Klettern im vernetzten Fenster?

  • Themenstarter moff
  • Beginndatum
M

moff

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
120
Ich hab (an mehreren Stellen in der Wohnung) klassische Altbau Fenster - also normales Doppelflügelfenster + Oberlichte mit Doppelflügel - wobei der "Fensterkasten" ein durchgehender Teil ist. Die äußeren Oberlicht-Flügel lassen sich nicht öffnen, daher sind auch die inneren Oberlicht-Flügel immer verschlossen. Den "normalen"/unteren Teil des Fensters hab ich durch ein Netz gesichert.
Diese Fenster sind fast durchgehend geöffnet. Meine beiden akzeptieren dies sehr gut, bis heute keine Kletterversuche oder ähnliches, der Raum zwischen inneren & äußeren Fenster dient als Sonnenliege bzw. zum beobachten & belauern des Verkehrs.

Heute nachmittags hat Lara einen Brummer gejagt und ist prompt am Netz nach oben geklettert, hat dann "in" der Oberlichte aus das Insekt vernichtet *g*... der Weg nach unten war ihr dann nicht so klar, ich konnte sie dann aber davon überzeugen meine Hilfe anzunehmen (wollte sie zunächst gar nicht, sie is ja schließlich schon groß und kann alles alleine).
Jetzt gerade ist sie aus scheinbar sportlichem Ehrgeiz nochmal ganz nach oben - siehe Foto1. Ich hab ihr gut 5min zugesehen wie und wenn ja ob sie den Weg nach unten schafft, um im Zweifel einschreiten zu können. Nach etlichen abgebrochenen kopfüber Versuchen - siehe Foto 2 - ist sie am Netz runtergeklettert bzw. halb gesprungen. Sie hat es mit Fassung getragen, ich etwas weniger.

Das Netz ist gut in den Fensterkasten/Rahmen verschraubt, das hält / reißt nicht aus. Es ist relativ gut gespannt, also ist es wahrscheinlich (?!) schwer sich darin zu verfangen. Trotzdem hab ich nun etwas Schiss die Fenster unbeaufsichtigt offen zu lassen.
Was ist eure Einschätzung - sieht das nur für mich zu abenteuerlich aus, oder sollte ich die Fenster-Sicherung irgendwie sichern, zB mit einer Abstiegshilfe? Etwas gibt das Netz ja schon nach, wenn sie da mit einer Pfote/Zehe drin hängt und der Rest von ihr purzelt runter?!?
Einen ganzen Sommer die Fenster wenn ohne Aufsicht zu schließen würd ich glaub ich nicht packen :-/
 

Anhänge

  • Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 93
  • Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 95
A

Werbung

Bei Foto 2 könnte ich würgen.
Weißt du wieviele Miezen in gekippten Fenstern sterben?
 
knuddel: nö, weißt du es? ich weiß, dass jede einzelne davon zu viel ist.
allerings versteh ich nicht was gekippte fenster mit dem bild zu tun haben sollten?!?

es geht um altbau-kastenfenster. da gibts nichts kippbares.
3dimensional sieht das so aus:
http://austria-forum.org/attach/Wis.../Freundliche_Fenster/skizze_kastenfenster.jpg
und sowohl das netz wie auch lara sind auf beiden fotos im fensterkasten - siehe beschriftung bei diesem link. :)
 
Dann lade die Fotos richtig hoch.
Ich lese selten den Text von Fotos, sondern sehe sie mir an.
 
Dann lade die Fotos richtig hoch.
Ich lese selten den Text von Fotos, sondern sehe sie mir an.

Sorry, aber das ist nur frech! Wie kann man denn so einen blöden Kommentar abgeben, ohne auch nur zu lesen, um was es geht?
 
Ich denke, wichtig ist es, dass alle Fensterteile wirklich fest stehen, wenn da so rumgewerkelt wird, ich habe bei allen Fenstern immer Schiss, dass mal ein Flügel zugeht und Schwanz oder Pfote drin hängen und stelle immer was rein, damit das nicht passiert.

Ich dachte auch zuerst, dass das ein Kippfenster ist, aber man kann ja auch vernünftig nachfragen...

Kann man den Zugang in die Oberlichte irgendwie mit einem Brett oder so provisorisch zumachen? Ansonsten macht es schon Sinn, eine Kletterhilfe zu basteln, diese Häng-im-Netz -Aktionen finde ich auch immer ziemlich bedrohlich.
 
Ich lese selten /QUOTE]
alles klar :grin:


@uhrenteddy
vl heißen diese Fenster in DE anders, wenn man hier von altbau-kastenfenster spricht weiß jeder was ca für ein ding gemeint ist. aber grad bei so wörtern wie kasten trennt uns ja die gemeinsame sprache. bei euch heißt ein kasten schrank? und ihr nennt unsere (bier)kisten dann kasten? daran hab ich gestern nicht gedacht. wobei ich auch jetzt keinen anderen namen für ein kastenfenster weiß. schrankfenster? ;-)

klar, oberlichte könnte ich per brett vom unteren teil trennen. denkst du, dass das das problem lösen würde? da bleiben ja dann nochimmer ca 1,5m vom unteren vernetzten fenster die zum klettern benutzt werden könnten? oberlichte beginnt ca auf raumhöhe von 3m... also im fall des wortwörtlichen falles nicht ohne.
ich hab ja eher angst was direkt im netz passieren könnte - ohne genau zu wissen, was das ist. raufklettern sieht super easy aus, im netz runter eben nicht). die oberlichten sind starr, jene flügel der unteren fenster wo die offen-fixierung nichtmehr funktioniert sind verkeilt. das ganze ist großteils original aus dem 19. JH, also einerseits sehr robust aber halt nicht immer 100% funktionstüchtig.

das bekletterte fenster ist übrigens mit abstand das kleinste. sprich kastentiefe eher so 20cm, die anderen eher so 30-35cm. aber auch bei nur 20cm tiefe robuster und starrer holzkonstruktion denke ich packen das katzingers...
 
Werbung:
aja - irgeneine idee zu einer passenden kletterhilfe?

mir fällt ad hoc nur etwas leiterartiges ein, da aber fehlt die idee zur fixierung. absturz inkl leiter wär auch um nichts besser :-/
oder cd-regal-stufen?!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben