Knickschwanz bei Maine Coon Mix

  • Themenstarter makaritsi
  • Beginndatum
M

makaritsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2013
Beiträge
29
Hallo liebe Community,

Ich habe gestern zwei Katzen in mein zu Hause gebracht und die beiden fühlen sich sichtlich wohl. Super verspielt und verschmust. Nun ist mir bei dem kleinen Katerchen aufgefallen, dass sein Schwanz drei Mal geknickt ist - allerdings nicht stark. Wie kann sowas passieren? Bei der Geburt oder ist es ein Gendefekt? Sieht auf jeden Fall witzig aus und macht ihn einzigartig. :pink-heart:


Liebe Grüße und danke für Antworten!

makaritsi
 
A

Werbung

Meines Wissens nach gibt es da zwei Varianten:

1. Die Rute ist/war gebrochen. (das passierte einem Hund meiner Schwester)

oder 2. es ist im Mutterleib passiert.

Mein Schatzi hat leider nur einen "halben" Schwanz, seit er ein Baby ist. Der letzte Wirbel scheint umgebogen zu sein - tut ihm offensichtlich nicht weh und schraenkt ihn auch nicht ein.


Ich wuerde dir trotzdem raten, es von einem Tierarzt anschauen zu lassen - der kann dir das genau sagen und kann dir mit Sicherheit auch sagen, ob das Tier Schmerzen hat - was ja das Wichtigste ist. :)
 
Vielen Dank! Ich lasse das auf jeden Fall checken. Aber ich denke nicht, dass er Schmerzen hat. Ich kann seinen Schwanz ganz normal streicheln ("hahaha sie hat Schwanz streicheln gesagt") und an den geknickten Stellen anfassen, ohne dass sich Chopin auch nur bewegt. Trotzdem: Lieber auf Nummer sicher gehen. Danke für den Tip.


Liebe Grüße,

makaritsi
 
Ein Knickschwanz ist bei Katzen sehr oft erblich bedingt. Allerdings werden sie durch diesen Gendefekt in der Regel nicht beeinträchtig, weshalb du es einfach als kleinen Schönheitsfehler betrachten solltest.
Hast du eventuell ein Bild, das du hochladen könntest?
 
Wo hast du sie her? Aus einer ordentlichen Zucht und mit Stammbaum?
Könnte auch Inzucht sein.

Edit, sehe gerade mix, war wohl blind.
 
Wo hast du sie her? Aus einer ordentlichen Zucht und mit Stammbaum?
Könnte auch Inzucht sein.

Edit, sehe gerade mix, war wohl blind.

Ein erblich bedingter Knickschwanz ist kein Hinweis auf Inzucht. Es reicht, wenn eines der Elterntiere eine Anlage dazu trägt, wobei das Auftreten eines genetisch bedingten Knickschwanzes meist 2 und mehr Generationen überspringt.

Knickschwänze, die durch Verletzungen im Mutterleib oder nach der Geburt entstehen, haben nichts mit den Genen zu tun. Also nicht immer Alles gleich auf "unsaubere" Zucht schieben...
 
Warum beantwortet dir sowas nicht die Züchterin, der Kaufpreis für das Tier müsste auch deutlich geringer sein? :confused:
Wenn das genetisch bedingt ist, würde eine seriöse Züchterin die Katzen nichtmehr zur Zucht einsetzen.
Da du aber sowieso Mix schreibst, sind sie wohl vom Vemehrer.

Eine Beeinträchtigung ist es in der Regel nicht, nur manche Katzen nehmen den Schwanz dann als Fremdkörper wahr, aber das ist wohl äußerst selten.

Du solltest dich aber frühzeitig über rassetypische Krankheiten bei der MC informieren, denn Vorsorge hat die Vermehrerin wschl nicht betrieben: HCM, PKD, HD als erstes.
 
Werbung:
Also nicht immer Alles gleich auf "unsaubere" Zucht schieben...

Sorry, aber mit sauberer Zucht hat ja ein Vermehrer eh nichts zu tun, oder?

Eine gewisse Inzucht ist auch bei seriöser Zucht erlaubt, aber das gehört in erfahrene und verantwortungsvolle Hände.
 
Sorry, aber mit sauberer Zucht hat ja ein Vermehrer eh nichts zu tun, oder?

Eine gewisse Inzucht ist auch bei seriöser Zucht erlaubt, aber das gehört in erfahrene und verantwortungsvolle Hände.

Vermehrer sind auch keine Züchter, sondern wie die Bezeichnung "Vermehrer" schon sagt, geht es dabei um Masse und sonst gar nichts...
 
  • #10
da es mixe sind, handelt es sich nicht um züchter.....
 
  • #11
Ich habe die Katzen nicht vom Züchter gekauft, sondern von einer "Privatperson". Der Wurf war nicht geplant und die Katze wurde danach sterilisiert. Ich stelle nachher mal ein Bild vom Knickschwanz rein - gerade spielen die Kleinen wild miteinander. Man sieht es aber nicht so sehr - man spürt die Knicks nur anhand harter Knubbel.

Ich wollte mich einfach nur absichern, ob die Katze dadurch eine Beeinträchtigung hat oder ob es womöglich noch weggeht? Mich stört der "Schönheitsmakel" überhaupt nicht - im Gegenteil. Ich finde es niedlich.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,

makaritsi
 
  • #12
Huhu!

Meine Nala hat auch einen Knickschwanz und wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt.

Ich denke ausschlaggebend ist die Stelle des Knicks - ist er zu weit oben (quasi am Rücken) kann das Ganze schon anders aussehen. Ist der Knick wirklich "nur" im Schwanz ist das für das Auge ein "Makel" aber mehr auch nicht.

Wenn die Mama nun kastriert ist gibts auch keinen Grund zur Beanstandung. Mit Elterntieren, deren Kitten Knickschwänze haben, sollte keine weitere "Vermehrung" betrieben werden - hier kann es sonst im schlimmsten Fall zu erheblichen Missbildungen kommen.

Ist das Ganze bei der Geburt passiert und es gibt keinen Hinweis aus irgendwelche Gendefekte... Naja dann ist es einfach Pech aber mach dir keine Sorgen... Alles gut - und wie du schon sagst, dass macht sie zu was ganz besonderem! :)
 
  • #13
Danke für Deine Antwort. Meine Kleine heißt auch Nala :)

Liebe Grüße!
 
  • #14
Nepomuk hat auch einen Knickschwanz, er ist ein Thai Siam Mix. Es beeinträchtigt ihn aber auch überhaupt nicht. Die TÄ konnte auch nichts problematisches daran finden.

Als er noch kleiner war hat man das etwas mehr gesehen. Jetzt wo er ausgewachsen ist sieht man das kaum noch. Aber man fühlt es deutlich. Das ist ganz praktisch, wenn ich nachts im Dunkeln schnell rausfinden will, welcher Kater da mit ihm Bett liegt, dann brauche ich nur schnell am Schwanz fühlen :D
 
Werbung:
  • #15
Da der Schwanz als Fortsatz der Wirbelsäule hier deutlich auffällig ist (3x geknickt; Normalerweise beschränkt sich ein Knickschwanz auf das hintere Drittel mit einem Winkel), solltest du die Katze sicherheitshalber einem Arzt vorstellen und ggf. ein Röntgenbild der Wirbelsäule veranlassen. Denn wenn auch diese Anomalien/Fehlbildungen aufweist, kann sich das durchaus auf die Gesundheit auswirken.

Grüße

Ps: Sind das die Katzen, die am 16.04 noch 6 Wochen alt waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Nö. Auf dem Bild waren sie 6 Wochen alt. Jetzt sind sie 12 und halb Wochen alt. Wieso?
 
  • #17
grad lag Chopin gut - da hab ich mal ein Bild gemacht. Hier sieht man jetzt schön, wie der Schwanz geknickt ist. Ich habe noch einmal mit der Vorbesitzerin gesprochen und deren Tierärztin hat gesagt, dass die Knicks bei der Geburt passiert sind, weil Chopin groß war und Flecky (die Mutter) sehr zierlich.

Liebe Grüße!

makaritsi
 

Anhänge

  • IMG_4883.jpg
    IMG_4883.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 60

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tassi12
T
S
Antworten
35
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Myril
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben