Kletterpflanze fürs Katzenschutznetz

  • Themenstarter angel-cat
  • Beginndatum
angel-cat

angel-cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
346
Ort
Thüringen
Hallo an alle Botaniker!:)
Ich möchte an einer Ecke meines Katzengartens eine oder zwei Kletterpflanzen anbringen, damit ein kleiner Sichtschutz entsteht.
Zu welcher Sorte könnt ihr mir raten.
Sollte auch winterhart sein, damit ich nächstes Jahr nicht wieder neu anfange.
Lieben Dank!
 
A

Werbung

Evtl.Clematis (Waldrebe) oder wilder Wein :)
 
Ich wäre vorsichtig mit Kletterpflanzen am Netz- nicht, dass das Netz porös wird. .besonders bei Wein stell ich mir das kritisch vor.. ich seh ja, was der an der Hauswand meiner Eltern anrichtet..
Vielleicht also ein extra Gitter als Rankhilfe anbringen und aufpassen, dass es sich um das Gitter schlängelt und nicht um das Netz..

Hast du schon mal über Bambus nachgedacht?
Bambus.de - Bambus-Centrum Deutschland | online shop

Ein wunderbarer, robuster Sichtschutz - auch für den Balkon :)

..und lecker fürs Kätzchen ;)
 
Ich habe auf der einen Seite auch wilden Wein, allerdings nicht den "klebenden", sondern den, der Kletterhilfe braucht. Für die andere Seite habe ich Zierhopfen geholt, mal sehen, wie der sich macht, der ist nämlich noch sehr klein.
Der Wein hat dem Netz letztes Jahr nicht geschadet.:)
 
Ich habe auf der einen Seite auch wilden Wein, allerdings nicht den "klebenden", sondern den, der Kletterhilfe braucht. Für die andere Seite habe ich Zierhopfen geholt, mal sehen, wie der sich macht, der ist nämlich noch sehr klein.
Der Wein hat dem Netz letztes Jahr nicht geschadet.:)

Ach so, der kletternde schadet dem Netz nicht? Cool, dann kann ich ja das Gitter hier wegmachen ;)
 
Ich habe mir vor 3 wochen 2 Clematis Pflanzen fürs Gitter gekauft! Es gibt verschiedene Sorten! Hab mir eine früh blühende und eine spät blühende geholt, so hab ich fast das ganze Jahr über Blüten!
 
Clematis.. muss ich mir gleich mal angucken.. ich such noch was für die andere Seite meines Balkons :)
 
Werbung:
Oh.. die sind ja schön

Und die sind auch nicht giftig?
 
Hallo!:)
Vielen Dank für eure guten Ideen.
Von Clematis würd ich lieber Abstand nehmen, so viel ich weiß ist er als giftig einzustufen. Hat zwar wunderschöne Blüten, aber wat nützt die schönste Blume, wenns net gesund ist?:rolleyes:
Die Idee vom Bambus werd ich mir mal vormerken. Sieht ja wunderschön dekorativ.:)
Werd nächste Woche mal die Gartenmärkte unsicher machen!:D
Also vielen lieben Dank!
 
  • #10
Huhu,
Clematis ist giftig
 
  • #11
Wie winterhart oder nicht, kommt auch drauf an, ob die Pflanzen in einem Kübel/Kasten oder die Wurzel in der Erde sind.

Clematis muß geschnitten werden, es kommt auf die Sorte an. Drei davon gibts, aber alle drei brauchen einen Schnitt.

Efeu braucht eine Wand oder zumindest stabilen Maschendraht, an dem man ihn rumwinden kann.
Wilder Wein wuchert zum Teil (Parthenicissus quinquefolia), wächst sehr schnell, kann zum Vagabunden werden.
Parthonicissus Tripiscudata hat lieber eine Wand, an der er sich mit seinen sehr festen Klimmern hochranken kann. Wächst langsam, wuchert nicht.

Ich fände einen schöne Grasart. z.B. Zebragras (Miscanthus)oder einen nichtwuchernden Bambus (immer nur Fargesia-Arten, die wuchern nicht!) wirklich passend, weil das übers ganze Jahr Sichtschutz ist und im Winter so zauberhaft sein kann im Rauhreif.

Zugvogel
 
  • #12
Lieben Dank Zugvogel!:)
Ich habe mich ja schon in den Tip von Kichererbse mit dem Bambus verliebt und du bestärkst mich jetzt noch darin.;)
Also werd ich mich auf den Weg nach einem Bambus machen.
Wird bei mir keine Kübelpflanze - kommt in die Erde. Muss man den eigentlich sehr feucht halten?
Alles Liebe und Danke!!!:)
 
  • #13
Super, Bambus ist wirklich klasse!

Auf der Seite stehen auch gute Pflegetipps.. Feucht halten ist gut, aber er darf auf keinen Fall Staunässe haben.
 
  • #14
Also werd ich mich auf den Weg nach einem Bambus machen.
Halt die Augen gut offen, daß Du keinen Bambus der Gattung 'Phyllostachus' nimmst, das sind die, die unsäglich wuchern, ihre steinharten Triebe sogar unter Häusern durchschieben und im Vorgarten wieder rauskommen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
oder noch ne ganz andere Alternative!!! Bohnen!!! Die wachsen sehr schnell, sehr hoch und sehr dicht und wenn sie reif sind haste auch noch was davon und blühen tun die ja vorher auch!!! Hat ne bekannte von mir auf dem Balkon gehabt, sah super aus, vorallem gibts die auch in den verschiedensten Farben.

und hier mal der Link zur Giftigkeit der Clematis
Waldrebe (Clematis hybridum) im GIFTPFLANZEN.COMpendium - www.giftpflanzen.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Bohnen würde ich lieber nicht nehmen. Die sind nämlich heftig giftig (da habe ich auch dumm geguckt, als ich das las...)

Edit: Wenn es um Giftigkeit für Katzen geht, würde ich eher hier gucken: klick. In den meisten Gartenkompendien steht ja nur, ob es für den Menschen giftig ist...
 
  • #17
Rankbohnen ist eine gute Idee oder eben der Hopfen. Alles beides ist aber nicht winterhart, also musst du jedes Jahr neu ran.
Efeu ist eine gute Alternative, denke ich...
 
  • #18
Rankbohnen ist eine gute Idee oder eben der Hopfen. Alles beides ist aber nicht winterhart, also musst du jedes Jahr neu ran.
Efeu ist eine gute Alternative, denke ich...

Efeu ist aber auch stark giftig.
 
  • #19
Efeu ist aber auch stark giftig.

Ganz ehrlich...fressen eure Katzen alle Pflanzen an? Ich habe hier im Haus ganz viele sehr giftige Pflanzen stehen und Grete ist noch an nicht eine einzige gegangen um daran rumzuknabbern. Gut, man sollte es nicht herausfordern, aber ich denke man kann die ganze Sache mit den giftigen Sachen auch übertreiben. In der freien Wildbahn haben die Tiere doch auch einen Instinkt, der sie vor giftigen Pflanzen warnt...oder liege ich da ganz schief?
Und die ganzen Freigänger hier? Soll ich Grete hinterher laufen und sie vor giftigen Pflanzen bewahren?
 
  • #20
Ja, das hab ich mich auch schon gefragt, es heisst doch immer Katzen hätten einen Instinkt dafür, was gut bzw was nicht gut für sie ist! Gizmo z.B. geht an garnichts dran! Tisha seit ihrer wohl leichten vergiftung auch nicht mehr!
Klar rausfordern sollte man es nicht, aber man muss auch die Katze im Dorf lassen ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Flauschwolke
Flauschwolke
J
Antworten
4
Aufrufe
675
JoachimH
J
N
Antworten
18
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Benny72
Antworten
11
Aufrufe
1K
Benny72
Benny72
N
Antworten
7
Aufrufe
984
NalaTheCat
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben