Klein-Rikku: Mit 3 Jahren Arthrose

  • Themenstarter bunteriro
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bunteriro

bunteriro

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.057
Ort
Zweibrücken
Letzte Woche war meine kleine Rikku wegen einer Zahngeschichte beim Tierarzt.
Da ich den Ta wechseln musste (Praxisschließung), wurde in der zweiten getesteten Praxis (die erste getestete war mir gänzlich unsympathisch) eine sehr gründliche Erstuntersuchung gemacht. Der TÄ fiel auf, dass Rikku beim Erkunden des Behandlungszimmers das rechte Hinterbein nicht richtig belastete.

Am Freitag wurden unter der Narkose für die Zahnsanierung auch Röntgenbilder der Hinterhand in 2 Ebenen gemacht. Der Befund ist eindeutig.
Die Kleine hat in beiden Hüftgelenken und beiden Kniegelenken arthrotische (heißt das so?) Veränderungen. Die eigentlich runden Hüftgelenke haben beide eine tiefe Kerbe, sieht aus wie ein angefressener Berliner/Donut. Auch die Kniegelenke sind verändert und haben teilweise schon scharfe Kanten. :(
Immerhin gibt es keine Veränderungen an der Wirbelsäule, die sieht gut aus.

Ich bin wirklich traurig, dass mir das nicht früher aufgefallen ist. Die Kleine läuft schon immer breitbeinig durch die Welt. Vielleicht ist das eine angeborene Fehlstellung/Fehlbelastung, die die Arthrose begünstigt hat. Zwischen dem 2. und 3. Geburtstag ist sie ruhiger geworden, doch ich dachte, dass sie einfach so ruhiger geworden ist, und nicht, dass sie Schmerzen hat und daher gemütlicher/ruhiger erscheint. Das tut mir so wahnsinnig Leid.

Aktuell bekommt sie AB und Schmerzmittel, hauptsächlich für die Zähnchen. Die Drops/große runde Tabletten mit Grünlippmuschel und GAG(was auch immer das ist) frisst sie nicht gerne, mit Beutelfutter von Sheba gemischt bekomme ich Rikku mit Müh und Not dazu die Drops zu fressen.

Gibt es hier Leute mit Arthrose-Katzen, die daher schon mehr Ahnung davon haben und mir ein paar Tipps geben können?
Ich werde nachher mit Rikku zur Nachkontrolle des Mäulchens fahren und auch nachfragen, wie es nun mit der Maus weitergeht. Die Tabletten findet sie schonmal doof. :-/

Hier noch Klein-Rikku zwischen 2 ihrer Jungs:

Und als Verbildlichung des Katzenjammers beim Lernen für die Uni:
 
A

Werbung

Huhu

Bei Katzen leider weniger Erfahrung damit, aber meinst du die Katze könnte sich an eine fremde Person gewöhnen die ab und an an ihr "rumtoucht"?

Dann kann ich nur dringend Osteopathie empfehlen das hat meiner Hündin zusammen mit Akkupunktur..die ganz schlimmen Schmerzmittel lange Zeit erspart, sonst wäre sie jetzt evtl garnimmer da weil ihre Organe kaputt wären..:(

Tut mir leid, aber ich bin sicher ihr bekommt sie auf ein Niveau das ihr Lebensqualität zurückgibt!


Grünlippmuschel ist übrigends super, schmeckt leider so ekelhaft das das auch bei Hunden ein Problem sein kann...evtl kannst du es "pur" kaufen und ganz fein dosiert in das beste und tollste beigeben was sich die Katze vorstellen kann?

"Fertigprodukte" mit solchen Zusätzen hab ich immer gemieden weil das Preis Leistungsverhältniss Katastrophal ist..aber wie gesagt bei katzen bin ich da GsD sehr jungfräulich..

LG und alles Gute!
 
Mit Grünlippmuschel gibt es mehrere Produkte. Unsere Tierärztin hat uns verschiedene zur Probe mitgegeben. Julie nimmt nur die Canosan (für Katzen) gern - sind aber nicht ganz günstig. Bei Lillys Bar gibt auch ein Pulver, was ich selbst aber noch nicht probiert habe und ein Produkt von Grau. Schmerzmittel gibt es aber trotzdem täglich (Julie ist aber auch schon 13 Jahre).

LG Susi :)
 
Danke für eure Beiträge.
Schmerzmittel und untestützende Mittel in Pulverform wären bei Rikku vermutlich einfacher, weil ich so die Sachen unters Futter mischen kann. Den letzten Grünlippmuschel-Drop habe ich auch gemörsert und dann unters Sheba.

Sie gehört auch zu den Katzen, die auf viele der erhältlichen Leckerchen nicht abfährt.

Massagen, Akkupunktur usw. sind bei ihr vermutlich eher schwierig. Neue Personen sind ihr immer erstmal suspekt und auch ich darf bei ihr nicht alles, so wäre es z.B. absolut unmöglich sie auf den Rücken zu legen um die Beine zu bewegen oder was in der Art.
Bei der Untersuchung hat es auch über 10 Minuten gedauert, bin sie sich fast ganz auf den Boden gedrückt mal bewegt hat (als es um ihr Gangbild ging). Und die TÄ hatte sich wirklich sehr bemüht mit beruhigend reden, Leckerchen, Spielanimation...

Ich werde berichten was bei der TÄ heute rauskam.
 
Von Grau gibt es auch eine Gelenkpaste, die wohl gut schmeckt. Meine Snow (Arthrose wegen schlecht verheiltem Beckenbruch, es wurde letztes Jahr, als sie knapp 2 war, festgestellt) hat das auch bekommen. Im Moment pausieren wir aber, weil sie eine Allergie hat und eine Ausschlussdiät machen muss.

Zudem gebe ich kurweise Arthro-Regen vom Tierarzt, ein pflanzliches Präparat, das entzündungshemmende Pflanzenbestandteile aus Weihrauch, Teufelskralle usw. enthält. Es darf aber nicht dauerhaft gegeben werden (ich glaube, es kann die Leber schädigen, wenn man es dauerhaft gibt).

Die Basis einer guten Behandlung ist aber die Schmerztherapie mit einem NSAID, weil es einerseits schmerzlindernd, andererseits aber auch entzündungshemmend wirkt. Manche Katzen brauchen nur in schlimmeren Phasen Medikamente, andere, wie Snow, dauerhaft. Snow hat am Anfang Metacam bekommen, da sie aber dauerhaft Schmerzmittel braucht, bekommt sie inzwischen Onsior.

Du kannst lernen, zu erkennen, wann deine Katze Schmerzen hat bzw. wie sich Schmerzen bei ihr äußern. Snow z.B. wird dann reizbar und aggressiv, um sich die - in dem Fall lästige - Indigo vom Leib zu halten. Wenn es ganz schlimm ist, verändert sich ihr Gangbild, auch wenn sie nicht richtig lahm geht. Sie springt weniger und nimmt Umwege in Kauf, um das betreffene Beinchen nicht so belasten zu müssen.

Ebenfalls hilfreich:
Wärme, insbesondere Lammfelle. Treppen und Aufstiegshilfen, damit die Katze nicht springen oder klettern muss, wenn sie nicht möchte. Wichtig ist auch die Ernährung: bei Hunden hat man herausgefunden, dass getreidereiche Ernährung unabhängig davon, ob Übergewicht bestand, das Arthroserisiko zu erhöhen schien. Ob es bei Katzen auch so ist, weiß ich nicht, ernähre die Katzen aber hochwertig und getreidefrei. Übergewicht sollte natürlich auch vermieden werden, da die zarten Katzengelenke nicht für ein hohes Gewicht gemacht sind. Normalgewicht ist gut. Bewegung ist auch gut, wenn die Katze das möchte, darf sie auch toben und rennen. Von Krankengymnastik (also Massage usw.) hat mein Tierarzt mir - vor Allem, solange die Situation akut ist und die Katze Schmerzen hat - abgeraten.

Ich habe mich damals ziemlich gründlich eingelesen und such dir nachher mal die Links raus.

Wenn du dran glaubst, kannst du auch unterstützend homöopathisch behandeln (da musst du dann deinen TA oder einen Tierheilpraktiker fragen), ich habe es nicht gemacht.

Als Ultima ratio kann man bei schwerer Hüftgekenksarthrose den Hüftkopf entfernen, die Katzen sind nach Abheilung schmerzfrei und meines Wissens nach in der Beweglichkeit nicht oder so gut wie nicht eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Tierheilpraktikerin ins Boot holen möchtest, kann ich dir in der Nähe von Saarbrücken eine empfehlen, sie hat mit mir Medizin studiert. Sie hat damals auch Snow behandelt (ich vertraue normalerweise eher der Schulmedizin, wollte aber einfach alles probieren). Wenn du magst, schicke ich dir ihre Daten per pm.
 
Werbung:
Danke, Miss Katie.

Ich soll die Schmerzmittel absetzen und sie beobachten. (AB gibts noch ein paar Tage wegen den gezogenen Zähnen).

Ansonsten meint meine TÄ, dass ich Grünlippmuschel und Teufelskralle als Pulverform zum Futter geben kann, wenn sie die Tabletten nicht fressen will (Dosis muss sie nachsehen und ruft mich dann an).

Prinzipiell ist sie noch recht bewegungsfreudig, sucht sich auch gerne die hohen Petfunhängematten zum Schlafen aus und rast den Deckenspanner hoch usw. Normalgewicht hat sie zum Glück auch.

Edit: Und danke für die Links! Werde mich mal einlesen.
 
Och Mensch Süße...wollte schon fragen, ob du wegen den Zähnchen schon beim Doc warst und jetzt lese ich sowas :(

Die Frau Doktor ist wirklich gründlich .....

Leider kann ich dir so gar nicht helfen, ausser Daumen zu drücken :oops:

Miss Katie:

Könntest du mir bitte auch die THP verraten?
Danke :)
 
  • #10
Huhu caramiabella,

Zähnchen wurden dann gleich am freitag gemacht und ich hab gesagt, dass sie die Narkose bei dem Verdacht auch gleich für die Röntgenaufnahmen nutzen soll.

Ich war gerade auch mal bei Lilly´s Bar schauen nach Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle. Gibts dort beides, aber die Teufelskralle ist aktuell nicht lieferbar. Ich habe diese "Info-wenn-verfügbar"-Sache mal aktiviert. Spätestens am Wochenende bestelle ich aber ganz sicher schonmal die Grünlippmuschel, doppelter Versand hin oder her.

THP wäre auch eine Überlegung, aber nicht mehr für diesen Monat. Nach der 300€-Aktion bisher (und das Ergebnis des Chlamydien-Abstrichs steht noch aus, muss dafür auch noch bissel was einplanen, wird also so oder so noch lustig werden mit 4 rotzenden Katzen) geht finanziell einfach nicht mehr auf einmal.
 
  • #12
Danke cara, nur leider ist dann bei Wuffi die Grünlippmuschel aus und ich komm so nicht über die 19€ MBW.

Hab jetzt einfach bei Lilly´s die Grünlippmuscheln und eine Feinwaage gekauft...bin ja eh dabei mich ins Barfen einzuarbeiten.

Ich werde dann damit einsteigen und die Teufelskralle dann anchrücken lassen.

Aktuell macht Rikku die Prinzessin auf der Erbse: Sie liegt auf einem großen Stapel frischer Biber-Bettwäsche ganz oben im Regal (ist einer der beliebtesten Plätze aller 4 Katzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Grünlippmuschelpulver berichten könntest. Insbesondere was Akzeptanz und Dosierung entspricht. Bei Julie konnten wir schon eine Verbesserung feststellen, seit sie regelmässig die Canosan-Tablette bekommt. Allerdings meinte die Tierärztin auch, dass ein Gelegentlicher Wechsel der Präparate nicht schlecht wäre.

An feucht/kalten Tagen (wie beim Menschen auch) scheint sich die Arthrose stärker bemerkbar zu machen. Das merkt man deutlich am Gang und an der Aktivität. Sie sucht dann auch eher warme Plätzchen. Das Hüpfen klappt jetzt wieder etwas besser, auch wenn die Sprungkraft begrenzt scheint. So hoch hinaus, wie früher ist nicht mehr drin. Julie nutzt aber inzwischen geschickt die kleinen Aufstiegshilfen.

LG Susi :)
 
  • #14
Ja, ich halte euch auf dem Laufenden.

Muschelpulver gibts jetzt über Lilly´s und Teufelskralle von Lunderland habe ich eben zusammen mit einer Wärmflasche bei Amazon geordert. Da ich da als Studentin eine günstige PRIME-Mitgliedschaft habe, wird vielleicht sogar schon morgen geliefert. Gestern und heute mit dem nasskalten Wetter las Rikku viel, aber die anderen 3 gelenkgesunden (hoffe ich doch mal) Katzen haben sich auch gemütliche Plätze gesucht und pennen da. (Taki wärmt sich grad den Pöbbes auf meinem Stand-PC :rolleyes:.)

Mit etwas Glück kann ich also bis zum Wochenende mit den Ergänzungsfutternitteln anfangen.

Bei der Grünlippmuschen wird bei Katzen 0,5g als Dosierung angegeben, was natürlich super günstig wäre bei den etwa 10€ pro 100g.
Bei der Teufelskralle habe ich bisher nur Hundeangaben beim Wuffishop gefunden und da sind es bei Kur-mäßiger Anwendung 2g auf 10kg Körpergewicht. Wenn man das so übertragen kann, dann wären das 1g für meine Rikku bzw. noch weniger mit ihren 3,3kg (wahrscheinlich auch bei der Grünlippmuschel dann auch nicht die vollen 0,5g, wenn dort von einer "Standardkatze" mit 4kg ausgegangen wird).
Auch die Teufelskralle wäre dann mit 12-15€ für 250g wirklich günstig, theoretisch käme ich - wenn sie es frisst und es ihr hilft - mit den Nahrungsergänzungen für max. 25€ ein halbes bis 3/4 Jahr aus, was spitze wäre. Ich vermute mal schwer, dass fertige Tabletten und andere Präparate preislich da nicht mithalten können.

Und neben dem Preis kann ich natürlich mit den einzelnen Pulvern auch die Dosis speziell für mein Mäuschen austesten und individuell anpassen. Das finde ich bei medizinischen Sachen sehr wichtig, dass ich da gut auf die Maus reagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Update:

Die Bestellungen sind angekommen und wurden gleich ausgetestet.

Die Wärmflasche gefällt Rikku, nur müssen wir da nun eine Routine entwickeln wo/wann/wie ich sie ihr anbiete. 2 von 3 Wärmflaschen wurden bisher als "Po-draufpflanz-Fläche" genutzt, mit gelegentlichem Umschichten.
Nur weiß ich aktuell nicht, ob die Wärmflasche aktuell gegen momentane Schmerzen hilft oder sie es einfach nur kuschelig-gemütlich findet.

Jetzt ohne schmerzende Zähnchen und mit den Grünlippmuschel-Drops die letzten Tage ging es ihr wirklich gut. Mehrmals habe ich Taki sie im Spiel anspringen sehen, war aber nicht schnell genug um mitzubekommen, ob das Spiel von ihm oder von ihr gestartet wurde.
Gestern Abend war es dafür einmal ganz klar Rikku, die Taki angespielt hat.

Vorhin gab es dann zum ersten Mal selbst abgewogen von Teufelskralle und Grünlippmuschel nach den Mengenangaben für Katzen.
Teufelskralle 2g auf 10kg -> 0,67g für 3,3kg Rikku und bei der Grünlippmuschel steht bei Lillys für Katzen 0,5g. Damit hat sie das Futter gefressen, allerdings blieb was im Schüsselchen übrig. Ich vermute aber, dass sie einfach nur so wenig auf einmal fressen wollte unabhängig von den Pulvern (ist eine Häppchenfresserin).

Im Internet hab ich dann gelesen, dass bei der Muschel die 0,5 als Nahrungsergänzung gedacht sind und als Gelenkkur die doppelte Menge gegeben werden soll. Da da nur "für Katzen" ohne Gewichtsangabe steht, muss ich mal recherchieren ob es da eine genauere Angabe mit Gewicht gibt. Ich denke aber nach und nach werde ich einfach schauen, was anhand Rikkus Verhalten für sie die richtige Dosis ist.

Also bisher bin ich wirklich zufrieden mit der Maus.
 
  • #16
Klein-Rikku macht sich ganz gut mit ihrer Extra-Schüssel in der Küche, allerdings lässt sie immer einen Rest übrig, den dann einer der 3 Kater auffuttert. Ich denke aber, dass sie für den Anfang schon eine ausreichende Dosis aufnimmt.

Der Chlamydien-Test war negativ, was schonmal eine wichtige Sache ist.
Allerdings rotzen Yori und vor allem auch die durch die Zahn-OP angeschlagene Rikku viel. Rikku muss wirklich nach fast jeder körperlichen Aktion (Sprint wenns Futter gibt, Deckenspanner hochjagen...zumindest bewegungsfreudig ist sie aktuell*) oder Aufregung entweder "Abrotzen" oder sie macht so eine komische, heiser-trockene Würge-Hustaktion.:( Bisschen wie wenn ein Haar im Hals stecken würde, lässt sich blöd beschreiben.
Katzengras habe ich keines in der Wohnung und bei der gründlichen Untersuchung kam auch eine Halsentzündung heraus.

Nun muss die kleine Maus 2x täglich in den Kennel Salbeidampf einatmen (Meersalz ist gerade aus, komm morgen aber am DM vorbei). Das hilft schon, aber toll findet sie das nicht. Als Taki vor 3 Jahren so schrecklich verrotzt aus Spanien hier ankam, habe ich Bisolvon bestellt und unters Futter gegeben. Bei ihm hat das gut geholfen den zähen Mist loszuwerden.
Wäre das einen Versuch wert oder gibt es noch Alternativen? Online hab ich nur 1000g gefunden (wie damals bei Taki, hab dann den großen "Rest" ans Tierheim gespendet), weniger für bissel weniger Geld wäre mir für diesen doch recht kostenintensiven Monat schon lieb.:oops:

Die Diagnostik geht natürlich weiter. Morgen früh gehe ich Röhrchen für Kotproben abholen und vermutlich dann nachmittags oder Samstag vormittangs stelle ich beim Abgeben der gesammelten Kotproben den lieben Herrn Yori auch noch der Tierärztin vor.

*Edit: Raufen mit Taki hab ich als Aktion noch vergessen. Prinzipiell ist das ein gutes Zeichen, dass ich die beiden wirklich jeden Tag balgen sehe. Hatte sie mit ihren Zahnschmerzen vor der OP schon seit Wochen nicht mehr so regelmäßig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
Brabbelchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben