kleine Zickereien oder doch mehr?

  • Themenstarter Minikatze+Knödel
  • Beginndatum
M

Minikatze+Knödel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
159
Ort
Mainz
Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger in diesem Forum mit und habe mich nun mal angemeldet, um euch Experten mit einer Frage zu nerven :)
Ich habe seit einiger Zeit zwei Katzen (Kater ca. 4 u Katze ca. 7), die beiden stammen aus einem Haushalt mit mehreren Katzen, sind also größere Gruppen gewöhnt und nun zu zweit. Das funktioniert.. sagen wir mal mäßig, beide sind von wie ich das einschätze von nachgiebigem Gemüt, es gibt also nie richtig Krach. Die beiden sind eigentlich immer im selben Raum u laufen sich auch gegenseitig hinterher, wenn einer rausgeht, aber liegen selten kuschelnd nebeneinander.
Nun scheint der Kater sich total auf mich fixiert zu haben, er dackelt mir nach wie ein Hundchen und immer zum kraulen oder spielen aufgelegt. Jetzt fängt er aber so langsam auch an, sich sofort zwischen mich und die Katze zu schmeißen, sobald ich mal sie kraule.. Und wenn er dann ignoriert wird etc., legt er sich entweder beleidigt irgendwo in ne Ecke u guckt wehleidig in unsere Richtung oder er legt sich auf die Katze (ja, kein Witz).
Im Übrigen kommt es mir so vor, als wäre ihm oft schlicht langweilig. Mit der Katze kann er nicht gut spielen, sie mag es beim Spielen ihren Hintern möglichst nicht zu bewegen, während er durch die ganze Wohnung fetzt ,überall rauf u runter u drüber u drunter... Während sie ihn anguckt als hätte er sie nich mehr alle u er sie anguckt als wolle er sie verhauen für ihre Faulheit... :D :D :D
Tsjaaa ich frage mich nun, ist das ein normaler Zustand, der sich einpendelt o ein "Drama im Anflug" könnte bzw. soll ich irgendetwas tun, um die Sachlage zu verbessern? :confused:
Freue mich über Tipps, liebste Grüße von der Minikatze u dem Knödel u mir :)
 
A

Werbung

Achso, vllt noch ein, zwei Kleinigkeiten zu den Modalitäten. Ich wohne derzeit in einer 65 qm Wohnung, Freigang ist wegen der Lage und Höhe der Wohnung leider nicht möglich. Ansonsten ist alles katzengerecht eingerichtet, habe 4 Kratzbäume und in allen (!) Räumen außer Bad Catwalks, in der Küche können sie auf die Küchenschränke, alles mit Sisalteppich ausgelegt, alle 9 Fensterbänke für die Katzen, teils mit Fensterbankverbreiterung und genialen Katzennetzen für die Fenster... Ja ich bin da ein Freak u wenn schon kein Freigang, dann alles was geht :)
Ich denke darüber nach, noch eine dritte Katze aus dem Tierschutz dazu zu nehmen. Sie wäre ca. 5 Jahre und versteht sich hervorragend mit anderen Katzen. Wäre das eine Option? LG
 
hm. ein richtiges drama ist da vermutlich nicht im anmarsch.

aber die beiden haben vermutlich unterschiedliche interessen. einmal raufen kater lieber als katzen und auch vom alter her sind sie ein bisschen unterschiedlich.

dazu kommt manchmal, dass sich verhältnisse verschieben, wenn sie die gesellschaft ändert.

oft genießen katzen aus großen katzengruppen das mehr an zuwendung.

käme denn ggf. eine dritte katze (vielleicht aus der ursprünglichen gruppe) als bindeglied infrage?
 
Hey, danke für deine Antwort :)
Ja, an die dritte Katze hatte ich ja auch schon gedacht, vllt eine die eher so verspielt ist wie er. Die Katzengruppe ist leider in einzelnen Kleingruppen in unterschiedliche Haushalte vermittelt worden.
Daher hab ich mir das mit der 5jährigen Katze aus dem Tierschutz überlegt. Nur werde ich zumindest die nächsten anderthalb bis zwei Jahre noch mit der "kleinen" Wohnung von 65 qm ohne Freigang auskommen müssen und habe schon zu oft gelesen, das sei für 3 Katzen viel zu klein.. Räume haben sie quasi 3, also Wohnzimmer, Schlafzimmer u Küche... Der Flur ist zwar auch sehr groß u v.a. lang, wird aber eigentlich als allgemeiner Spielplatz genutzt *g*
 
wenn einige möglichkeiten in die höhe da sind, und die habt ihr ja, und vor allem rückzugsmöglichkeiten da sind, kann das funktionieren.

und ich würde empfehlen, einiges mit den katzen zu spielen oder spannendes bereitzustellen. vor allem der kater wird das brauchen.

ein großer karton mit raschelpapier, ein fummelbrett o.ä. damit können sich die katzen beschäftigen und sind ausgeglichen.

und wenn deine katzen große gruppen kennen und die katze aus dem ts ebenfalls sozial ist. wenn katzen sich nicht verstehen, sind sogar 200 qm zu wenig....

kannst du etwas genauer herausfinden, welchen charakter die kleine hat? mit noch einem "mädchen" ist dem kater so richtig ja nicht geholfen.
 
Ja, Kartons u Fummelbretter u das ganze Zeugs habe ich da. Das findet die Katze auch klasse, er dagegen mag eigentlich nur rumrennen u irgendwas jagen, am liebsten meine diversen Federwedels an ner Angel, aber ein Ball tuts auch zur Not...
Die Katze aus dem Ts soll zunächst eher scheu gegenüber Menschen, aber sehr aufgeschlossen gegenüber Katzen zu sein und sehr verspielt.
Hmm d.h. ein Katerkumpel, mit dem er sich "Kloppen" kann, wäre für ihn besser? U wird dann die Katze nicht total untergebuttert? Schwere Entscheidung ...
 
Ich finde deine Wohnung, vor allem so wie sie eingerichtet ist, nicht zu klein für drei Katzen.
Suche die dritte Katze bitte passend zu deinem Kater aus. Er ist denke ich derjenige, der unausgelaustet ist und einen passenden Spielkumpanen braucht.
Zur unterschiedlichen Spielweise von Katern und Katzen finde ich diesen Blog-Eintrag sehr verständlich und anschaulich: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
 
Werbung:
wenn die kleine motte sehr verspielt ist, kann man es machen. aber dann sollte sie auch mal etwas raufen oder fangen spielen wollen.

sonst halte ich es eh nicht für absolut notwendig, dass es ein kater sein muss. da es jetzt um ein passendes bindeglied für deine beiden geht.

ich kenne das nicht, dass sich kater zusammenrotten um dann eine katze zu stressen und zu ärgern. hier waren längere zeit drei kater und eine katze.
 
Haha, diese Seite beschreibt mit ihren Beispielen EXAKT wie das bei mir gerade abläuft!!!
Also werde ich erstmal versuchen, noch mehr über die Katze aus dem Ts herauszufinden u ggf. eher einen zweiten Kater für meinen Knödel dazuholen.. Er ist jetzt 4 Jahre alt, welches Alter wäre denn optimal? Ziemlich genau dasselbe Alter oder ggf. auch ein Halbstarker? Und kommt es denn -jetzt lacht ihr alle sicher - auch auf die Größe der Tiere an? Das Knödeltier ist nämlich ein ziemlicher Apparat *g* also nich dick, sondern einfach grooooß :)
 
  • #10
ne, lachhaft ist die frage nicht.

kleine katzen haben nicht selten großes durchsetzungsvermögen, große katzen sind oft gelassener im umgang mit anderen katzen.

somit ist das eher zweitrangig, aber wenn so ein trump mit einem zwerg catcht, ist das nicht immer optimal.

ähnlich alt wie deine, deine idee mit der fünfjährigen find ich schon passabel.

kein jungspund, das könnte deinem mädchen wirklich missfallen.
 
  • #11
Sooo ok hab mich nochmal informiert, es ist wohl besser ein Katerchen dazu zu suchen.. Dann mach ich das jetzt mal :) Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Und drückt mir die Däumchen, dass ich möglichst schnell einen passenden Riesen für meinen Großen finde, die Tierheime streiken ja leider wegen der geringen Wohnungsgröße :)
 
  • #12
Katerkumpel gefunden, zieht Anfang Mai ein :) Drückt mir die Daumen, dass das funktioniert :yeah:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
933
Poldi
Poldi
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben