Könnten das Gardien sein?

  • Themenstarter Bambinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bambinchen

Bambinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2010
Beiträge
14
Ort
Duisburg
Hallo ihr lieben,

ich habe gestern einen ziemlichen schock bekommen als ich bei meinem fast 6 monate alten akter weiße lange würmer im kot entdeckt habe. :( sie haben sich nicht bewegt. der kot war ganz normal. eine dunkle feste wurst, hat aber dafür ziemlich gestunken. manchmal ist der kot aber auch recht weich und eher ein kleiner haufen anstatt einer wurst und recht hell.
Loui ist so top fit. tobt, springt, ist neugierig und frisst ganz normal. habe ihn vor ca. 2 Wochen kastrieren lassen.
was mir auch noch aufgefallen ist, das überall wo er gelegen hat so komische kleine reiskornartige dinger liegen.

ich habe jetzt heute morgen alles kopmpett sauber gemacht. die kaklos heiß aufgespühlt, mein bett neu bezogen, alles gesaugt und gewischt.
habe ihm jetzt schonmal entwurmungsmittel gegeben was ich noch hatte von der ersten entwurmung.

werde morgen aufjedenfall zum TA gehen. muss loui da mit oder reicht es wenn ich eine kotprobe mitnehme?
 
A

Werbung

So wie du das beschreibst, lange, weiße Würmer und getrockenete Reiskörner, scheint dein Kater Spulwürmer und Bandwürmer zu haben.
Welches Wurmmittel hast du ihm denn gegeben?
Nicht alle wirken gegen beide Arten von Würmern.

Am Besten sammelst du alles an Kot, was du kriegen kannst und nimmst es morgen mit zum Tierarzt. Ein paar "Reiskörner" kannst du ja auch noch eintüten.
Wenn der Kater sonst fit ist, mußt du ihn nicht unbedingt mitnehmen.
Wenn du auch Verdacht auf Giardien hast, würde ich allerdings insgesamt 3 Tage lang Kot sammeln und dann in der Praxis auf Würmer und Giardien testen lassen.
 
Giardien konnte ich hier mit bloßem Auge nicht erkennen (wir haben damit zu kämpfen) und es werden sicher Spul-Bandwürmer sein.
Es reicht, wenn du eine Kotprobe einreichst. Ohne Kater.
 
Danke für eure Antworten =)

Habe ihm Pyrantol Paste gegeben. Das hilft gegen diese Spulwürmer jdenfalls schonmal. Und es hat so wie ich sehe schon geholfen. Finde jedenfalls keine "Reiskörner" mehr. Aber wie gesagt werde heute nachmitag mit einer Kotprobe und den "Reiskörnern" zum TA gehen. Mal schauen was der sagt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
909
Fienchen90
F
-Sabi-
Antworten
2
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
R
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
raimi-27
R
Luna7903
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben