Knubbel nach Impfung

  • Themenstarter MogliSpocky
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater knubbel nach impfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MogliSpocky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2018
Beiträge
4
Hey Leute, ich bin gerade echt verzweifelt.. Habe eben bei meinem Kater (3,5 Jahre und kastriert) einen ca. 1-2cm großen und beweglichen knubbel entdeckt! Mache mir nun große Sorgen. Kurze Vorgeschichte:
Genau vor einer Woche, also letzten Montag, war ich mit meinen beiden Katern beim impfen (Seuche, schnupfen, tollwut). Ich weiß, dass knubbel nach dem impfen entstehen können, nur hat nur einer von beiden diesen knubbel und auch das aller erste mal! Mir bedeuten die beiden alles und sind das wichtigste für mich und ich bin generell ein Mensch, der schnell in Panik gerät 😅🙈 ich hoffe, jemand kann mir meine Angst etwas nehmen.. Liebe Grüße und schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 
A

Werbung

Hey Mogli ;)

Du schreibst: Du weißt, Knubbel können auftreten nach dem Impfen.
Na dann ist doch schon alles klar!

Ich kenn mich damit ehrlich gesagt nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas mal passieren kann. Wenn auch nur bei einem. Kann halt - muss aber nicht. Wenn du beruhigt werden möchtest, dann ruf doch morgen einfach mal den Tierarzt an :) der kanns dir genau erklären.

Und Kopf hoch. Es ist nur die Angst. Fressen und Verhalten sind normal? Dann bitte keine Panik! :pink-heart:
 
Ich bin halt verunsichert, da ich es bis jetzt immer nur gelesen habe, dass sowas vorkommen kann, selbst aber noch nie die Erfahrung damit gemacht habe und ich bin mit Katzen aufgewachsen.. Wenn man selbst von betroffen ist, macht man sich halt immer Sorgen, vor allem ich ^^ ich werde morgen definitiv den TA anrufen und hoffe, dass er mir auch sagt, dass alles ok ist :D achja, dem kleinen geht's wie immer. Er frisst, spielt, macht Dummheiten und benimmt sich auch sonst wie immer :D
 
Das kann an der Einstichstelle passieren ein paar Tage nach der Impfung, hatte das dieses Jahr auch zum ersten Mal bei einem Kater. Meine TA hat gesagt, in der Regel geht das von selber wieder weg, aber trotzdem im Auge behalten, falls es nach mehreren Wochen immer noch nicht weg ist, muss es weggemacht werden.

Achja hier war es uebrigens nach etwa einer Woche wieder komplett weg. Ist jeden Tag ein bisschen weniger geworden.
 
Okay! Danke, es beruhigt mich zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin! Schön zu lesen, dass es bei deinem von selbst weg ging :pink-heart:
 
Same here - und ebenfalls Entwarnung :)

Unser eines Mädel hatte das im Frühjahr nach der Impfung (kannte ich auch noch nicht) und ich bin daher ein paar Tage später nochmals sicherheitshalber zur TA. Die hat sich entschuldigt: Sie hatte vergessen, mich darauf hinzuweisen, dass solche Knubbel nach Impfungen auftreten können.

Sie meinte auch: beobachten, aber harmlos. Erst wenn`s nach drei, vier Wochen noch nicht verschwunden ist, nochmals kommen.

Bei uns verschwand das Teil wie angekündigt.
 
Alsooo, erstmal danke für die lieben Antworten. Ihr habt mich besser schlafen lassen :D
Ich werde bis nächste Woche warten und wenn dann keine Veränderung zu sehen bzw zu spüren sind, fahre ich zum TA. Der hat zum Glück offen.. Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :grin:

Liebe Grüße :)
 
Werbung:
Dir auch schoene Feiertage und guten Rutsch :):):)
 
War bei uns auch so, der Knubbel sollte kontinuierlich weniger werden und nach 2-3. Wochen verschwunden sein, ansonsten ab zum TA.
Die Knubbelbildung liegt meistens an einer Spontanreaktion gegen den Imstoff bzw. die booster im Imstoff. Da der Impfstoff immer geringfügig variiert, ist die Reaktion darauf auch jedesmal anders.
Besonders oft tritt diese Reaktion bei FeLV und - Tollwutimpfung auf.
 

Ähnliche Themen

Deskaria
Antworten
17
Aufrufe
3K
Deskaria
Deskaria
xshanti
Antworten
35
Aufrufe
28K
pepefiene
pepefiene
S
Antworten
15
Aufrufe
27K
Spunky
S
maunzi666
Antworten
3
Aufrufe
20K
locke1983
locke1983
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Resi26
Resi26

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben