Kloproblem "Wildkatze"

  • Themenstarter Kathika
  • Beginndatum
K

Kathika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2017
Beiträge
11
iebes Team,

Ich bin neu hier im Forum. Erstmal zu mir: Vor drei Jahren habe ich meinen ersten Kater "Herr Rath" bekommen. Er war zu dem Zeitpunkt ein Jahr und nicht kastriert und geimpft, da die Vorbesitzerin völlig mit ihm überfordert war. Nach einem Jahr und Umzug in eine größere Wohnung (nun ca 55 m2 Wohnfläche und 14 m2 gesicherter Balkon) haben mein Lebensgefährte und ich uns vor einem Jahr eine zweite Katze dazugeholt, Maggie. Sie ist im Wald geboren, da ihre Mutter ausgesetzt wurde und hat dort ca 12 Wochen gelebt. Wir haben sie natürlich geimpft und sterilisieren lassen. Leider hat Maggie schon zu diesem Zeitpunkt immer wieder ihr großes Geschäft neben die Katzenklos gemacht. Als dieses Jahr meine Eltern in ihrem Haus auf die beiden aufgepasst haben, ist Maggie leider entwischt und nicht zurückgekommen. Das war Anfang Juli dieses Jahres.

Im September (nach vergeblichen Warten) haben wir uns eine kleine Katze geholt, Stöpsel. Es hat von Anfang an zwischen dem Kater und ihr gepasst. Letzte Woche ist dann ein kleines Wunder passiert, unsere Maggie ist wieder zurückgekehrt. Natürlich haben wir sie sofort geholt, obwohl wir nie geplant hatten drei Katzen zu haben. Die Drei verstehen sich prächtig. Leider ist seit gestern wieder das alte Problem aufgetaucht und sie macht immer neben das Klo (nur Groß!). Ich habe die drei beobachtet und keiner stört Maggie beim Klogang.

Zurzeit gibt es zwei Katzenklos bei uns in der Wohnung (hat bei zwei Katzen bis jetzt immer geklappt), welche mit Catsan Smart Packs gefüllt sind. Die Klos werden jeden Tag mehrmals gereinigt und einmal die Woche komplett gewechselt.Die drei haben jeder ihr eigenes Näpfchen, wo sie zwei bis dreimal am Tag Nassfutter bekommen. Wasser steht immer zur Verfügung und Trockenfutter auch.

Tut mir leid für den langen Text.

Ich hab gerade gesehen, dass es einen Fragebogen gibt:
Die Katze:
- Name: Maggie
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Februar 2017
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Oktober 2016
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein und rund

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei der Kastration Februar 2017
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: drei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): im Wald geboren und dann eingefangen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. eine Stunde (sie spielen aber viel miteinander)
- Freigänger (ja/Nein): Ja, gesicherter Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Davor und danach keine speziellen Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Spielen und liegen gemeinsam und Fressen nebeneinander
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen;50 x 40 cm; Höhe 15 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung mehrmals täglich; einmal die Woche komplett neu
- welche Streu wird verwendet: Catsan Smart Pack
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ist schon vorgegeben
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Stehen beide im Klo in zwei verschiedenen Ecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, getrennte Räume

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach ca drei Monaten wie wir sie zum ersten Mal bekommen haben und drei Tage nachdem Sie wieder zurückgekehrt ist
- wie oft wird die Katze unsauber: ca einmal pro Tag, aber nicht jeden
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: verschieden, entweder Schlafzimmer oder genau vorm Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): am Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: nur danach weggeputzt


Habt ihr irgendwelche Ideen und Tipps?

LG Kathika
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen und Super, dass sie nach so langer Zeit wieder da ist.

Ich hab mit Sand über die Katzenstreu gute Erfahrungen gemacht. Außerdem weiß ich nicht, ob die Streu einen Duft hat ... das mögen einige Katzen nicht.
Aber such mal nach dem Fragebogen Unsauberkeit, wenn du den ausgefüllt hast, kommen bestimmt noch einige Antworten.
 
Danke für den Tip! Fragebogen hab ich mittlerweile ausgefüllt
 
Ist das Catsan ein nicht-klumpendes Streu und gröber?

Probier mal ein ganz feines Bentonit-Streu. Das wird von den meisten Katzen als angenehm empfunden. Beispiel Premiere Sensitiv oder Excellent (Fressnapf) oder Tigerino, Golden Grey Master. Das klumpt sehr gut und sehr schnell. Und es riecht nichts. Und du brauchst es nur ganz selten komplett erneuern, wenn du es zwischendurch fein durchsiebst. Einfach nur nachfüllen. Und mindestens 10 cm einfüllen.

Und mindestens ein drittes Klo, wenn nicht sogar ein viertes aufstellen. Katzen trennen gerne Pipi und Kot.

Es wird auch meist empfohlen die Klos nicht so knapp beieinander stehen zu haben, weil das dann als eines angesehen wird. Wobei ich gestehen muss, das ich 3 Klos im WC stehen hab und nur ein viertes in einem anderen Raum. Aber das ist bei meinen kein Problem. Wollt nur trotzdem darauf hingewiesen haben.
 
Liebe Bine-1,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das Catsan Streu ist ein gröberes und nicht klumpendes Streu. Ich hatte schon vorher ein Betonit-Streu, hatte aber Probleme mit meinem Kater damit. Er ist sozusagen ein "Dauerpinkler" und ich musste alle drei Tage das komplette Klo wechseln, da alles voll war. (Es handelte sich damals aber um das Hofer-Klumpstreu, ich wusste es damals noch nicht besser).

Ein drittes Klo möchte ich jetzt aufstellen. Wie gesagt, die Katze ist überraschend zurückgekommen und jetzt muss ich noch alles für drei Katzen anpassen. Leider bestand das Problem aber auch schon vorher (vor ihrem Verschwinden wo sie noch zu zweit waren).
 
Ein gutes Klumpstreu ist z. B. Premiere excellent. Wenn man hier regelmäßig die Pipiböller rausnimmt und einfach nachfüllt, passiert da eigentlich nichts. Vielleicht solltest Du auch einfach größere offene Klos kaufen, wenn es platztechnisch möglich ist. Ein 3. Klo würde ich Dir auch anraten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Klos für Maggie zu dicht beieinander stehen und sie es als 1 Klo ansieht. Sie wird es gewohnt sein (und gelernt haben), dass man seine Geschäfte trennt. Also unbedingt ein Klo in einen anderen Raum stellen.

Die Stellen, wo sie hingekotet hat, würde ich mit einem Enzymreiniger behandeln, damit auch wirklich alle Gerüche nach "Klo" weggehen. Z. B. Biodor animal, den benutze ich auch.

Noch eine Frage: Die ersten 3 Tage war alles tutti und dann hat es wieder angefangen? Hm, ich denke, Du musst schauen, ob es weiterhin möglich ist, sie nur drinnen zu halten. Es kann passieren, dass sie wieder raus will (einmal Freigänger, immer Freigänger). Dann solltet Ihr ihr zuliebe einen guten Freigängerplatz für sie suchen. Aber das muss man natürlich abwarten. Vielleicht geht es auch gut.
 
Liebe/r Mikesch,

Danke für die Tipps.
Wir werden jetzt ein drittes Klo aufstellen und es mit Klumpstreu füllen.

Wo bekomme ich eine Enzymreiniger her?

Ja, bei Maggie ist es so, dass sie zwei (mal mehr mal weniger) Tage aufs Klo geht und dann wieder daneben. Gestern z.b ist sie zuerst normal aufs Klo "Groß" gegangen und zwei Stunden später ins Schlafzimmer. Darum habe ich echt keinen Plan, woran das liegt.
Sie will auch nicht raus am Balkon, sondern ist glücklich, wenn sie im Bett schlafen kann.

LG
 
Werbung:
Ich verwende Bust-It von Cat-It. Das hat Zoo & Co. Fressnapf hat Trixie und Simple Solution (grüne Flasche). Das von Trixie geht aber das Simple Solution geht für mich gar nicht!
 
  • #10
- Name: Maggie
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Februar 2017
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Oktober 2016
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein und rund

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei der Kastration Februar 2017


- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach ca drei Monaten wie wir sie zum ersten Mal bekommen haben und drei Tage nachdem Sie wieder zurückgekehrt ist

- wo wird die Katze unsauber: verschieden, entweder Schlafzimmer oder genau vorm Klo

Hallo
Ist den die andere Katze Stöpsel kastriert ?
Wie alt war da Maggie als sie kastriert wurde ?


Eigene Erfahrung :
Bei uns ist das Schlafzimmer immer offen und zugänglich ,ist das bei euch auch so ?

Unsere Katze war auch mal unsauber mit Kot erst vor kurzem (neben der Toilette und auch nicht jeden Tag :confused:) und da haben wir den Standort der Toilette erstmal geändert .

Momentan nehmen wir für die Katze das Sensitive von Premiere (Streu und andere Toiletten haben wir schon länger ausgewechselt,da schon ein paar Jahre her Unsauberkeit nach einem Tierarztbesuch durch Urin bestand ) und mehrere offene Toiletten haben wir auch schon eine Zeit lang .

Gereinigt haben wir die den Boden mit Biodor Animal.
Wir haben eine neue große Schalentoilette erst vor kurzem gegen die alte Toilette ausgetauscht.
Da lag etwas weiter entfernt der Kot schon öfters und auch mal etwas Streu dabei.
Vermutlich( unsere Katze macht immer spätabends oder nachts ) hat unsere Katze das rausgescharrt und wir müssen halt wieder eine große Kiste mit hohen Rand wo vorher auch war ,demnächst anschaffen.

Wir füllen viel Streu schön hoch in die Toiletten und durchsieben mehrmals mit der Schaufel am Tag.Dann wird das Streu bei Bedarf nachgefüllt.
Kot und Urin macht man hier in verschieden Toiletten und wird getrennt.

Kotprobe haben wir auch untersuchen lassen beim Tierarzt.
Falls dann keine positive Änderung (mit der anderen neuen Toilette mit hohen Rand ) sich ergibt wird sie vom Tierarzt gründlich untersucht.(Könnte ja auch etwas organisches oder sonstiges vorliegen).

Ultraschall der Organe und Blase sowie großes BB mit auch Schilddrüsenwerten weil unsere Katze schon etwas älter ist,sowie röntgen ist auch schon (davon einiges öfter ) durchgeführt worden.Aber das ist schon jetzt etwas länger her.

Ja, bei Maggie ist es so, dass sie zwei (mal mehr mal weniger) Tage aufs Klo geht und dann wieder daneben. Gestern z.b ist sie zuerst normal aufs Klo "Groß" gegangen und zwei Stunden später ins Schlafzimmer. Darum habe ich echt keinen Plan, woran das liegt.
Sie will auch nicht raus am Balkon, sondern ist glücklich, wenn sie im Bett schlafen kann.

Wenn eure Katze ein paar Monate irgendwo draußen entlaufen ist und verschwunden war,wurde ich die Katze auch mal einen Tierarzt vorstellen ,falls das noch nicht geschehen ist.

Trockenfutter haben wir auch früher immer zur Verfügung gehabt .Das haben wir dann komplett weggelassen und auch das Nassfutter umgestellt.
Jetzt füttern wir Nassfutter ein paar mal am Tag ,so das immer ein Rest übrig bleibt.
 
  • #11
Danke für die hilfreichen Informationen! Ich bin überwältigt von so viel Hilfsbereichtschaft :)

Also Stöpsel wird nächstes Monat kastriert, sie wurde ja erst im Mai 2017 geboren und unser Tierarzt meint, dass man ab ca sechs Monaten kastrieren soll (es gibt leider so viele Meinungen dazu, aber ich vertraue ihm sehr).

Maggie war ca sechs Monate alt, als sie kastriert wurde, so genau kann man das bei ihr ja nicht sagen, da sie im Wald geboren wurde.

Unser Schlafzimmer ist immer offen und zugänglich und eigentlich ist unser Bett der Hauptschlafplatz von allen drei Katzen (und ja, sie schlafen alle gleichzeitig darin).

Wir wollen Maggie jetzt dann auch den Tierarzt vorstellen, ich wollte es nur nicht gleich machen, da sie noch ziemlich verschreckt ist und ich sie nicht gleich traumatisieren will.

Trockenfutter könnten wir ja mal weggeben und schauen ob es besser wird. Nassfutter kommt mir nur getreide- und zuckerfreies mit hohem Fleischanteil ins Haus ;-)

Unsere Maggie hat auch so einen Kugelbauch. Den hatte sie schon bevor sie kastriert wurde und unser Tierarzt hat sie bei der Kastration gleich angeschaut und gemeint sie wäre nur fett... Weiß nicht ob das was weiter hilft.
 
  • #12
Kugelbauch ist nicht fett, was Tierärzte immer so sagen. :rolleyes:
Wurde sie mal entwurmt? Kugelbauch kann von Würmern kommen, z.B.

Du solltest die neue Katze zügig kastrieren lassen.
Katzen können schon mit 4 1/2 Monaten rollig werden.
Das Problem kann dann sein daß es Streß in der Katzengruppe zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen gibt, das kommt häufig vor.
Außerdem, falls sie mal ausbüchst, siehtst ja wie schnell das gehen kann, dann habt ihr ganz flott mehr als drei Katzen.
Bitte also da einen Termin ausmachen.

Dann zum Streu.
Leider habe ich damals meinen alten Kater auch mit Catsan gequält und er hat jahrelang neben sein Klo gekotet, gerne auf den weichen Badvorleger.
Damals gab es aber noch kein internet, ich wußte es nicht besser.

Die Catsan Smatpacks haben grobe Streu, die Körner sind hart und grob und piksen an den Pfoten.
Außerdem ist das Streu ja nur drübergestreut, viel zu wenig zum buddeln und vergraben, nicht schön.
Das kann man mal für den Notfall nehmen aber nicht für jeden Tag.
Außerdem ist es teuer.

Kauf bitte mal feines Klumpstreu. Mein liebstes ist Extreme classic.
Oder Golden Grey master oder auch Premiere excellent aus dem Freßnapf.
Schön hoch einfüllen, 10-15 cm
Und dann nur noch zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen.
Das geht ganz gut und man muß das Klo selten ganz neu machen sondern nur Streu nachfüllen!! Damit ist es auch sparsam. Nur beim ersten einfüllen braucht man eben mehr Streu.

Zum Thema Futter auch noch mal hier im Forum stöbern was gut und sinnvoll ist und bezahlbar.
 
  • #13
Liebe Petra,

Den Kugelbauch hatte Maggie von Anfang an und da wurde sie gleich entwurmt (genau deswegen) und leider ist er geblieben. Man sieht ihn halt nicht beim Sitzen, sondern nur beim Gehen.

Streu werden wir jetzt versuchen, ich hoffe das klappt.

Nassfutter bekommen sie Feringa, Macs, Smila und Felina Porta. Für Tipps bin ich offen.
 
  • #14
Gut, ich drück die Daumen daß es hilft. Bitte berichte dann weiter. :)
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,

Seit Samstag steht ein drittes Klo gefüllt mit Betonitstreu.
Samstag hat es leider noch nicht geklappt :-(, aber das hatte ich nicht gleich erwartet. Also hab ich das "neue" Klo auf den Platz des alten gestellt und das eine "alte" Klo in einen extra Raum. Ich hab dazu das Bad ausgewählt, da sie hier ungestört sind.

Und heute hat es dann endlich geklappt und es ist nichts daneben gegangen. Wir haben also einen kleinen Sieg errungen und ich werde berichten ob der auch anhält.
 

Ähnliche Themen

Equalize
Antworten
1
Aufrufe
773
Petra-01
Petra-01
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben