Kleine Probleme mit neu eingezogenem Kätzchen

  • Themenstarter Talinka
  • Beginndatum
T

Talinka

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2009
Beiträge
74
Alter
38
Ort
Lambrecht/Pfalz
Hi!

Wie ich hier schon geschrieben habe, hatten wir uns ja entschieden, einen Spielkameraden für Poldi zu suchen. Die Wahl fiel auf ein kleines Katzenmädchen, dass wir eigentlich erst in drei, vier Wochen im Alter von drei Monaten zu uns holen wollten.
Tja, im Endeffekt sitzt die Kleine jetzt schon bei uns...
Wie im obigen Beitrag geschrieben, hat die Dame ja nicht wirklich viel Ahnung von kleinen Kätzchen. Sie hat die Katzenmama rausgelassen, die dann tagelang weg war und wollte die Babies schon mit vier Wochen abgeben, weil ihr TA ihr dazu geraten hatte. Wir konnten sie dann überzeugen, die Kleinen noch länger zu behalten (für genauere Infos bitte obigen Beitrag lesen).

Gestern rief uns eine der anderen Abnehmer der Kätzchen an, die wir persönlich kennen. Sie hatte ihren Kater schon geholt. Angeblich war die Katzenmama schon wieder draußen, Futter und Wasser würde auch nicht da stehen.
Ich bin dann selbst dort vorbeigefahren. Die beiden Geschwister der kleinen, die wir nehmen wollten, waren beide schon weg. Die Mutter kam uns im Flur entgegen und das Kleine saß ganz allein im Badezimmer (Tür war zu :eek:). Futter und Wasser habe ich auch nicht gesehen.
Da diese Frau offensichtlich nicht in der Lage ist, sich anständig um die Kätzchen zu kümmern, habe ich die Kleine gestern eingepackt und mitgenommen...
Bitte reißt mir nicht den Kopf ab, aber ich bin der Meinung, dass es der Süßen bei uns besser geht, als wenn sie jetzt noch drei Wochen allein in einem Badezimmer ohne regelmäßiges Futter und ohne Wasser sitzen muss...

Problem ist jetzt eben, dass bei uns ein Katzenkind sitzt, dass eigentlich noch zu jung ist.
Bis jetzt klappt die Sache eigentlich ganz gut. Die kleine Maus (die noch keinen Namen hat) tobt hier ganz fidel durch die Wohnung, frisst wie ein Scheunendrescher und faucht Poldi an :rolleyes:

Hier haben wir das erste Problem. Die Kleinen feindet unseren Poldi ganz arg an. Sobald er in ihre Nähe kommt, sträubt sie das Fell, legt die Ohren an und faucht (ich hab noch nie erlebt, dass etwas so niedliches so böse gucken kann...). Klar, sie kannte bis jetzt ja auch nur ihre Mama und ihre beiden Geschwister. Poldi ist ganz freundlich, geht ganz vorsichtig zu ihr hin und hat ihr gerade eben sogar ein Spielzeug zugerollt. Ich hatte schon überlegt, einen von diesen Catitude-Steckern zu kaufen. Was kann man denn sonst noch machen, um der Kleinen zu zeigen, dass Poldi sie nicht auffrisst?

Ein zweites Problem ist, dass sie anscheinend noch nicht richtig stubenrein ist. Sie hat uns gestern Abend auf das Sofa und heute Nacht ins Bett gepullert. Ich habe auch den Eindruck, dass sie noch gar nicht so wirklich weiß, wozu ein Katzenklo gut ist. Dazu habe ich ein bisschen im Internet gesucht, finde aber nur Artikel zu älteren Katzen, die eigentlich schon bescheid wissen und aus anderen Gründen unsauber sind. Aber wie bringt man einem Kätzchen bei, aufs Katzenklo zu gehen?

Ich weiß, dass das alles Probleme sind, die wir vermutlich nicht hätten, wenn sie länger bei der Mama hätte bleiben können. Aber bei einer Frau zu leben, die die Mama aus dem Katzenzimmer aussperrt und die Kleine nicht anständig füttert, ist wohl noch schlimmer, als ganz ohne Mama bei uns zu sein...

LG, Linda

Edit: Während ich den Beitrag hier geschrieben habe, kam die Kleine plötzlich an, hat mich so komisch angeschaut und gepiepst. Ich hab sie dann aufs Klo gesetzt und siehe da: Sie fängt an zu scharren und macht ein Bächlein ins Katzenklo :D. Ich hab sie dann sofort gaaaaaanz kräftig gelobt. Puh, erster Schritt geschafft :)

Edit2: Wir brauchen natürlich noch einen Namen. Ich stell demnächst mal Bilder ein, dann könnt ihr mir vielleicht bei der Suche helfen. Die Kleine steht übrigens total aufs Grau-Nafu :D
Sie scheint auch ihre Mutter gar nicht zu vermissen. Sie purzelt hier durch die Wohnung, spielt, schläft und kuschelt. Aber wahrscheinlich war die Mutter in der Vergangenheit so viel weg, dass unser Mädchen daran schon gewöhnt ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also das "Problem" mit dem Katzenklo wirst du wohl nur beheben können, indem du Sie immer und immer wieder auf ihr Katzenklo setzten tust. Sonst wüsste ich da auch keine andere Lösung, aber ich denke das wird sich schnell bessern.

Und weil sie deinen Großen anfaucht würde ich mir noch nicht so die Gedanken machen. Ich meine stell dir vor du kennst nur Mama und deine gleichgroßen Geschwister und dann bist du aufeinmal irgendwo ganz fremd und da kommt so ein großer Kater auf dich zu...da muss man doch bissle Show machen;)
Ansonsten probier halt mal so einen Feliway-Stecker aus,schaden tut der ja nicht:oops:

Es werden sich aber bestimmt noch mehr melden hier die sich vielleicht noch besser auskennen, vorallem mit so kleinen Würmern;)

Aber ich persönlich, finde es eine gute Entscheidung dass du den Wurm mitgenommen hast:)

Grüßle Conny
 
wenn ich am frühen morgen richtig gerechnet habe, ist die mieze jetzt also 8-9 wochen alt? das ist natürlich sehr jung, aber ich hätte genauso entschieden.

die sache mit dem klo wird sich schnell einpendeln. wichtig ist, dass sie immer ein klo in der nähe hat und dieses schnell erreichen kann.

mit poldi wird das auch bald klappen, sie wird lernen, dass ihr keine gefahr droht. aus so kleinen dingern können schon erstaunliche töne rauskommen. :D
am besten bleibt ihr ruhig und geduldig und tut so, als wenn alles völlig normal wäre.

was ich allerdings auf jeden fall machen würde, ist ein tierarztbesuch. besser wäre das schon direkt auf dem weg von der alten besitzerin zu euch gewesen.
auch so kleine miezen können schon nette dinge, wie flöhe, würmer und pilzinfektionen mit sich bringen - insbesondere wenn sie aus eine eher schlechten haltung kommen. ich spreche da aus eigener erfahrung.

weiter viel glück und geduld bei der zusammenführung. :)
 
Bei deiner Erzählung werde ich schon wieder ganz sauer, dass es noch immer so viele Vermehrer gibt, die sich dann nicht mal anständig um die kleinen Zwerge kümmern können/wollen. :grr:

Finde es toll, dass du sie gleich mitgenommen hast. Wegen Katzenklo machst du das schon richtig, wenn sie bis jetzt noch nicht wirklich gelernt hat wofür ein Katzenklo gut ist, dann hilft wirklich nur immer wieder rein setzen und loben wenn sie rein macht - wenn es mal woanders "daneben geht" dann einfach ignorieren - auf jeden Fall wäre wichtig, dass du schaust, dass du gerade am Anfang ausreichend Katzenklos in verschiedenen Räumen zur Verfügung stellst, können ja ruhig tlw. "provisorische" Katzenklos sein, die du später dann wieder wegräumen kannst.

Wegen der Aneinandergewöhnung deines Poldis und der Kleinen heißt es jetzt einfach mal Geduld haben, natürlich kannst du auch so einen Feliway-Stecker benutzen, ich denke aber, dass sich das mit der Zeit schon einrenken wird, sie ist ja noch nicht lange bei euch - bei uns haben die Zusammenführungen immer so max. 2 Wochen gedauert, dann war schon "Friede, Freude, Eierkuchen".

Fotos sind natürlich ganz wichtig, dann lässt sich sicherlich auch ein schöner Name für die Kleine finden.

LG, Andrea
 
ich habe mickey das damals auch so beigebracht mit dem klo. immer wieder habe ich ihn drauf gesetzt und mit meinen händen bisschen im streu gescharrt und wenn er das dann auch gemacht hat und sein geschäft erledigt hate, habe ich ihn zu tode gelobt;).

da sie ja noch so jung ist wird sie das bestimmt auch schnell auf die reihe bekommen.:)


und ich hätte sie an deiner stelle auch eingepackt und mitgenommen
 
Ich bin gerade ziemlich sauer auf diese Vermehrerin! Ich unterstelle, dass die Mutterkatze noch nicht kastriert ist und diese Frau riskiert schon nach 4 Wochen die nächste Trächtigkeit!!! :massaker::grummel:
 
Bitte reißt mir nicht den Kopf ab,
Nee, in dem Fall ist es doch verständlich. Es bleibt das alte Dilemma - holt man generell die Babies von so jemanden weg oder überläßt man sie ihrem Schicksal und unterstützt diese Vermehrer nicht auch noch. Richtige Antworten gibt's da keine ..
Schade, daß die Mama wahrscheinlich in Kürze mit dem nächsten Schwung Kinder dasitzt und ein doofer TA nicht weiß, wann Katzenkinder abgegeben werden.

Zur Zusammenführung - einfach viel Zeit und Geduld, das kann zwischen den 2 auch ganz schnell gehen. Dein Poldi scheint ja ein gutmütiger zu sein, das ist schon viel wert.

Das Kloproblem - genauso wie Du es im Edit beschrieben hast. :)
Auch zwischendurch mal reinsetzen.
Mehrere flache Schalen verteilen und wenn doch was passiert, nicht schimpfen.
 
Werbung:
@ Cikey:
Tja, da die Frau es nicht schafft, ihre Katze drin zu lassen, ist stark anzunehmen, dass sie mittlerweile wieder schwanger ist :(

Ich hatte auch überlegt, ob ich die Kleine jetzt holen soll oder nicht, aber ich hatte sie vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Und da die Frau sich auch nicht so wirklich dafür interessiert, wo die Kleinen hinkommen, hätte sie sonstwo landen können. Die Frau wollte zwar ne kleine Schutzgebühr (weil ihr letzter Wurf wohl als Schlangenfutter geendet ist :mad:), aber mehr als ne kleine Frage, wo man denn wohnt, kam da auch nicht.

LG, Linda
 
Puh, jetzt geht die Vergesellschaftung in die nächste Runde. Sie fangen an, sich zu prügeln :rolleyes:
Ich glaub, Poldi hat so langsam auch die Faxen dicke. Seit vorgestern Abend wird er hier durchgehend angefaucht ^_^

Ich lass sie jetzt einfach machen, oder? Solange kein Blut fließt, sollen sie ihre Rangordnung ausmachen.
Oh, Mann... Ich glaub, ich sollte mir für die nächsten Tage gaaaanz viel Tee kaufen gehen.
 
  • #10
Hmmm, Dreifachpost... Sorry ^^

Ich hab gestern und heute Videos von der Kleinen gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=ZnvhMfP7Obw

http://www.youtube.com/watch?v=cvUAqLYZ5aU

Wer mehr sehen will, kann sich durch mein Youtube-Profil wühlen. Da sind noch zwei Videos.
Ich hab jetzt aus meiner Klasse schon einiges an Namensvorschlägen bekommen:
Pünktchen, Molly, Flöckchen, mein Freund findet Maru ganz toll (ich aber nicht :-/). Mir würde grundsätzlich Luna gefallen, aber so heißt ja jede zweite Katze. Ich war noch nie so ratlos bei der Namenssuche :rolleyes:
...
...
...
Ideen? :D
 
  • #11
Hey..sieht aus wie mein Baghira^^
Meine Mutter wollte einen Merlin, deswegen könnte i´ch dir den Vorschlagen. Ich finde Merlin auch sehr passend!!

Ich hab aber ne Frage. Was ist Fellingway..oder wie das heißt?
 
  • #12
Wirklich zuckersüß, die Kleine --- aber sie ist keine 8 bis 9 Wochen jung. Sondern deutlich jünger.... :eek: das erklärt auch, weshalb sie mit dem Katzenklo noch Übung braucht.

Wenn sie es nicht rechtzeitig aufs Klöchen schafft, bitte nicht schimpfen; wenn sie in Wäschekörbe, auf Federbetten, Kopfkissen usw. pieselt - völlig normal. Das sind weiche, saugende Untergründe - und somit aus Katzensicht für die Erleichterung wie geschaffen.

Absichtlich machen sie das natürlich nicht, die Babies - aber oft wachen sie zu spät auf, um den Gang ins Klo noch rechtzeitig zu schaffen. Oder sie verspielen sich usw.


Bei anderen Katzen im Haushalt ist es oft auch eine Art Markierung: "ich wohne jetzt auch hier: alles meins" :D



Bitte gib der Kleinen in den kommenden Wochen (mind. bis zur 20. Woche) noch täglich einmal eine Portion Kittenaufzuchtmilch (Pulver, wird mit warmem Wasser angerührt); das benötigt sie dringend für ihre Entwicklung, die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe sind enthalten und sie bekommt mehr Energie für ihr Wachstum.

Vor dem Impfen erst zweimal entwurmen - aber das hat noch eine Woche Zeit, bis sie die Umstellung verkraftet hat.


Alles Gute und Liebe Euch allen - Kopf hoch, das wird schon. "Probleme" sehen anders aus..... ;)
 
  • #13
Anwendungsgebiete FELIWAY

FELIWAY® besitzt viele Eigenschaften der Gesichtspheromone der Katze. Deshalb kann es angewendetwerden, um
- Harnmarkieren zu stoppen und zu verhindern,
- die Katze in einer unbekannten oder stressigen Umwelt zu beruhigen (neue Wohnung, Urlaub, Korb,Käfig, Auto etc.).
Dieses sind beispielhafte Anwendungen.

Gebrauchsanweisung

1. Gegen Harnmarkieren und/oder Kratzen:
In dem Raum, in dem das Markieren/Kratzen stattgefunden hat, den FELIWAY ZERSTÄUBER verwenden. Hatdie Katze in mehreren Räumen markiert (mit einer Fläche von mehr als 70 m2), für jeden betroffenen Raum einen weiteren FELIWAY ZERSTÄUBER einsetzen.

2. Gegen Appetitlosigkeit, Erschöpfung, verminderte soziale Interaktion und geringerenSpieltrieb
In diesem Fall den FELIWAY ZERSTÄUBER in dem Raum, der von der Katze am meisten genutzt wird,verwenden.
Wirkspektrum: 50 bis 70 m2
Ein Flacon reicht für ca. 4 Wochen

War uns schon eine Hilfe.

LG
 
  • #14
Öööööööööööhhhhmmmmm




Weshalb nennst Du sie nicht TALINKA?


Paßt doch.........:):):) und hört sich wunderschön an!
 
Werbung:
  • #15
Weshalb nennst Du sie nicht TALINKA?

2 Stimmen für TALINKA!:smile:



Sagt mal geht es Euch bei solch einem Happyend auch so;
ich denke während ich den Thread lese, an die Mutterkatze..:(und ehrlich gesagt, habe ich kein gutes Gefühl dabei)
Aber nun, was soll man tun ??:confused:

LG
 
  • #16
Stimmt! Talinka finde ich auch voll gut!
Jetzt weiß ich was Fellingway ist..super..kann ich vllt auch mal gebrauchen irgendwann.
 
  • #17
Tja, an die Mutterkatze denke ich auch jeden Tag. Aber sind wir mal ehrlich: Was soll man da machen? Der Tierschutz schreitet ja meist nichtmal bei offensichtlichen Misshandlungen ein. Da wird wohl bei einer Frau, die einfach nur zu blöd ist, ihre Katze kastrieren zu lassen, wenig bis gar nichts passieren :(

Katzenklo funktioniert bis jetzt ganz gut. Die Pfützen auf Fliesen, Decken und Sofas werden weniger. Sie hat heute morgen eine Pfütze im Bad hinterlassen, war aber sonst immer auf dem Katzenklo. Ich habe euren Rat befolgt und kleine Kartons mit Folie ausgekleidet und als provisorische Katzenklos in jeden Raum gestellt. Das scheint zu helfen :)
Natürlich wird für danebengegangene Bächlein nicht geschimpft. Und gerade eben hat sie für ein Würstchen im Katzenklo gaaaanz doll Lob gekriegt :D

@ Katie O'Hara
Meinst du wirklich, dass sie noch so jung ist? Ich meine, sie ist schon noch sehr klein und zierlich, aber schon so halbwegs sicher auf den Beinen. könnte es vielleicht sein, dass sie zwar acht Wochen alt, aber einfach unterentwickelt ist? Immerhin war ihre Mama teils tagelang nicht da und anständiges Futter gabs wohl auch nicht...
Im Grunde genommen kann Katzenaufzuchtmilch ja nicht schaden. Was für welche sollte man da nehmen? Ich denke mal, da gibts ähnlich große Unterschiede wie bei Katzenfutter, oder?
Mir fällt gerade ein... Morgen ist Feiertag... Sollte ich morgen nach nem Not-Tierarzt suchen und mir von dem Aufzuchtmilch geben lassen oder reicht es, wenn ich Freitag welche kaufen gehe?
Und wirklich bis zur 20. Woche? Katzen werden doch normal mit 12 Wochen abgegeben. Da brauchen sie doch eigentlich auch keine Aufzuchtmilch mehr, oder? Oder meinst du, dass man speziell unserer Kleinen die Milch länger geben sollte, weil sie so viel Mist mitgemacht hat?

Zum Namen Talinka:
Das würde in meinem Bekanntenkreis große Heiterkeit auslösen. Ich nenne mich schon seit zehn Jahren überall im Internet Talinka und jeder, der mich kennt, weiß das ^^ Ist zwar ein schöner Name, aber für die Kleine nicht so das Wahre ;)

Im Allgemeinen klappt die ganze Geschichte mit ihr also ziemlich gut. Poldi und sie gehen sich gegenseitig ein bisschen auf die Nerven und ab und zu gibts ganz großes Geschrei. Das hört sich fürchterlich wild an, aber wirklich zu tun scheinen sie sich nichts. Poldi scheint mittlerweile wirklich auf spielen auszusein und die Kleine reagiert auch nicht mehr ganz so feindselig auf ihn. Gerangel gibts jetzt vermehrt, aber ich denke, das ist normal, oder? Dann müssen wir jetzt eben die Zähne zusammenbeißen. Poldi hält sich auch zurück, wenn er auf sie zuhüpft (wenn ich mal überlege, wie er anfangs auf Felix und Loui los ist :rolleyes:).
Die Kleine ist natürlich ziemlich anhänglich und liegt meistens in meiner Nähe. Auch dazu habe ich noch eine kleine Frage:
Wenn sie ihre fünf Minuten hat, ist sie kaum zu halten. Dann stürzt sie sich auf alles, was sich in ihrem Umfeld bewegt. Meistens sind das meine Hände. Die umklammert sie dann mit den Pfötchen und kaut auf meinen Fingern rum. Noch tut das ja nicht weh, aber ich denke da an später... Wäre sie ein bisschen älter, würde ich das strikt verbieten, aber ihr fehlen doch die Geschwister zum rangeln. Und mit dem Poldi scheint es ihr nicht so Spaß zu machen :D). Was meint ihr? Soll ich sie noch ein bisschen an meinen Händen kauen lassen, oder lieber nicht? Ich hab ja keine Lust, dass sie mir in einem Jahr die Hände blutig reißt... Obwohl das jetzt soooo niedlich ist :oops:

LG, Linda
 
  • #18
Was meint ihr? Soll ich sie noch ein bisschen an meinen Händen kauen lassen, oder lieber nicht? Ich hab ja keine Lust, dass sie mir in einem Jahr die Hände blutig reißt... Obwohl das jetzt soooo niedlich ist :oops:

LG, Linda

Hallo Linda,

nee, eher lieber nicht.;)

Du hast das Problem schon erkannt: Wenn Du es ihr jetzt durchgehen lässt, weil sie so niedlich ist, wirst Du in einem guten halben Jahr Schwierigkeiten haben, es ihr abzugewöhnen.

Zieh Deine Hände weg, sag "nein" oder "aua" und geh kurz weg. Sie wird schnell begreifen, dass Zähne und Krallen bei Dir nicht erwünscht und damit die Kuschelrunde sofort beendet ist.
 
  • #19
Ich meine, sie ist schon noch sehr klein und zierlich, aber schon so halbwegs sicher auf den Beinen. könnte es vielleicht sein, dass sie zwar acht Wochen alt, aber einfach unterentwickelt ist? Immerhin war ihre Mama teils tagelang nicht da und anständiges Futter gabs wohl auch nicht...

Ja so würde ich auch sagen. Wenn ich sie so mit verschieden Fotos vergleiche, dann ist sie deutlich größer als Blümchen( 5 1/2 Wochen) und etwas kleiner als Max. Die anderen Kitten kann man leider nicht als Maßstab nehmen .... Streunerkitten kann man ja auch nur schätzen.

Warum fragst Du nicht einfach bei der Besitzerin, der Mutterkatze,.... sie muss es doch genau wissen.

Und wirklich bis zur 20. Woche? Katzen werden doch normal mit 12 Wochen abgegeben. Da brauchen sie doch eigentlich auch keine Aufzuchtmilch mehr, oder?

Eigentlich nicht,.... wenn Du sie jetzt gut ernährst, brauchst Du keine extra Kittenmilch mehr kaufen. Das Geld kannst Du Dir sparen und lieber in Deine Katze stecken.


Ich fände Socke ganz passend....mit ihren weißen Füßchen
 
  • #20
Hi!

Heute ist wieder mehr danebengegangen :rolleyes:. Ich hoffe ja mal, dass sie es noch lernt mit dem Katzenklo ^_^
Ein bisschen Sorgen macht mir allerdings, das sie gerade eben ziemlich breiigen Kot abgesetzt hat. Kein richtiger Durchfall, aber schon ziemlich weich. Jetzt weiß ich bei Hamstern, dass Durchfall vor allem für Tierkinder schnell saugefährlich werden kann. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Katzen nicht anders ist. Vielleicht hat sie ihr Futter nicht vertragen. Wir haben ihr bis jetzt Animonda gefüttert und vorhin hat sie beim Poldi Mac's mitgefressen. Kann das der Grund sein? Heute morgen hatte sie nämlich noch festen Stuhl. Was soll ich jetzt machen? Erstmal beobachten und zusätzlich mit Flüssigkeit versorgen? Ich denk mal, wenn es morgen nicht besser ist, gehen wir direkt zum Tierarzt. Wir haben zwar am Dienstag eh einen Impf-Termin, aber das ist mir dann zu heiß...
Vom Verhalten ist nichts anders als sonst. Sie purzelt durch die Gegend und rangelt regelmäßig mit Poldi.
Der ist auch witzig :rolleyes:. Er springt immer auf sie zu, wirft sie um, umklammert sie mit den Vorderbeinen und beißt ihr immer wieder kurz in den Hals. Er beißt nicht fest, aber sie schreit dabei unglaublich laut. Ist gar nicht so einfach, die beiden machen zu lassen. Man ist da immer sofort versucht, den Großen von ihr wegzuscheuchen. Immerhin ist er ja dreimal so groß wie sie... Aber wir lassen sie ihre Konflikte austragen. Verletzungen gabs bis jetzt auch keine.
Aber vorhin gabs den ersten Erfolg:
Ich kam ins Wohnzimmer, da liegt Poldi auf dem Boden und hat die Kleine wieder umklammert. Ich wundere mich noch, warum sie nicht schreit und sehe plötzlich, dass er ihr ganz zärtlich den Kopf putzt :pink-heart:
Leider war ich mit der Kamera nicht schnell genug. Beweisvideos gibts daher nicht. Aber immerhin sieht man schon, dass gute Chancen bestehen, dass die Beiden sich doch noch zusammenraufen :)

LG, Linda

Edit: Ich geb mal Entwarnung: Heute morgen hatte die Kleine wieder festen Kot. Dafür haben die beiden letzte Nacht eine komplette Klorolle zerfetzt und in der ganzen Wohnung verteilt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jane90
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jenni79
J
Tiffy x3
Antworten
4
Aufrufe
867
NellasMiriel
NellasMiriel
L
Antworten
137
Aufrufe
13K
Nicht registriert
N
Lilly und Leo
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilly und Leo
Lilly und Leo
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Conny87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben