Kleine drängelt in den Freigang

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Unsere beiden kleinen sind jetzt ca 5 Monate alt und eigentlich dürften sie vor dem nächsten Jahr nicht raus!

Jetzt ist mir Lou ausgekommen, als ich ein Päckchen reingetragen habe.
Zwar haben wir sie gleich wieder gehabt/gefangen, aber seitdem drängelt sie nach draussen!

Und wenn Benny rausgeht dann sitzt sie ewig am Fenster und "weint" ihm hinterher!
So nach dem Motto nimm mich mit, nimm mich mit!

Soll ich es wirklich wagen sie rauszulassen, also unter aufsicht, oder einfach wirklich solange warten wie ich sowieso vor hatte??

Ach und es ist auch wirklich nur Lou die raus drängelt, Mimi sitzt da und schaut raus, aber geht nicht über die offene Türe!
 
A

Werbung

Mit 5 Monate würde ich definitiv keine Katze in Freigang lassen!

Und warum? Meine kleine ist 5 Monate und sie geht schon raus, aber bleibt in der Nähe des Hauses, in den Garten geht sie nicht alleine...
 
Ich bin mit meinen Katzen auch in diesem Alter schon raus gegangen, allerdings waren sie nur im Garten und ich war immer dabei.
Alleine würde ich eine Katze so jung noch nicht in den Freigang lassen, dazu sind sie noch zu tolpatschig. Gefahren werden oft noch nicht als solche erkannt.
 
Meine beiden sind jetzt auch 5 Monate alt und mein Freund und ich würden sie jetzt noch nicht rauslassen.

Wir finden sie dafür auch noch zu jung und jetzt beginnt auch noch die dunkle kalte Jahreszeit brrrr.

Wir haben uns das Frühjahr ausgesucht dann sind sie 1 Jahr alt und alles fängt an zu blühen da haben sie hier dann auch einiges zu schauen :verschmitzt:
 
Na freiwillig würde ich sie nicht rauslassen!
Vorallem da sie unser Tolpatsch ist!
Viel zu unbedarft und handelt unüberlegt!

Nur wenn ich Benny reinhole, so schnell kann man gar nicht schauen wie sie da raus will!
Meinen Mann hat sie letztens sogar gebissen, der hat sie gehalten das ich Benny rein holen kann!

Aber danke für die Bestätigung, dann werde ich mir jetzt Oropax zulegen, und weiter den Weg gehen den ich dachte!

Erst nächstes Jahr in den Freigang mit den Kleinen
 
Unser Jake ist da auch immer ganz fix wir haben hier zum Flur eine zwischentür die eigentlich immer zu ist damit die katzen nicht auf den Treppen rumturnen und rausstürmen können wenn jemand reinkommt oder rausgeht.

Manchmal so bleibt es bei 2 Kindern aber nicht aus gehen sie an die Tür und vergessen die zwischentür zuzumachen.

Und dann schwupp so schnell kann man gar nicht schauen sitzt Jake drausen unter dem Auto.

Das dauert dann immer so 5 Minuten bis man ihn darunter hervorgeholt hat :wow:
 
Werbung:
Bei uns saß vorhin am Nachmittag eine Eule im Garten! Die Vögel, die sich ansonsten an der Futterstelle aufhalten waren blitzartig verschwunden, was aber, wenn die Eule ein kleines Kätzchen entdeckt.....
 
Meine Katze ist mit 4 Monaten schon in den Garten gegangen. Jetzt ist sie 1/2 Jahr alt und geht auch schon in Nachbargärten. Sie ist kastriert und geimpft und dann kann man sie auch rauslassen.
 
  • #10
Finde ich schwierig. Zum einen sind sie unbedarft, können Gefahren nicht richtig einschätzen. Erst vor kurzem hat ein Moment der Unachtsamkeit einem Formskitten das Leben gekostet. Zum anderen werden solche Tiere gerne eingesammelt.
 
  • #11
Meine Katze ist mit 4 Monaten schon in den Garten gegangen. Jetzt ist sie 1/2 Jahr alt und geht auch schon in Nachbargärten. Sie ist kastriert und geimpft und dann kann man sie auch rauslassen.

Und kommt auch wieder??
 
  • #12
Vorbilder

Hallo,

mein kleiner Lizzy geht auch mit 6 Monaten (kastriert, geimpft) raus, weil er aus dem Freigang kommt. Ausserdem müsste ich ihn sonst die ganze Nacht isolieren, weil die anderen Racker daran gewöhnt sind, nachts rauszugehen.
Das wollte ich ihm nicht antun. D.h. er hat schon länger die Möglichkeit dazu. Es ist natürlich ein Risiko, aber er orientiert sich stark an dem größeren Kater und fängt außerdem jetzt erst an, Nachts nicht mehr in meinem Arm zu schlafen, sondern auch rauszugehen.
Er würde mir die Wände hochgehen, wenn ich ihn noch ein halbes Jahr nachts alleine einsperren würde.
Trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass das auch ins Auge gehen kann und ich bin immer froh, wenn alle vier aufs Frühstück warten.:pink-heart:
 
  • #13
Ich habe zwar keine Freigänger, würde aber versuchen, dass dein Mann sie mit Spielzeug und/oder Leckerlie in ein Zimmer lockt, die Tür dort schließt und sich mit ihr in dem geschlossenen Zimmer beschäftigt und du in der Zeit die andere Katze holst.

Lässt sie sich darauf nicht ein, würde ich sie, auch wenn es ihr vll nicht passt, einfach für die paar Minuten in einen anderen, möglichst weit entfernten Raum tragen und dort hat sie dann zu warten, auf jeden Fall würd ich versuchen zu vermeiden, dass sie dieses Reinholen überhaupt groß mitbekommt.
 
  • #14
Ich würde es definitiv nicht machen. So kleine Katzen bitte nicht rauslassen!!!
 
Werbung:
  • #15
Ich habe jetzt den Garten gesichert, das sie da raus können, aber nicht wirklich Freigang haben!
Und auch dort nur mit mir!
Siehe da, nach ca fünf Minuten ist es langweilig und sie gehen wieder rein!

Denke das ist gerade die gute Zwischenlösung, sie heulen dem Großen nicht hinterher, da sie auch raus dürfen, und ich muss mir keine Sorgen machen, da sie nicht weg können!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Binii
B
Hannah777
Antworten
12
Aufrufe
3K
Alicia
A
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syra_und_Shadow
S
M
Antworten
3
Aufrufe
403
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben