Klumstreu, Silikatstreu...wer hilft mir im Streudschungel??

  • Themenstarter kirsche
  • Beginndatum
K

kirsche

Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
37
Alter
44
Ort
München
Mann mann mann das is ja ne Wissenschaft für sich :eek:

hier schreiben ja einige, daß sie CBÖP etc. benutzen, das ist ja Klumpstreu (oder?).
Was ist denn da der Unterschied zu Silikatstreu (wie z.B. Tigerino)???

Toll finde ich ja, daß man CBÖ ins Klo werfen kann. Wie entsorge ich denn Silikatstreu?

Ihr seht mich verwirrt :confused:
 
A

Werbung

Silicat Streu saugt den Urin auf und schließt ihn ein... sieht aus wie kleine Plastik-Kügelchen. Meine beiden verweigern das konsequent, weil man da wohl schlecht drin buddeln kann (soll man ja eh nicht bei Kitten verwenden.). Ich fands auch nicht so toll, weil es gelb wird... aber es ist schön leicht in den 1. Stock zu tragen ;)

Habe angefangen mit dem Klumpstreu von Premium Excellent (von Fressnapf)... war bei der großen super: Kein Geruch außer Babypuder, super Klumpen, sehr gute Buddeleigenschaften. Die kleine Luise hat mit dem feinen Streu einen Strand aus meinem Badezimmer gemacht, weils ihr im Fell hängen blieb.

Im Moment benutze ich das günstige grobe Klumpsteu von Multifit (Fressnapf) mit 1/3 Silicat "Perlen"... bisher bin ich sehr zufrieden: Riecht nicht, klumpt gut, die Katzen gehen rauf und lassens auch im Klo.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen...

Liebe Güße
 
Hallo,

ich benutze Primox (Klumpstreu) von www.futterinsel24.de finde es super ergiebig und es klumpt hervorragend.

Silikatstreu hatte ich vorher auch und musste feststellen, dass man es öfters wechseln muss und zwar das ganze Streu, weil die Kügelchen sich gelb verfärben und meine alles in der Toilette zerstreut haben. Also ich wollte nicht Aschenputtel spielen und habe deshalb zum Klumpstreu gewechselt :D

LG
 
hallöchen,
ich bin hier jetzt au net der katzenprofi (haben unsere süßen seit zwei wochen)... aber wir haben des gleiche streu wie unsere züchterin genommen (cat&clean mit silikat und babypuderduft). ich muss wirklich sagen, des ist richtig toll. es handelt sich um ein klumpstreu, dass sehr gut "klumpt" ;) nimmt den geruch super auf.
unsere besucher meinen, man würde bei uns net riechen können dass wir katzen haben.
Die meisten streus muss man im mülleimer entsorgen...bei den anderen hätte ich bedenken, dass sie das klo verstopfen.

Am besten schaust hier im forum weiter unten...da gibts ne eigene rubrik zum thema katzenklo.
 
Hallo!

Also ich benutz seit ein paar Monaten Silikat und bin echt begeistert: Kein Strandeffekt, kein Geruch, es hält sich wirklich 1 Monat und ist leicht zu reinigen! Man muss nur die festen Hinterlassenschaften in die Toilette schmeißen. Und umrühren nicht vergessen, damit sich der Urin gut verteilt.

Leider kann man es nicht in geschlossenen KaKlos verwenden. Deswegen haben wir im großen Haubenklo CBÖP was ich auch super finde!

Bei Kitten bietet sich CBÖP an!
 
Hallo!

Also ich benutz seit ein paar Monaten Silikat und bin echt begeistert: Kein Strandeffekt, kein Geruch, es hält sich wirklich 1 Monat und ist leicht zu reinigen! Man muss nur die festen Hinterlassenschaften in die Toilette schmeißen. Und umrühren nicht vergessen, damit sich der Urin gut verteilt.

Leider kann man es nicht in geschlossenen KaKlos verwenden. Deswegen haben wir im großen Haubenklo CBÖP was ich auch super finde!

Bei Kitten bietet sich CBÖP an!

Warum nicht? Ichhatte auch schon SIlikatstreu, das von Cachet aus dem Aldi. Ich fand es eigentlich ganz gut, so vom Geruch her, nur blieb irgendwie die Brühe unten stehen......
 
Hallo!

Also ich benutz seit ein paar Monaten Silikat und bin echt begeistert: Kein Strandeffekt, kein Geruch, es hält sich wirklich 1 Monat und ist leicht zu reinigen! Man muss nur die festen Hinterlassenschaften in die Toilette schmeißen. Und umrühren nicht vergessen, damit sich der Urin gut verteilt.

Leider kann man es nicht in geschlossenen KaKlos verwenden. Deswegen haben wir im großen Haubenklo CBÖP was ich auch super finde!

Bei Kitten bietet sich CBÖP an!


Ich benutze auch silikatstreu von DM dein Bestes und bin super zufrieden. mache nur das kaki immer raus, rühre ein bischen um, das war es. ich benutze es ca 12 tage.lasse es also keine 4 wochen drin. finde ich persönlich zu lange dann erneuer ich es.

aber ich habe auch ein haubenko. warum kann man kein haubenklo benutzen?
 
Werbung:
Das Silikatstreu schließt den Urin ein und lässt ihn mit der Zeit wieder verdampfen, deshalb sollte man auch kein Haubenklo verwenden weil es das Verdampfen verhindert. So habe ich das verstanden.
 
Silikatstreu haben wir auch verwendet, allerdings verdunstet bei uns nicht alles so schnell, wie nachgeladen wird. Nach ein paar Tagen ist das Streu feucht, der Kater geht dann nicht mehr aufs Klo, sondern macht aufs Kopfkissen. Und das wohlgemerkt ohne Haubenklo.

Ich bin der Empfehlung CBÖP aus dem Forum gefolgt und restlos begeistert. Ich bin jetzt in der 5. Woche, habe zwischendrin immer die Klos ausgewaschen, aber das Streu nur durchgesiebt und nachgefüllt, nicht komplett entsorgt. Und unsere empfindliche Nase (der Kater) hat nichts einzuwenden.
 
  • #10
Ich benutze Premium excelent von Freßnapf

Ich habe 4 Wohnungskatzen und stand vor dem Problem, das eine meiner neuen Katzen kein grobes Katzenstreu mag, sie suchte dann lieber meine Blumentöpfe auf............Habe dann das Premium excenent von Freßnapf gekauft, nicht gerade billig, aber super toll, saugt extrem gut auf und riecht gut.Da ich in einem Miethaus wohne, entsorge ich den Katzendreck, zusammen mit meinem Hausmüll, und bin froh, das ich bei 3 Katzenklos, die 2 mal täglich gesäubert werden, so wenig Müll produziere. Ein wenig störend ist nur, das die Katzen beim herausspringen aus den Katzenklos ( mit Haube) immer einige Krümmel auf dem Boden verlieren, da ist tägliches saugen angesagt.
 
  • #11
Ich habe in den letzten Wochen mehrere Streusorten probiert... bin ja auch frischgebackene Katzenmutti...
Vor allem brauchen wir ein Streu, dass den Geruch sehr gut bindet, denn im Badezimmer wo das Katzenklo steht, haben wir kein Fenster.

Folgendes Streu habe ich probiert:
* BioKats mircro - Klumpenbildung ok, aber bindet den Geruch nicht so gut (15l ca. 9€)

* BioKats premium - Klumpenbildung war kaum vorhanden, verklebtes Streu klebte am Boden fest. Nach ein paar Tagen fing das Streu richtig an zu stinken (14kg ca. 11€) Wurde mir von der Dame im Zoohandel sehr empfohlen, ich kann es nicht empfehlen

* BioKats compact - super Klumpenbildung, schließt den Geruch gut ein. DAS Streu für mich. Doch leider musste ich lesen, dass es aus dem Programm genommen werden soll

Ich entsorge mein Streu über den Hausmüll. Zum Glück kommt bei uns 2x die Woche die Müllabfuhr.
Täglich hole ich die Klumpen 2 - 3 Mal heraus und fülle diese in Butterbrotsbeutel. Fest verknoten und dann in meinen Mülleimer. So richt es wirklich kaum - es sei denn man hängt direkt mit der Nase überm geöffneten Mülleimer.
Meinem Vermieter musste ich unterschreiben, dass ich dafür sorge, dass keine Mitbewohner durch den Geruch belästigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also ich habe auch CBÖP benutzt am Anfang, aber das mochten meine mäuse nicht, weil sie das buddeln mit dem streu nicht so gut gefunden haben,
daher habe ich mir dann das Premiere excellent mit babypuderduft geholt und dann habe ich das Primox ausprobiert...
Finde es gibt nicht soo viele unterschiede bei den beiden.

habe aber momentan in meinem offenen Kaklo das premiere excellent ohne Duft, da mir dieser babypuderduft nicht so gefiel!
und mit dem bin ich ganz zufrieden.

werde aber auch mal das golden Grey ausprobieren ohne duft, das ist auch von einigen als gut befunden worden.

ich glaube das muss man echt selber ausprobieren, was einem am besten gefällt.
bzw. was auch den katzis gefällt.
aber ich werde bei feinem Streu bleiben, da meine das am besten akzeptieren & wenn das kaklo gerade sauber gemacht wurde, sitzt meine mireya auf dem streu ;) hehehe...
 

Ähnliche Themen

Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiger_bande
tiger_bande
nadinek
Antworten
10
Aufrufe
2K
nadinek
nadinek
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
Mondkatze
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben