Klecks traut sich nicht mehr ins Haus

  • Themenstarter TigerKlecks
  • Beginndatum
T

TigerKlecks

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2014
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Klecks ist nun seit einigen Woche begeisterte Freigängerin. Nun traut sie sich aber nicht mehr ins Haus. Sie ist häufig auf der Terrasse und sobald jemand von uns raus kommt, möchte sie ein paar Streicheleinheiten und miaut ganz kläglich.
Wenn die Terrassentür offen ist, guckt sie neugierig rein, setzt aber keine Pfote über die Türschwelle.

Neulich kam sie erstaunlicherweise mit meinem Mann zur Haustür rein. Drinnen hatte sie dann aber plötzlich furchtbare Angst, verkroch sich in ihrer Hütte und hat dort sogar reingekotet. Als sie dann wieder draussen war, kam sie auf der Terrasse wieder zu uns, als sei nichts gewesen.

Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, was ihr drinnen Schlimmes passiert sein könnte. Es ist alles beim Alten und niemand hat ihr etwas angetan. Mit Tiger versteht sie sich auch immer besser. Ab und zu bekommt sie von Tiger mal eins übergezogen, aber ohne Aggressivität und Krallen. Es ist eher ein Verscheuchen an engen Durchgängen. Ansonsten leben sie nicht eng, aber friedlich miteinander. (Manchmal gibts sogar nen Nasenstupser, wer hätte das vor 3 Monaten gedacht :pink-heart: )

Was soll ich machen? Soll ich überhaupt etwas machen? Das Mäusken tut mir nur so Leid, weil ich den Eindruck habe, dass sie eigentlich so gern rein möchte.

Keine Ahnung, was ich machen soll :( Ich freu mich über Ratschläge!

LG,
Anne
 
A

Werbung

Was immer da passiert ist, es wird sich vermutlich nie herausfinden lassen....

Aber sie will offenbar rein, und ihr wollt das auch...

Ich würde euch raten, setzt euch möglichst oft (innen) an die offene Terrassentür und auch Haustür, spielt von dort aus mit ihr, schmust oder gebt Leckerlis - so dass sie lernt, die Nähe der Türe ist schon mal nicht gefährlich...

dann könnt ihr nach und nach etwas mehr nach innen rücken, auch mal Leckerlis hinter der Türschwelle auslegen - sie muss einfach die Erfahrung machen, dass die Wohnung jetzt nicht (mehr) gefährlich ist.

Zur Unterstützung könnt ihr in der Wohnung einen Feliway-Stecker einsetzen.

Berichte unbedingt weiter! Wie lange ist die Situation denn schon so?
 
Danke für deine Antwort.
Das geht jetzt schon seit ca. 6 Wochen so. Futter und Leckerlis gibt es direkt bei der Tür, Spielen hat sie kein Interesse. Geschmust wird immer ganz viel. Ich sitze auf der Innenseite der Tür, sie steht draussen.
Lege ich was ganz Leckeres auf meine Seite, nimmt sie es nicht.
Einen Feliway-Stecker habe ich bestellt, vielleicht bringts ja was.

Ach Mensch, die Kleine... :(
 
Es gibt auch dieses Feliway Spray, das man sich auf die Hände sprühen kann... vielleicht wäre das sogar besser? Ich drücke auch die Daumen!
 

Ähnliche Themen

Diva Mimmi
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
3K
KatzeK
K
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kuba
K
P
Antworten
7
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
6
Aufrufe
796
SinaSt
S
Murphy5811
Antworten
54
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben