kleiner kater fährt seine krallen aus

  • Themenstarter Henni
  • Beginndatum
  • #21
na ja, klar hab ich überlegt ob 2 gut sind; ich hätte sie auch so halten können. ich hab halt schlechte erfahrungen gemacht, was so tierarztkosten angeht. und wenn ich dann 2 habe, die viel krank werden, würde es schwer werden. mit einer katze ist das kein problem, da habe ich reserve

zwei katzen (gerade so junge) BRAUCHEN gesellschaft (in katzenform ;) ) für ihre seele. damit sind sie glücklicher, ausgeglichener und in letzter konsequenz gesünder.

natürlich kann immer etwas schlimmes sein, was eine kostspielige behandlung erfordert. aber das wäre schon bei EINER erkrankten katze viel geld.
 
A

Werbung

  • #22
weiß jetzt so jedenfalls erstmal nicht weiter. muss da mal drüber nachdenken.
gut gehts mir damit gerade so nicht.
 
  • #23
ganz ehrlich, hier bei uns gibt es auch Tierheime die sind froh wenn eine Katze weg ist, auch wenn sie dann als Kitten alleine ist. Hauptsache eins weniger. Ganz ehrlich, ich denke lieber eine Katze alleine, als diese in einem Sack zu ertränken, was sicher einigen blüht, wenn sie kein plätzchen finden.

Wir wohnen hier auf dem Lande und da gibt es so viel Streuner und immer wieder ausgesetzte Katzen neben der Autobahn ( vor allem in der Urlaubszeit ) und wenn so eine ein gutes Plätzchen bekommt auch wenn sie alleine ist, dann bin ich jedesmal froh darüber.
Klar ist es besser mit Partner, genau so wie bei Kindern die ohne Geschwister aufwachsen................. aber trotzdem haben viele nur 1 Kind.
Versucht doch nicht einfach alle zu verurteilen die nur eine Katze haben können/wollen.

Und das mit den Krallen kannst du kaum vermeiden, wenn du Tapeten oder Vorhänge hast, wird die Katze da auch bald hoch klettern und das ist auch normal, dass kannst du ihr so klein noch nicht abgewöhnen:omg:
 
  • #24
ganz ehrlich, hier bei uns gibt es auch Tierheime die sind froh wenn eine Katze weg ist, auch wenn sie dann als Kitten alleine ist. Hauptsache eins weniger. Ganz ehrlich, ich denke lieber eine Katze alleine, als diese in einem Sack zu ertränken, was sicher einigen blüht, wenn sie kein plätzchen finden.

Wir wohnen hier auf dem Lande und da gibt es so viel Streuner und immer wieder ausgesetzte Katzen neben der Autobahn ( vor allem in der Urlaubszeit ) und wenn so eine ein gutes Plätzchen bekommt auch wenn sie alleine ist, dann bin ich jedesmal froh darüber.
Klar ist es besser mit Partner, genau so wie bei Kindern die ohne Geschwister aufwachsen................. aber trotzdem haben viele nur 1 Kind.Versucht doch nicht einfach alle zu verurteilen die nur eine Katze haben können/wollen.

Und das mit den Krallen kannst du kaum vermeiden, wenn du Tapeten oder Vorhänge hast, wird die Katze da auch bald hoch klettern und das ist auch normal, dass kannst du ihr so klein noch nicht abgewöhnen:omg:

und die einzelkinder (menschen) werden bis zu ihrem 18 lebensjahr im haus isoliert mit mama und papa gehalten.... :rolleyes:
 
  • #25
Einzelkinder und Einzelkitten sind kein Vergleich!

Immerhin gehören die Eltern eines Einzelkindes der gleichen Gattung an...sie sind halt Menschen! :D Das Einzelkitten lebt allein unter "Aliens" dessen Sprache es nicht versteht und deren Größe erst Mal unheimlich ist!

Welcher Mensch mag schon so leben? Geschweige dem Aufwachsen...riesige haarlose Wesen die komische Laute von sich geben und mit denen man aber auch so gar nix katzenartiges machen kann! ;)
 
  • #26
Klar ist es besser mit Partner, genau so wie bei Kindern die ohne Geschwister aufwachsen................. aber trotzdem haben viele nur 1 Kind.
Versucht doch nicht einfach alle zu verurteilen die nur eine Katze haben können/wollen.

Das ist doch gar nicht mit einem Partner oder Kind zu vergleichen?! Katzen sind keine Einzeltiere - schon gar nicht wenn sie so jung sind. Sie brauchen einfach Gesellschaft - und es ist auch klar, dass der Kater seine Grenzen nicht kennt ( im Bezug aufs Spielen mit Krallen etc.)... da muss man sich eigentlich nicht wundern.
Wir verurteilen ja gar nicht, wir geben doch bloß einen Rat.
 
  • #27
Klar ist es besser mit Partner, genau so wie bei Kindern die ohne Geschwister aufwachsen................. aber trotzdem haben viele nur 1 Kind.
Versucht doch nicht einfach alle zu verurteilen die nur eine Katze haben können/wollen.

Das ist doch nicht Dein Ernst! Einzelkinder kommen auch mit andern Kindern zusammen, außerdem ist die eigne Familie auch menschlich. Bei einer Einzelkatze sind keine andern Katzen da, das is das Problem.

Ich glaube auch nicht, dass es hier ums verurteilen geht. Es geht den Leuten hier um das Wohl der Tiere und das klingt manchmal schroff, ist aber nicht abwertend oder gar böse gemeint.
 
Werbung:
  • #28
na ja, klar hab ich überlegt ob 2 gut sind; ich hätte sie auch so halten können. ich hab halt schlechte erfahrungen gemacht, was so tierarztkosten angeht. und wenn ich dann 2 habe, die viel krank werden, würde es schwer werden. mit einer katze ist das kein problem, da habe ich reserve

Verstehe ich.
Es gibt Versicherungen, die die Tierarztkosten übernehmen. Gibt es schon ab ca. 9 Euro pro Monat und Katze. Damit hättest Du die größten Gefahren kostenmäßig abgedeckt.
 
  • #29
weiß jetzt so jedenfalls erstmal nicht weiter. muss da mal drüber nachdenken.
gut gehts mir damit gerade so nicht.


Ja, nu ist es nun mal passiert und Weltuntergang geht anders. Jedenfalls für Menschen. Für Katzen und ganz besonders für Kitten ist Einzelhaltung jedoch wirklich sowas wie der Weltuntergang. Aber dem kannst du ja abhelfen.

Was ich nicht kapiert habe, du hast das Tier nicht aus dem Tierheim, aber dich dort informiert oder wie war das?
 
  • #30
ganz ehrlich, hier bei uns gibt es auch Tierheime die sind froh wenn eine Katze weg ist, auch wenn sie dann als Kitten alleine ist. Hauptsache eins weniger. Ganz ehrlich, ich denke lieber eine Katze alleine, als diese in einem Sack zu ertränken, was sicher einigen blüht, wenn sie kein plätzchen finden.


Was ist das für eine "§$%& Relativierung? :dead:
 
  • #31
Dann gehören die nciht unterstützt.

Wer von den durchschnittlichen TH-Besuchern wird schon wissen dass sie solche Heime nicht unterstützen sollen? Sie gehen hin, wollen ein Kitten bekommen nur eins und feddisch.
Da ist doch der durchschnittliche TH-Besucher zufrieden.
 
  • #32
Also so wurde dir ja alles schon gesagt was nun von Nöten wäre.

Zu der Krallengeschichte kann ich dir was erzählen. Ich hab meine 2 Kleinen jetzt knapp 3 Wochen bei mir.

Kitten sind immer nochmal etwas anderes als erwachsene Katzen. Sie wissen nicht das sie uns mit Ihren Krallen weh tun oder uns gar verletzen.

Charlie z.b. benutzt mich gerne mal als Kletterbaum um auf die Arbeitsplatte in der Küche zu kommen. Das tut tierisch weh. Er lernt zur Zeit das Dosi das gar nicht gerne mag.

Lilly hingegen hüpft mir auch gerne mal an die Füße. Das macht sie aber ohne Krallen. Sie lernt das durch Ihren Bruder. Da sie sich beim Raufen auch nicht die Krallen in die Haut oder ins Auge hauen.

Deswegen braucht dein Kitten einen "Lernpartner" :)

mach dir Gedanken, nur nicht zulange so wird eine Zusammenführung immer schwieriger, jetzt hättest du es noch leicht.
LG
 
  • #33
Nochmals, wenn ich ir ein Tier ins Haus hole, informiere ich mich vorher übr Haltung, Ernärhrung usw.
Egal ob Hund , Katz, -Fisch oder sonstwas.
ICH ZUMINDEST:


Ja. Meiner Meinung nach gibt es auch sowas wie eine moralisch-ethische Verpflichtung zur Information. Vor allem, wenn man eh das www vor der Nase hat und Zugriff auf massenhaft Katzen-Infos.

Aber die Realität sieht anders aus. Die Leute fangen dann an zu denken, wenns um die Wurscht geht. Keine Minute früher.
 
  • #34
Nochmals, wenn ich ir ein Tier ins Haus hole, informiere ich mich vorher übr Haltung, Ernärhrung usw.
Egal ob Hund , Katz, -Fisch oder sonstwas.
ICH ZUMINDEST:

Ich auch........aber das ändert ja nun nix mehr oder ? Das Kitten ist allein, die neue Besitzerin leicht überfordert und nun bleibt nur zu hoffen, dass sie das Beste aus der Situation macht und ein 2tes Kitten dazu holt!
 
Werbung:
  • #35
Nochmals, wenn ich ir ein Tier ins Haus hole, informiere ich mich vorher übr Haltung, Ernärhrung usw.
Egal ob Hund , Katz, -Fisch oder sonstwas.
ICH ZUMINDEST:

Da hast du absolut recht.

Aber leider gibt es nun mal auch Menschen, auch heute noch, die nicht bzw. nicht gern ins Internet gehen oder viel lesen (Fachliteratur ist ja auch was, obwohl da auch teils noch Mist drinsteht).
Das sie es vor Anschaffung eines Tieres dann eben mal tun sollten, steht außer Frage, aber...

Die fragen dann in ihrer Umgebung oder eben im Tierheim nach - und
dann ist es besonders schlimm, das gerade die Mitarbeiter des Tierheims, die es an 1. STelle wissen müssten, nicht entsprechend beraten und nachfragen, wie die Wohn- und Lebenssituation (Beruftstätigkeit, Mehrkatzenhaushalt oder nicht, etc.) des zukünftigen Katzenbesiters ist!:mad:
 
  • #36
und die einzelkinder (menschen) werden bis zu ihrem 18 lebensjahr im haus isoliert mit mama und papa gehalten.... :rolleyes:



Ich geh jetzt eigentlich immer davon aus, dass es sich um Katzen mit Freigang handelt, anders kenn ich es nicht. Eine einzelne Katze drinnen zu halten wäre mir jetzt gar nicht in den Sinn gekommen.
 
  • #37
Hallo, ich möchte auch mal kurz was dazu sagen , Henni hat doch gesagt das sie sich im TH informiert hat . Wenn das TH so einen Blödsinn erzählt liegt erstmal nicht die Schuld bei Henni , also sollte man ihr auch mit guten Tipps helfen an statt, auf sie in zukloppen.

Also der Tipp von mir ist ,ein weiteres Tier dazu holen , das alter sollte nicht zu weit auseinander liegen.Evtl versuchen sogar ein Geschwisterchen des gleichen Wurf zubekommen.

Die Erfahrung die ich mit Städtischen Tierheimen gemacht habe lassen sehr zu wünschen übrig , also wundere ich mich nicht über solche Aussagen von den Mitarbeiter des TH.
 
  • #38
Genügend TAs erzählen ja den gleichen Stuss.....Kitten 6-9 WO allein!?
Kein Problem wenns schon Katzenfutter frisst!
 
  • #39
Genügend TAs erzählen ja den gleichen Stuss.....Kitten 6-9 WO allein!?
Kein Problem wenns schon Katzenfutter frisst!

ja, dass stimmt, wir haben hier 2 TA eine davon ist genau so , die anderen nehmen es mit artgerechter Haltung sehr genau, haben auch ein Auffanglager und vermitteln nur Jungtier Pärchen................
 
  • #40
Eben und wenn halt in einem TH oder von einem TA sowas erzählt wird, glaubt es der Tierhalter eben.......sie vertrauen den Aussagen von Leuten die eigentlich kompetent sein müssten!

Eigentlich :cool:
 

Ähnliche Themen

Puschel187
2 3
Antworten
55
Aufrufe
11K
petras
petras
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
514
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
N
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
9K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben