kleine Verletzung am Kopf

  • Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.390
Ort
Leonberg
Ich habe gerade gesehen, dass Morpheus unter seinem rechten Ohr einen blutigen Kratzer hat. Das muss wohl beim raufen mit Brutus passiert sein. Ich denk mal er hat ihn da mit seiner Kralle erwischt, da auch ein paar Haare zu fehlen scheinen.
Der Kratzer ist etwa 1cm lang. Kann sich da was entzünden oder ist das halb so wild?
Sollte man das irgendwie desinfizieren, und wenn ja, mit was? Oder doch lieber den Tierarzt draufschauen lassen? Das ginge dann aber frühestens morgen.
Ich kann ihm da ja schlecht ein Pflaster draufkleben.

Er selber wird da ja nicht unbedingt groß rankommen, aber Brutus. Wenn nicht beim raufen, dann wenn er ihm den Kopf abschleckt.

38471502qk.jpg
 
A

Werbung

Solche Sachen bepudere ich immer mit Silberpuder,oder nimm was anderes zum Desinfizieren.
 
Für solche Fälle habe ich immer Rebohexan Spray vom TA da. Hilft auch bei menschlichen Verletzungen.
 
Ich habe aktuell nur ein Hand-Desinfektionsmittel da, das sollte doch auch gehen, wenn ich davon ein paar Tropfen auf ein sauberes Tuch gebe und die Stelle abtupfe?

Nachtrag: Gerade mal beim TA angerufen... von der Hand-Desinfektion haben sie abgeraten. Eher in der Apotheke was zur Wunddesinfektion kaufen, das ginge auch für Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau......
Besser ist nichtalkoholische Wunddesinfektion

z. B. Octenisept (oder ggf. speziell Octenivet).
 
Danke für die Tips. Werd gleich mal ne Salbe kaufen gehen. Wattestäbchen sollte ich noch da haben. Glaub außer für den Kühlschrank hab ich die noch nie gebraucht...
 
Werbung:
ich sag nur Permanent-Makeup :grin::grin::grin: .....
 
  • #10
Genau......
Besser ist nichtalkoholische Wunddesinfektion

z. B. Octenisept (oder ggf. speziell Octenivet).
Octenisept hat auch den Vorteil, dass es übel schmeckt und normalerweise nicht abgeleckt wird.
 
  • #11
Octenivet hab ich jetzt mal bestellt.
 
  • #12
Oh man, was für ein Krampf.... Brutus und Morpheus mögen es ganz und garnicht festgehalten zu werden. Hab es bei Morpheus versucht, langsam und vorsichtig immer weiter richtung Kopf... aber keine Chance. Am Ende hat er sich losgerissen und ich hatte blutige Kratzer am Arm.
Da sie eh Hunger hatten, hab ich ihnen dann Känguru gegeben, das fressen sie glaub auch noch beim sterben.
Dabei konnte ich ihm dann wenigstens ein klein bisschen Wundcreme raufmachen, aber wahrscheinlich wird er sich das wieder mit der Pfote beim Putzen abwischen.
Muss es wohl nochmal versuchen wenn er auf der richtigen Seite schläft.

Gibt es da irgendwelche Tricks wie man sie dazu bekommt, ruhig zu halten bzw. dass sie sich festhalten lassen?
 
  • #13
Ich verwende für sowas auch Octenisept. Salben etc. find ich immer nicht so praktisch, das wollen die Katzen eher ablecken oder anderweitig entfernen.

Zum Verhalten: üben. Über Lob und Belohnung geht alles. Und selbst mit der inneren Einstellung in die Situation gehen, dass du das sagen hast. Kratzen ist kein akzeptables Verhalten. Die Katzen sollten immer lernen, dass sie Situationen auch aushalten müssen. Vielleicht auch mal ein Buch über Medical Training anschaffen, ob Katze oder Hund ist erstmal völlig egal. So lassen sich die Tiere auch beim Tierarzt ideal untersuchen, entspannt vieles - und vor allem die Tiere.

Ich hab da leider keine aktuelle Buchempfehlung, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Und immer bedenken, Schritt für Schritt, Verhalten baut sich langsam auf (und ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das ins Handtuch einwickeln hab ich die Nacht auch bebildert im Netz gefunden. Muss ich wohl mal ne weile üben. Wobei die 2 sich schon mal garnicht irgendwo ruhig hinlegen lassen.
Falls es jemand braucht:Handtuchwickeltechnik

Aber das bisschen Creme, was ich gestern abend noch raufbekommen hab, schient zumindest schon was bewirkt zu haben. Auf den ersten Blick wirkte die Wunde eben nicht mehr feucht. Ich konnte kein frisches Blut mehr erkennen.
Schön sieht die kahle Stelle da unterm Ohr nicht aus. Hoffe das Fell wächst da wieder nach.
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem Handtuch hab ich bei Ari damals auch gemacht. Ist trotzdem nicht einfach, wenn Katze schreit wie am Spieß. Ich hab es IMMER im Bad gemacht und davor immer angekündigt. Sodass sich Ari in der restlichen Zeit dennoch sicher fühlen kann.
 
  • #16
Ich glaub ich werde die nächste Zeit mal langsam anfangen "Trockenübungen" zu machen. Erst mal muss ich sie ja mal dazu bringen, dass sie sich auf ein Handtuch legen lassen und dann da auch liegen bleiben.
Das wird schon mal eine Herausforderung werden...
 
  • #17
  • #18
Meinst du jetzt, um ihnen diese Wunde am Ohr zu versorgen?

Ich habe Finni noch nicht so lange und nutze Kuschelminuten aus, um an ihm rumzufummeln:D. Also an den Ohren, Füßchen, Augen... das findet er jetzt garnicht mehr diskussionswürdig und bei dieser Gelegenheit könnten dann solche Wunden versorgt werden.

Viel Erfolg und bitte hab du danach keine Kratzer:aetschbaetsch1:
 
  • #19
Die Kratzer hab ich schon davongetragen gestern. ;)
Außer beim schlafen gibt es nur ganz selten mal nen Moment, an denen sie mal kurz ruhig halten.
 
  • #20
[...] Vielleicht auch mal ein Buch über Medical Training anschaffen, ob Katze oder Hund ist erstmal völlig egal. So lassen sich die Tiere auch beim Tierarzt ideal untersuchen, entspannt vieles - und vor allem die Tiere.

Ich hab da leider keine aktuelle Buchempfehlung, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Und immer bedenken, Schritt für Schritt, Verhalten baut sich langsam auf (und ab).

Wir haben auch Octenisept für kleinere Kratzer im Haus.

Was das Medical Training betrifft habe ich mir jetzt mal das Buch "Tierarzttraining für Katzen" von Christine Hauschild bestellt, weil Willy ja immer so Panik hat, wenn es in die Box und ins Auto geht.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
Laleyna
Antworten
16
Aufrufe
642
Laleyna
Laleyna
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
538
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben