Kleine geht auf die Große los, wenn ich die Große z.B. bürste

  • Themenstarter Monika70
  • Beginndatum
M

Monika70

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2021
Beiträge
13
Hallo, seit einigen Wochen hängt der Haussegen schief. Chloé ist 6,5, Maine Coon, Lilly 6 Hauskatze. Die Große faucht leider sehr viel, wenn man ihr bedeutet, die soll von den Stiegen weggehen, damit wir nicht stolpern, oder ich hole sie vom Balkon rein, ...... ich weiß nicht warum, sie glaubt sie ist der Chef, Katze halt.
Ich muss sie oft bürsten, hat ab und zu Verfilzungen hinten. Ich bin sehr vorsichtig, aber manchmal wird es ihr zuviel oder ziept, dann faucht sie mich an. Und dann kommt die Lilly miauend und will auf die Große losgehen. Dann faucht Chloé die Kleine an, und ich muss schauen dass sie sich wieder beruhigen.
Jetzt grad schauen sie sich nicht an und können aneinander vorbei gehen, ohne Probleme. Und dann wieder faucht Chloé die Kleine an, weil sie sich vor irgendwas schreckt und die Kleine grad vorbei geht.

Sie beobachten sich und schleichen so herum. Ich gebe Ihnen Zylkene, nur fürchte ich dass sie Durchfall davon bekommen haben.

Was kann ich tun, damit die Kleine nicht gleich angerannt kommt, wenn mich Chloé anfaucht oder miaut. Unlängst bin ich ihr aus Verse auf den Schwanz gestiegen, und da war es tagelang ganz extrem schlimm. Sie haben auch nur versteckt und konnten sich nicht einmal sehen. Jetzt habe ihnen gerade Leckerli gegeben, da sind sie nebeneinander gesessen. Futterplatz ist natürlich getrennt.

Habt ihr Tipps?
LG
Monika
 
A

Werbung

Zum Bürsten würde ich dann defintiv separieren, damit das nicht vorkommt. Solche "Einmischungen" bei fehlverstandenen "Angriffen" kommen häufiger vor. Lilly versteht die Stuation nicht und interpretiert sie falsch.
Und dann kann ich nur wiedergeben, dass Telizen wohl besser als Zyklene sein soll. Vielleicht würde auch ein Feliway Stecker helfen?
 
Hallo, danke für den Tipp mit Telizen. Feliway Stecker habe ich schon seit kurzem. Ja, ich muss mehr aufpassen beim Bürsten. Mit clickern habe ich Chloé schon so weit, dass sie sich bürsten lässt und es mitunter auch genießt. Nur wenn eine Verfilzungen ist und ich hängen bleibe, was ich normalerweise ja versuche zu verhindern, dann miaut Chloé und Lilly wird agressiv.
Die Situation ist schon seit Wochen sehr angespannt und sie beobachten sich vorsichtig. Ab und zu beschnüffeln sie sich, vorne und hinten. Und heute ist Lilly auf sie zugesprungen, hat ihr kurz über den Kopf geschleckt und ist weiter gegangen.
Und später saß Lilly auf dem Kratzbaum am Balkon und Chloé hat sich gestreckt, eine Pfote auf die Plattform gestellt, auf der Lilly saß und Lilly hat gefaucht, gejammert und mit der Pfote hingepratzelt, bevor sie geduckt ins Wohnzimmer gegangen ist und mich angejammert hat.
Und jetzt liegen sie hintereinander auf der Bank, Chloé hat die Pfoten direkt an Lillys Popsch ...... da kenne ich mich nimma aus 🙄🙄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
572
andkena
andkena
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
7
Aufrufe
915
pfotenseele
P
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben