Kleine Katzen frei laufen

  • Themenstarter Windstar
  • Beginndatum
W

Windstar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
2
Hallo,
Ich brauche mal euren Rat/Hilfe. Also ich schildere euch mal kurz die Situation.

Mein Opa wohnt direkt an der Hauptstraße, hinterm Haus viel Platz zum Spielen -Bäume,Büsche,Verstecke.Auf der anderen seite von der Straße unmengen an Feldern und ein Haus. Nun ja,er hatte bis letztes Jahr noch 5 Katzen (Mutter mit 4kleinen) 2 von ihnen wurde im alter von fast 4 Monaten leider überfahren:(! Jetzt hat er noch die Mutter, 1weibchen und 1 männchen.,diese leben draußen und schlafen im Keller. Die 2 weiblichen sind jetzt trächtig geworden und werden gegen Juli werfen...nun ja ich hab jetzt angst, dass die kleinen (ich schätze das es zwischen 6-8 kitten werden) nachts auf die Straße laufen -es fahren kaum autos- und gegen morgen wieder zurück kommen und dann überfahren werden. Morgens sind mehr autos und da fahren manche wie die bekloppten durch das dorf & wenn die nenn tier sehn manchmal noch extra Gas geben!! So schlimm...eine katze konnte ich schon helfen, hat es auch geschafft.
Leider war das der Fall bei den anderen 2.
Habt ihr da ne Idee wie man sie davon abhalten kann, zur straße hinzu laufen?? Oder sonst irgendwelche Ratschläge?

Ich,14jahre alt,werde im Sommer da sein und will meinem opa dann helfen die kitten ein wenig zu erziehn und mich um 1 -2 sorgenkinder kümmern,wie immer. Nun ja, ich hab es leider letzt jahr sommer selber mit erlebt wie mein Sorgenkind Peter :pink-heart:, angefahren wurde - Koma!Trauma, innere blutungen- und kurz danach gestorben ist:(

Ich freue mich auf Antworten & Tipps:)

Lg Windstar
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als erstes solltest du deinen Opa dazu bringen, dass er seine Katzen kastrieren lässt.

Solange sie nicht kastriert sind, sollten sie soweiso keinen unbeschränken Freigang haben.

Später kann man dann versuchen, den Katzen die ungefährlichere Seite des Hauses schmackhafter zu machen. Aber ganz verhindern, dass sie die Straße überqueren (müssen) wird man bei Freigängern wohl eher nicht.
 
Ich würde deinem Opa zu erst einmal empfehlen, die Katzen kastrieren zu lassen.

Katzen kann man nicht erziehen, nicht auf die Straße zu laufen, oder zu einer bestimmten Zeit nach Hause zu kommen. Da hilft nur eines. Alle Katzen kastrieren lassen und vorher auch nicht rauslassen. Kastrierte Katzen streunen nicht so weit wie unkastrierte und binden sich auch mehr an ihr zu Hause.

Bitte versuche deine Opa davon zu überzeugen, die Katzen zu kastrieren und ins Haus zu lassen.
 
Das mit dem kastrieren wird bei der kleinen im Sommer passieren, doch bei der mutter wird es schwierig -wild katze-,sie lässt sich nicht gernen anfassen,aus angst!



lg
 
Die Katze könnte man zur Not mit einer Katzenfalle einfangen. Die werden von Tierschutzvereinen verliehen. Vielleicht schreibst Du mal die ersten 3 Ziffern der Postleitzahl Deines Opas, vielleicht ist jemand aus dem Forum in der Nähe und könnte helfen.

LG Claudia

PS: Klasse, daß Du Dir so Gedanken um die Katzen machst :pink-heart:
 
Wenn es eine "wilde" Katze bzw. Streuner ist, dann kann es sein, das der Tierschutzverein oder die Gemeinde sich an den Kosten für die Kastration beteiligen.
 
Ich kann mich den Tips nur anschließen, die Kastration ist das wichtigste. Und ein wenig kann man die Katzen schon trainieren. Mein Hannes ist 7 Monate alt und darf sei 4 Wochen nach draußen. Aber er ist immer ganz weit weg gelaufen. Jetzt gibt es immer ein Leckerli, wenn er kommt, wenn ich ihn rufe. Und es klapptfast immer. Vielleicht kannst Du das schon trainieren, wenn sie noch drinnen sind.
Leider gibt es keine Garantie, daß sie niemals auf die Straße laufen werden, man kann nur hoffen...........:verstummt:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kolibri
Kolibri
N
Antworten
10
Aufrufe
825
NinaNirgendwo
N
Winfred
Antworten
8
Aufrufe
929
Fan4
Fan4
W
2
Antworten
28
Aufrufe
798
Irmi_
Irmi_
O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben