Koffie als temporäres Dreibein

  • Themenstarter Knoedel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Knoedel

Knoedel

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2020
Beiträge
1.341
Moin ,

Gestern abend kam Koffie ( mein großer Kater ) etwas humpelnd aus dem Garten.
Wir bemerkten das er seine rechte Vorderpfoten nicht belastet und haben erst mal alles sichtbare gecheckt.
Ergebniss nüschte , wir hatten Rosendornen in der Pfote als Verdacht.
Hmmm also doch TA , heute hatte ich frei also passte das.
Beim TA wurde erst mal gründlich abgetastet und im Schulterbereich gab's ein Möp und fauchen , nach dem Röntgen war klar daß es kein Bruch war sondern eher eine dolle Prellung oder Zerrung.
Jetzt gibts aktuell Metacam gegen den Schmerz und ein wenig als Entzündungshemmer, nu pennt der gute.
In 10 Tagen ist Wiedervorsprechen.

Hoffentlich geht's im dann besser , weil wir dann Mal im Urlaub sind
 
A

Werbung

Oh je, Koffie, wir wünschen schnelle und nachhaltige Besserung!
 
Ja Koffie, was hast Du denn angestellt, Burschi? 🥰

Wer bald wieder gsund, damit das Herrli einen großen Schluck Aviation aus dem Chocomel-Glas auf Deine Genesung trinken kann 🍀♥️🍀
 
Gute Besserung an Koffie
 
Hoffentlich geht's im dann besser , weil wir dann Mal im Urlaub sind
Ich bin sicher, dass Koffie in dieser Zeit noch Fortschritte macht und du getrost
in den Urlaub fahren kannst.
Diese Zerrungen können sich hinziehen, werden aber von Tag zu Tag besser.
Alles Gute euch und baldige Genesung.
 
Aktuell ist der Stinker das Leiden Christi, bewegt sich kaum, nur futtern , schlafen , kuscheln und Kaklo.
Mehr Aktion ist grad nicht drin, wenigstens ist der andere so sozial das er die Situation nicht gnadenlos ausnutzt.
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
So kurzes Update

Sind jetzt beim Orthopäden und Koffie bekommt ein CT jetzt heißt es warten und dann Auswertung der Bilder.

Das ist so bää.....das warten
 
Werbung:
*pfötchendrück* ;)
 
8 Pfoten und 6 Daumen für Koffie!;) hibbeln mit..
 
  • #10
Update 2

Nach kurzer in Augenscheinnahme ein erstes Ergebniss:
Also Tumor kann ausgeschlossen werden , keine Brüche oder Microrisse im Knochen
Genauere Diagnostik komm am Montag per Mail.
Sind jetzt auf dem Heimweg bzw stehen vor ner Drogerie weil die Herrschaften in die Transportbox gepieselt haben.
Kurz Reiniger holen.

Danke fürs Pfötchen drücken
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #11
Ich hoffe, daß das jetzt ein gutes Ergebnis ist ;)
 
  • #12
Das ist doch schon mal gut.

:smile:

Wünsch euch eine ruhige Nacht.
 
  • #13
So die Nacht ist rum und der Herr (Koffie)ist wieder bei klaren "Verstand" .
Die Transportbox ist entpieselt und alles gewaschen.
Heute humpelt der Herr wieder ,was er gestern beim TA natürlich nicht tat.
Ich kam mir vor wie ein Märchenerzähler.
Sowie ich Neuigkeiten habe gibt's Infos
 
  • #14
Vlt. das Humpeln auf Video aufnehmen und dem TA schicken? Manchmal kann aufgrund der Bewegung eine Vermutung aufkommen, in welche Richtung es evtl. gehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #15
So es gibt wieder Neuigkeiten , sind aber nicht so gut.
Wir waren letzte Woche wieder bei TA( Orthopäde)
Koffie humpelt immer noch und damit der TA das dies gab's im Vorfeld ein Video dazu.
Nach einem erneuten Röntgen der Pfote wurde eine massive Degeneration der Pfote festgestellt .
Die Unterschiede der Röntgenbilder sind echt heftig.
Der TA vermutet eine seltene Autoimmunerkrankung bei der der Körper Knochen abbaut.
Heilung nicht möglich
Als weitere Behandlungsmethoden wurden uns zwei Wege aufgezeichnet.

1.
In 1,5 Wochen eine Biopsie des Gelenks machen um genau zu wissen was es ist um dann ggf. gezielt zu therapieren ( und evtl. einen Knochenkrebs auszuschließen.
Ist aber auch nicht heilbar
( Problem ist nur mindestens 1 Stunde Fahrt und Koffie pieselt sich immer vor Angst ein)

2. Auf die Biopsie verzichten und gleich Kortison geben um eine sofortige Beschwerdefreiheit zu erreichen.
Nebenbei wird dadurch auch sein ständiger Juckreiz gestillt der zum blanklecken des Bauches führt ( auch so ein Autoimmunding)

Es sieht jedenfalls so aus das wir uns über kurz oder lang von meinem Herzenskater verabschieden müssen.
( Sorry ich musste grad erst Mal 15 min heulen, mir zerreißt es grad das Herz. )

Wenn die Arztberichte interessant sind stelle ich sie gerne ein.

So muß wieder heulen ich höre jetzt auf

Euer Knödel
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: oneironautin93, Irmi_ und MagnifiCat
  • #16
Hallo Knödel.

Ich bin auch gerade geflashed. Das tut mir sehr leid für Euch, dass ihr auch in so einem Boot sitzt.

Kann man Euch was Gutes tun?
Vorarlberger Leckereien vielleicht?
(Wenn man sonst schon nix tun kann)
 
  • #17
So es gibt wieder Neuigkeiten , sind aber nicht so gut.
Wir waren letzte Woche wieder bei TA( Orthopäde)
Koffie humpelt immer noch und damit der TA das dies gab's im Vorfeld ein Video dazu.
Nach einem erneuten Röntgen der Pfote wurde eine massive Degeneration der Pfote festgestellt .
Die Unterschiede der Röntgenbilder sind echt heftig.
Der TA vermutet eine seltene Autoimmunerkrankung bei der der Körper Knochen abbaut.
Heilung nicht möglich
Als weitere Behandlungsmethoden wurden uns zwei Wege aufgezeichnet.

1.
In 1,5 Wochen eine Biopsie des Gelenks machen um genau zu wissen was es ist um dann ggf. gezielt zu therapieren ( und evtl. einen Knochenkrebs auszuschließen.
Ist aber auch nicht heilbar
( Problem ist nur mindestens 1 Stunde Fahrt und Koffie pieselt sich immer vor Angst ein)

2. Auf die Biopsie verzichten und gleich Kortison geben um eine sofortige Beschwerdefreiheit zu erreichen.
Nebenbei wird dadurch auch sein ständiger Juckreiz gestillt der zum blanklecken des Bauches führt ( auch so ein Autoimmunding)

Es sieht jedenfalls so aus das wir uns über kurz oder lang von meinem Herzenskater verabschieden müssen.
( Sorry ich musste grad erst Mal 15 min heulen, mir zerreißt es grad das Herz. )

Wenn die Arztberichte interessant sind stelle ich sie gerne ein.

So muß wieder heulen ich höre jetzt auf

Euer Knödel
Evtl. wäre eine "Röntgenreizbestrahlung" noch eine Option?
Nachteil: Teuer und es braucht das Equipment in der Umgebung (Linearbeschleuniger)
 
  • #18
Wir reden morgen mit unserer örtlichen Tierärztin und starten dann so zügig wie möglich die Kortisonbehandlung.

Ach und danke das ihr mir zuhört
 
  • #19
Gerne.
Viel Glück heute bei der TÄ. :)
 
  • #20
Heute gab es Solensia und eine Kortison Spritze ab Mittwoch gibt's Kortison als Pillen.
Hab schon das Gefühl das schon die ersten Effekte eintreten.
Der "Große" ist schon aufs Sofa gehüpft.👍
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben