Kleinanzeige oder doch Lieber aus TH/Tierschutzverein

  • Themenstarter sternenlicht
  • Beginndatum
sternenlicht

sternenlicht

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2011
Beiträge
366
Hallo ihr Lieben,

wir sind ja noch immer auf der Suche nach einer kleinen Kitten für unser Luis und nun habe ich heute mal unsere Tageszeitung durchforstet und habe auch zwei anzeigen gefunden. Kann mann auch Katzen aus Kleinanzeigen holen oder sollte mann doch lieber in Tierheimen und Tierschutzvereine schauen? Denn da gibt es ja auch viele Fellnasen die ganz dringend ein zuhause suchen.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hätte mein freund mich nicht mit einer kleinen Katze aus der zeitung überrascht würde ich mir nur vom Tierheim oder Katzenschutzbund eine Miez holen.

Das Problem sehe ich eher so das wenn man immer bei "Vermehrer" (was die meisten in der Zeitung ja sind) ein Tier holt nimmt das ja nie ein Ende
 
Danke für deine Antwort und Meinung. Darum habe ich gefrage , war ein bissen unsicher. Unsere zwei großen sind ja auch vom Tierschutzbund.:) Und Vermehrer möchte ich nicht unterstützen auf keinen Fall.
 
Bitte guck bei TH und TS - bei Anzeigen habe ich auch immer so ein komisches Bauchgefühl. Grade bei Kitten.

Zumal du bei einer seriösen Orga die Tiere auch direkt geimpft und gechipt bekommst. Bei älteren ist sogar die Kastra schon gemacht. Also alles Kosten und Aufwand, die du dir dann erstmal "sparst". Dafür ist dann auch die Vermittlungsgebühr.

Bei den Anzeigen zahlst du oft Geld für ungeimpfte, nicht kastrierte Tiere - bei denen du auch oft den Gesundheitszustand nicht kennst.
 
Unseren Neo haben wir über Kleinanzeigen gefunden, allerdings wurde er über den TS vermittelt ... Es gibt viele Orgas und Vereine die inzwischen auch Kleinanzeigen zur Hilfe nehmen um Katzen zu vermitteln.

Edit: es wurde übrigens auch eine Vorkontrolle bei uns gemacht, wir haben eine nSchutzvertrag unterschrieben und Schutzgebühr bezahlt. Obwohl der TS nur einem zahlenden Vereinsmitglied bei der Vermittlung geholfen hat, Neo kam nämlich von privat.
 
Unseren Neo haben wir über Kleinanzeigen gefunden, allerdings wurde er über den TS vermittelt ... Es gibt viele Orgas und Vereine die inzwischen auch Kleinanzeigen zur Hilfe nehmen um Katzen zu vermitteln.


habe ich in der zeitung noch nicht gesehen. Aber wenn dann steht da sicher der Name der Orga mit dabei und dann ist es ja Jacke wie Hose ob ich die über nternet oder zeitung finde
 
Ich Danke euch sehr. Ja ich habe da auch so ein bissen Bauchweh. Es steht teilweiße auch nicht drinnen ob sie geimpft sind usw. In der einen steht nur drinnen das die Katze sterilisiert ist. Sind zu verschenken zumindest in der einen Anzeige steht es drinnen.
 
Werbung:
Nein, bei uns stand nichts dabei ausser dass "wir" bei der Suche nach einem Zuhause helfen ;) ...

Da es bei uns mit Neo nicht klappt und er in sein altes Zuhause auch nicht zurück kann, suchen wir jetzt auch auf diesem Wege ein neues Zuhause für ihn und ich habe schon mehrere Interessenten vergrault weil ich scheinbar so hohe Ansprüche stelle :rolleyes:.
Ich denke, wenn man Geduld hat und gut genug schaut und liest kann man auch dort Katzen aus verantwortungsbewussten Händen bekommen.
 
Nochwas: man kann auch am Telefon noch fragen ob sie geimpft sind und dergleichen.
Auf Anraten des Vereins der uns Neo vermittelt hatte, habe ich nämlich auch das Thema Vorkontrolle und Schutzvertrag wieder rausgenommen. Wir denken dass man dies im persönlichen Gespräch einem "Laien" besser begreiflich machen kann ;).
 
  • #10
Schau dir aber bitte den TS-Verein, oder TH ganz genau an. Nicht nur, ob die Tiere geimpft und gechipt sind. Chip und Impfung sagt nichts über evtl. Krankheiten, angegebenes Alter, oder Bleibeschäden vom letzten Aufenthalt aus. Ich habe meine Lektion gelernt. So leid es mir für die Tiere tut. Aber was manche Tierschützer veranstalten um ihre geretteten Tiere unter zu bekommen, finde ich unverantwortlich den neuen Besitzern gegenüber. Nicht alle, bitte nicht falsch verstehen. Aber es gibt leider genug schwarze Schafe im TS. Bei Kleinanzeigen kann das aber auch passieren. Im Zweifelsfall alles schriftlich geben lassen und für die Aussagen, die zu dem Tier getroffen wurden eine Haftungserklärung unterschreiben lassen.
 
  • #11
Du kannst Dir ja die Entscheidung leichter machen.

Du hilfst mal ein paar Tage/WE in einem Tierheim bei den Katzen aus und guckst Dir mal die Massen an ungewollten Babies an, die dort landen, weil die Vermehrer sie um jeden Preis vermitteln wollten oder selbst nicht losbekommen haben.

Und dann entscheidest Du einfach, ob über die Zeitung verschenkt oder für eine Schutzgebühr aus dem Tierschutz.

War jetzt nicht böse gemeint, sondern im Ernst.
 
  • #12
Huhu,

ich würde dir auch raten, zu einem Verein zu gehen. Ich denke, dass es geschickt ist nach den Tieren in privaten Pflegestellen zu fragen, da du dort i.d.R mehr Auskunft über das Verhalten/den Charakter der Tiere bekommen kannst und ich persönlich sowas "familiärer" und persönlicher finde, als in ein TH zu kommen und mit spärlichen Infos leben zu müssen (was manchmal aufgrund der vielen Neuzugänge oder einer Babyschwemme gar nicht anders geht!). Ich hatte mal ein Kaninchen aus dem TH für meine Schwester mitgenommen, das bissig war - man beschrieb es uns allerdings ans freundliches, menschenbezogenes Tier :D In den Pflegestellen bleiben einem solche Überraschungs-Knallbonbons eher erspart.

Auf Impfungen würde ich achten (da gibt es ja das entsprechende Heftchen zu :) ) und ich würde fragen, ob das Baby auf die gängigen Erkrankungen getestet ist, ob es eine Krankheitsgeschichte gibt, wo es herstammt, wie es gelebt hat etc.

Mach dir ruhig einen kleinen Zettel und frage dem Vermittler ein Loch in den Bauch :D

Vom Kauf einer Katze aus privater Hand würde ich abraten, da die Vermehrer dadurch, dass sie ihre "Produkte" loswerden, zur Weiterproduktion angeregt werden.


Liebe Grüße

Samsara
 
  • #13
Huhu,

ich würde dir auch raten, zu einem Verein zu gehen. Ich denke, dass es geschickt ist nach den Tieren in privaten Pflegestellen zu fragen, da du dort i.d.R mehr Auskunft über das Verhalten/den Charakter der Tiere bekommen kannst und ich persönlich sowas "familiärer" und persönlicher finde, als in ein TH zu kommen und mit spärlichen Infos leben zu müssen (was manchmal aufgrund der vielen Neuzugänge oder einer Babyschwemme gar nicht anders geht!).

Naja, es liegt teilweise auch an der schwierigen Situation. Für manche Katzen ist es eben Stress, wenn sie im TH in einem kleinen Raum mit anderen Katzen und Hundegebell sitzen. Dann kommen immer wieder Leute vorbei, die sie anschauen wollen und gefüttert werden sie auch dauernd von unterschiedlichen Menschen. Sie verhalten sich dann teilweise ganz anders als normalerweise. Das liegt dann teilweise gar nicht daran, dass es so viele sind und keiner den Überblick hat.

Vorteil TH/TS: Die Katzen werden medizinisch betreut und sie wollen die Tiere in der Regel nicht einfach nur los werden, sondern wollen sie auch gut vermitteln, sodass es passt und die armen nicht wieder zurück kommen.

Vorteil Pflegestelle: Die Tiere leben nicht in einer Stresssituation und können besser eingeschätzt werden.

Nachteil Kleinanzeigen: Grade bei Katzen, die zu verschenken sind, bekommt man sozusagen "die Katze im Sack". Die Leute wollen die Katzen einfach nur los werden, wohin ist dann oft egal. Dann wird Werbung gemacht und nur die tollen Seiten werden dargestellt. Probleme, die die Katze hat, wirst du hier nicht rausbekommen, egal wie viel du fragst.

Nachteil Kleinanzeigen 2: Wenn das Kitten etwas kostet, wollen die Leute oft Geld damit machen -> Vermehrer. Auch hier kriegt man dann ein schönes Überraschungspaket.
 
  • #14
Vielen Lieben Dank für eure Antworten und Meinungen. Ich werde die Finger von Kleinanzeigen lassen und wie meine zwei Großen aus einem Tierschutzbund holen oder mich nochmal im Tierheime umschauen.
 
Werbung:
  • #15
und hier bei den notfellchen ist nichts dabei?
 
  • #16
Also ich hab Tierschutztiere und schalte auch Kleinanzeigen, das machen mittlerweile viele Vereine....

Leider suche ich ja auch immernoch ein Zuhause für Hope.... er hat die falsche Farbe, mal das falsche Geschlecht, mal zu teuer (60€ 2mal geimpft :confused:)
 
  • #17
Also ich hab Tierschutztiere und schalte auch Kleinanzeigen, das machen mittlerweile viele Vereine....

Leider suche ich ja auch immernoch ein Zuhause für Hope.... er hat die falsche Farbe, mal das falsche Geschlecht, mal zu teuer (60€ 2mal geimpft :confused:)

Es ist sicherlich ein Unterschied zwischen Anzeige und Anzeige. Du schaltest ja als TS-Orga und nicht als Vermehrer. Ich denke, wir sollten da schon unterscheiden.

Und der Kleine ist wirklich oberschnuffig. Wenn Leute sich an solchen Sachen wie "Preis" stören, sind es sowieso die Falschen. Sieh es mal so, dass erspart dem Süssen letztendlich viel Leid und er kann in Ruhe auf das "richtige" Dosi warten.

Aber die Idee von Jana ist klasse - hier im Forum sind sooooviele Notfellchen die suchen. Da müsste doch das richtige für dich dabei sein :oops:

Oh mann - ich dürfte NIE im Lotto gewinnen *seufz*.... die Bude wäre voll :rolleyes:
 
  • #18
Hope ist doch niedlich :) Wäre der Platz da...ich würde zuschlagen ;)

Sternenlicht...wäre der nicht was für dich? :D
 
  • #19
Na ihr zwei, Also wenn es nach mir ginge würde ich sofort eines von euren Tieren nehmen aber ihr wisst ja wie Männer sind. Mein Mann hat halt dolle angst das bei drei Kater ein Kater zuviel sein könnte. Weil er auch an unsere Katze denk.Und ihn schreckt auch der lange Weg zurück. (Wie bei Hope)

Ich schaue jeden Tag nach bei den Notfellchen und verliebe mich immer wieder in eins der Süßen egal wie alt. Aber wir brauchen ja für Luis einen Kameraden.
 
  • #20
@Hexi ich dürfte auch nie im Lotto gewinnen....

@Samsara Doch aber mein Mann du weißt doch die Männer....;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
147
Aufrufe
23K
Louisella
Louisella
sternenlicht
Antworten
9
Aufrufe
1K
sternenlicht
sternenlicht
J
Antworten
4
Aufrufe
14K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
11
Aufrufe
935
Nicht registriert
N
Aurora87
Antworten
3
Aufrufe
1K
Aurora87
Aurora87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben