Kleiner Kater !! Ist er krank ??

  • Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum
steffi3101

steffi3101

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
737
Alter
37
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo, mein Name ist Sanchez, ich bin ca. 6 Wochen alt und ich wohne seit Freitag bei Steffi, Alex und Yuna.
Ein Foto ?? Ein Foto bekommt ihr morgen. Ich war das ganze Wochenende mit spielen, fressen und Yuna jagen beschäftigt, da konnte ich leider nicht für ein Foto still halten :grin:

Ja, der kleine Mann ist da :)
Wobei die im Tierheim das erstemal meinten das ER eine Sie sei.

Als wir ihn am Freitag geholt haben, hab ich die Tante da gefragt ob er irgendwie Durchfall hätte (sein Popo war ein wenig schmutzig). Sie meinte "Nein hat er nicht, er hat das gröbste schon hinter sich".
So blöd wie ich war (ich hatte nur noch Augen für den Kurzen) fragte ich nicht genauer nach :grummel:
Das erste was er tat, nachdem er sich aus dem Kennel getraut hatte, Klo suchen! Ich bin dann mit ihm zusammen ins Bad und hab ihm sein Örtchen gezeigt. Von wegen er hat keinen Durchfall. Ich weiß nicht, ob es vielleicht die Aufregung war oder so!? Ich hab ihn dann erstmal sauber gemacht, da an seinem Popo, wie schon gesagt, war schmutzig :smile:

Yuna war anfangs ein wenig giftig zu ihm, was sich aber am Abend schon deutlich gelegt hatte. Zu dem Durchfall von Sanchez kamen dann auch noch komische Geräusche. Er saß Samstag früh mit mir in der Küche und fing plötzlich komisch an zu Atmen. Das war wie ein Stoßatmen und dabei hat er ganz laut gequietscht (beim ein- oder ausatmen). Das hat er bis jetzt aber nur das einemal gemacht. Dann hört es sich manchmal so an als wenn er hustet, aber wenn ich ihn ansehe, dann sieht es so aus als würde er würgen. Nur einmal würgen oder husten und dann wars das auch schon wieder. Das kann doch nicht normal sein oder? Er frisst auch wie Raupenimmersatt, wenn ich nicht aufpasse, dann frisst er Yuna´s Futter gleich noch mit. Wenn wir kuscheln und er liegt auf mir drauf, dann hab ich manchmal das Gefühl das er vielleicht Bauchschmerzen haben könnte. Es rumpelt und gluckert nämlich immer mächtig in seinem kleinen Bauch (wobei er auch sehr viel tobt und spielt).

Ich brauche bitte Däumchens, ich geh heute Nachmittag mit ihm zum Tierarzt!

Sorry, das ich so viel schreibe, aber ich habe noch ein Anliegen.

Seit am Freitag der Kurze eingezogen ist, ist Yuna ganz eigenartig.
Wir hatten ihr ja eine Fellnase mit ungefähr gleichen Zügen holen wollen. Yuna hat sonst immer gespielt, ist rumgetobt und hat die Bude auf den Kopf gestellt. Seit Freitag liegt sie nur noch rum. Es gibt vielleicht mal 10 min am Tag wo sie dem Kleinem hinterher flitzt und sie fangen spielen.
Wenn sie sich jagen, und sich dann hauen (ohne irgendwie zu mauzen oder zu schreien) ist das dann spielen?
Seitdem er aus dem Milchnapf getrunken hat, geht Yuna da nicht mehr ran. Sie trinkt draußen aus dem kleinen Pool den ich für sie aufgestellt habe :(

War es vielleicht doch keine so gute Idee noch eine weitere/n Katze/Kater zu holen ? Yuna´s verhalten macht mich traurig :(
 
A

Werbung

mit 6 wochen ist der kleine kerl ja verdammt jung und in dem alter ist durchfall definitiv gefährlich.
die kleinen wesen trocknen ratzfatz aus.
weshalb hat das TH das kerlchen denn so jung abgegeben?

auch was du ansonsten schilderst, klingt für mich recht bedenklich, erzähle das nachher dem TA und lass das katerchen ausgiebig untersuchen.

dennoch war deine entscheidung einen spielkameraden für dein vorhandenes katzi zu holen, goldrichtig.
es sollte halt nur ein gesunder spielkamerad sein.

ich drück dir und dem kerlchen die daumen!
 
Hallo Steffi,

ich denke auch, dass es wichtig ist, dass du heute zum Tierarzt gehst.
Ich möchte keine Ferndiagnosen stellen, aber wie du das Husten und Würgen beschrieben hast, zusammen mit dem Durchfall, könnte es sein, dass der kleine Mann Spulwürmer hat.

Ein Teil der Spulwurmlarven gelangt nämlich in die Lunge, wird hochgehustet und verschluckt, im Darm angekommen werden dann "fertige" Spulwürmer daraus. Ist auch nicht schlimm, läßt sich ja leicht behandeln.
Am besten sammelst du noch ein bißchen Kot bevor du zum Tierarzt gehst und läßt ihn in der Praxis gleich auf Würmer, Giardien, Kokzidien untersuchen.
Dann bist du auf der sicheren Seite, schließlich mußt du auch an Yuna denken.

Was Yunas Verhalten betrifft, ich würde ihr noch Zeit geben. Es dauert meistens ein bißchen bis die Alteingesessenen sich mit einem Neuzugang anfreunden. Hört sich doch schon gar nicht so schlecht an. ;)
 
Am besten sammelst du noch ein bißchen Kot bevor du zum Tierarzt gehst und läßt ihn in der Praxis gleich auf Würmer, Giardien, Kokzidien untersuchen.
Dann bist du auf der sicheren Seite, schließlich mußt du auch an Yuna denken.

für giardien sollte sie über drei tage hinweg kot sammeln, aber kot für die wurmsuche ist eine gute idee, das machen viele TAs auch selbst und müssen nix ans labor schicken.
 
mit 6 wochen ist der kleine kerl ja verdammt jung und in dem alter ist durchfall definitiv gefährlich.
die kleinen wesen trocknen ratzfatz aus.
weshalb hat das TH das kerlchen denn so jung abgegeben?

ich drück dir und dem kerlchen die daumen!


Der keine war allein. Seine Mutti und seine Geschwister sind nach der Geburt an einem Virus verstorben :( er hatte davon nix abbekommen ... ein kleiner Glückspilz ...

Er trinkt auch sehr viel, ist klar wenn er Durchfall hat!


Danke fürs drücken der Däumchen!
 
Ja klar, ein sicheres Ergebnis für Giardien bekommt man erst nach 3 Tagen Sammelprobe. Da die TE aber heute in die Praxis geht, würde ich trotzdem schon mal den Schnelltest machen lassen.

Wenn der negativ ist und der Arzt zeitgleich Spulwurmeier findet, kann sie wenigstens schon ein bißchen aufatmen.
Danach würde ich natürlich noch mal 3 Tage sammeln und nochmal testen lassen.

Ich hatte vor ein paar Monaten eine Durchfallkatze vom Tierschutz, da habe ich kurzerhand auch nur eine Probe mitgenommen. Der Test in der Praxis war deutlich positiv.
Der Ta meinte damals, wenn es flüssiger Durchfall ist, sind meistens auch schon Giardien in nur einer Probe festzustellen.

Aus leidvoller Erfahrung, gerade bei so kleinen Kätzchen, würde ich den Ta auch auf jeden Fall nach Kokzidien schauen lassen.

Aber, wie gesagt, ich glaube eigentlich, dass es "nur" Spulwürmer sind. :rolleyes:
 
Hallo Steffi,

ich denke auch, dass es wichtig ist, dass du heute zum Tierarzt gehst.
Ich möchte keine Ferndiagnosen stellen, aber wie du das Husten und Würgen beschrieben hast, zusammen mit dem Durchfall, könnte es sein, dass der kleine Mann Spulwürmer hat.

Ein Teil der Spulwurmlarven gelangt nämlich in die Lunge, wird hochgehustet und verschluckt, im Darm angekommen werden dann "fertige" Spulwürmer daraus. Ist auch nicht schlimm, läßt sich ja leicht behandeln.
Am besten sammelst du noch ein bißchen Kot bevor du zum Tierarzt gehst und läßt ihn in der Praxis gleich auf Würmer, Giardien, Kokzidien untersuchen.
Dann bist du auf der sicheren Seite, schließlich mußt du auch an Yuna denken.

Was Yunas Verhalten betrifft, ich würde ihr noch Zeit geben. Es dauert meistens ein bißchen bis die Alteingesessenen sich mit einem Neuzugang anfreunden. Hört sich doch schon gar nicht so schlecht an. ;)

Er wurde anfang Juni im TH entwurmt, die Tante hatte uns empfohlen das entwurmen alle viertel Jahr zu wiederholen?!
Kann ich die Spulwürmer sehen ?? Gehen die nicht vom entwurmen weg ??
Oh man ... Kann Yuna sich bei ihm anstecken ??

Ist das denn normal das wenn sich die Beiden jagen, das sie dann auch nach einander hauen? So mit Tatze voll drauf auf´n Kopp :smile: sieht immer lustig aus.
 
Werbung:
Hi Steffi,

ich frage mich immer wieder, warum Menschen, die hier im Forum lesen und posten und wissen sollten, daß ein Kitten nicht mit 6 Wochen und schon garnicht ungeimpft aufgenommen werden sollten...es trotzdem tun....:confused:

Wenn der kleine Kerl keine Familie hat, so hätte er sicher zu anderen Kitten gesetzt werden können, um noch zu wachsen und gutes Sozialverhalten zu lernen.


Ungeimpft, Katzenfamilie durch einen Virus verstorben, noch nicht beim TA gewesen....
 
Hallo Steffi,

an welchem Virus sind die Mutter und das Geschwisterchen verstorben?

Das ist sehr wichtig, nicht dass der Kleine etwas in sich stecken hat. Das macht die Sache doch um einiges dringender.

Ich habe vor ein paar Wochen 2 kleine Kätzchen verloren, die auch alles mögliche hatten, u.a. Kokzidien und Chlamydien. Der kleine Kater war auch Einzelkind, die anderen hatten es schon früher nicht geschafft.

Bitte erkundige dich schnellstmöglich, woran die Mama und das Geschwisterchen gestorben sind und dann schnell ab zum Tierarzt.

Ich persönlich würde den Kleinen so gründlich wie nur möglich untersuchen lassen und auf jeden Fall schon mal mit einer 3 Tages Sammelprobe vom Kot anfangen. Ins Labor schicken und großes Kotprofil erstellen lassen.
Heute schon mal Schnelltest in der Praxis mit einer Probe.

In dem Alter ist es unheimlich wichtig, möglichst schnell die Ursache zu finden und zu behandeln. :oha:
 
  • #10
Hallo,
ich hab fast die selbe Symptomatik hier.
9 Wochen alter Kater, geht flach auf den Boden, fängt an zu jaulen, immer lauter um sich dann alles aus der Seele zu kotzen. Erst das ganze Futter und dann etwas blutig.

Und siehe da, das Ausgespuckte Lebt!!!

WÜRMER!! Die kringeln sich da schön rum....

Also das hört sich ja genauso an bei dir...also gehen wir beide wohl heut zum TA
 
  • #11
das jagen ist vollkommen normal und gehört zum spiel, machen meine drei kater auch laufend.
auch wenn sie sich ineinader "verbeissen" und über den boden kullern - solange dabei keiner in eine echte bedrängnis gerät und verletzt wird, ist das spiel.

zur entwurmung: seit anfang juni hatte Sanchez reichlich gelegenheit sich neu mit würmern zu infizieren, gerade in einem TH.
sicher kann er da wieder welche haben.
und ja, er kann deine Yuna damit angesteckt haben, ist aber eigentlich nix tragisches, lässt halt ihren kot auch untersuchen, wenn seine probe positiv ist.

wenn deine beiden reine wohnungskatzen sind und auch bleiben, solltest du sie auch nicht regelmässig entwurmen, das ist mist.
entwurmen lässt man nur bei akutem befall.
 
  • #12
Hi Steffi,

ich frage mich immer wieder, warum Menschen, die hier im Forum lesen und posten und wissen sollten, daß ein Kitten nicht mit 6 Wochen und schon garnicht ungeimpft aufgenommen werden sollten...es trotzdem tun....:confused:

Wenn der kleine Kerl keine Familie hat, so hätte er sicher zu anderen Kitten gesetzt werden können, um noch zu wachsen und gutes Sozialverhalten zu lernen.


Ungeimpft, Katzenfamilie durch einen Virus verstorben, noch nicht beim TA gewesen....

das wirst du wohl nie aus den menschen rausbekommen, gerade so kleine welpen sind ja "sooooooooooo süss", in all ihrer kleinen niedlich- und hilflosigkeit...

und jeder hat ja seinen ganz persönliches mantra "mir wird das (alles negative) schon nicht passieren.".
 
  • #13
Wenn der Kleine Anfang Juni entwurmt wurde, war er ja gerade erst 2 Wochen alt ?

Natürlich gehen Spulwürmer vom Entwurmen weg, aber erstens könnte er sich in der Zeit erneut infiziert haben und zweitens werden nicht immer alle Würmer erfasst, so dass man, gerade bei Kitten, während der ersten 3 Monate etwa 3mal entwurmen sollte.

Ich persönlich würde aber nicht bereits mit 2 Wochen entwurmen, sondern mit 5 Wochen, mit 8 Wochen ( eine Woche vor erster Impfung ) und dann noch mal mit 12 Wochen.
Dazu kann der Ta sicher mehr sagen, erst mal muss man ja wissen, was er eigentlich hat.

Wenn beide dasselbe Klo benutzen und er Würmer, Giardien oder sonst etwas in der Art hat, kann Yuna sich auch infizieren.
Deshalb: ab zum Ta!

Vielleicht wäre es auch besser, wenn du den Kleinen erstmal separierst bis du genau weißt, was er hat. Danach kannst du die Beiden dann ja langsam zusammenführen.
Dass Yuna ihn jagt, ist ganz normal, solange er nicht heftig anfängt zu schreien, würde ich mich auch nicht einmischen.
 
  • #14
das wirst du wohl nie aus den menschen rausbekommen, gerade so kleine welpen sind ja "sooooooooooo süss", in all ihrer kleinen niedlich- und hilflosigkeit...

Ich quietsche auch wenn ich Kitten sehe, weil sie wirklich niedlich sind, eigentlich kaum von irgendwas anderem in ihrer Niedlichkeit übertroffen werden, aber es gibt ja auch noch den guten alten Verstand.


Es wird ein Spielgefährte für eine einjährige Katze gesucht und ein 6wöchiger ungeimpfter Kater genommen, dessen Familie am Virus gestorben ist.

Bei allem Verständnis....nein, das kann und will ich nicht verstehen.

Das Forum ist voll von jungen geimpften und getesteten Katzenkindern und dann so etwas....
 
Werbung:
  • #15
Wobei ich ehrlich gesagt das Tierheim nicht verstehen kann. In meinen Augen haben die ja fast fahrlässig gehandelt.
Die wußten doch bestimmt, dass der Kleine zu einer anderen Katze kommt und haben deren Gesundheit gleich mitriskiert. :confused:
 
  • #16
Das Forum ist voll von jungen geimpften und getesteten Katzenkindern und dann so etwas....

ich denke genauso wie du, aber leider ist das forum auch voll von threads in denen es genauso aussieht wie hier.
und immer wieder ist dann zu lesen das a) die mutter die welpen verstossen hat, b) der besitzer drohte die welpen zu töten, c) die mutter nicht mehr lebt (beliebig fortsetzbar) usw.usf...

ich glaube manchmal, dass ganz einfach bei vielen leuten das denken aussetzt, wenn sie vor welpen stehen und in ihre äuglein schauen.

dass sie damit weder sich, noch den welpen oder den bereits vorhandenen katzen einen echten gefallen tun, werden sie nicht verstehen.
meist dauert es dann ja auch nicht lange und von den katzenkindern ist nichts mehr zu lesen, in anderen fällen nur noch ein nachruf.
 
  • #17
Ich muss sagen, verstehe das TH auch nicht.
Warum geben die den kleinen ab, nicht gesund, mit 6 Wochen, zu einer anderen Katze.

Wobei ich auch nicht verstehe, dass man zu einer über einem Jahr alten Katzen einen 6 Wochen alten Kater dazunimmt.

Aber egal, Sancez ist ja nun eingezogen.

Ab zum TA, alles duchcheken lassen. Wenn möglich Kot vorab sammeln und mitnehmen.

Separieren würde ich jetzt wohl nicht mehr... Näpfe und Wasserschüsseln immer mit kochendem Wasser reinigen, Klo regelmäßig komplett säubern und wenn nötig weiterhin über mehrere Tag Kot von beiden sammeln.

Yuma kann sich bei Sancez angesteckt haben, da würde ich mir aber erst nen Kopf drüber machen, wenn klar ist, was der kleine hat und dann Yuma auch entsprechend testen/untersuchen lassen!

Viel Glück

BG Ines
 
  • #18
Himmel noch mal! Separiere sofort das Kitten und putze, putze, putze.
Und bete. Das es "nur" Würmer sind.
Familie an einem Virus verstorben......*grummel*
Ist saugefährlich, was Du da gemacht hast. Für Dein andere Katze.
 
  • #19
jetzt muss sie nicht mehr separieren, das wäre nur unnötiger stress für den kleinen kranken wurm.

wichtig ist, dass sie so schnell als möglich zum TA geht mit Sanchez und vielleicht auch rausfindet, an welchem "virus" mutter und geschwisterkinder verstorben sind.
danach kann sie immer noch separieren, obwohl das wohl nicht mehr viel bringen wird, wenn die katzen schon solch engen kontakt durchs spielen hatten.

ich hoffe mal, dass wenigstens Yuna geimpft ist.
 
  • #20
jetzt muss sie nicht mehr separieren, das wäre nur unnötiger stress für den kleinen kranken wurm.

wichtig ist, dass sie so schnell als möglich zum TA geht mit Sanchez und vielleicht auch rausfindet, an welchem "virus" mutter und geschwisterkinder verstorben sind.
danach kann sie immer noch separieren, obwohl das wohl nicht mehr viel bringen wird, wenn die katzen schon solch engen kontakt durchs spielen hatten.

ich hoffe mal, dass wenigstens Yuna geimpft ist.

Es gibt eben ein paar Viren die sich erst durch Bissverletzungen übertragen. Vielleicht ist der besagte Biss noch nicht erfolgt? Vielleicht erfolgt er jetzt, in einer halben Stunde, heute Nachmittag?
Ich würde die Katzen jetzt nicht mehr zusammen lassen. Bis klar ist was mit dem Kleinchen ist.
 

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
Traumweber
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
shivaundtinka
Antworten
16
Aufrufe
778
verKATert
verKATert
D
Antworten
31
Aufrufe
2K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben