Knackende Gelenke

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen,

ich mache mir ein wenig Sorgen um Oreo. Er ist jetzt über 1 Jahr und 1 Monat alt.
Seit ich ihn habe (mit 14 Wochen bekommen) hat es hin und wieder mal bei ihm geknackt. Welches Gelenk genau kann ich leider nicht sagen.
Beim TA-Check war immer alles ok, wobei ich das Knacken nie angesprochen habe, da es nur sehr selten war.
Nun fällt mir aber seit einigen Tagen auf, dass es bei ihm öfter knackt. Mal beim Aufstehen, beim Gehen, wenn ich ihn hoch nehme und/oder wieder runtersetze.

Auf jeden Fall werde ich mit ihm zum TA gehen.

Aber ich wollte mal fragen, ob sich jemand erklären kann, was das sein kann.
Er ist ja noch sehr jung. Sein Allgemeinbefinden ist sehr gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat.

Danke für Tipps und Hinweise und liebe Grüße.
 
A

Werbung

Hat niemand eine Idee, was der Kleine haben könnte? Oder ähnliche Erfahrungen?
 
Hey
Ich hab sowas bei einem Tier noch nie gehört.
Damit würde ich auch direkt zum TA gehen.

Bitte berichte im Anschluss was der Grund für das Knacken ist.
 
Er wächst noch?
Mit solch einer Frage würde zum TA gehen.
 
Hallo Chrissi,

normalerweise dürfte in seinem Alter noch keine Arthrose vorliegen und die Gelenke auch kein Geräusch machen.
Ich würde es gezielt ansprechen beim Tierarzt, der kann abtasten und falls er es für nötig hält röntgen.
 
Ich habe gerade nachgelesen, das sind Maine Coon Mixe?
Maine Coons können an HD, ED und Patellaluxation leiden. Ich empfehle auch ein Röntgen der Gelenke.
Maine Coon Gesundheit: Auf welche Erbkrankheiten sollte ein Züchter testen? | Fellgiganten
Nein, er ist ein EHK, seine Mama war eine Straßenkatze (hat jetzt ein zu Hause).
Ob er noch wächst, kann ich nicht sagen. Wachsen Katzen mit über einem Jahr noch? Cookie, seine Schwester hat die Knackgeräusche gar nicht.

Ich werde einen Termin beim TA machen. Danke erstmal für eure Antworten.
 
Werbung:
Nein, er ist ein EHK, seine Mama war eine Straßenkatze (hat jetzt ein zu Hause).
Ob er noch wächst, kann ich nicht sagen. Wachsen Katzen mit über einem Jahr noch? Cookie, seine Schwester hat die Knackgeräusche gar nicht.

Ich werde einen Termin beim TA machen. Danke erstmal für eure Antworten.
Ok, da ich keine Ahnung habe was für Katzen du hast, hatte ich nur deinen ersten Beitrag gelesen, von den MC-Mixen.
Gut das du es vom TA abklären lässt.
 
Ich kenne es vom Menschen nur so, dass, wenn etwas kontinuierlich bei gleicher Bewegung Geräusche von sich gibt, irgendetwas nicht richtig im Gelenk sitzen könnte - zum Beispiel durch einen genetischen Defekt, durch den nicht alles passgenau ineinander greift. Das Blöde daran ist, dass sich dadurch beispielsweise Knorpel so weit abnutzen kann, dass es wehtut, weil Knochen und Knochen plötzlich zu nah aneinander, wenn nicht sogar direkt aufeinanderliegen.
Solch ein Verschleiß kann, muss aber nicht auftreten, wenn es bei Oreo soetwas in der Art sein sollte.
 

Ähnliche Themen

Kitana09
Antworten
1
Aufrufe
13K
Lina.chen
L
Liwy
Antworten
45
Aufrufe
10K
Liwy
Liwy
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
grinfoxx
G
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
J
Antworten
4
Aufrufe
9K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben