kleiner Kater eigentlich sauber...ABER

  • Themenstarter RuffyBuffy
  • Beginndatum
R

RuffyBuffy

Benutzer
Mitglied seit
4. September 2013
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich nun mal angemeldet, weil mir doch ab und an ein paar Fragen kommen, bei denen ich die Hilfe von Profis gebrauchen könnte :)

Es geht um meinen kleinen Kater (12 Wochen). Er war von Anfang an sauber, geht regelmäßig auf sein Katzenklo.

Jedoch (wir lassen ihn auch ins Schlafzimmer) pinkelt er manchmal nachts auf die Decke meines Mannes. Immer nur da hin. Nicht aufs Laken, nicht auf meine Seite. Wir sind schon am Grübeln, woran es liegen könnte.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe nun die Decke gewaschen und versuche es mal mit einem neuen (Satin) Überzug. Vielleicht hilft es ja...

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, sonst muss ich den kleinen Racker nämlich aus dem Schafzimmer aussperren, möchte ich aber ungern, da es mir so gefällt wenn er mich morgens mit Schmuseeinheiten aufweckt :)


Liebe Grüße,

RuffyBuffy
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Benutze bitte eine vollkommen neue Decke und stelle vorübergehend ein Katzenklo direkt neben das Bett, auf die Seite Deines Mannes.

Ist das Kitten alleine bei Euch?
 
Das mit der neuen Decke gestaltet sich schwierig, da mein Mann eine "Übergrößen" Decke hat :D Oder meinst du einen neuen Überzug?

Katzenklo neben dem Bett..das wird er bestimmt nicht zulassen :(

Woran könnte das denn liegen? Schon an der Decke, oder?

Ja, der kleine ist (noch) alleine bei uns.
 
Fülle bitte mal den Fragebogen aus:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

==============================
 
Das mit der neuen Decke gestaltet sich schwierig, da mein Mann eine "Übergrößen" Decke hat :D Oder meinst du einen neuen Überzug?

Katzenklo neben dem Bett..das wird er bestimmt nicht zulassen :(

Woran könnte das denn liegen? Schon an der Decke, oder?

Ja, der kleine ist (noch) alleine bei uns.

Neuer Überzug nutzt nichts. Die Decke riecht für den Kater nach Katzenklo. Tu sie weg, bis er sich das abgewöhnt hat. Wenn Dein Mann das vorübergehende Klo stört, dann wird eben seine Decke das Klo bleiben. Mir persönlich ist das egal. :D
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Ruffy
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 12 Wochen
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,5 -2 kg (?)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat (Bauernhof)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: LANGE! (bis er müde ist und kenie Lust mehr hat, sonst volle Aufmerksamkeit. Er ist auch NIE alleine zuhause)
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht, da TA meinte, wir sollen die Kastration abwarten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden Tag mind. 3 mal gereinigt und alle 2 Wochen komplett erneuert (ist das zu wenig?)
- welche Streu wird verwendet: Premiere White Sensation – blue control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: puh, dreiviertel der Haube etwa
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): hat so kleine blaue Perlen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): An der Wand, neben einer Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer nachts in unregelmäßigen Abständen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: ?
- wo wird die Katze unsauber: Bett(decke)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Decke mit anderem Waschmittel gewaschen, Katze beobachtet wenn sie aufs Bett ist und sobald sie sich in die "Position" gesetzt hat, aufs Katzenklo gebracht.
 
Ok. Ist ja verrückt :D Ich meine, ich wasche ja nicht nur den Überzug, sondern auch die Decke. Die riecht dann immernoch nach Katzenklo für ihn?

Sorry, wenn die Frage dumm erscheint, aber ich hatte seit ich ein kleines Mädchen war keine Katze mehr und möchte nichts falsch machen.
 
Werbung:
Was mir jetzt mal sofort ins Auge springt:
Euer Kleiner wurde zu früh von der Mutter weggeholt. Normalerweise sollten Kitten 12-14 Wochen bei Mutter und Geschwistern verbleiben. Das ist wichtig für die Sozialisation.
Ihr solltet schon mal über eine Kastration nachdenken - mit 12 Wochen ist dies bereits möglich.
Bitte feines Betonitstreu - ohne Duftstoffe verwenden - und ein zweites Katzenklo aufstellen - und Haube runter!
Bitte einen Katzenkumpel im selben Alter besorgen - momentan ist eine Zusammenführung noch unkompliziert.
Wenn Freigang - dann bitte frühestens mit einem Jahr!
 
Ihr braucht auf jeden fall noch ein Klo im Schlafzimmer! Für den kleinm wird der weg einfach zu weit werden und da die Decke nicht richtig gereinigt wurde (Enzymreiniger!) riecht es für ihn immer noch nach Toilette.
Das Klo muss nicht für immer bleiben, nur solange, bis er größer ist und der weg nicht mehr so weit für ihn.
2 Toiletten sollten es aber insgesamt mindestenens sein! Wenn der zweite Kater einzieht sogar 3.

Solange beide klein sind, würde ich in der ganzen Wohnung kleine Hilfstoiletten aufstellen.

Mit 10 Wochen war er auch zu jung, um von seiner Mama getrennt zu werden. Die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen, da müsst ihr jetzt nachhelfen und ihn immer schön in die Toilette setzen.

Wann zieht sein Kumpel ein? Wie alt ist der dann?
 
  • #10
Danke für deine Tipps, DaisyPuppe!

Ich weiß, dass es mit 10 Wochen sehr früh war, aber die Besitzer wollten die Kleinen bereits da "an den Mann bringen"..was sollte ich da machen :(

Meinst du es könnte an der Haube liegen? Weil er geht ja sonst problemlos da rein..

Hmm..das mit dem Freigang ist so ein Thema..am liebsten wäre mir ein Stubentiger, weil ich Angst habe, dass ihm etwas zustößt. aber das müssen wir ja jetzt noch nicht entscheiden (gott sei dank)

Sonst ist er wirklich ein quirliges Kerlchen. Es geht ihm (soweit ich beurteilen kann) wirklich blendend :)
 
  • #11
Der Weg vom Schlafzimmer ins Klo ist wirklich nicht "weit" eigentlich. Direkt das nächste Zimmer (keine Treppen oder ähnliches). Mein Mann erzählte mir, dass er ganz genüsslich aufs Bett kam, sich erstmal schön einen Platz gesucht hat, alles in Ruhe, und dann loslegen wollte..also kam es mir nicht so vor, als "hätte er es nicht geschafft"...aber ich kenne mich ja nicht so aus wie ihr (nochmal, Danke für die Tipps)

Ich weiß nicht, wann ich ein zweites Kätzchen dazu holen kann. Wenn ich meinen Mann endlich davon überzeugt habe, dass es nötig ist wahrscheinlich. Denn wir wollten von Anfang an ein zweites Kätzchen, aber die TÄ meinte "Katzen sind Einzelgänger und das ist nicht unbedingt nötig, vor allem nicht, wenn er Freigänger wird"..Naja und jetzt ist mein Mann natürlich auch der Meinung..Ich arbeite dran :/
 
  • #12
Was denkst du, wie gut es ihm erst geht, wenn er einen Katzenkumpel zum spielen bekommt ;)

Habt ihr schon ein zweites Katerchen im Auge ?
Wenn nicht, schau doch mal hier im Katzenforum
nach den Notfellchen, da findest du bestimmt
was passendes...
 
  • #13
Danke für deine Tipps, DaisyPuppe!

Ich weiß, dass es mit 10 Wochen sehr früh war, aber die Besitzer wollten die Kleinen bereits da "an den Mann bringen"..was sollte ich da machen :(

Meinst du es könnte an der Haube liegen? Weil er geht ja sonst problemlos da rein..

Hmm..das mit dem Freigang ist so ein Thema..am liebsten wäre mir ein Stubentiger, weil ich Angst habe, dass ihm etwas zustößt. aber das müssen wir ja jetzt noch nicht entscheiden (gott sei dank)

Sonst ist er wirklich ein quirliges Kerlchen. Es geht ihm (soweit ich beurteilen kann) wirklich blendend :)

Du kannst im ein Klo mit und eines ohne Haube anbieten. Meine Katzen hatten auch immer wenig nachvollziehbare Klogewohnheiten ;)
Den Freigang habe ich nur erwähnt, weil du es im Fragebogen angedeutet hast.
Hier will niemand behaupten, dass ihr nicht alles tut, damit der kleine Mann es schön bei euch hat und es ihm gut geht - aber artgerecht ist es, ihm einen Kameraden zu gönnen. Ihr könnte keine Katze ersetzen - gegenseitiges Putzen, Lauer- und Raufspiele - das ist mit einem Menschen nicht möglich. Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern bis er anfängt euch an Händen und Beinen anzuspringen, spielerisch zu beißen.
Ohne Katzenkumpel fehlt im was ;)
 
  • #14
Leider geht es ihm nicht blendend. Keinem Kitten in Einzelhaltung geht es blendend. Denn das Wichtigste fehlt, ein Artgenosse.
 
Werbung:
  • #15
Ich weiß nicht, wann ich ein zweites Kätzchen dazu holen kann. Wenn ich meinen Mann endlich davon überzeugt habe, dass es nötig ist wahrscheinlich. Denn wir wollten von Anfang an ein zweites Kätzchen, aber die TÄ meinte "Katzen sind Einzelgänger und das ist nicht unbedingt nötig, vor allem nicht, wenn er Freigänger wird"..Naja und jetzt ist mein Mann natürlich auch der Meinung..Ich arbeite dran :/

TÄ sind Mediziner und keine Verhaltensforscher.
Ich würde da eher dem Rat vom Menschen folgen, die bereits seit Jahren/Jahrzehnten mit Katzen zusammenleben.
 
  • #16
Das mit den Händen und Beinen angreifen macht er bereits!!

Danke, dass ihr nicht so eine "vorwurfsvolle Truppe" seid und mir ganz freundlich Tipps gebt.

Ich hatte erst Angst mich anzumelden, weil ich dachte es kommt vielleicht "Wie dumm bist du denn, ein Kätzchen alleine zu holen" usw..Schön, dass es nicht so ist.

Wir verwöhnen ihn wirklich von Kopf bis Fuß, haben so viel Geld ausgegeben für die Ausstattung, weil wir nur das "Beste" wollten :D hihi
 
  • #17
Ich hoffe, wir können bald ein zweites holen.
 
  • #18
Na dann, keine Zeit verlieren, das "Beste" für ihn ist und bleibt
ein Katzenkumpel, am besten gut sozialisiert und zwischen 12-16
Wochen alt...:D
 
  • #19
Das mit den Händen und Beinen angreifen macht er bereits!!

Danke, dass ihr nicht so eine "vorwurfsvolle Truppe" seid und mir ganz freundlich Tipps gebt.

Ich hatte erst Angst mich anzumelden, weil ich dachte es kommt vielleicht "Wie dumm bist du denn, ein Kätzchen alleine zu holen" usw..Schön, dass es nicht so ist.

Wir verwöhnen ihn wirklich von Kopf bis Fuß, haben so viel Geld ausgegeben für die Ausstattung, weil wir nur das "Beste" wollten :D hihi

Na ja - wie man in den Wald hineinruft :D
Aber: Das Gegenteil von "gut" - ist immer noch "gut gemeint".
Ihr bemüht euch bestimmt sehr - aber etwas Wichtiges fehlt halt noch.
Wartet bitte nicht mehr zu lange, da die Vergesellschaftung je älter die Tiere sind, immer schwieriger werden kann.
Außerdem würde ich schon mal einen Kastrationstermin vereinbaren. Wenn sich euer TA weigert - bitte einen anderen suchen.
 
  • #20
Der Weg vom Schlafzimmer ins Klo ist wirklich nicht "weit" eigentlich. Direkt das nächste Zimmer (keine Treppen oder ähnliches). Mein Mann erzählte mir, dass er ganz genüsslich aufs Bett kam, sich erstmal schön einen Platz gesucht hat, alles in Ruhe, und dann loslegen wollte..also kam es mir nicht so vor, als "hätte er es nicht geschafft"...aber ich kenne mich ja nicht so aus wie ihr (nochmal, Danke für die Tipps)

:/

Es könnte sein, dass er es beim ersten Mal nicht geschafft hat. Danach riecht die Decke wie Klo , das geht nur durch waschen nicht weg. Auch wenn du das nicht riechst, er riecht es. Es gibt spezielle Enzymreiniger (hier wird oft Biodor Animal empfohlen, gibt es glaube ich bei Amazon, jedenfalls nur online), das kannst du auch mit in die Waschmaschine geben.

Vielleicht kannst du deinen Mann damit überzeugen, dass das Pinkelproblem bei Einzelhaltung noch schlimmer werden kann. Viele Katzen pinkeln wild wenn ihnen etwas nicht passt. Außerdem kann es sein, dass er euch irgendwann "angreift", was aber eigentlich nur spielen ist, denn Katzen spielen so untereinander.
Selbst wenn er Freigänger wird, das erste Jahr lebt er alleine im Haus. Ausserdem unterscheiden Katzen zwischen revierfremden und dazu gehörenden Katzen. Und im Winter und bei schlechtem Wetter wird er vermutlich öfter drinnen bleiben und wäre allein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
P
Antworten
15
Aufrufe
8K
Jule390
J
Frau K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
K
Antworten
23
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben