Knochenfehlbildungen/Gelenkprobleme?

  • Themenstarter Tossina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tossina

Tossina

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2008
Beiträge
2.024
Ort
Hamburg
Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass Toska einen anderen "Gang" hat als Lupina. Sie wirft die Hinterbeine so zur Seite, bevor sie die Pfoten wieder aufsetzt (sieht sehr divenhaft aus ;)). Das ist jetzt sehr übertrieben ausgedrückt, in Wirklichkeit ist es minimal, aber man merkt halt einen Unterschied. Sie rennt und bewegt sich sonst ganz normal, hat auch bestimmt (soweit ich das beurteilen kann) keine Schmerzen oder andere Beeinträchtigungen. Sie geht halt nur anders.

Ich mache mir Gedanken, ob sie eventuell irgendwelche Knochenfehlbildungen hat, die im Alter zu Problemen führen können. Zwei Tierärzte haben gesagt, dass bei ihr alles normal ist, allerdings haben sie sie nur abgetastet, da kann man wahrscheinlich ja nicht so viel erkennen.

Vielleicht sollte ich sie mal röntgen lassen, möchte sie aber nicht unnötig den Strahlen und dem ganzen Stress aussetzen. Deshalb jetzt meine Fragen:

Sollte sie irgendwas haben, könnte man da überhaupt vorbeugend was tun?
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen gemacht?
Oder ist das vielleicht sogar normal und Katzen haben einfach unterschiedliche Gangarten (haben eure Katzen alle den gleichen "Gang")?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallöle,
be meinen Damen fällt mir schon auf, dass sie sich unterschiedlich bewegen. Als Mia noch lebte, war sie immer sehr leichtfüßig am Traben, sie schmiss die Füße auch immer so von sich. Kicia hat etwas Arthrose, daher läuft sie mit ihren 15 Jahren langsam und etwas steif. Floh läuft locker und lässig, sie ist irre schnell, wenn sie es will. Es gibt also schon unterschiede.
Allerdings gibt es auch knöcherne Verwachsungen um die Kniescheibe, wenn die Bänder zu lang oder gerissen sind, springt die Kniescheibe raus. Wird diese nicht eingerenkt, verwächst das alles.
An deiner Stelle, würde ich die Süße mal röntgen lassen, dann hast du Gewissheit und kannst wieder ruhig schlafen. Deiner Toska alles liebe!
 
Hi Britta,

das hört sich ja ganz genauso an wie hier bei uns.....

Luna läuft ziemlich...hmmmm....steif/fest mit den HInterbeinen, was sehr fein aussieht.

Und Minni dagegen geht so, wie DU es grad beschrieben hast...wenn sie vor einem hergeht, sieht man richtig, daß sie die Hinterbeine immer so nach "außen wirft"....so, als wenn sie die Beinchen irgendwie um Steine drumherum bewegen muß oder so:oops:

Ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll:rolleyes:

Aber hört sich echt an wie bei Euch...Minni läuft und springt ansonsten auch ganz normal, ist eben nur beim Gehen so.
 
Danke für eure Antworten!

Hmm... schwierig! Hört sich ja bis jetzt so an, als ob Katzen tatsächlich unterschiedliche Gangarten hätten...

Wie läuft denn das ab mit dem Röntgen? Werden sie narkotisiert und/oder irgendwo festgeschnallt?

@Aborea: Hat Mia denn die Beine auch etwas seitlich von sich geworfen? Und hatte sie irgendwelche Gelenkprobleme?

@molumi: Das mit den Steinen hast du gut beschrieben! Ich denke, Minni und Toska haben wohl den gleichen Gang, in etwa wie Models auf dem Laufsteg! :) Luna und Lupina gehen dann wohl eher so leicht locker federnd.
 
Beim röntgen werden sie meist sediert, also sozusagen eine Beinahe-Narkose.
 
Meine Fay läuft auch so, wie von Dir beschrieben. Aber nur im "Schritt". Wenn sie ein oder zwei Gangarten schneller läuft, sieht es genauso aus wie beim Charlie...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
Perestroika
Antworten
29
Aufrufe
3K
Perestroika
Perestroika
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
650
Jourli
Jourli
Moonrise88
Antworten
3
Aufrufe
649
Moonrise88
Moonrise88
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben