Kleiner Kater hat Mundgeruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BilBal

BilBal

Forenprofi
Mitglied seit
30 Oktober 2014
Beiträge
4.597
Alter
45
Hallo,

der eine kleine Kater kommt immer zum Kuscheln und legt sich liebend gerne an meinen Hals, oder auf meine Brust, ist mir also dann ziemlich nah.

Mir ist aufgefallen, dass er doch recht starken Mundgeruch hat :eek:... woher kann das kommen ?

LG
 
Werbung:
elvaza

elvaza

Forenprofi
Mitglied seit
7 Oktober 2013
Beiträge
3.356
Alter
44
Ort
Basel
Hallo,

wie klein bzw alt ist denn der Kater?
 
BilBal

BilBal

Forenprofi
Mitglied seit
30 Oktober 2014
Beiträge
4.597
Alter
45
Die Beiden sind jetzt 9 Wochen. Ich war auch letzten Freitag beim TA, zum Check, da hat sie auch in den Mund geschaut, war alles ok...
 
elvaza

elvaza

Forenprofi
Mitglied seit
7 Oktober 2013
Beiträge
3.356
Alter
44
Ort
Basel
Wenn sie jetzt etwas älter wären, dann hätte ich auf Zahnwechsel getippt. Aber ich glaube, dass 9 Wochen dazu ein wenig zu jung sind.

Ist denn mit der Verdauung und dem "Output" auf dem Klo alles in Ordnung?
Seit wann hast Du die Kater?
Ist die Mutter auch bei Dir?
Was bekommen sie zu fressen?
 
BilBal

BilBal

Forenprofi
Mitglied seit
30 Oktober 2014
Beiträge
4.597
Alter
45
Ich hab sie jetzt seit 1 Woche... Verdauung bei dem einen Kater super, der kleinere (der mit dem Mundgeruch) hat etwas weicheren Stuhl, aber keinen Durchfall und auch nicht breiig.

Entwurmt sind sie bereits.

Ich fütter nur Nassfutter... Smilla und Animonda Carny im Wechsel.

LG
 
elvaza

elvaza

Forenprofi
Mitglied seit
7 Oktober 2013
Beiträge
3.356
Alter
44
Ort
Basel
Es kann sein, dass es an der Futterumstellung liegt oder an der Aufregung durch den Umzug und die Trennung von Mutter und Geschwistern.
Weisst Du, was sie beim vorherigen Besitzer bekommen haben?

Zudem haben einige User hier die Erfahrung gemacht, dass ihre Katzen das Animonda Carny nicht gut vertragen und davon weichen Stuhl bekommen.

Mundgeruch und weicher Kot können aber viele Ursachen haben und durchaus zusammenhängen. Es kann sein, dass etwas mit der Verdauung nicht optimal ist. Du könntest beim TA mal eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen um sicherzustellen, dass die/ der Kater gesund sind/ist.

Wie und wo haben die Tiere denn vorher gelebt? Kann es sein, dass sie eine Krankheit mit angeschleppt haben (z. Bsp. Giardien)?
 
BilBal

BilBal

Forenprofi
Mitglied seit
30 Oktober 2014
Beiträge
4.597
Alter
45
Sie stammen aus einer Familie mit älteren Kindern, sind eigentlich liebevoll in der Wohnung groß geworden. Bis auf das das Muttertier sich dann nicht mehr gekümmert hat, weil sie lieber wieder draussen rumläuft (daher auch die frühe Abgabe), war alles prima.

Dort haben sie normales Discounterfutter (für erwachsene Katzen) bekommen... habe ich anfangs auch geben wollen, aber davon haben beide Durchfall bekommen.

Der Kater ist aber allgemein etwas kleiner und schlanker, als der andere (der eine ist der Erstgeborene und größte und der andere der Letztgeborene aus dem 6-Wurf). Braucht er daher vielleicht etwas länger um sich umzustellen ?
 
elvaza

elvaza

Forenprofi
Mitglied seit
7 Oktober 2013
Beiträge
3.356
Alter
44
Ort
Basel
Ich weiss es nicht.
Würde mir jetzt aber nicht allzu grosse Gedanken machen. Wenn der Kot des Kleinen die nächsten Tage nicht fester wird, dann würde ich an Deiner Stelle beim TA anrufen und vereinbaren, dass Du eine Kotprobe bringen kannst. Dann kann man zumindest mal sehen, ob doch irgendwelche Parasiten oder eine Krankheit ist. Wenn das ausgeschlossen ist, dann würde ich mir gar keine Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
14K
bootsmann67
Antworten
6
Aufrufe
2K
snowfox
Antworten
6
Aufrufe
3K
spelunkenjenny
Antworten
13
Aufrufe
3K
Merlin2411
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben