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Silverpaw
Frißt er gut? Bekommt er noch Schmerzmittel?
Für mich sieht es etwas aus wie Aufstoßen. Nach Schmerzmitteln kann der Magen gereizt sein, da könntest du versuchen mit Omeprazol oder Ulmenrindensirup den Magen zu beruhigen.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Es erinnert manchmal an leichten Schluckauf.
Er hat davor aber lange keine Schmerzmittel bekommen. Kann das auch erst später auftreten?

Er frisst ganz normal, hat sogar eher mehr Appetit!

Er hat doch sicher bei bzw. nach der OP Schmerzmittel bekommen. Das könnte ich mir als Ursache schon vorstellen.
Viele geben bei Schmerzmitteln schon prophylaktisch Omeprazol oder Ulmenrinde dazu, um den Magen zu schützen.

Werbung:
Er hat doch sicher bei bzw. nach der OP Schmerzmittel bekommen. Das könnte ich mir als Ursache schon vorstellen.
Viele geben bei Schmerzmitteln schon prophylaktisch Omeprazol oder Ulmenrinde dazu, um den Magen zu schützen.
Danke! Haben am Mittwoch wieder einen Termin, da werde ich das ansprechen

Schaust das für euch eventuell nach Atemnot aus?

Also mein Oto hechelt manchmal, laut TA bekommt er dabei genug Sauerstoff, Schleimhäute sind rosa.
Das sieht ganz anders aus als bei deinem. Aber ich will es nicht ausschließen, kenne mich echt nicht sonderlich aus bei medizinischem.

Ulmenrinde könntest du aber selbst auch einfach ausprobieren.

• Like
Reaktionen: cat92
Danke, werde es ausprobieren!