Knubbel an Unterlippe

  • Themenstarter Igelkeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Igelkeks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
17
Meine 5 Monate alte Katze hat seit ein paar Tagen einen hm... wie soll ich es beschreiben... Knubbel an der Unterlippe :confused:

Hat das schon mal jemand an seiner Katze beobachtet?

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Tja, das kann alles oder nichts sein. Könntest du evtl. ein Foto einstellen?

Gruß
Jubo
 
wie fühlt es sich an? sind auch schwarze "bobbel" drumherum?
meine katze hat schwarze bobbel, nämlich kinnakne-probleme. diese schwarzen verkrustungen, ablagerungen. zu kinnakne gibt es hier einiges, wie man diese behandelt.
meine dame hat dann auch einen richtigen knubbel entwickelt, ca. erbensgroß, der allerdings von alleine wieder verschwunden ist. es war wohl eine talgablagerung - ich hätte sie vom tierarzt anschauen und evtl. entfernen lassen, an dem termin war sie aber schon wieder weg.
 
wie fühlt es sich an? sind auch schwarze "bobbel" drumherum?
meine katze hat schwarze bobbel, nämlich kinnakne-probleme. diese schwarzen verkrustungen, ablagerungen. zu kinnakne gibt es hier einiges, wie man diese behandelt.
meine dame hat dann auch einen richtigen knubbel entwickelt, ca. erbensgroß, der allerdings von alleine wieder verschwunden ist. es war wohl eine talgablagerung - ich hätte sie vom tierarzt anschauen und evtl. entfernen lassen, an dem termin war sie aber schon wieder weg.

Nein es ist rosafarben, genauso wie die Lippe und ich würde sagen auch etwa erbsengroß... Schmerzen scheint sie allerdings nicht zuhaben, da ich es anfassen kann.

Könnte es vielleicht sein, dass sie sich irgendwo angestossen haben könnte und es daher "geschwollen" ist? Sie ist ja noch ziemlich jung.
 
Nein es ist rosafarben, genauso wie die Lippe und ich würde sagen auch etwa erbsengroß... Schmerzen scheint sie allerdings nicht zuhaben, da ich es anfassen kann.

Könnte es vielleicht sein, dass sie sich irgendwo angestossen haben könnte und es daher "geschwollen" ist? Sie ist ja noch ziemlich jung.

der knubbel selbst war bei uns ja auch ganz normal von der farbe her und unter der haut, er ließ sich herumschieben.

lediglich hätte, wenn deine katze kinnakne hat, das ja darauf hinweisen können, dass die talgproduktion ohnehin ein bisschen zu hoch ist.
 
hmm.. ich werd das morgen einfach mal vom TA checken lassen... Das lässt mir einfach keine Ruhe!
 
könnte ein eosinophiles Granulom sein.
Schau mal hier:http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm
Hat mein Kater auch. Aber nicht nur an der Lippe auch an den Seiten (wo die Barthaare sind) und an den Hinterbeinen.
Lass das abklären. Ist aber wenn es das ist, leider unheilbar.
LG Gina
 
Werbung:
Meine Katze hat leider ein eosinophiles Granulom.

Sie hat auch zeitweise einen Knubbel genau in der Mitte der Unterlippe.
Hervorgerufen durch ihr EG.

Bei ihr ist die Diagnose durch eine Biopsie gesichert. Lass das besser genau abklären.

Ich drück euch die Daumen das es das nicht ist. Denn wenn ja, wird es von Zeit zu Zeit immer mal wieder auftreten. Leider.
 
Und was macht man dann wenn es das ist?
 
  • #10
:((( und ist so etwas lebensgefährlich?
 
  • #11
Und was macht man dann wenn es das ist?
Wenn es so einen EG Schub gibt, hilft meist nur eine Kortisongabe.


:((( und ist so etwas lebensgefährlich?
Nein, lebensgefährlich ist es GsD nicht.
Meine Katze hat auch so einen Knubbel. Die Erklärung meiner TÄin leuchtet mir ein: Wenn sich der Knubbel "bewegen" läßt, also nicht mit dem Knochen festgewachsen ist, ist es eine "dicke" Talgdrüse.

Hat deine Katze den Knubbel genau an der Maulschleimhaut? :confused:
Ein EG ist auch nicht mit dem Knochen verwachsen. Es zerstört Gewebe.
 
  • #12
ach es ist anscheinend dieses Granulom :reallysad:

mein Mann war mit der Miezi beim Tierarzt, was ich im Nachhinein bereue, da er sich von der richtig einlullen hat lassen.

Erst auf Ansprechen meines Mannes, dass es ein Granulom ist, hat sie eventuell auch gemeint, dass es eine sein könnte. Mein Mann hat natürlich nicht gesagt, dass es durch eine Biopsie bestätigt werden kann. *typisch Männer hust hust*

Ja und sie meinte weiters, es wäre nicht gefährlich, es kommt und geht und erst wenn es "aufplatzt" wird es mit Kortison behandelt.

Aber ich denke, das kann doch nicht sein oder? WEnn es laut Gewebe zerstört?

Ich meine ,ich bin keine Tierärztin, aber muss ich mir jetzt echt wieder einen anderen Tierarzt suchen, weil der auch inkompetent ist? Aaaaaaach :((((
 
  • #13
ach es ist anscheinend dieses Granulom :reallysad:

mein Mann war mit der Miezi beim Tierarzt, was ich im Nachhinein bereue, da er sich von der richtig einlullen hat lassen.

Erst auf Ansprechen meines Mannes, dass es ein Granulom ist, hat sie eventuell auch gemeint, dass es eine sein könnte. Mein Mann hat natürlich nicht gesagt, dass es durch eine Biopsie bestätigt werden kann. *typisch Männer hust hust*

Ja und sie meinte weiters, es wäre nicht gefährlich, es kommt und geht und erst wenn es "aufplatzt" wird es mit Kortison behandelt.

Aber ich denke, das kann doch nicht sein oder? WEnn es laut Gewebe zerstört?

Ich meine ,ich bin keine Tierärztin, aber muss ich mir jetzt echt wieder einen anderen Tierarzt suchen, weil der auch inkompetent ist? Aaaaaaach :((((

Ich glaube es nicht! So eine bescheuerte Aussage, tut mir leid.
Ja, ich würde mir an Eurer Stelle eine andere TÄ suchen.

Wenn es nicht behandelt wird, dann verschlimmert es sich mit der Zeit.

Es ist eine Autimmunerkrankung und muß behandelt werden, und zwar sofort.

Ob ein EG über Blutbild zu bestimmen ist, weiß ich nicht.
Bei Merlin wurde eine Biopsie gemacht. Aber er hat eine andere Form der Autoimmunerkrankung. Frag mal Dayday danach.

Viel Grlück
Marga
 
  • #14
Die Diagnose sollte durch eine Biopsie gesichert werden.

Im Blutbild sind häufig die Eosinophilen erhöht. Was aber nicht unbedingt der Fall sein muss.

Wenn es ein EG ist sollte es sofort behandelt werden und nicht erst, wenn es aufplatzt. Bei einem EG wird unbehandelt gesundes Gewebe zerstört.
Die Katzen haben meist keine Schmerzen und fressen trotzdem ganz normal weiter.

Leider ist ein EG nicht heilbar. Es werden immer mal wieder Schübe auftreten.
Man kann nur hoffen das die Zeiträume zwischen den Schüben nicht immer kürzer wird.

In der Regel wird im akuten Zustand mit Kortison behandelt.

Lass bitte ein Blutbild machen und lass die Diagnose sichern.

Es gibt auch Sical Tabletten auf naturheilkundlicher Basis. Damit haben wir bei Daylight einige Zeit das EG ganz gut im Griff gehabt. Leider helfen die hier gerade nicht mehr sehr.

Such dir bitte einen TA der bereit ist dir richtig zur Seite zu stehen und der deine Katze behandelt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
23K
Zugvogel
Z
fee
Antworten
3
Aufrufe
4K
fee
fee
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
Lauralali
L
Jul87
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
LeOundChinO
Antworten
28
Aufrufe
104K
Rob32
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben