Könnten das auch Bisswunden sein?

  • Themenstarter Vitomon
  • Beginndatum
V

Vitomon

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2017
Beiträge
48
Hey!

Als ich meine Katze gestern während einer zusammenführung hoch nehmen wollte, hatt sie mich verletzt. Ich war mit den Wunden auch schon im Krankenhaus, wo man meinte es wären nur oberflächliche Wunden... Allerdings konnte ich dort auch nicht genau sagen, ob ich nur gekratzt oder gebissen wurde... Ich stand ziemlich unter Schock.

Das ganze ist jetzt 24 Stunden her, und die Wunden tun alle noch ziemlich weh und ein üaar sind auch geschwollen. Ich hab ein bisschen Angst davor, dass ich deswegen eine Blutvergiftung bekommen könnte, auch wenn man gesagt hat das wäre unwarscheinlich... Bin hypochonder...

Ich würde noch nie gekratzt von meinen Katzen, aufedenfall nicht so, und gebissen erst recht nicht und kann das daher schlecht beurteilen.

Was sagt ihr dazu?

index.jpg
 
A

Werbung

Also, das Loch am Arm mit dem roten Umfeld, das schaut eher wie ein Biss aus. Das solltest Du gut beobachten und wenn der Kreis um die Wunde noch größer wird, dann solltest Du umgehend wieder zum (Not)arzt gehen. Alles andere sind eher Kratzer, die wirklich relativ ungefährlich sind. Aber mit einem Biss ist nicht zu Spassen - letztes Jahr war ich zwei Wochen nach einem Katzenbiss im Krankenhaus...Blutvergiftung.

Ich drück die Daumen, dass es bei Dir nicht dazu kommt, aber lieber mal öfter vorsichtig sein, als zu wenig - bei unseren Katzen sind wir es ja auch!
 
Hey :)

Eine Tetanus-Impfung hast du?
Ich denke das wäre auch sehr wichtig!

Lg und gute Besserung!
 
Von den mit dem Kreis hab ich sogar noch zwei... Die sind ein wenig geschwollen und Blau, und tun auch weh beim drauf drücken aber nicht besonders. Der der auf dem Foto sichtbar ist tut gar nicht weg und ist mittlerweile auch mehr Blau als wirklich Rot.

Tetanusimpfung wurde erst letztes Jahr im März aufgefrischt also vor etwa einem Jahr.
 
Das freut mich für Dich, aber ich würde diese Wunden noch ein wenig beobachten. Bissverletzungen sind heimtückisch, denn durch die Bakterien kann sich noch nachträglich eine Entzündung herausbilden.
 
Ich hoffe. Wirklich das nichts passiert. Ich hab grad so panik...
 
Hast du die Wunden Desinfiziert?
Wenn du Betaisodona Salbe da hast würde ich die Wunden damit "behandeln", meine Kratzer gehen dadurch (vll aber auch nur gefühlt) schneller weg.
Ansonsten wie meine Vorredner schon meinten, beobachten. Wenn du Fieber bekommst oder es mehr anschwillt, sofort zum Arzt!
 
Werbung:
Es wurde gestern mit Jod desinfiziert und heute mit Kamille.

Ich messe mittlerweile fast stündlich fieber.... hypochondrie ist furchtbar.
 
img_20170326_171800.jpg

Das sind übrigens die anderen, die Blauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das sieht mir eher in der Vergrößerung aus wie die Kralle, die unseren "Daumen" entspricht und dann ist die ja entgegengesetzt zu den anderen in die Haut eingedrungen. Stündlich musst du dich nicht verrückt machen, der Arm wird richtig dick, das ist der Startpunkt für dich nochmals für den Notarzt. Nur dann benötigst du den, das wirst du sofort fühlen können.

Ansonsten benötigt dein Körper Ruhe um die Selbstheilung in Gang zu bekommen.

Lieben Gruß

Ela (schon mehrfach gebissen worden und Stefan (zerkratzt, gebissen und vernuckelt)
 
  • #11
Ich spiel manchmal recht wild mit meinem Kater (meine Mann schimpft dann schon;)) und krieg öfter mal die Pfote mit voller Wucht ab. Dann sieht das ganz ähnlich wie bei dir aus. Das blaue kommt davon, dass die Katze da mit Schwung draufgehauen hat und sich einfach ein blauer Fleck bildet, wie nach einem Stoß. Daß tiefe Kratzer an den Rändern etwas anschwellen und rot sind, hab ich auch schon öfter gehabt. Ist nicht schön, aber geht nach etwas Wundsalbe (evtl. mit etwas Cortison) eigentlich recht schnell wieder weg.
Gute Besserung!
 
  • #12
Ich bin aktuell auch wieder ordentlich zerkratzt - selber schuld, wenn man nicht schnell genug zurück zieht. Meine Kratzer sehen ähnlich aus, tun ordentlich weh und ein paar sind leicht angeschwollen - die Schwellung ist eine normale Reaktion vom Körper. Dein Immunsystem bringt alle erforderlichen "Bauarbeiter" zur Wunde und wie es halt auf Baustellen so ist - wird bisschen eng, wenn da so viele rumwuseln ;)
Kann mich den anderen nur anschliessen - desinfiziere die Kratzer täglich (ich empfehle Octenisept. Wird auch in Krankenhäusern benutzt, ist ohne Alkohol, brennt also nicht auf offenen Stellen und ist wirklich sehr, sehr gut) und lass Deinen Körper damit fertig werden.
 
  • #13
Huhu,

Danke für all die beruhigenden Antworten und die Besserungswünsche.

Die Wunden sehen heute schon viel besser aus. Ich gehe nicht davon aus, dass noch viel passiert. Aber ich lasse nachher nochmal einen Arzt drüber gucken. Das sollte ich laut Krankenhaus eh tun.
 
  • #14
img_20170328_161846.jpg

img_20170328_161841.jpg

Zwei der Kratzer sind ziemlich böse Rot geworden... ist das noch im Rahmen?
 
Werbung:
  • #15
Für solche Fälle habe ich immer Octenisept zuhause.
Wenn mich Lucia beim Spielen mal erwischt sprühe ich das gleich drauf und es wird in der Regel nie sehr groß.

Das letzte mal wollte sie auf meinen Schoss springen und ist abgerutscht :massaker:
 
  • #16
Warst du heute schon beim Arzt?
Ich denke die aktuellen Fotos sind noch im Rahmen, schaut auf der Vergrößerung halt sehr wüst aus. Aber die Rötung ist nur in direkter Umgebung der Wunde, da würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Weiter desinfizieren und beobachten.
Bei mir hilft Betaisodona-Salbe immer recht gut. Und der Körper hat auch einiges drauf, das wird schon!
 
  • #17
Warst du heute schon beim Arzt?
Ich denke die aktuellen Fotos sind noch im Rahmen, schaut auf der Vergrößerung halt sehr wüst aus. Aber die Rötung ist nur in direkter Umgebung der Wunde, da würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Weiter desinfizieren und beobachten.
Bei mir hilft Betaisodona-Salbe immer recht gut. Und der Körper hat auch einiges drauf, das wird schon!


Ich war gestern beim Arzt. Der hat nicht auf die Wunden geschaut, nur im vorbei gehen aber ich denke wenn ihm was aufgefallen wäre hätte er was gesagt.

Ich hab von ihm Kodan Tinktur aufgeschrieben bekommen.
 
  • #18
Wenn du unsicher bist, ob der Doc auch richtig geschaut hat (ich wäre so jemand :oops:) dann kannst du ja noch zu einem anderen gehen mit der Begründung, dass du das laut KH eh tun sollst. Muss ja nicht "dein" Hausarzt sein.
Dies aber rein zu deiner eigenen Beruhigung, ich denke nicht, dass das nötig ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
419
sunflower788
S
P
Antworten
3
Aufrufe
789
Ayleen
Ayleen
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
459
Henrika
H
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
eliza
Antworten
90
Aufrufe
318K
Berd
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben