Klickertraining

  • Themenstarter Athena
  • Beginndatum
A

Athena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
16
Hallo,

habe versucht meinem Kater ein paar Sachen beizubringen (gib Pfötchen, Sitz etc...). Habe mal einen Bericht gesehen, dass sich Katzen sowas durchaus beibringen lassen mit sehr viel Geduld (bei Youtube sind auch Videos). Will meinen Kater natürlich nicht drillen, aber dachte, dass es für ihn so eine Art nettes Spiel sein könnte.

Na ja, ich hab mal mit "gib Pfötchen" angefangen und muss sagen, er ist etwas lernresistent... Wenn man ihm die Hand hinhält habe ich es nach mehreren Versuchen höchstens geschafft, dass er sie abschleckt, weil sie so schön nach Lekerlis riecht :D

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit? Wenn ja, wie lange dauert es, bis eine Katze eine einfache Sache lernen kann und wie oft muss man es ihr zeigen? Ist er mit seinen 6 Jahren vielleicht auch schon zu alt dazu?

Also, wie gesagt nicht missverstehen, will meinen Kater nicht drillen oder vorführen, ist eher als eine Art Spiel gemeint, weil ich glaube, dass Katzen das durchaus Spaß machen kann.

Freue mich auf eure Antworten.
 
A

Werbung

Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube, das Buch wandert gleich in meinen Amazon-Warenkorb :D
 
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, soll man die Katze erst nur auf den Klicker konditionieren. Also bei einem "Klick" gibt es einen Lekerlie...

Wie lange dauert das, bis eine Katze das begreift? Meiner reagiert irgendwie nur auf das Rascheln der Tüte mit den Lekerlis, dann ist er sofort da, das klickern lässt ihn jedoch recht kalt (ok, versuche es auch erst seit gestern....)
 
Also ich hab am Montag 2 Trainingseinheiten von ca. 10 Min. gemacht und Dienstag früh eine und Dienstag Abend hab ich schon mit dem Sitz-Training angefangen.

Wegen dem Knistern hab ich die Leckerlies umgefüllt, so dass es kein Geräusch mehr macht. Und dann einfach immer klickern und Leckerli geben.
 
Also ich hab am Montag 2 Trainingseinheiten von ca. 10 Min. gemacht und Dienstag früh eine und Dienstag Abend hab ich schon mit dem Sitz-Training angefangen.

Wegen dem Knistern hab ich die Leckerlies umgefüllt, so dass es kein Geräusch mehr macht. Und dann einfach immer klickern und Leckerli geben.

Hi das hört sich aber Toll an !
Kucki61
 
Ich möchte ab Morgen auch mit dem Klickertraining mit meinen beiden Mietzetatzen beginnen... doch die erste Frage ist schon, wo bekomme ich so ein Klickerding her?? Gibts das auch für Katzen oder nur für Hunde, oder gibts da überhaupt unterschiede?
Und die zweite Frage... meine Kätzchen sind erst 4 Monate alt, kann ich denen schon so viel Leckerlis geben???
 
Werbung:
Ja, mit 4-Monats-Kätzchen kannst du klickern, und ja, du kannst ihnen so viele Leckerlis geben - ihr Konzentrationsvermögen ist noch nicht so gut, also übe lieber 5 mal am Tag 3 Klicks als nur einmal am Tag 15 - das würde wohl nicht funktionieren. Ich clickere gerne mit Trockenfleischstückchen und habe keinerlei Bedenken wg. zu viel Leckerlis.

Du brauchst keinen gekauften Clicker, ein Kugelschreiber reicht, ein Zungenschnalzen auch (das ist übrigens praktisch, hast du immer dabei).

Wichtig, gaaanz wichtig ist wirklich, dass die Grundübung sitzt: Click = Leckerli. Ich würde das eher zu viel üben als zu wenig, denn das ist die Basis. Auch bei clickererprobten Katzen sollte man das gelegentlich einschieben.

Wichtig ist nur, sich das Prinzip klar zu machen: Auf den Click muss unmittelbar (= innerhalb von 1-2 Sekunden) die Belohnung folgen. Diese Verbindung muss sich absolut festsetzen.

Erst wenn das sitzt, kapiert die Katze, dass eine Verhaltensfolge mit dem Click belohnt wird (nicht mit dem Leckerli), dass aber das Leckerli folgen wird.
 
Ja, mit 4-Monats-Kätzchen kannst du klickern, und ja, du kannst ihnen so viele Leckerlis geben - ihr Konzentrationsvermögen ist noch nicht so gut, also übe lieber 5 mal am Tag 3 Klicks als nur einmal am Tag 15 - das würde wohl nicht funktionieren. Ich clickere gerne mit Trockenfleischstückchen und habe keinerlei Bedenken wg. zu viel Leckerlis.

Du brauchst keinen gekauften Clicker, ein Kugelschreiber reicht, ein Zungenschnalzen auch (das ist übrigens praktisch, hast du immer dabei).

Wichtig, gaaanz wichtig ist wirklich, dass die Grundübung sitzt: Click = Leckerli. Ich würde das eher zu viel üben als zu wenig, denn das ist die Basis. Auch bei clickererprobten Katzen sollte man das gelegentlich einschieben.

Wichtig ist nur, sich das Prinzip klar zu machen: Auf den Click muss unmittelbar (= innerhalb von 1-2 Sekunden) die Belohnung folgen. Diese Verbindung muss sich absolut festsetzen.

Erst wenn das sitzt, kapiert die Katze, dass eine Verhaltensfolge mit dem Click belohnt wird (nicht mit dem Leckerli), dass aber das Leckerli folgen wird.


Vielen Dank!
 
  • #10
Edit: Kugelschreiber finde ich nicht so toll, denn als ich es zum Anfang so mit Ossi übte, stand er auch vor mir, wenn ich den Kuli drückte um mir was aufzuschreiben.

Da hast du natürlich vollkommen Recht!
 
  • #11
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Ich kann es kaum glauben. Mein Kater hat tatsächlich "Sitz" gelernt. Hat zwar etwas gedauert, aber wir haben es auch nicht eilig.
 
  • #12
Bravo an Tier und Trainerin! :)
 
  • #13
Eure Beiträge hören sich ja wirklich klasse an!!!!!

Mein Kater, hat damals ohne Klicker sitz,Giblaut und bei Fuss gelernt dank hilfe des magischem leckerlie


Schrotty hat fürsoetwas überhaubt keine ruhe ...ich bin gespannt wie mein neuer Kater Milow reagiert wenn ichz mit ihm anfange, dabei öernte er gestern überhaubt erstmal was ein leckerlie ist...

ich finde es wichtig wenn man sich it seinen mietzen beschäftigt und wenn dann erfolge bei rum kommen ist dass doch einfach nur toll :)

wünsche euch noch sehr sehr viel erfolg dabei :)
 
  • #14
Juhu Katzenfreunde,
bin seit 3 Wochen auch am Klickern mit unserem Nelson. Mittlerweile kann er Sitz, gib Five, Pföchtchen geben, Gegenstände mit der Pfote berühren z.B. eine Stab, auf mein Knie springen, durch einen Reifen springen, Bällchen holen und wieder bringen. :omg:
Mal schauen was noch folgt :):yeah:
Er macht es jedenfalls mit Begeisterung und ich hoffe, dass das noch so bleibt.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank, meine Tochter will mit Ihrer Katze Clickern, werd die Tips mal weitergeben.
 
  • #16
ich will ja jetzt auch damit anfangen - hab aber das gefühl, dass sie das klickern gar nicht wahrnimmt bzw es sie gar nicht interessiert.
 
  • #17
Hallo an Alle,

hoffe in diesem Thread richtig zu sein.:confused::confused::confused:

Ich habe nämlich verschieden Fragen zum Clickertraining:

1. macht es noch Sinn mit einer 8-jährigen (bzw. 6-jährigen )Katze
anzufangen?? :oops:
2. Welches Buch (Bücher) empfehlt ihr?
3. Worauf muß ich beim Kauf eines Clickers achten?
4. Gibt es noch etwas zu beachten beim Training ?
5. Stört eine zweite Katze beim Training? oder
6. Kann man mit zwei Katzen gleichzeitig üben??

Zeit und Geduld habe ich und zusätzlich zwei wirklich gut zu bestechende Katzen !! :D:D:D

LG Speedy
 
  • #19
Hallo an Alle,

hoffe in diesem Thread richtig zu sein.:confused::confused::confused:

Ich habe nämlich verschieden Fragen zum Clickertraining:

1. macht es noch Sinn mit einer 8-jährigen (bzw. 6-jährigen )Katze
anzufangen?? :oops:
2. Welches Buch (Bücher) empfehlt ihr?
3. Worauf muß ich beim Kauf eines Clickers achten?
4. Gibt es noch etwas zu beachten beim Training ?
5. Stört eine zweite Katze beim Training? oder
6. Kann man mit zwei Katzen gleichzeitig üben??

Zeit und Geduld habe ich und zusätzlich zwei wirklich gut zu bestechende Katzen !! :D:D:D

LG Speedy

1. Natürlich kann man auch mit älteren Katzen noch clickern! Versuch macht kluch...

2. Ich fand Martina Braun mit ihrem "Clickertraining für Katzen" sehr hilfreich, aber auch einige Videos bei youtube. Das Beste, aus dem ich das Meiste gelernt habe, war ein Hundevideo, das Prinzip unterscheidet sich nicht.

3. Womit du clickst, ist völlig egal. Im Prinzip kannst du auch ein Zungenschnalzen nehmen, das hat auch den Vorteil, dass du es immer dabei hast. Du kennst doch auch, dass deine Katzen anstürmen, wenn du die Türe vom Fressschrank oder die Dose aufmachst? Das ist auch clickern... :D Der Vorteil handelsüblicher Clicker ist der, dass du die in gleicher Machart nachkaufen kannst, sonst müsstest du evtl. auf ein anderes Geräusch umkonditionieren.

4. Die Grundübung: click = Leckerli, click = Leckerli, click = Leckerli... muss perfekt sitzen. Übe die lieber 20 mal zu viel als ein mal zu wenig. Das wird häufig geschlunzt, weil man so heiß auf die Übungen ist, aber diese Grundkonditionierung würde ich mindestens 14 Tage machen.

Ansonsten gilt das, was beim Lernen immer gilt:
- Üben dann, wenn die Konzentration gut ist
- Aufhören, solange es noch gut geht und mit einem Erfolgserlebnis enden
- 5 mal am Tag ein bisschen ist besser als 2 mal am Tag viel

5./6. Das ist unterschiedlich. Bei mir hat die Altkatze schon Clickern gekonnt, als ein Neuankömmling dazu kam, Neuankömmling hat 5 Clicks lang zugeschaut und dann völlig richtig mitgemacht (ohne Grundübung).

Manchmal ist es besser, immer nur mit einer Katze zu üben,
manchmal ist es besser, mit 2 unterschiedlichen Clickern zu arbeiten (jede Katze bekommt ihr eigenes Geräusch),
manchmal klappt es, beim Einüben der Grundübung durch das Ansehen der gemeinten Katze schon zu trainieren, wem die Übung gilt.

Entscheide du das nach Kenntnis deiner Katzen. Wenn sie sich das Fressen nicht neiden, sollte das gemeinsame Üben das Training erleichtern.
 
  • #20
Ist der Clicker nicht eigentlich dafür da, dass man irgendwann das Leckerli weglässt, und alleine der Click schon die Belohnung darstellt?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Mohya
Antworten
40
Aufrufe
4K
Mohya
Mohya
Octocat
Antworten
9
Aufrufe
6K
HappyKerky
HappyKerky
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
J
Antworten
21
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben