"Körner" im Kot

  • Themenstarter Rhapsody12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rhapsody12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2016
Beiträge
4
Hallo alle miteinander,

ich lese hier schon seit einigen Monaten länger mit, weil ich mittlerweile zwei etwa fünf Monate alte Kätzchen habe. Das Mitlesen hat bislang auch immer gut geholfen, aber grad hatte ich was bei meiner Kleinen, wozu ich einfach nichts finde.

Sie war vorhin auf dem Klo und hat mir dann erstmal komplett durch die Wohnung so "Körner" verteilt, die offenbar hinten rausgekommen sind. Nein, die waren nicht klein und weiß. Wären sies, wüsste ich immerhin, dass es vermutlich Würmer sind. Die waren eher relativ groß und sahen in etwa so aus wie platte, glatte und mehr oder weniger feste Kürbiskerne. Sowas habe ich allerdings nichtmal im Haus.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass es aus meinem Müsli kommt. Ich gebe denen alle paar Tage mal die übrige Milch (Minus-L, da ich auch kein Laktose vertrage). Vielleicht war da ja unten noch etwas vom Müsli drin? Da sind allerdings auch keine Kerne drin, sondern maximal Haferflocken. Vielleicht noch irgendwas anderes, aber das Zeug ist leider leer und die Verpackung weg. Würden die nicht verdaut werden? Ihr übriger Kot sah übrigens total normal aus. Nur der Teil mit diesen Körnern war natürlich flüssiger. Hatte jemand sowas schonmal bei seinen Katzen? Kanns tatsächlich irgendwas aus dem Müsli sein? Das kriegen sie natürlich jetzt sowieso nicht mehr. Ich hab nur gar nicht daran gedacht, dass die Kleine so verfressen ist, dass sie auch die Reste noch fröhlich aufmampft.

Nur zur Beruhigung: Dem Kätzchen geht's gut. Es frisst, spielt munter und macht wie immer jede Menge Quatsch. Wenn das weiter anhält, gehe ich natürlich morgen Nachmittag auch zum Arzt. Aber heute wäre eh nicht die eigentliche Ärztin da und soweit geht's ihr ja gut.
 
A

Werbung

Google mal nach Gurkenkernbandwurm ;)
 
Google mal nach Gurkenkernbandwurm ;)

So wie ich das sehe, können die aber nur durch Flöhe oder dergleichen aufgenommen werden oder? Die beiden gehen aber nicht nach draußen und haben definitiv keine Flöhe oder sowas. Und nachdem ich die vor ein paar Monaten bekommen habe, habe ich nochmal wie vorgeschrieben 3 mal alle 2 Wochen entwurmt. Das hat auch super gewirkt das Mittel. Die waren voll mit Spulwürmern, die dann aber schön rauskamen. Eigentlich dürfte da also nichts sein.
 
Das Wurmmittel hilft nicht bei Bandwurm, ich meine damit, dass ein Großteil der Wurmkuren nicht auf Bandwurm ausgelegt ist.
 
Das Wurmmittel hilft nicht bei Bandwurm, ich meine damit, dass ein Großteil der Wurmkuren nicht auf Bandwurm ausgelegt ist.

Das war Milpro, direkt von der Tierärztin. Da steht: Milpro Katze enthält eine Kombination von Milbemycine und Praziquantel, die gegen Bandwürmer, Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer und Herzwürmer wirkt.
 
Dann pack Kotproben ein und lass den Tierarzt mal drauf gucken.
 
So wie ich das sehe, können die aber nur durch Flöhe oder dergleichen aufgenommen werden oder? Die beiden gehen aber nicht nach draußen und haben definitiv keine Flöhe oder sowas.

Und du gehst auch nicht raus, und kommst mit Straßenklamotten und Schuhen wieder rein? :confused:
Und nein, nicht nur Flöhe, sondern auch Haarlinge z.B. übertragen den Bandwurm, darum kannst auch du durchaus unbemerkt etwas einschleppen....manchmal kann man ja gar nicht so blöd denken, wie es kommen kann. ;)

An Körner vom Müsli usw. glaube ich nicht. Haferflocken und anderes aufgebrochenes Getreide wird verdaut. Nur ganze Körner (auch Mais z.B.) kommen so wieder raus, wie sie reingefüttert wurden. Die sind aber dann eben gut zu erkennen, weil sie ihr aussehen kaum verändern.
Hast du Spielzeug mit Füllung (Reis, Plastikkörnchen), das sie vielleicht geschreddert haben?

Ist aber egal, da kann man lange rumspekulieren...ganz sicher kannst du nur sein, wenn du die "weißen Dinger" einsammelst, dazu noch eine Kotprobe deiner Katze eintütest, und das beim Tierarzt zur Untersuchung abgibst.
 
Werbung:
Haarlinge wären doch aber ähnlich wie Läuse quasi oder? Sowas würde man doch auch merken. Hmm naja gut kann natürlich sein, dass ich was eingeschleppt habe. Hätte ich jetzt nicht dran gedacht, weil wir 16 Jahre lang eine Katze hatten und die nie was hatte, trotz der ganzen Familie, die immer rein und raus ist.

Hmm ich werds dann mal weiter beobachten und spätestens Mittwoch zum Tierarzt dackeln. Weiß sind die aber übrigens nicht. Die haben eher so die Farbe von normalem Katzenfutter. Also etwas heller als der Kot normalerweise ist, aber eindeutig son dunkelbrauner Ton. Dachte auch erst, sie hätte sich schön ins Futter gesetzt. Vielleicht hat sie ja auch ne leichte Magenverstimmung und das war leicht verformes Trockenfutter, was sie nicht ganz verdaut hat. Ach egal, mam abwarten. Echt schwierig, wenn man so einen kleinen Staubsauger hat, der einfach alles aufisst.
 
Hmm ich werds dann mal weiter beobachten und spätestens Mittwoch zum Tierarzt dackeln. Weiß sind die aber übrigens nicht. Die haben eher so die Farbe von normalem Katzenfutter. Also etwas heller als der Kot normalerweise ist, aber eindeutig son dunkelbrauner Ton. Dachte auch erst, sie hätte sich schön ins Futter gesetzt. Vielleicht hat sie ja auch ne leichte Magenverstimmung und das war leicht verformes Trockenfutter, was sie nicht ganz verdaut hat. Ach egal, mam abwarten. Echt schwierig, wenn man so einen kleinen Staubsauger hat, der einfach alles aufisst.

Versuche mal den Input zu kontrollieren, stell ihnen soviel Nassfutter hin, dass immer was zur Verfügung steht, Trockenfutter weglassen. Das sollte erstmal das "Gaunern" nach anderem Essbaren unterdrücken. Sie müsste ja das "Müsli" oder Körner oder anderes, vorgestern/gestern oder heute gefressen haben, das bleibt ja nicht ewig im Darm. Dass das hinten rausfällt, macht einem schon stutzig...
 

Ähnliche Themen

Mel08
Antworten
9
Aufrufe
912
Ayleen
Ayleen
Flauschetierchen
2 3
Antworten
43
Aufrufe
22K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
N
Antworten
9
Aufrufe
735
Nexa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben