Knurren abgewöhnen

  • Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.390
Ort
Leonberg
Ich habe 2 Baldrian-Schlangen, mit denen vor allem Brutus gern spielt.
Nun ist es neuerdings so, wenn sich Brutus damit beschäftigt und Morpheus näher kommt oder einfach nur vorbeigehen will fängt Brutus an zu knurren, um seine Schlange zu verteidigen.
Teilweise war auch schon leichtes fauchen dabei oder das er nach Morpheus geschlagen hat.
Ich versuch dann immer mit einem NEIN dazwischen zu gehen und Brutus zu beruhigen, aber letztlich hilft dann nur, die beiden Schlangen wegzupacken.
Danach ist zwischen beiden wieder alles gut.
Hat jemand nen Rat wie ich Brutus das abgewöhnen kann?
 
A

Werbung

Also bei Baldrian hört bei meinen beiden der Spaß auch auf... :omg: ich habe es ihnen einfach nicht mehr gekauft und schon gar nicht frei zugänglich gegeben, weil der dominantere komplett wahnsinnig drauf war und sogar mich gebissen und gekratzt hat (was er sonst NIE tun würde). Mein zweiter hätte da gar keine Chance...
 
Mir gegenüber macht er das nicht, nur bei Morpheus. Wahrscheinlich scheint der Baldrian dann nur bei Brutus das Verhalten auszulösen.
Ich hab jetzt beide Schlangen wieder weggesperrt, zumal die jetzt eh gerade ihre viertel Stunde haben und mit Highspeed durch die Wohnung jagen.
 
Abgewöhnen kannst du das nicht - das Knurren gehört ja zur normalen Kommunikation dazu. Und bei Baldrian hört eben wirklich die Freundschaft auf. Hier gibt's düe zwei Kater immer gleichzeitig vier Stinkies, dann kann reihum gewechselt werden und die Missgunst hält sich in Grenzen... :grin:
 
Als mein Kater Mikesch noch lebte, hatte ich das selbe Problem. Er war immer total friedfertig. Aber mit Kissen ging gar nicht. Da wollte er immer auf Nanju losgehen. Nanju wiederum, der sonst der Stänkerer war, wurde total lieb mit Kissen.
Ich habe es ihnen dann immer in getrennten Zimmern angeboten.
Ich glaube das ist wie mit dem Alkohol bei Menschen. Die einen vertragen ihn, andere nicht.
 
Ich glaube das ist wie mit dem Alkohol bei Menschen. Die einen vertragen ihn, andere nicht.
Sieht ganz so aus.... eigentlich schade, weil ich mit Brutus damit immer gut spielen konnte. Aber bringt ja nix, wenn er dann Morpheus quasi an die Gurgel geht, sobald er in der Nähe ist.
Mal schauen ob ich was Ähnliches ohne Baldrian finde.
 
Wäre wirklich schade. Ich habe dein Video in dem anderen Thread gesehen. Brutus hat sichtlich Spaß dabei.

Vlt. Morpheus solange in ein anderes Zimmer setzen und ein Fummelbrett anbieten, damit du zumindest das Apportieren mit Brutus beibehalten kannst und die Schlange danach wieder wegräumen.
 
Werbung:
Interessanterweise hat Irmi früher auch sehr aggressiv auf Baldrian reagiert... Ich hab es ihr nicht aktiv abgewöhnt. Aber mit der Zeit reagiert sie darauf immer weniger stark.

Ich weiß nur leider nicht, was der Trick war: Wiederholte Anwendung, Älter werden oder die massive Dosis, der sie ausgesetzt ist wenn ich wieder mal Baldrian verarbeite. Vorstellbar ist alles davon. :hmm:
 
Das mit dem Knurren abgewöhnen war etwas blöd ausgedrückt, da fiel mir nichts besseres ein.
Natürlich gehört Knurren bei Katzen dazu. Ich dachte oder hoffte nur es gäbe vielleicht einen Weg, ihm die Angst des Wegnehmens etwas zu nehmen, damit er nicht knurren muss.
Auf den Gedanken, dass dieses Verhalten vom Baldrian kommt, bin ich in dem Moment garnicht gekommen, weil Morpheus' Verhalten sich dabei garnicht ändert.

Dann werd ich die Schlangen (hatte ja extra eine Zweite gekauft, damit es keine Streitereien gibt :hmm: ) wegpacken und die eine dann nur rausholen, um mit Brutus zu spielen. Danach kommt sie wieder in den Schrank.
Aber ist schon lustig wie er das Teil immer wieder zurückbringt. Das war nicht mal irgendwie antrainiert, eines Tages hat er das nach dem Werfen zurückgebracht, und von da an ging das los.
Geht auch auf dem Sofa. Ich sitz rechts und werf es nach links auf die Decken. Er macht dann nen riesen Satz, schnappt es und gelegentlich schmeißt er es mir sogar zurück statt zu bringen :D
 
  • #10
Mir gegenüber wird Brutus da nicht aggressiv, da ich mit ihm ja zusammen damit spiele. Ich kann die Schlange völlig gefahrlos nehmen, selbst wenn er die Pfoten drauf hat. Er knurrt nur Morpheus an, falls er der Schlange zu nahe kommt, mich nicht.
Ich denke mal Brutus weiß, dass ich in dem Moment sein Spielkumpel bin und ich es ihm nicht wirklich wegnehme. manchmal hab ich ihn auch allein damit spielen lassen. Dann wirbelt er das Teil wie wild durch die Luft. Da fliegt die Schlange schon mal 3-4m weit :grin:
 
  • #11
Naja, eigentlich müssen das die Zwei das unter sich regeln, Meinungsverschiedenheiten mit knurren und kloppen gehört dazu.Ich geh nur dazwischen wenn übertrieben wird, d.h. ich nehme den der übertreibt weg und tu ihn mal in ein anderes Zimmer oder ich rufe den Namen laut.
 
  • #12
Naja, eigentlich müssen das die Zwei das unter sich regeln, Meinungsverschiedenheiten mit knurren und kloppen gehört dazu.Ich geh nur dazwischen wenn übertrieben wird, d.h. ich nehme den der übertreibt weg und tu ihn mal in ein anderes Zimmer oder ich rufe den Namen laut.

Ich finde, es kommt immer darauf an, wie sie sich kabbeln. Wenn Katzen sich z.B. nach dem Putzen mal einfach abwatschen, würde ich sie auch erst mal machen lassen.
Wenn aber einer im Baldrian- oder Minzrausch wirklich böse wird, gehe ich schon dazwischen, bevor es eskalliert.

Edit: Und wie GroCha schon geschrieben hat, zukünftiges Vermeiden der Situation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #13
Sag ich doch......
 
  • #14
Ich finde das knurren nicht schlimm. Das machen meine beiden kleinen auch, wenn sie eine Maus im Maul haben und sie durch die Wohnung geschleppt wird... sie wollen dem andren halt sagen: weg da- das is meine :yeah::yeah::yeah:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

seseselen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catma
C
Mohya
Antworten
15
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo
Vienne
Antworten
3
Aufrufe
350
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
3
Aufrufe
425
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
Penny79
Penny79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben