Kleine Unfälle nach dem Klogang

  • Themenstarter esmode
  • Beginndatum
esmode

esmode

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2016
Beiträge
27
Halllo,

ich möchte meinen Kater Dean nicht wirklich als "unsauber" bezeichnen, denn eigentlich ist er es nicht. Trotzdem passieren ihm gelegentlich kleine Unfälle nach dem Klogang.
Dean ist noch sehr jung (etwa 6 Monate) und wohnt seit etwa drei Wochen bei uns. Er hat von Anfang an immer brav das Katzenklo benutzt. Es gibt zwei Klos, die er auch beide nutzt. Er scharrt seine Erzeugnisse auch sehr sorgfältig zu, sodass ich beim Reinigen tief buddeln und suchen muss... Woanders als im Katzenklo hat er auch nie gepinkelt oder gekotet.
Jetzt das Problem: Ich habe jetzt schon ein paar mal kleine Kotspuren auf dem Boden im Badezimmer und auch im angrenzenden Flur gefunden. Das sind wirklich nur winzige Spuren und es sieht so aus, als wäre er mit der Pfote gegen seinen Kot gekommen und hätte ihn danach versehentlich durch die Wohnung gezogen. Einmal habe ich auch gesehen, dass er im Klo sehr ungeschickt saß und auf seine Pfote gepinkelt hat. Anschließend hat er kleine Pfotenabdrücke mit feuchtem Katzenstreu gemacht...
Er sieht auf dem Klo nicht so aus, als würde er sich irgendwie quälen. Sein Hintern ist auch immer sauber, da hängt also keine Shmiere dran. Zwischendurch hatte er manchmal weichen Stuhl (noch keinen Durchfall), aber die TA hat ihn abgecheckt und meinte, dass alles okay ist.

Jetzt ist die Frage: Ist er einfach nur ungeschickt oder übersehe ich etwas? Und gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um ihm zu helfen?

Liebe Grüße :)


Hier noch der Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Dean
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein (Kastrationstermin ist in knapp zwei Wochen)
- Alter: ca. 6 Monate
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht: normalgewichtig (meine Waage ist kaputt, aber die TA war vor ein paar Tagen sehr zufrieden mit ihm)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart (für sein Alter aber durchschnittlich)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor drei Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: als er im TH war, also ca. ein Monat
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 5-6 Monate
- Vorgeschichte: Fundkater aus dem Tierschutz, d.h. Vorgeschichte nicht bekannt; war jedoch sowohl im TH als auch bei mir stets unproblematisch und sehr sozial
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich nach Bedarf (30-60 Minuten?); meist spielt und tobt er eher mit dem anderen Kater
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein (aber er lebt noch nicht lange hier)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Die Kater haben zwar einen großen Altersunterschied, sind aber schon nach zwei Tagen zusammengewachsen wie Zwillinge. Beide toben sehr viel und wild miteinander durch die ganze Wohnung, raufen, schmusen und putzen sich gegenseitig, fressen teilweise sogar aus demselben Futternapf (obwohl es zwei Näpfe mit identischem Futter gibt). Alles sehr harmonisch.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: beide offen, eins ist ziemlich groß (der andere Kater ist ein Gigant), das andere eher Durchschnitt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4x am Tag Reinigung, ca. alle 3 Wochen Kompletterneuerung
- welche Streu wird verwendet: Biokats Classic 3in1
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: etwa 2/3 des Klos
- gab es einen Streuwechsel: im TH wurde anderes Streu verwendet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Beide im Badezimmer, eins in der Ecke zwischen Wand und meinem eigenen Klo, das andere an der Wand neben dem Waschbeckenunterschrank (beide Kater nutzen beide Klos)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter- und Trinkstellen sind in anderem Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an immer wieder mal
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage? Vllt. ein-zweimal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich Kot (einmal auch Urin)
- Urinpfützen oder Spritzer: eher Tappser, weil er durch den Urin/Kot im Katzenklo läuft
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): /
- was wurde bisher dagegen unternommen: hinterhergeputzt ^^
 
A

Werbung

Das mit den Streu-Pfoten-Abdrücken kenn ich auch. Allerdings nur mit Streu, dass nicht schnell genug klumpt und trocknet.
Beim Premiere passiert das bei mir nicht. Weder beim Sensitive noch beim Excellent.
War bei meiner alten Katzendame nach dem Schlaganfall und auch bei den Kleinen so. Die hatten wirklich das Streu an einer Pfote kleben.

Es gäbe von Premiere ein leichteres Streu, allerdings steht bei dem, dass es nicht so schnell klumpt. Von daher werde ich nicht wechseln.
 
Yeah Supernatural Rules :D

Sam und Dean wie klasse :D

Sorry musste sein. Ich bin auch Supernatural Suchti :D
 
Ja, hier passiert das auch ab und zu mal... Katzen eben.
Klar sollte der Kot nicht zu fest sein, aber eigentlich schon so fest, dass nichts an den Pfötchen hängenbleibt, auch wenn mal versehentlich draufgelatscht wird - so ein junger Kater ist ja noch federleicht :D ;) Von daher wäre meine Frage - was fütterst du denn?
 
Danke für eure Antworten!
Im Großen und Ganzen bin ich jetzt erstmal beruhigt. Bei den Katzen, die ich so aus meinem Elternhaus kannte, ist sowas nie passiert, deshalb war ich nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen soll oder nicht.
Dann finde ich mich halt damit ab, gelegentlich hinterherzuputzen. Bad und Flur sind mit PVC abgedeckt, also ist das kein Problem... :rolleyes:

@Popsicle: Zumindest das eine Klo ist XXL, weil mein anderer Kater sehr groß ist. Dean könnte darin theoretisch Samba tanzen ^^

@Bine-1: Danke für den Tipp mit der Streu. Das Biokats benutze ich, weil es geruchsneutral ist und gut klumpt. Über die Geschwindigkeit des Klumpens hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht wird es dann wirklich besser für ihn, wenn ich da was anderes benutze.

@SunFlower82: Ach, noch ein Nerd :D Das mit Sam war ein glücklicher Zufall; ich hab ihn als ausgewachsenes Tier bekommen und da hieß er schon so (ich würde eine Katze nicht umbenennen, solange der Name nicht beleidigend ist). Bei Dean hatte ich freie Bahn, weil er als klassisches Sommerferien-Opfer noch namenlos im TH saß :oops:

@Catma: Ich füttere im Wechsel Animonda Carny, Bozita, Feringa, Miamor und Smilla. Dean frisst auch (typisch fürs Alter) sehr viel und hat genau wie Sam bisher jede Marke/Sorte akzeptiert. Der weiche Stuhl tritt aber unabhängig von der Futtersorte hin und wieder mal auf. Die TÄ meinte, dass das in dem Ausmaß noch normal ist, zumal der Kleine ja noch nicht so lange bei mir ist.
 
Danke für eure Antworten!
Im Großen und Ganzen bin ich jetzt erstmal beruhigt. Bei den Katzen, die ich so aus meinem Elternhaus kannte, ist sowas nie passiert, deshalb war ich nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen soll oder nicht.
Dann finde ich mich halt damit ab, gelegentlich hinterherzuputzen. Bad und Flur sind mit PVC abgedeckt, also ist das kein Problem... :rolleyes:

@Popsicle: Zumindest das eine Klo ist XXL, weil mein anderer Kater sehr groß ist. Dean könnte darin theoretisch Samba tanzen ^^

@Bine-1: Danke für den Tipp mit der Streu. Das Biokats benutze ich, weil es geruchsneutral ist und gut klumpt. Über die Geschwindigkeit des Klumpens hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht wird es dann wirklich besser für ihn, wenn ich da was anderes benutze.

@SunFlower82: Ach, noch ein Nerd :D Das mit Sam war ein glücklicher Zufall; ich hab ihn als ausgewachsenes Tier bekommen und da hieß er schon so (ich würde eine Katze nicht umbenennen, solange der Name nicht beleidigend ist). Bei Dean hatte ich freie Bahn, weil er als klassisches Sommerferien-Opfer noch namenlos im TH saß :oops:

@Catma: Ich füttere im Wechsel Animonda Carny, Bozita, Feringa, Miamor und Smilla. Dean frisst auch (typisch fürs Alter) sehr viel und hat genau wie Sam bisher jede Marke/Sorte akzeptiert. Der weiche Stuhl tritt aber unabhängig von der Futtersorte hin und wieder mal auf. Die TÄ meinte, dass das in dem Ausmaß noch normal ist, zumal der Kleine ja noch nicht so lange bei mir ist.

Naja als Nerd würde ich mich nicht bezeichnen. :)
 
Hallo,

mit Animonda und Bozita hast du zwei Marken über die am häufigsten berichtet wird das sie zu Durchfall führen.
Wenn er also ab und an welchen hat würd ich die mal weglassen um das als Ursache auszuschließen oder zu bestätigen.
 
Werbung:
Hallo,

mit Animonda und Bozita hast du zwei Marken über die am häufigsten berichtet wird das sie zu Durchfall führen.
Wenn er also ab und an welchen hat würd ich die mal weglassen um das als Ursache auszuschließen oder zu bestätigen.

Das wusste ich nicht, also danke für den Hinweis! Mein anderer Kater Sam hat Bozita und Animonda immer super vertragen, deshalb habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Ich werde in den nächsten Tagen beide Marken mal vom Futterplan streichen und abwarten, ob der Kot dauerhaft fester wird.
 
Das wusste ich nicht, also danke für den Hinweis! Mein anderer Kater Sam hat Bozita und Animonda immer super vertragen, deshalb habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Ich werde in den nächsten Tagen beide Marken mal vom Futterplan streichen und abwarten, ob der Kot dauerhaft fester wird.

Was fütterst du denn sonst?
 
  • #10
Hallo esmode,

meinem Kleinen passiert das auch ab und zu, er ist 8 Monate alt und hat es 3-4 mal geschafft seine Pfötchen oder seinen Schwanz vollzumachen (bzw nach dem Geschäft durchzutapsen). Durchfall hat er auch nicht. Wohl einfach etwas tollpatschig :rolleyes:
 
  • #11
Das wusste ich nicht, also danke für den Hinweis! Mein anderer Kater Sam hat Bozita und Animonda immer super vertragen, deshalb habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Ich werde in den nächsten Tagen beide Marken mal vom Futterplan streichen und abwarten, ob der Kot dauerhaft fester wird.

Ich habe das auch erst hier gelesen/erfahren, genauso wie den Umstand das CBÖP Katzenstreu sehr häufig nicht angenommen wird oder sogar die Ursache für Unsauberkeit ist und anderes.
Was ja nicht heißt es sind schlechte Produkte, nur man muß eben aufpassen bzw. schauen ob man betroffen ist.
Dies ist einer der Vorteile der Onlinewelt und Fachforen, man kann aus den Erfahrungen anderer lernen. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
647
LauraIsabel
L
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
valentinery
V
K
Antworten
6
Aufrufe
705
Quilla
Q
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
Krawallzuckerkind
Antworten
4
Aufrufe
2K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben