Knickschwanz, DNA Test?

  • Themenstarter Franzi091
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Franzi091

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2018
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich habe vor 2 Jahren eine Katze vom Tierschutz adoptiert. Sie hat einen kurzen Schwanz mit einem Knick... Habe bis vor Kurzem immer gedacht, dass ihr wahrscheinlich etwas Schlimmes widerfahren ist (der Tierschutz hat sie auf der Straße gefunden), aber gestern bin ich rein zufällig auf sogenannte Bobtail-Katzenrassen gestoßen. Könnte es sein, dass sie so willentlich gezüchtet wurde? Gibt es Tests, mit denen man das feststellen könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201229_171144_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201229_171144_com.android.gallery3d.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20201229_171128.jpg
    Screenshot_20201229_171128.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 82
A

Werbung

Ich kenne mich da leider gar nicht aus, aber ich denke, so eine Frage könnte dir ein guter Tierarzt beantworten, sollte sich hier im Forum keiner mehr melden. Vielleicht kann der auch erkennen, ob der Schwanz von einem Unfall her so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Franzi091
Hmm, solche DNA Tests sind sehr fragwürdig. Ich weiß nur bei Hunden, dass nichtmal alle Rassen vertreten sind und man dann gar nicht auf genau DIE Rassen kommen kann, wenn sie gar nicht dabei ist.
Ist bei Katzen bestimmt auch so.

Da der Schwanz bei der Bobtail auch "nur" aus einer Mutation heraus entstanden ist, denke ich, dass es bei ihr auch einfach eine Laune der Natur ist.
 
  • Like
Reaktionen: Franzi091
Danke für Eure Antworten!
 
Mir ist ein Knickschwanz bei Siamkatzen entfernt ein Begriff.
Das war vor langer Zeit ein so häufiger Defekt bei Siamkatzen, dass er als "rassetypisch" gegolten hat.
Das Problem hat man meines Wissens aber schon lange aus der Rasse getilgt.
Wenn Du "siamkatze knickschwanz" googlest wirst Du aber fündig.

Was die Ursache bei Deiner Katze ist - ob genetisch oder Gewalteinwirkung - können wir hier aber nicht beurteilen. Das wäre unseriös. ;)
 
Ist nicht auch das Thema Inzucht da immer wieder im Gespräch?
 
Werbung:
Ganz dunkel spukt dahingehend irgendwas bei mir im Kopf herum. Aber ich kann da nichts gesichert sagen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
3K
chimeire
C
E
Antworten
1
Aufrufe
229
bohemian muse
bohemian muse
blueskyberlin
Antworten
82
Aufrufe
46K
Digger
Digger
bonucci
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lilvy
Lilvy
D
Antworten
10
Aufrufe
988
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben