Kleine fliegen im Katzenklo

  • Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
hallo

Ich habe dem müll vor der Tür warscheinlich 1-2 Tage zu lange stehen lassen und als ich ihn runterbringen wollte kamen mir so kleine fliegen entgegen die wohl irgendwie in die Wohnung kamen.
Naja ich kam gestern Heim und das Katzenklo musste umbedingt gemacht werden naja ich dachte machst es abends nur schnell den Kot noch raus (und Das Katzenklo sah schon mal schlimmer aus) lauter fliegen am Kot in beiden Toiletten die 2 waren wohl als ich weg war.

Ich war geschockt also Klo neu gemacht und versucht alle zu fangen .
Heute morgen der kleine war auf Klo sein geshäft machen 2 Minute später wieder fliegen dran (so Fruchtfliegen oder so) Ich mein ich kann nicht ständig neben dem Katzenklo stehen. Und wenn die da am Klo rumfliegen ob Das so gut ist. Und mein großer ist doch so empfindlich mit seinem Hintern hab Angst das sich da eine drauf setzt wenn er grad auf Klo war wobei die eigend dann sterben müsste nur die haben ja sich Bakterien (nur damit man es auch versteht manchmal wenn er aufs Klo geht kommt hinten ein Stück haut mit raus (Rektum Prolaps das ist aber alles ok und ihm gehts gut nur ab und an wenn er zuviel presst kommt das ganz kurz zieht sich aber sofort wieder rein trotzdem hab ich Angst das in dem Moment da vll so je Fliege hinkommt aber das kann auch wieder nur Angst von mir sein :) )
Nur trotzdem diese fliegen sind nicht gerade sehr berauschend in der Wohnung.
Ich hab am Küchen über Nacht 9 solle fliegen kleben und vorhin hab ich auch wieder welche tot gehauen weis jemand Tipps.
 
A

Werbung

Was soll denn das Problem sein, wenn sich so eine Fruchtfliege auf den Katzenpopo setzt?! Die stirbt dann eh oder krabbelt wieder raus^^
Was meinst du, was sie da tun sollte? Die tun doch nix...
Und gegen Fruchtfliegen hilft nur regelmäßig Müll runter und kein Obst offen rumliegen lasen.
Ich hab die mal mit dem Staubsauger gejagt, weil ich auch mal vieel hatte, danach Müll runter, alles sauber gemacht und gut.
 
Aber legen die keine eier? Oder Bakterien habe die ja auch.
Und ich hab nichtmal Obst hier.
 
Fruchtfliegen gehen an überreife Früchte, an Obstsaft, Essig und Wein, aber nicht in ein Katzenklo.
Trauermücken sind in Erde, also an Pflanzen, vielleicht noch in Komposteimern, aber auch nicht an Katzentoiletten.

Bei diesen Temperaturen solltest Du wirklich dran bleiben und die gesamten Dinge von den Katzen noch sorgfältiger sauberhalten als an kühleren Tagen. 'Die Dinge der Katzen' sind die Futternäpfe und deren Stellplätze und die Katzentoiletten mit weiträumiger Umgebung. Dazu gehören auch die Sitz- und Schlafplätze, wo immer mal Futterkrümel und Streureste hingeraten.

Anders gehts nicht.



Zugvogel
 
Es scheint da aber auch immer wieder mal einen klitzekleinen Zusammenhang zwischen Saubermach-Ambition und Insektenpanik zu geben ;)
Wenn man, wie in diesem Thread z.B. meint, bei diesen Temperaturen den Müll eine Weile stehen lassen zu müssen, darf man auch ruhig davon ausgehen, dass das ein gefundenes Fressen für so manch Krabbelzeuchs ist :D
Ebenso, wenn man schon morgens oder mittags merkt, dass das Katzenklo unbedingt gemacht werden müsste und es dann trotzdem erstmal wieder auf den Abend verschiebt.
 
Es gibt bei DM zB eine tolle Fruchtfliegenfalle. Ich glaube die Marke heisst Globol.
Das ist ein kleines Schälchen mit einer speziellen Flüssigkeit und einem Netzchen drüber.
Die Flüssigkeit zieht die Fliegen total an und sie ertränken sich dann dadrin.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal ein paar von diesen Minifliegen wegen offen liegendem Obst und damit war das Problem in 1 Tag erledigt.

Am besten gleich 2-3 an verschiedenen Orten aufstellen (natürlich katzensicher) und Du solltest bald wieder ne fliegenfreie Wohnung haben.
 
wenn du das katzenko nicht regelmäßig sauber machst und im sommer den müll ein paar tage rumstehen lässt, dann wirst du wohl auf dauer mit ungeziefer leben müssen und fruchtfliegen werden dann wohl dein geringstes problem sein.

das ist ja nicht dein erster ungeziefer-thread in diesem forum und ich möchte mir wirklich nicht vorstellen, welche hygienischen bedingungen in deiner wohnung herrschen. einfach so hat man nämlich nicht immer wieder probleme mit unterschiedlichem ungeziefer ...

mich wundert, dass es dir gar nicht peinlich zu sein scheint, hier überhaupt noch darüber zu schreiben :rolleyes:
 
Werbung:
Es gibt bei DM zB eine tolle Fruchtfliegenfalle. Ich glaube die Marke heisst Globol.
Das ist ein kleines Schälchen mit einer speziellen Flüssigkeit und einem Netzchen drüber.
Die Flüssigkeit zieht die Fliegen total an und sie ertränken sich dann dadrin.

Als Fruchtfliegenfalle genügt etwas Essig mit einem Spritzer Spülmittel drin, und das ist wesentlich preiswerter als die Fruchtfliegenfallen.
Wer keinen Obstessig daheim hat, kann auch ganz simplen Orangensaft nehmen, dazu auch etwas Spüli.

An Futterreste gehen in der Regen nur die dicken Mücken ('Fleischmücken'?), die legen dort sehr schnell ihre Eier ab, im Nullkommanix werden Maden draus und wieder neue Fliegen.
In der Mülltonne wehre ich diese Plage ab, indem ein hin und wieder (und nach Bedarf) ein paar Tropfen Teebaumöl in die Tonne träufle.

Keines unserer Tiere hat Zugang zu den so präparierten Tonnen.



Zugvogel
 
hallo

Ich habe dem müll vor der Tür warscheinlich 1-2 Tage zu lange stehen lassen


Ich hab am Küchen über Nacht 9 solle fliegen kleben und vorhin hab ich auch wieder welche tot gehauen weis jemand Tipps.

Beim Thema dachte ich erst, dass Kleine (kleine Katzen) im Katzenklo umher fliegen. Also das sollte wohl heissen "Kleine Fliegen...

Muell jeden Tag wegbringen. 1-2 Tage zu lange, also wie lange stand der denn da rum?
KaKlo jeden Morgen und Abend saubermachen und einmal in der Woche total neu fuellen und auswaschen. Kein Essen rumstehen lassen, Katzennaepfe auch nach jedem Essen auswaschen. Dann solltest Du das Problem in den Griff bekommen.
Mit dem letzten Satz kann man aber auch wenig anfangen:confused: Substantive gross schreiben, bitte, das bringt etwas Verstaendnis in die Sache.
 
  • #10
Nachdem kein Obst im Haus ist, tippe ich eher auf Trauerfliegen.

Benutzt Du pflanzliches Streu?
 
  • #11
Trauermücken sind dort, wo feuchtes, pflanzliches Gewebe ist, bevorzugt Wurzeln von Pflanzen.
Daß sie in Katzentoiletten mit dem sauren Harn gehen, kann ich mir fast nicht vorstellen :confused:


Zugvogel
 
  • #12
Hätte ich auch nicht gedacht, wenn ich es nicht gesehen hätte, ich frag ja nicht zum Spaß nach. ;)

Letztes Jahr im Sommer hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mit Strohpelletstreu bei Kaninchen (bei Holzstreu noch nie) und "ganz frisch" vor ca. zwei Wochen im Kaklo - nicht viele, muß auch nicht sein, daß sie sich dort auch vermehrt haben, sondern nur angeflogen sind oder sie spekulierten auf nachkommende Feuchtigkeit (könnte nicht sagen, daß oder ob sie direkt an den Pinkelböllern gesessen hätten), keine Ahnung. Ich hatte nur schon Bedenken, weil das im dm-öko war und ich so etwas bei CBÖ noch nie hatte, ob es speziell an diesem Streu liegt (scheint mir von der Ursprungssubstanz feiner zu sein, eher mehlig, CBÖ etwas strukturierter). War aber auch einmaliges Geschehen.

Nur eine Idee für Ursachenforschung. ;)
 
  • #13
Oh, danke für diese Information!

Trauermücken sind sehr hartnäckig. Entweder muß man die Pflanzen wirklich so gut wie austrocknen lassen, generell nur von unten gießen und das äußerst sparsam.

Ich habe sehr lange Versuche angestellt, wie man diese *Pflanzenmörder* bekämpfen kann. Mein letzter Test war mit Lavendelöl, davon einen winzigen Tropfen in den Untersetzer geben, mit Wasser auffüllen. Lavendel etwa pro Monat einmal erneuern.

Sollten Trauermücken in der Katzentoilette, im Streu sein, dann würde ich in den geschlossenen Streusack ein-zwei Tropfen reines Lavendelöl reinträufeln und den Sack gut verschlossen ein paar Tage stehen lassen.
Sind die Viecherl schon im Klo, dann wäre vielleicht 1 kleiner Tropfen Lavendelöl ins letzte Auswaschwasser eine gute Lösung?



Zugvogel
 
  • #14
Ich denke nicht, daß sie von Haus aus im Streu waren, das war vielleicht mißverständlich (wäre aber auf die Idee gar nicht gekommen, stimmt :oops: ). War auch nur das eine Mal wie gesagt, ohne Komplettreinigung waren sie wieder verschwunden.

Letztes Jahr bei den Kaninchen waren sie so ekelhaft (ja, ich mag keine Fliegen aller Art), daß sie sogar unter der Fußleiste (Holz) saßen! Da würde ich es aber noch verstehen, nach dem Wischen ist es dort bestimmt länger feucht, da freuen sie sich über das Milieu. Zum Glück war es nur in einer Ecke, also Leisten runter und alles entseucht. Wo hier Ursache und Wirkung (Leiste <-> Kaninchen) war, weiß ich nicht.

Blödes Viechzeuch. :( Aber das mit dem Lavendelöl merk ich mir mal sicherheitshalber, danke. ;)
 
Werbung:
  • #15
Wenn sich die Fußleisten ohne viel Federlesens entfernen und wieder anbringen lassen, könnte man gerade dahinter immer Kieselgur streuen. Das wirkt gegen Insekten aller Art, wirkt mechanisch und verliert somit seine Wirkung nie.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

CittyCat14
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
CittyCat14
CittyCat14
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
F
Antworten
16
Aufrufe
1K
fairytalekatze
F
S
Antworten
11
Aufrufe
928
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
93
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben