Klo umstellen nicht möglich?

  • Themenstarter Delora
  • Beginndatum
Delora

Delora

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.751
Ort
NRW
Vor 5,5 Wochen ist eine neue Katze eingezogen und ich weiß nicht welche der beiden, aber eine hat dann zwei Mal ins Wohnzimmer gepinkelt. Die Zusammenführung war ansonsten eher unspektakulär und die Katzen schlafen auch zusammen im Bett, gehen aneinander vorbei, fressen aus einem Napf etc., das Aufstellen eines weiteren Klos im Wohnzimmer hat sofort geholfen und sie waren wieder sauber. Ich weiß immer noch nicht, welche der Beiden es war und auch jetzt bin ich ohne Hinweise.
Die letzten drei Wochen haben sie immer schön die Klos benutzt, aber mich stört das Katzenklo neben der Couch, es riecht im Wohnzimmer ziemlich streng trotz guter Streu, weshalb ich es gestern nach dem Saubermachen umgestellt habe. Es steht jetzt drei Meter entfernt neben dem Eingang zum Arbeitszimmer, weil es jetzt schrittweise ins andere Zimmer wandern sollte. Das Ergebnis davon? Genau letzte Nacht hat eine der Beiden genau auf der Stelle einen Haufen hinterlassen, auf der das Klo bisher stand.

Ich nehme an, wenn ich das Klo jetzt wieder zurückstelle, sind sie wieder stubenrein, allerdings war ja Ziel des ganzen, dass das Klo schrittweise ins Arbeitszimmer wandert. War das zu früh? Werden sie die alte Stelle irgendwann als Klostelle vergessen? Wie lange sollte man warten, bis man noch einen Versuch unternimmt?

Die Katzen:
- Name: Lotti und Violet
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor Ewigkeiten?
- Alter: 11 und geschätzte 10 Jahre
- im Haushalt seit: Violet 11 Jahre, Lotti 5 Wochen
- Gewicht (ca.): Violet 7 kg, Lotti 6,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Violet groß, Lotti mittelgroß, stämmig, pummelig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Violet vor 2 Wochen, Lotti vor 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: Violet vor 3 Wochen, Lotti ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Violet hat chron. Zahnfleischentzündung und chron. Gastritis, Lotti keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Violet hatte mit der Gastritis nach Lottis Einzug zu kämpfen.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Violet 12 Wochen, Lotti ca. 10 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Violet Bauernhofkätzchen mit 12 Wochen zu uns gezogen, Lotti Tierheimkatze, über ein Jahr im Heim gelebt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 Minuten, mehr mögen sie nicht, sind nicht sehr ausdauernd.
- Freigänger (ja/Nein): gesicherter Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Tod der Altkatze Sammy vor 5 Monaten, Einzug Lotti vor 5 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Augenscheinlich verstehen sie sich außergewöhnlich gut für die kurze Zeit.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 durchsichtige große Ikeakisten, ein kleines Notklo mit Haube im Wohnzimmer
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich ausgesiebt, manchmal auch zweimal, Streu komplett getauscht vor Lottis Einzug
- welche Streu wird verwendet: Extreme Classic ohne Eigenduft, Golden Odour ohne Eigenduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Ikeakisten ca 8 - 10 cm hoch, Notklo ca, 4cm hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. mit der breiten Seite an der Wand im Abstellraum gegenüber der Tür, Abstellraum ohne Tür, Blick frei in die Küche
2. mit der schmalen Seite an der Wand im Arbeitszimmer unterm Schreibtisch, Blick frei zur Tür, dennoch geschützt
3. vormals neben der Couch, jetzt neben der Tür, mit der schmalen Seite zur Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
ist er nicht.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Nach öffnen der Gittertür also in der heißen Phase der Vergesellschaftung
- wie oft wird die Katze unsauber: so bald im Wohnzimmer das Klo nicht exakt in dieser Ecke steht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Stelle mit Enzymreiniger gewischt, mit Myrtheöl besprüht und im Raum Feliway eingesetzt.
 
A

Werbung

Mir fällt jetzt da auch nicht groß was am Management auf, außer dass Du das Klo da lassen musst, wo sie es haben will...
Ich habe auch das Premiere Streu und es riecht nur beim Saubermachen, danach nicht mehr
Habt Ihr mal die Klos mit heißem Wasser ausgewaschen?
 
In den letzten 5 Wochen noch nicht. Wobei das Notklo ja erst seit 3,5 Wochen hier steht (also seit dem ersten Pinkelunfall).

Habe gerade von Beiden eine Kotprobe genommen, denn ihre Häufchen sind etwas weich und das von heute Früh war auch etwas schmierig, daher stinken die wie Hulle. Die wandern dann morgen mal zum Tierarzt. Vielleicht liegt bei Violets Gastritis doch mehr im Argen, als nur eine Gastritis (vielleicht eine Darmentzündung, Futtermittelunverträglichkeit oder Würmer wenn ich Glück habe). Und wenns nicht mehr so matschig ist und wieder normale Würstchen, dann müffelt es ja nur noch, wenn sie gerade aufm Klo sind und dann kann ich mit dem Klo versetzen auch länger warten.
 
Dann lass gleich noch auf die Giardien testen, wenn es so stinkt
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob du den Test extra angeben musst
 
Dann lass gleich noch auf die Giardien testen, wenn es so stinkt
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob du den Test extra angeben musst

ja, muss man.

Falls es Giardien sein sollten, mach Dich erstmal schlau, bevor Du mit der Therapie beginnt. Es kann sein, dass Du vom Tierarzt nicht Giardien-spezifisch informiert wirst!

Nachtrag:
Du könntest auch erstmal pauschal entwurmen und schauen, ob sich das Thema damit von alleine regelt. Sollte man ohnehin hin und wieder tun. Darüber hinaus hat Deine neue Katze vielleicht was eingeschleppt. Bei Giardien ist auch Blut im Stuhl. Also: genau untersuchen.

Bei einer Kotprobe solltest Du von jeder Katze 3x sammeln, um sicher zu sein, dass Würmer und speziell Giardien auch gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klomanagement:

Du kannst das Klo schon an eine andere Stelle stellen, musst aber die aktuelle Stelle komplett frei von den alten Pinkelgerüchen bekommen. Enzymreiniger, wie Biodor Animal können helfen. Und dann stellst Du entweder irgend was sperriges übergangsweise da hin, und/oder fütterst mal eine Zeit lang an dieser Stelle. So bekommst Du die Sache aus den Katzenköpfen.

Und halt konsequent da am neuen Standort ins Klo setzen.
 
Die Tierärztin kam auch auf Giardien, würde auch darauf testen, aber wie schon geschrieben wurde, soll ich über drei Tage hinweg sammeln. Mal eine Frage: Wohin mit den Kotproben? Wie bewahrt man die auf?
Und was wäre wenn? Kann man dann alle Heimtextilien und die Couchgarnitur wegwerfen und dazu alles, was man nicht über 60 Grad waschen kann?
 
Werbung:
Die Tierärztin kam auch auf Giardien, würde auch darauf testen, aber wie schon geschrieben wurde, soll ich über drei Tage hinweg sammeln. Mal eine Frage: Wohin mit den Kotproben? Wie bewahrt man die auf?
Und was wäre wenn? Kann man dann alle Heimtextilien und die Couchgarnitur wegwerfen und dazu alles, was man nicht über 60 Grad waschen kann?

Kotprobe: Schraubglas und dann im Kühlschrank lagern

Heimtextilien / Sofa etc.: Kann man mit Enzymreiniger waschen, abwaschen.
 
Naja, es ist vor allen Dingen Violet. Lottis Häufchen sind normal und Violet hat ja auch schon seit Wochen erbrochen, ihre Häufchen sind patschig, aber nicht wirklich dünn und dunkelbraun sind sie immer noch. Mit etwas Glück ist es nur eine Futterunverträglichkeit, eine Darmentzündung, irgend etwas anderes...
Daumendrücken könnte da wieder helfen.
 
  • #10
Wurde Blut abgenommen ?
Insbesondere grosses Blutbild, Pankreaswerte ( hier besonders die spezif. Lipase ), Leberwerte und Nierenwerte ?
 
  • #11
Ja wurde es, großes geriatrisches Profil und alle gastro-internalen Werte, die man durch das Blutbild feststellen konnte. Das war in jedem Punkt unauffällig, bis auf minimal erhöhte Eiweißwerte.
 
  • #12
Ich glaube ja, dass das einfach nur die Aufregung ist. Speziell, wenn eine Katze eine chronische Gastritis hat. Aber lass den Stuhl ruhig untersuchen. Probenröhrchen kannst Du Dir eigentlich beim Tierarzt holen. Dort zumeist kostenlos. Oder für ein geringes Entgelt bei der Apotheke.

Btw: Schon mal an Veterinärhomöopathie gedacht? Und / Oder an eine Ernährungsumstellung? Chronische Gastritis klingt für mich nach überhöhter Säureproduktion und demzufolge eine Entzündungsquelle. Die hohe Säureproduktion ist auch gerne mal stressbedingt. Könntest also z.B. was säurebindendes geben, z.B. Carbo Vegetabilis Lactabs? Würde aber mal einen Veterinärhomöopathen konsultieren. Auch wegen der Zahnsache.
 
  • #13
Jetzt müssen wir erst einmal Giardien bekämpfen. Na dankeschön. :massaker:
 
  • #14
Jetzt müssen wir erst einmal Giardien bekämpfen. Na dankeschön. :massaker:

Also doch Giardien.


Jetzt habt ihr wenigstens eine handfeste Diagnose und könnt dagegen angehen.

Gute Besserung *Haare wuschel*.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
10
Aufrufe
2K
Delora
Delora
Lotti12
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lotti12
Lotti12
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben