Kleine trockene Kotkügelchen überall - Ist das normal?

  • Themenstarter piala
  • Beginndatum
piala

piala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2018
Beiträge
26
Ort
Hessen
Hallo!

Ich habe zwei Kater (fast 10 Monate alt), die beide kastriert und stubenrein sind. Außerdem haben wir eine 7-jährige Katze, die ebenfalls kastriert und stubenrein ist.

Seit einigen Monaten finden wir immer wieder in der gesamten Wohnung trockene Kotkügelchen. Auf dem Boden, auf Schränken, Betten, Kratzbäumen, in allen Räumen, ungefähr 1 - 2 Kügelchen pro Tag. Sehen aus wie Hasenkot, nur etwas größer. Besonders schlimm ist es nicht, man kann sie mit einem Stück Toilettenpapier aufheben und wegspülen - dank der trockenen, harten Konsistenz hinterlassen sie weder Flecken noch Gerüche.

Ist das aber normal? Sind das einfach Rückstände, die am Fell hingen und abfallen wenn sie trocknen? Das Fell selbst sieht immer sauber aus, alle drei putzen sich auch gegenseitig sehr gründlich. Die Kügelchen stammen definitiv von den Jungs.

Da es nicht besonders stört, habe ich es nie beim Tierarzt angesprochen. Nun dachte ich, ich frage einfach erstmal hier nach, ob es anderen bekannt vorkommt. :)
 
A

Werbung

Nee, das finde ich gar nicht normal, so hart sollte der Kot von Katzen auch nicht sein. Jeden Tag 1-2 davon ist kein „Zufall“, der immer am Fell hängenbleibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das Fell am Po ist kurz rasiert und das sind Langhaarkatzen?

Was fütterst du und wie oft kämmst du die Katzen?
 
Pofell ist nicht rasiert aber gestutzt. Gekämmt werden sie ca. 5 x pro Woche. Das Fell ist wie gesagt immer sauber, deshalb kam mir die Idee eher unwahrscheinlich vor. Sie essen verschiedene Futtersorten (Feringa, Macs, Leonardo, Catz Finefood, Premiere Meati, ähh... und so weiter.)

Kot im Klo ist auch ganz normal! Man kann ihn nicht vom Kot der Katze unterscheiden.

Sie sind kerngesund und verhalten sich sonst (auch was Klo-Themen betrifft) ganz normal. Mit einem der beiden waren wir vor ca. 4 Wochen wegen einem Infekt beim Tierarzt, er hatte zwei Tage lang Durchfall und Fieber, aber dann war es wieder weg. Daher wurde er erst frisch durchgecheckt. :confused:
 
Mach mal bitte ein foto und bitte leg was daneben, damit die Größe einschätzbar ist. Ich denk da spontan an Parasiten.

Und nein das ist weder normal noch gesund.

Sicher das es von den Katzen stammt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben