Klein Loki und einige Fragen sind da :3

  • Themenstarter shutupiamnessie
  • Beginndatum
shutupiamnessie

shutupiamnessie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2012
Beiträge
20
Alter
32
Ort
bei Mainz
Ich habe seit Sonntag einen kleinen Kater. (Etwa ein halbes Jahr?!) Er wurde von einer Bekannten, die einen Gnadenhof für alte Tiere hat und gaaanz weit auf dem Land wohnt, von einem Bauern gerettet der ihn gerade ersäufen wollte. Als ich sie am Wochenende besucht habe hab ich mich gleich in den kleinen Loki verliebt und ihn mit genommen.
Da ich Katzen bzw. Katzenjungenanfänger bin und die Anschaffung doch eher spontan war, da der kleine dringend ein zu Hause gesucht hat, stellen sich mir jetzt einige Fragen.

Ich hab mich schon ein bisschen durch das Forum gewühlt hab aber noch ein paar Fragen übrig.

Der kleine war vorher noch nie in einem Haus, deshalb kennt er so gut wie gar nichts. Deshalb war ich auch sehr erstaunt, dass er sein Katzenklo sofort angenommen hat und auch nur dieses benutzt :muhaha: Da er jedoch noch nie ein richtiges zu Hause hatte, hat er auch nie so viel zu fressen bekommen und jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob es so gut ist, wenn ich ihm jetzt gleich so viel zu fressen gebe wie er möchte, besteht da nicht die Gefahr der Überfressung?


Ich habe hier die Möglichkeit ihm Freigang zu gewähren, da sich direkt hinter unserem Haus die Weinberge befinden und wir auch so in einer kaum befahrenen Straße /Umgebung wohnen. (Oh gerade ist was zu Bruch gegangen O.O) Jetzt wollte ich wissen, wie lange ich ihn im Haus lassen soll bis er nach draußen kann. Und wie soll ich ihn dann an den neuen Freigang gewöhnen? Er kennt ja bisher eigentlich nur die Freiheit, soll ich ihn dann erst an der Leine raus lassen und ihm die neue Umgebung so zeigen oder ihn gleich ganz raus lassen? Wir haben einen Hof mit kleinem Garten, aber er könnte ja unter dem Hoftor durch, also erst mal nur in den Hof lassen ginge schlecht.

Ich habe außerdem noch zwei Hunde, die aber kein Problem mit Katzen haben, soll ich wenn ich mal außer Haus bin den Kater dann trotzdem in ein separates Zimmer tun oder ihn mit den Hunden alleine lassen. Später wird er ja sowieso wahrscheinlich die meiste Zeit draußen verbringen wollen, aber jetzt am Anfang bin ich mir halt noch unsicher. Es ist ja auch immer was anderes, wenn man dabei ist als wie wenn man die Tiere unter sich alleine lässt. Was würdet ihr machen?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass er so ziemlich alles was nicht steinhart ist, anknabbert. Ist das normal oder deutet das auf eine Mangelerscheinung oder Hunger hin?

Und wann soll ich ihn Kastrieren lassen? Wie reagieren die Katzen auf die Narkose?

Er ist bereits gechipt und geimpft, das hat meine Bekannte schon gemacht. Wie oft muss man so eine Impfung erneuern?

Für meine Hunde koche ich recht häufig Fleisch, damit sie einen Abwechsel zur Dose haben, kann ich das gekochte der Katze auch geben oder soll sie lieber rohes Fleisch bekommen? Wie sieht es generell mit der Nahrung aus? Gibt es etwas was richtig giftig für Katzen ist, was sie also keines Falls essen dürfen (mir ist klar das Katzen Fleischfresser sind aber ich rede jetzt davon falls er mal was im Napf von meinen Hunden frisst oder beim Kochen was runter fällt und er es aufnimmt, oder etwas klaut)

Können Katzen irgendwelche Krankheiten auf Hund oder Nager übertragen?

Jetzt hab ich hier ganz oft schon gelesen, dass man Katzen nicht alleine halten soll, aber sind Katzen nicht eigentlich Einzelgänger?

Und mal eine ganz blöde Frage, der kleine starrt mich manchmal richtig an, ist es schlimm, wenn man Katzen in die Augen guckt oder stört das sie gar nicht (bei fremden Hunden soll man das ja nicht unbedingt machen, verhält sich das bei Katzen genau so?)

Und wie ist das mit dem Bauch graulen? Auf der Straße begegnen mir oft Katzen die sich gerne streicheln lassen und sich dann vor mir auf den Boden schmeißen und dann auf den Rücken drehen, wenn ich sie dann aber am Bauch graulen möchte, attackieren sie mich. Bei dem kleinen hab ich das jetzt noch nicht ausprobiert, aber hat das irgendwas zu bedeuten? Haben das Katzen einfach nicht gerne oder tut es ihnen vllt sogar weh?

Und der Nackengriff... ist der ok oder schmerzhaft/ unangenehm für die Tiere.

Muss ich den kleinen bürsten?

Gibt es was was ich beim Leckerlie/Futter kauf beachten muss? Weil zB bei ganz vielen Meerschweinchen Naschereien sind Ei oder Milch enthalten, dabei sind Meerschweinchen vegan. Gibt es so no gos auch bei Katzennahrung (außer Zucker oder so)

So mehr Fragen fallen mir spontan nicht ein, ich hoffe das ganze ist jetzt nicht zu unübersichtlich.

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!
 
A

Werbung

In dem Alter überfisst er sich nicht. Der tobt das alles so weg.

Warte mit dem Freigang besser bis er so ca. 1 Jahr alt ist. Dann ist er nicht mehr so ungestüm und unvorsichtig.

Katzen sind KEINE Einzelgänger. Verwilderte Katzen leben in sozialen Gruppen, die von einem erfahrenen Weibchen angeführt werden. Jüngere Kater leben auch in "Jungesellenvereinen" zusammen. Nur ältere Kater sind manchmal totale Einzelgänger, die sich nur zur Paarungszeit einem Weibchen nähern. Katzen gehen alleine auf die Jagd - wobei sie sich aber auch dann noch grüßen, wenn sie sich dabei zufällig treffen -, weil die Beute so klein ist. Aber es sind soziale Tiere, die Artgenossen brauchen. Dieser Schwachsinn mit dem Einzelgänger stand letztens auch wieder im Stern - Aberglaube ist so schwer auszurotten.

Anstarren ist eine Geste höchster Agressivität. Du machst Deine Katze damit Angst. Lass es. Wenn Du sie anschaust, dann zwinkere ihr langsam zu. Das ist wie ein Lächeln beim Menschen. Und dann schau wieder an ihr vorbei. Gegner werden fixiert, keine Freunde. Wenn sie Dich anstarrt, dann beobachtet sie dich im Zweifel eher. Immerhin bist Du plötzlich aufgetaucht und riesengroß und so.

Katzen sind keine Hunde. Wenn sich Katze auf den Rücken dreht, dann ist das keine "Unterwerfungsgeste" wie beim Hund. Die Katze bringt alle ihre Waffen (Krallenx4 + Zähne) in Stellung, um sich besser verteidigen zu können.
Manche Katze mag den Bauch gekrault (mit k) zu bekommen und andere nicht. Letztere sind in der Überzahl. Bei Katern kommt noch hinzu, dass Bauch kraulen auch sexuelle Reize auslösen kann. Und bei Katzen gehören Liebesbisse auch zum Sex.
Die Katze sagt Dir beim kraulen aber auch wenn es genug ist. Sie schlägt mit dem Schwanz und wird "steif". Hör dann auf und warte nicht bis sie Dir eine tachtelt.

Nackengriff ist überflüssig.

Gewöhne den Kleinen an die Bürste. Bürste sollte Wellness für ihn bedeuten. Ältere Katzen können sich oft nicht mehr so pflegen und dann ist es gut, wenn er die Bürste kennt und mag.

Klar können Katzen Zoonosen übertragen. Lass den Kleinen gründlich durchchecken und impfen. Dein Tierarzt berät Dich da sicher besser als ich.

Wegen dem Futter gibt es hier zigdrillionen Threads und genau so viele Meinungen. Einig ist man sich mehr oder weniger darüber, dass Supermarktfutter Mist ist und Trockenfutter nur Leckerli sein sollte.
Hol am besten hochwertiges Nassfutter und stell ihn nur langsam auf neues Futter um. Das erspart Dir Durchfall.

Das mit dem anknabbern dürfte Langeweile/Neugier gepaart mit Einsamkeit sein. Kanbbert er nur oder frisst er auch? Wenn er jeden Müll frisst, dann hat er eventuell das Pica-Syndrom. Das wäre schlecht.

Ich würde den Kleinen nicht mit den Hunden alleine lassen.
 
Okay vielen Dank das war auf jeden Fall schon mal total hilfreich!

Klar der Tierarzt ist mein nächster Gang, ich wollte nur schon mal ganz schnell ein paar Fragen klären!

Das mit den starren ist ja dann wirklich wie beim Hund, bei denen sollte man sich ja genau so verhalten. Das hab ich übrigens auch schon so gemacht, weil ich eben nicht wusste, ob das evtl. Aggression ausdrückt.



Also fressen tut er eigentlich das was er anknabbert nicht, er kaut einfach etwas drauf rum. Auch an den Müll geht er nicht.

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall auch ein paar Bücher kaufen, habt ihr da ein paar gute die ihr mir empfehlen könnt? Ich weiß normalerweise macht man das auch vorher, aber es wahr ja alles ziemlich spontan um den kleinen zu retten.

Spielen Katzen dann auch mit Katzen die sie auf der Straße treffen? Und kann es passieren, dass wenn ich zwei Katzen habe sie sich im Alter auf einmal nicht mehr verstehen? Weil du ja geschrieben hast, dass alte Katzen manchmal alleine sein wollen.

Meine Bekannte gab mir das hier http://www.xantara.eu/de/produkte/tiernahrung/cat zum fressen für den Kater mit. Sie ist auch sehr überzeugt und begeistert davon und vertreibt das Futter auch. Was haltet ihr davon ist das gut?
In die "Futterabteilung" werde ich mich gleich auch noch einlesen.

Das er sich nicht überfressen kann beruhigt mich, ich hatte Angst, dass er dann brechen muss, wenn er so viel auf einmal frisst, weil er es ja nicht gewohnt ist. Von Trockenfutter bin ich eh kein Fan, auch bei anderen Tieren nicht. Dass das gut für die Zähne sein soll ist ein Gerücht und das Gegenteil ist eher der Fall. Ich versuch immer so zu denken was das Tier in der Natur fressen würde und da steht Trockenfutter bestimmt nicht auf dem Plan.
Ich hab auch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen da steht auch alles ziemlich plausibel drin und man erfährt ziemlich erschreckende dinge, was alles mit ins Tierfutter gemischt wird. :grr:


Also nochmal vielen Dank und auf weitere Tipps freue ich mich sehr!
 
Ach und noch eine Frage: Der kleine ist bereits gechipt, soll ich ihn trotzdem bei der Kastration noch Tätowieren lassen oder nicht?
 
Wenn sie zusammen groß werden, ist es eigentlich selten so, das sie sich im Alter nicht mehr vertragen!
Die Katzen meiner Bekannten haben sich nach 18 Jahren immernoch heiß und innig geliebt!

Bei unserem Kater habe ich es jetzt schon zwei mal erlebt das er "Freundschaft" mit den Nachbarskatzen geschlossen hat!
Aber ich würde mich nicht darauf verlassen!
Und am liebsten ist er mit den zwei Kleinen zusammen im Garten und sie toben!

Also hol dir lieber schnell Gesellschaft für deinen Loki, denn es kann gut sein, das er alles anknabbert weil im langweilig ist!
Und Hunde sind nicht die Gesellschaft für Katzen!

WIe reagieren denn deine Hunde auf den Kleinen?
Du kennst deine Hunde am besten bzgl trennen oder nicht!

Wie alt ist denn der Kleine überhaupt??
Freigang erst ab 1 Jahr und dann nur wenn er kastriert ist!
Kastrieren kann man schon sehr früh! Lass dir nichts aufschwatzen von wegen erst ab 6 MOnaten usw!
Wir haben unsere mit 3 Monaten kastrieren lassen!

Das Futter hört sich sehr gut an!
Aber du solltest dich nicht auf eine Marke versteifen, da es dann gerne zu Mangelerscheinungen kommen kann oder die Katzen mäkeln!
Hab lieber ein paar im Angebot!"
Bei Sandras Tieroase findest du Mittel- bis Hochwertiges Futter!

Wegen Leckerlies, man kann ein paar TroFu Stückchen geben, oder du schaust dich um.
Bei uns sind Fleischsticks der Renner!
Aber pass auf mir sind selbst da welche mit Zucker schon untergekommen!

Du hast für deine Hunde vielleicht so Trockenfleisch als Leckerlie, das mögen meine Katzen z.B. auch sehr gerne, und da es nur Fleisch ist dürfen sie es auch fressen!

Klar kannst du deinen Katzen auch nur Fleisch geben, aber achte bitte darauf das es nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge sind, da es sonst zu Mängeln kommen kann!
Auch musst du es den Katzen nicht vorkochen!
Aber KEIN Schwein! Das kann die Aujszkische Krankheit oder auch Pseudo- Tollwut auslösen!

Wenn du mehr als die 20% Fleisch füttern willst, dann lese dich bitte hier im Unterforum zum Thema Barfen ein!

Bücher kann ich dir leider keine Empfehlen, da ich mir alles aus diesem Forum mit rausgeholt habe!
Aber da kann dir bestimmt noch jemand einen Tipp geben!
 
Ach und noch eine Frage: Der kleine ist bereits gechipt, soll ich ihn trotzdem bei der Kastration noch Tätowieren lassen oder nicht?

Ja, denn dann kann man ihn auch ohne Lesegerät (hat nicht jeder Tierschutz) als Heimtier erkennen. Ohne Tätowierung könnte man ihn ja auch für einen Streuner halten, der kein Heim hat. Wenn aber eine Tätowierung sichtbar ist, dann wird auch eher nach einem Chip gesucht.

Hast Du ihn schon bei Tasso und dem Tierschutzbund mit der Chipnummer registriert? Wenn nicht, dann hole das schnell nach. Dort schaut der Tierschutz bei Fundtieren mit Chipnummer nach dem Besitzer.

Katzen für Dummies fand ich als Anfängerbuch ganz gut. Spiel und Spaß mit Katzen hatte nette Beschäftigungsideen. Stille Örtchen für Stubentiger halte ich für sehr wichtig, weil es erklärt wie man Probleme mit dem Toilettengang schon im Vorfeld vermeidet oder Unsauberkeit verstehen und dem Problem abhelfen kann.
Bücher von GU und Bücher von der Autorin Sabine Schroll kannst Du vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem Trockenfleisch ist super, das lieben meine Hunde auch total.

Morgen geht es zum Tierarzt, zum Durchchecken, Termin für die Kastration machen und weitere Tipps holen.

Wenn ich noch eine Katze dazu nehmen, ist das Geschlecht dann egal? Oder das Alter? Und kann ich sie dann einfach gleich zusammen lassen oder muss ich sie irgendwie vorbereiten? Was mach ich wenn sie sich nicht verstehen? Wie lange soll man es dann "ausprobieren" bevor man entscheidet, dass es nicht klappt/ bzw klappt. Und wenn Loki dann schon kastriert ist soll das neue Kätzchen dann auch schon kastriert sein oder ist das egal (klar Kastration ist ein MUSS aber kann ich das dann selbst machen lassen oder soll das schon geschehen sein) Weil wenn ich noch eins dazu nehmen würde, würde ich wahrscheinlich wieder eins vom Bauern holen, das dann ja wahrscheinlich wieder nicht kastriert ist.

Klar die Hunde sind kein Ersatz. Verstehen tun sie sich aber gut. bzw ignorieren meine Hunde die Katzen und finden es ok, wenn sie kommt und Köpfchen gibt. Meine Meerschweinchen kann ich auch zusammen mit den Hunden laufen lassen, die interessieren sich gar nicht dafür. Natürlich mach ich das nur mit Aufsicht, die Schweinis können sich ja im Notfall überhaupt nicht wehren, aber eigentlich glaub ich nicht dass da was passieren würde.

Man bin ich froh, dass es dieses Forum hier gibt, ich hätte sonst schon einiges falsch gemacht. Danke!
 
Werbung:
Weil wenn ich noch eins dazu nehmen würde, würde ich wahrscheinlich wieder eins vom Bauern holen, das dann ja wahrscheinlich wieder nicht kastriert ist.


darf ich fragen warum?!!? Der Tierschutz platzt aus allen Nähten und so unterstützt du nur das sinnlose Vermehren von Katzen!
 
Wenn ich noch eine Katze dazu nehmen, ist das Geschlecht dann egal?

Im Grunde schon, es sollte der Charakter passen, was bei Halbwüchsigen aber immer so ne Sache ist, da man den ja noch nicht zu 100% festmachen kann. Generell sagt man, dass 2 Gleichgeschlechtliche besser zusammenpassen, da z. B. das Spielverhalten von Katern doch rüpelhafter ist, als von kleinen Damen.


Oder das Alter?

Das Alter sollte in etwas so sein, wie das des vorhandenen Tieres.

Und kann ich sie dann einfach gleich zusammen lassen oder muss ich sie irgendwie vorbereiten?

Vorbereiten musst Du nicht, kannst Du aber. Z. B. mit einer Gittertür zur Trennung. Allerdings ist das bei Kitten eher nicht notwendig, sie kommen recht schnell miteinander klar. Du solltest Dich jedoch auf einige Streiterein, Gefauche und evtl. Gekreische einstellen. Schließlich wird Loki sein Revier verteidigen. Am besten viel Tee kochen und trinken, einschreiten solltest Du erst falls Blut fließt.

Was mach ich wenn sie sich nicht verstehen? Wie lange soll man es dann "ausprobieren" bevor man entscheidet, dass es nicht klappt/ bzw klappt.

Gibt den Katzen eine Weile Zeit, man kann das nie genau sagen, wie lange eine Zusammenführung dauert. Es gibt Katzen, da geht es ruckzuck und sie lieben sich, bei anderen dauert es lange. Als wirklich gescheitert würde ich die Situation erst dann bezeichnen, wenn eine Katze z. B. unter sich macht, sich nicht mehr aufs Klo oder an den Napf traut und die andere diese rigoros dominiert. Ist aber bei so jungen Tieren eher unwahrscheinlich.

Und wenn Loki dann schon kastriert ist soll das neue Kätzchen dann auch schon kastriert sein oder ist das egal (klar Kastration ist ein MUSS aber kann ich das dann selbst machen lassen oder soll das schon geschehen sein) Weil wenn ich noch eins dazu nehmen würde, würde ich wahrscheinlich wieder eins vom Bauern holen, das dann ja wahrscheinlich wieder nicht kastriert ist.

Guck Dich doch lieber im TS um, da gibt es viele Katzen im Teeniealter, die sind meist bereits kastriert, geimpft und gechippt.
 
  • #10
darf ich fragen warum?!!? Der Tierschutz platzt aus allen Nähten und so unterstützt du nur das sinnlose Vermehren von Katzen!

Klar platzt der Tierschutz aus allen nähten, aber ich will auch nicht dabei zugucken wie so ein Katzenbaby ersäuft wird! Wir haben lauter Tierschutztiere und wir fangen auch wann immer es geht die Bauernkatzen ein und lassen sie kastrieren, das find ich eine genauso wichtige Arbeit als nur schnell eine Katze vom Tierheim zu holen und sich als Wohltäter zu fühlen.
Man kann leider nicht überall helfen auch wenn man das gerne tun würde.

:reallysad:

Ich bin jetzt mal auf mein morgiges Gespräch mit meiner Tierärztin gespannt
und danke für die infos @ hellyo!
 
  • #11
Klar platzt der Tierschutz aus allen nähten, aber ich will auch nicht dabei zugucken wie so ein Katzenbaby ersäuft wird! Wir haben lauter Tierschutztiere und wir fangen auch wann immer es geht die Bauernkatzen ein und lassen sie kastrieren, das find ich eine genauso wichtige Arbeit als nur schnell eine Katze vom Tierheim zu holen und sich als Wohltäter zu fühlen.
Man kann leider nicht überall helfen auch wenn man das gerne tun würde.

:reallysad:

Ich bin jetzt mal auf mein morgiges Gespräch mit meiner Tierärztin gespannt
und danke für die infos @ hellyo!

Du machst das alles schon ganz richtig. Du mußtest halt schnell eingreifen und versuchst nun das Beste aus der Situation zu machen und fragst und informierst Dich BEVOR die Katze in den Brunnen gefallen ist. *thumbsup*
 
  • #12
Wenn er wirklich um die 6 Monate alt ist dann kann der Zahnwechsel die Ursache für das Anknabbern sein. Haben meine auch gemacht. So zwischen 5 und 7 Monaten war es bei ihnen. Jetzt knabbern sie an nichts mehr rum.
 
  • #13
So also der kleine war beim Tierarzt und es ist so weit alles in Ordnung mit ihm.

@joycelle ja genau das hat meine Tierärztin auch gesagt!

Am Dienstag wird er jetzt kastriert und tätowiert. Ich hoffe es geht alles gut, da ist man echt immer total aufgeregt. Wie haben eure Katzen die Kastrationen so überstanden? Waren sie lange neben der Spur oder rasch wieder fit?
 
  • #14
Du machst das alles schon ganz richtig. Du mußtest halt schnell eingreifen und versuchst nun das Beste aus der Situation zu machen und fragst und informierst Dich BEVOR die Katze in den Brunnen gefallen ist. *thumbsup*

Danke! Solche Einträge ziehen am irgendwie immer runter. Ich hab mir jetzt auch das Buch Katzen für Dummies gekauft und bin fleißig am lesen. Es ist wirklich sehr einfach geschrieben, aber für den Anfang echt nicht schlecht. Natürlich lese ich mich auch hier immer weiter ein, wann immer ich die Zeit dazu finde, weil unsere Tiere wollen ja schließlich auch alle beschäftigt und versorgt sein :D
 
Werbung:
  • #15
So vor einer Stunde hab ich mein kleinen Loki vom Tierarzt abgeholt. Kastration & Tattoo sind überstanden. :yeah:

Er hat sich gleich vor die Heizung gekuschelt und schlief noch ein Weilchen. Jetzt ist er wach und läuft eigentlich schon ganz sicher auf seinen Füßchen. Ich war erst erschrocken, ich dachte er hätte sich die Fäden gezogen, aber dann hab ich gelesen, dass das ganz normal ist, dass es gar nicht mehr vernäht wird.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das mit dem Lecken gemacht habt. Er hat ja keine Halskrause oder so. Habt ihr dann ein Höschen angezogen (das haben wir bei den Hunden gemacht, aber das sind auch Weibchen) oder einfach so gelassen?
 
  • #16
Bei mir hatte nur die Katze einen Body an, der sie wie eine Wurst auf vier Beinen aussehen ließ. Sie war da ganz brav. Wenn die Bauchnaht bei Katzen aufgeht, ist das halt ein viel größeres Problem, als wenn der Kater leckt. Also einfach mal keine Sorgen machen. Ab und zu mal gucken, nicht daß irgendwas z nässen beginnt oder zu eitern, aber ansonsten heilt das extrem schnell und hat zumindest meinen Kater auch nicht größer irritiert.


Ach ja, Photooos? Wir alle hier wollen immer gerne sehen, um wen es geht... :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
2K
squib
S
C
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
ceewee
C
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
16
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben