Kleiner neuer kater, namens Jamie!

  • Themenstarter Vividas
  • Beginndatum
V

Vividas

Benutzer
Mitglied seit
22. August 2010
Beiträge
35
Hallo,
ich habe seit Freitag einen kleinen Kater.Er ist 10 wochen alt. Sein Brüderchen ist ein Tag vor Jamie in ein neue Heim gekommen, am freitag dann nu auch er.

Ich brauche Anregungen/Ideen/Tipps usw .. ich schildere mal die Situ.:

Ich wohne in einer 28qm wohnung mit Balkon.. den hab ich auch vor noch zu sichern. Dann kann er den durch aus nutzen udn sich in die Sonne legen, oder eben was auch immer ;)-

Er ist seeehr verspielt, ich würd fast schon wild sagen. Er hat Spielzeug, kratzbäume (ein Baum mit Bimmel und eine Kratzrolle) und eben anderes Krams.. meint ihr das kann klappen?Bin zwiegespalten.. er schnurrt wenn ich ich nehm oder wenn er Abends ins Bett kommt, tat er auchgleich am ersten Abend... nur, WIE bring ich ihm bei wo er kratzen darf wo nicht, woran merk ich dass er soweit glücklich ist? Ich bin zwiegespalten.. viele reden mir gut zu, sagen dasses klappt etc.er Miaut viel.. is das anfänglich noch normal?? Ich weiß es einfach nicht..
Liebe Grüße:sad:
 
A

Werbung

Erstmal herzlich Willkommen!

Ich kann Dir nur einen Tipp geben, lass ihn nicht alleine, es gibt für Kitten nichts Schlimmeres, als ganz alleine zu sein und keinen zum Spielen zu haben, daher rauft er auch wild. Du wirst sehen, was Du für Freude an zwei Katzenbabys haben wirst, die zusammen kuscheln und raufen und toben.
 
Hallo,

nun den balkon sichern ist schon mal gut.
Er ist leider etwas zeitig von der Mutter weg und daher wird er viel miauen. Zudem ist er allein, was für so ein kleines Katzenkind nicht schön ist. Kannst du nicht einen zweiten hinzuholen? Er fühlt sich einfach sehr einsam und kein Mensch kann Katzengesellschaft ersetzen.
Zudem wird er, wenn er jemanden zum spielen hat nicht aus langeweile wände zerkratzen und die Möbel.
 
hallo,

haben letzte woche donnerstag unseren kleinen racker (14 wochen) zu uns geholt. an den ersten zwei abenden ist er als noch vor der wohnungstür gehoggt und hat gefiept was das zeug hält (war richtig herzzerreissend....).

wir haben gleich von anfang an mit spielzeug angelockt und gespielt (teilweise auch spät abends und früh morgens... der kleene kennt wohl keine uhrzeiten :D:D:D). mittlerweile schnappt er sich seine federboa und seine schnüre, ball etc. ganz von alleine und tobt im schweinsgalopp durch die wohnung... :grin::grin:

was den kratzbaum angeht: ich habe mich immer wieder davor gehoggt und mit den fingernägeln daran gekratzt, der kleine hat immer ganz neugierig geschaut bis er sich dann schließlich selber darauf gestürzt hat - seitdem kratzt er nirgendwo anders mehr :zufrieden:

was hilft (also so machen wir das): wenn er etwas macht was er nicht darf, bekommt er eine kurze dusche mit so einer sprühflasche für pflanzen :grin: das hat bisher hervorragend geholfen, und der kleine lernt wirklich schnell was er darf und was nicht!

lg
pantherle
 
Hallo,
ich habe seit Freitag einen kleinen Kater.Er ist 10 wochen alt. Sein Brüderchen ist ein Tag vor Jamie in ein neue Heim gekommen, am freitag dann nu auch er.

Ich brauche Anregungen/Ideen/Tipps usw .. ich schildere mal die Situ.:

Ich wohne in einer 28qm wohnung mit Balkon.. den hab ich auch vor noch zu sichern. Dann kann er den durch aus nutzen udn sich in die Sonne legen, oder eben was auch immer ;)-

Er ist seeehr verspielt, ich würd fast schon wild sagen. Er hat Spielzeug, kratzbäume (ein Baum mit Bimmel und eine Kratzrolle) und eben anderes Krams.. meint ihr das kann klappen?Bin zwiegespalten.. er schnurrt wenn ich ich nehm oder wenn er Abends ins Bett kommt, tat er auchgleich am ersten Abend... nur, WIE bring ich ihm bei wo er kratzen darf wo nicht, woran merk ich dass er soweit glücklich ist? Ich bin zwiegespalten.. viele reden mir gut zu, sagen dasses klappt etc.er Miaut viel.. is das anfänglich noch normal?? Ich weiß es einfach nicht..
Liebe Grüße:sad:

hallihallo!
schön, dass du dich um den kleinen kümmern möchtest, aber so , wie es im moment ist, ist es nicht optimal.
der kleine ist einsam!
er ist viel zu früh von der mama weg und ist auch noch allein unter menschen.
eigentlich sollte ein kitten ca. 12 wochen mindestens bei der mama bleiben und danach auf keinen fall allein aufwachsen.
um dir ein zweites kitten anzuschaffen, hast du aber wenig platz....
idealerweise sollte bei dir lieber eine katze wohnen, die es vorzieht, allein zu sein. eine ältere katze auf jeden fall.
hmmm....
 
Dafür wiederum ist die Wohnung zu klein (für 2..) er wird ja mal größer und daher ruhiger?!ist es nich auch gewöhnungssache / erziehungssache?Also ich hab schon ganz oft gehört dasses so ist und Katzen eben auch insg. sehr eigenständige Tiere sind...?! Ich bin im mom viel präsent, arbeite bis einschließlig Do. "nur" 3 std. und wenn es ab Fr. länger wird, woltle ich eh eine Freundin hierher bitte, für etwas, die er auch etwas kennt.. ich weiß es nicht,quälen möchte ich ihn nu auch nicht... :sad:
 
Werbung:
Die Wohnung ist für zwei vielleicht wirklich etwas knapp...aber vielleicht ginge es, wenn du ihnen noch Platz in der Höhe schaffst?
Deckenhohe Kratzbäume, Catwalks, Klettermöglichkeiten, der Balkon dazu...

Allein sollte der Kleine auf keinen Fall bleiben, das wäre eine Qual für so ein junges Kerlchen. Und auch wenn du immer da wärst, das ist kein Ersatz für einen Katzenkumpel.
Also entweder ein zweites Kitten, oder eine ältere Einzelkatze nehmen, die es nicht anders möchte.
 
Das mit dem Kratzen am Kratzbaum hat unserer sofort kapiert. Der will einfach immer toben und spielen und daher wird eben auch der Baum genutzt :D Ankratzen tut er nichts, wenn er mal irgendwo dran geht gibts ein klares "nein" und er hält sich für die nächsten 2 min dran :D

Wenn sich dein Kleiner wohl fühlt, wird er gut reinhauen, viiiieeel spielen und immer wieder mal kurz schlafen. Wenn er plötzlich wie verrückt wild durch die Gegend hetzt, dann ist alles okay :aetschbaetsch1:

Du solltest dich viel mit deinem Kleinen beschäftigen, spielen, kuscheln... Dann wird er sich auch bei dir wohlfühlen.
 
  • #10
Auch wenn deine Wohnung recht klein ist, möchte ich dir ans Herz legen, deinem Kater einen Spielgefährten zu holen! Wie schon empfohlen wurde, kann man in einer kleinen Wohnung ja in die Höhe bauen mit Catwalks und Kratzbäumen und du erwähntest ja noch den baldgesicherten Balkon...

Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen für eine Katze ersetzen. Erst mit einem kätzischen Kumpel kann er lernen, dass man im Spiel z.B. nicht die Krallen ausfährt. Und Langeweile kommt zu zweit auch nicht so schnell auf :)

Bitte lass deinen Kleinen nicht in Einzelhaft!
 
  • #11
also...wollt ihr quasi sagen,da nen 2 kätzchen zu heavy is.. ich sollt ihn lieber wieder zurück geben?:(
 
  • #12
Für den Kleinen ist es eine Quälerei alleine zu sein - du kannst ihm einfach nicht die Katzengesellschaft ersetzen - egal was du auch machst.

Stell dir einfach vor wie du dich fühlen würdest als einziger Mensch unter Elefanten - und das für dein ganzes Leben ...

Oder willst du ihn putzen, den Po abschlecken, mit ihm raufen (da setzen die Katzen auch Krallen ein ..), mit ihm über den Kratzbaum toben ...

Les mal hier https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

und hier https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Wenn du wirklich nur eine Katze willst - schau im TH, es gibt ein paar die lieber alleine leben da auch sie nie wirklich sozialisiert wurden :(
 
  • #13
also...wollt ihr quasi sagen,da nen 2 kätzchen zu heavy is.. ich sollt ihn lieber wieder zurück geben?:(

So hart es klingt: Ja! Aber wenn du wirklich keine zwei Katzen möchtest, wäre es dann vielleicht möglich, dass die Leute, die den Bruder von Jamie aufgenommen haben, auch Jamie aufnehmen? Du könntest dir dann eine etwas ältere Einzelkatze aus dem TH holen und damit ein doppelt gutes Werk tun: Jamie und sein Bruder müssen nicht alleine aufwachsen und eine TH-Katze findet ein schönes Zuhause.
 
  • #14
Er ist leider etwas zeitig von der Mutter weg und daher wird er viel miauen.

Tapsi wurde mit 7,5 Wochen von uns abgeholt und hat jetzt seit diesen fast 3 Monaten bei uns noch nie (äußerliche) Anzeichen gemacht, dass er seine Mutter, geschwister, etc. vermisst, sprich: durch miauen o.ä. ;)

kann also immer anders sein.

Aber hol dem Zwerg doch z.B. aus dem TH noch ein Kitten über 12 Wochen :)
 
Werbung:
  • #15
Leider merkt man das als Dosi selbst nicht so wirklich, wenn eine Katze einsam ist und einen Artgenossen vermisst. Erst wenn man als Vergleich dazu sieht, wie sich Katzen miteinander beschäftigen bekommt man eine Ahnung davon, was man so einem Tier in Einzelhaltung antut.
Gerade für die Kleinen ist der soziale Kontakt zu anderen Katzen so wichtig, sie kuscheln zusammen, putzen sich, raufen miteinander und spielen oft stundenlang.
Als Mensch kannst du zwar einige dieser Aufgaben übernehmen, einen Katzenkumpel ersetzen kannst du aber leider nicht.
Außerdem kann deine Katze wenn sie älter wird unangenehme Eigenschaften entwickeln. Sie kann beginnen dich zu beißen und zu kratzen oder lässt ihren Frust auf deine Wohnungseinrichtung aus. Und das alles dann nur weil sie ihre überschüssige Energie nicht mit einem Artgenossen zusammen abbauen kann und so langsam aber sicher Verhaltensstörungen entwickelt.
Also entweder ne zweite gleichaltrige, oder Mini zurück und ne ältere, dezitierte Einzelkatze und es werden alle glücklich damit!:)
 
  • #16
Ich würde auch sagen entweder ein zweites Kätzchen dazu oder abgeben und eine ältere Einzelkatze nehmen.
Ich denke du wirst sicher auch nicht ewig in der recht kleinen Wohnung bleiben oder?
 
  • #17
Hab bis vor einem Jahr auch noch in einer 30 qm-Wohnung gewohnt.
So wie ichs in Erinnerung hab, wären da zwei Katzen doch kein Problem.
Hast doch bestimmt auch 1Zimmer, Wohnküche und Bad? Und noch den Balkon.
Ob's nun eine Katze oder zwei sind auf dem Raum.
Die Wohnung ist doch bestimmt nicht auf Lebenszeit gemietet?

Die Lösung , dass der Kleine zum Bruder kann ist natürlich besser.
 
  • #18
kann mich den andren nur anschließen! ein einzelnes kitten ist keine artgerechte haltung.. also entweder 2. dazu, oder wieder zurück geben, auch wenns hart ist!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Chanicat
C
C
Antworten
3
Aufrufe
384
cosmoundcarlo
C
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
Z
Antworten
7
Aufrufe
906
Zaleiy
Z
Laleyna
Antworten
241
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben