Können Kitten vergessen?

  • Themenstarter lisali414
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitte vergessen vermissen
L

lisali414

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2021
Beiträge
2
Hallo,

wir haben seit fast 2 Wochen 2 Katerchen. Der eine ist ein Selkirk Rex 4 Monate alt und der andere ein Bengale 6 Monate alt.
der Bengale kam aus 2ter Hand und lebte mit seinem Brüderchen 1,5 Monate dort. Er wurde von seinem Brüderchen getrennt, da sie den Bruder behalten wollten, 2 Katzen waren ihnen zu teuer. Wir haben das nicht verstanden und fanden das total traurig. Da wir aufjedenfall 2 Katzen wollten und dies auch zeitgleich, möchten wir ihm jetzt ein schönes Leben ermöglichen.
Am Anfang war der Bengale sehr ängstlich, mittlerweile ist er aufgetaut und die beiden spielen und rangeln mit einander.
Er hat ein paar Tage lag aus protest in die Badewanne gepinkelt. Er isst auch manchmal sehr wenig und wirkt manchmal etwas depressiv und trauert. Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken.
Wird der Bengale sein Brüderchen irgendwann vergessen und sein altes Zuhause?

Ich freue mich über Antworten und Hilfe, vielleicht habt ihr Tipps.

LG Lisa
 
A

Werbung

Willkommen ♥
kannst du die Situationen beschreiben, in denen er traurig wirkt?
Was und wieviel füttert ihr?
Zu dem Urinieren in der Badewanne :ist er kastriert, wurde eine Urinprobe auf Entzündung und Kristalle untersucht?
Ist er immer noch unsauber?
 
Sein altes Zuhause und seinen Bruder wird er sicherlich "vergessen", was mir Sorgen bereiten würde, wäre das in die Badewanne Pinkeln und sein schlechtes Fressen. Wie meinst du das mit er wirkt depressiv, beschreib mal.
Katzen pinkeln nicht aus Protest wild, da liegt oft gesundheitlich etwas im Argen und wie schaut euer Toilettenmanagement aus.
Wie schon gefragt wurde, ist er bereits kastriert? Wie riecht sein Urin?
 
Hm. Grundsätzlich würde ich sagen, er wird sich bald an Euch und seinen neune Kumpel gewöhnt haben.

Aber das von Dir beschriebene Verhalten deutet für mich darauf hin, dass er krank ist. Eventuell auch was in Verbindung mit Blasenentzündung, wegen dem Wildpinkeln.

Ich würde an Deiner Stelle Anfang nächster Woche mit ihm zum Tierarzt gehen. ;)
 
Hallo! Schonmal danke für die Antworten.

Ich habe am Mittwoch einen Tierarzttermin und bringe morgen Urin hin, falls er nochmal in die Wanne macht. Wir haben das Feliway Spray in die Wanne gesprüht und seit de geht er uns Katzenklo. Er ist meist in die Wanne gegangen, wenn wir beide nicht da waren, also die Katzen alleine waren. Wenn wir dann wieder gekommen sind, hat er vor unseren Augen Pipi gemacht. Und auch immer viel. Er zeigte jetzt keine Anzeichen für eine Blasenentzündung, aber checken lasse ich das natürlich trotzdem. Ich habe auch letzt Woche schon einmal mit dem Tierarzt telefoniert.

Depressiv:
an manchen Tagen spielt er gerne, aber wir müssen ihn schon motivieren. An anderen Tagen ist er total Lustlos und wenig zu motivieren. An den Tagen isst er auch meistens wenig. An manchen Tagen frisst er gut und an den "schlechteren" Tagen auch das Lieblingsfutter nicht. Dann scharrt er. Leckerlies werden auch kaum gefressen.
Wir füttern Nassfutter ohne Getreide und Zucker und mit mehr als 70% meist 90% Fleischanteil. Wenn er sehr wenig isst, dann geht meist nur noch etwas Trockenfutter.

Er ist noch nicht kastriert und sein Urin riecht nicht nach Ammoniak, er stinkt nicht.


LG Lisa
 
Huhu,

Urin mitnehmen macht nur Sinn, wenn dieser weniger als 2h alt ist. Man kann notfalls aber auch vor Ort in der Praxis Urin entnehmen lassen. Ich würde ihn auch auf Blasenenzündung und Harngries testen lassen. Es gibt keine einheitlichen Zeichen, die für eine Blasenenzündung sprechen. Manche Tiere pinkeln nur ein einziges mal wild und haben dennoch eine Blasenenzündung.

Kastrieren lassen würde ich -sofern gesundheitlich alles in Ordnung- schnellstmöglich. Sonst kann es mit ein wenig pech zukünftig zu Problemen zwischen den Katern kommen. Wenn erstmal markiert wird, kann ne Kastra schon zu spät sein mit Pech. Aber das nur am Rande.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
908
verKATert
verKATert
K
Antworten
90
Aufrufe
4K
LakritzNase
LakritzNase
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
D
Antworten
8
Aufrufe
820
Lirumlarum
Lirumlarum
J
Antworten
0
Aufrufe
655
Jck
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben