Kochen für Katzen

  • Themenstarter Pummeluff90
  • Beginndatum
P

Pummeluff90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2011
Beiträge
139
Ort
RLP
Hi,
ich hab gestern Abend mal was ausprobiert.
Und zwar hab ich Reis abgekocht, ohne Salz, und habe dann eine Dose Thunfisch druntergemischt, der in eigenem Saft, nicht mit Öl der.

Das haben sie super gefressen.

Nun ist es ja so, dass sie aber nicht so oft Thunfisch essen sollten, wieso weiß ich jetzt gar nicht mehr.

Ich würde jetzt gerne öfter kochen. Habt ihr Rezepte?
Dazu muss man ja aber auch noch Suppelemente geben, was brauch ich denn da alles?

LG
 
A

Werbung

Zu Thunfisch aus der Dose kann ich nur sagen: der ist gesalzen, egal ob mit Wasser oder mit Öl ...

Wenn du selbst für Katzen kochen möchtest, da gibt es eine Menge gute Rezeptbücher :)
 
Wozu Reis?
Und wozu kochen?
Warum gibst du Fleisch nicht roh?

Auf Reis bin ich gekommen, weil ich grad selbst für mich auch Reis gekocht hab und Reis dürfen sie ja als einziges Getreide essen.
Rohes Fleisch ist nur der Pummel, die beiden anderen rümpfen die Nase.
 
Zu Thunfisch aus der Dose kann ich nur sagen: der ist gesalzen, egal ob mit Wasser oder mit Öl ...

Wenn du selbst für Katzen kochen möchtest, da gibt es eine Menge gute Rezeptbücher :)

Kannst Du ein Buch empfehlen?
 
Ich hab zwar eininge daheim, aber noch nie wirklich was ausprobiert. Gib doch bei amazon einfach mal "kochen katzen" ein. Da bekommst du ein paar Bücher zur Auswahl.
 
Hab ich schon gemacht. Leider sind bei Amazon die Beschreibungen recht kurz und eine große Auswahl gibts auch nicht.
 
Auf Reis bin ich gekommen, weil ich grad selbst für mich auch Reis gekocht hab und Reis dürfen sie ja als einziges Getreide essen.
Rohes Fleisch ist nur der Pummel, die beiden anderen rümpfen die Nase.

Kommt aber auch auf die Menge an mit dem Reis. Bei Mac's Nafu z.B. beträgt der Reisanteil nur 2 %.

Du kannst 20 % der Nahrung unsupplementiert geben.

Hast du mal versucht die anderen an Rohes zu gewöhnen oder hast du es ihnen einfach vor die Nase gehalten? Was hast du gegeben? Meine mochten Rind nicht, weder Hack noch Gulasch. Aber Geflügel ist der Renner.
 
Werbung:
Vorsicht, bei diesen lustigen, schön bebilderten Katzenkochbüchern aus dem Buchhandel geht es nicht um artgerechte Katzenernährung, sondern nur um den Spaß des Besitzers.
Die Rezepte in diesen Büchern sind mehr an Menschen- als an Katzenernährung ausgerichtet. Weil vielen Katzenbesitzern nur ganz dunkel bewusst ist, dass Katzen als hochspezialisierte Fleischfresser grundlegend andere Ernährungsbedürfnisse haben als der Allesfresser Mensch, und auch andere als der angepasste Fleischfresser Hund.
Und da geht's nicht nur darum, dass Katzen z.B. nix Gewürztes bekommen sollen.

Bei Katzen kannst du vor allem nicht im "Fleisch plus pflanzliche Beilagen"-Schema denken wie beim Kochen für Menschen. Katzen können pflanzliche Zutaten in größeren Mengen immer schlecht verwerten, auch wenn's Reis ist. Und sie brauchen sie auch nicht, außer in geringen Mengen (bis ca. 5%) als Ballaststoff. Damit fällt ein großer Teil dessen, was sich der Mensch so als Abwechslung im Speiseplan denkt, schon mal weg.

Und das Konzept "Abwechslung" ist auch eher was für Menschen. In freier Natur ist der kätzische Speiseplan nicht übermäßig abwechslungsreich, und wenn die Neigung zur Neophobie im kätzischen Dickschädel nicht wär, dann würde auch nix dagegen sprechen, einer Katze lebenslang das gleiche Futter zu geben. Das müsste dann nur halt absolut ausgewogen und vollständig sein, deshalb (und wegen der fehlenden Garantie auf lebenslange Verfügbarkeit genau derselben Rezeptur) macht man das mit Fertigfutter nicht.

Versteh mich nicht falsch, wenn du gern was aus so einem Kochbuch nachkochen willst, von einmal "Pute mit Reis, Petersilie und Käse" in der Woche nimmt Katz keinen Schaden. Aber du tust ihnen damit auch nix speziell Gutes.
 
Ich habe einiges Probiert. Rinderhack, Putenbrust, Rindergulasch.
Meine Mama hat früher immer Rinderhack geholt und ein rohes Ei rein gerührt. Das hab ich jetzt noch nicht gemacht, aber wäre das ok? Oder lieber nicht, wegen Salmonellen?
Ich bin beim Gewöhnen an anderes Futter leider immer sehr unkreativ.
Wie könnte man das anstellen?
 
  • #10
wir fütter Mac`s Katzenfutter das ist mit 60 % Fleisch oder Geflügelanteil und mit 2 % Reis, es sind keine Aromastoffe drin und auch kein Zucker. Unsere liebe alle Geflügelarten und Herz .Es gitb 10 vercshiedene Sorte, so ist immer für jeden etwas dabei. Es gibt Huhn - Rind - Fisch und Lamm .Es sieht fast aus wie Mett und riecht auch sehr gut. Der Preis ist völlig okay, die Dosengrößen sind 100 - 200 - 400 und 800 Gramm gut geeigent für Mehrkatzenhaushalte.
Außerdem fressen unsere 2 mal die Woche Rindfleisch ( roh , jedoch einmal eingefroren) und bekommen 1 mal die Woche Hähnen - Putenbrust und oder Hühnerherzen und Mägen. Herr Krause unser Freigänger und Gustav unser Tonki gehen da aber leider garnicht dran, die mögen nur Nassfutter.
 
  • #11
Ok, danke für den Tip, habe in einem Shop eine Rabattaktion mit Mac´s gefunden und gleich mal eine kleine Auswahl bestellt.
Dann verabschiede ich mich wieder vom Kochen und machs lieber so, da kann man nix falsch machen, denke ich.

Danke für die Tips.
 
  • #12
Du solltest aber nicht nur eine Futtermarke geben.
 
  • #13
Tu ich nicht, habe hier jetzt noch Schmusy und ganz selten gibts mal K*teKat oder irgendwas. Und das mit dem Rohfleisch versuche ich weiterhin.

Wie ist das denn nun mit Rinderhack mit einem rohen Ei.
 
  • #14
Eiweiß soll nicht so gut sein, lieber nur Eigelb, hab ich mal irgendwo gelesen...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Melicia
M
B
Antworten
2
Aufrufe
988
Blackmeowcat
B
L
Antworten
8
Aufrufe
9K
Lena86!
L
raven_z
Antworten
3
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
962
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben